miraclegames.de
Coverage
DM 2008 – Meatgrinder #1
28.08.2008

Format

Standard


Teilnehmer

Angerstein, Helge
Bamberger, Sven
Bringmann, Tobias
Brouwer, Jens
Burgos, Christian
Dannowski, Carsten
Dreger, Tobias
Ehrensperger, Stefanie
Engeter, Alexander
Fiedler, Kai
Fischer, Michael
Geist, Jonathan
Gerecke, Piet
Gökhan, Sahin
Grund, Daniel
Hagedorn, David
Hahn, Bjoern J
Hamann, Andreas
Heinrich, Tobias
Hennings, Philipp
Hintze, Jorn
Hoffmann, Elias
Hübner, Sebastian T
Juergens, Dorian
Kallbach, Philipp
Kempf, Bastian
Koch, Florian
Körner, Kevin
Kretschmer, Christian
Krüger, Philipp
Künzel, Falko
Landmann, Jan
Langenhan, Sören
Lehmann, Robin
Leib, Jochen
Lüddecke, Florian
Luft, Benjamin
Muller, Martin
Nolte, Dennis
Radzom, Gunnar
Reifgerste, Carlo
Rothmeier, Andreas
Rust, Mario
Schade, Martin
Schäfer, Carsten
Schulmerich, Felix
Schumacher, Jens
Schwarz, Sascha
Sekulla, Andre
Silny, Andre
Stadtländer, Hendrik
Steinecke, Michael
Storch, Alexander
Strautz, Marcel
Tabarelli, Marco
Thies, Arne
Trossbach, Martin
Völschow, Björn
von Boguszewski, Niklas
Wahl, Marc A
Wahl, Oliver
Winkel, Hannes
Zeitler, Daniel
Ziemes, Malte


Top 4 Decklisten

Dorian Jürgens – Swans


4 Swans of Bryn Argoll
3 Venser, Shaper Savant
2 Teferi, Mage of Zhalfir

4 Incinerate
4 Skred
4 Rune Snag
4 Cryptic Command
4 Ancestral Vision
4 Pyroclasm
2 Sulfurous Blast

4 Mutavault
4 Shivan Reef
3 Cascade Bluffs
5 Snow-Covered Mountain
9 Snow-Covered Island


4 Flashfreeze
4 Spitemare
1 Sulfurous Blast
2 Sower of Temptation
3 Snakeform

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Philipp Hennings – Red Deck Wins


3 Ashenmoor Gouger
4 Blood Knight
3 Boggart Ram-Gang
4 Demigod of Revenge
1 Dominus of Fealty
4 Figure of Destiny
3 Stigma Lasher

4 Incinerate
4 Flame Javelin
4 Skred
1 Unwilling Recruit

4 Keldon Megaliths
21 Snow-covered Mountain


2 Everlasting Torment
2 Faerie Macabre
4 Greater Gargadon
2 Unwilling Recruit
3 Sulfurous Blast
2 Manabarbs

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Tobias Heinrich – Ach, Herr Yeh!


4 Mulldrifter
2 Venser, Shaper Savant
4 Reveillark
3 Body Double
3 Mirror Entity
4 Riftwing Cloudskate
3 Kitchen Finks

2 Momentary Blink
2 Careful Consideration
4 Prismatic Lens
3 Wrath of God
3 Runed Halo

4 Adarkar Wastes
7 Plains
2 Calciform Pools
6 Island
4 Mystic Gate


1 Runed Halo
1 Wrath of God
3 Pact of Negation
2 Crovax, Ascendant Hero
3 Teferi, Mage of Zhalfir
2 Pithing Needle
3 Ronom Unicorn

Diese und weitere Karten gibt's bei:



Kai Fiedler – UW Reveillark


2 Body Double
3 Kitchen Finks
2 Mirror Entity
4 Mulldrifter
4 Reveillark
3 Riftwing Cloudskate
1 Venser, Shaper Savant
2 Sower of Temptation

3 Careful Consideration
1 Coldsteel Heart
2 Momentary Blink
4 Prismatic Lens
1 Runed Halo
3 Wrath of God

4 Adarkar Wastes
2 Calciform Pools
6 Island
4 Mystic Gate
7 Plains


1 Kitchen Finks
1 Riftwing Cloudskate
1 Wrath of God
2 Burrenton Forge-Tender
2 Pact of Negation
1 Stonecloaker
1 Mystical Teachings
3 Crovax, Ascendant Hero
3 Teferi's Moat

Diese und weitere Karten gibt's bei:




Finale Meatgrinder #1 – Tobias Heinrich vs. Kai Fiedler
von Sebastian Abresch


Offiziell heißen sie Last Chance Qualifier, die meisten sagen Meatgrinder. Ich finde das deutsche Äquivalent treffender: Fleischwolf. Der erste ebendieser Fleischwölfe neigt sich jetzt dem Ende entgegen: Tobias und Kai bestreiten nach je einer 5-0-Performance das Finale – im Reveillark-Mirror! Ein Match um Kartenvorteil und Boardpräsenz.

Tobias gewinnt den Würfelwurf und hält sofort, Kai zieht neu. Tobias hat mit Prismatic Lens das erste Play, Kai muss ohne Manaartefakt auskommen. Ein evoketer Mulldrifter resolvet und zieht zwei Karten, aber Tobias gibt ohne dritten Landdrop ab. Kai hat ebenfalls kein drittes Land – und wird auch für längere Zeit keins haben.

Tobias suspendet Riftwing Cloudskate, Kai hat Kitchen Finks – und Tobias findet sein drittes Land, nachdem er Landdrop Nr. 2 ausgelassen hatte. Kais Finks sorgen indes für die ersten Schadenspunkte. Eine zweite Ausgabe der Küchenhutzel resolvet für Kai, am Ende des Zuges hat Tobias einen Venser für Kais einzige Insel. In seinem Zug dann Runed Halo auf Kitchen Finks. Trotz Mulldrifter findet Kai kein viertes Land und muss abwerfen: Careful Consideration geht.

Jetzt verlässt Tobias‘ Cloudskate die Suspend-Zone und bouncet Kais Insel erneut, Momentary Blink auf Cloudskate lässt Kai auf einer Plains stehen. Der muss natürlich wieder discarden.

Tobias schlägt zu und flashbacket das Blink, um Kai weiterhin vom Mana abzuschneiden, dazu ergänzt er sein Board um Kitchen Finks. Tobias evoket einen zweiten Mulldrifter, findet aber weiterhin kein viertes Land! Kai indessen hat mit einer dritten Ebene endlich das heiß ersehnte Ländle und leert den Tisch mit Wrath of God – wobei „leeren“ hier falsch ist: Drei 2/1er Kitchen Finks bleiben liegen. Ein dritter Drifter findet endlich das nächste Land für Tobias, der danach Cloudskate suspendet.

Mit mehr Land und Mulldrifter plus Blink scheint Kai jetzt endgültig ins Spiel zu kommen. Das ermöglicht es Tobias, einen Reveillark zu evoken, der ihm zwei Mulldrifter und vier Karten beschert – die Screw-Parade sieht langsam nach einem echten Spiel aus. Kai zockt zwei Linsen aus und klaut sich mit Sower of Temptation einen von Tobias‘ Driftern, der kontert mit seinem vierten Mulldrifter – hardcast. Kai greift an, vier Mulldrifter feiern eine Party und tauschen ab, danach evoket Kai seine eigene Wecklerche, die Mirror Entity (früher discardet) und Mulldrifter reanmiert.

Tobias‘ Cloudskate wird den explosiven Wandelwicht temporär los, dann evoket auch er Reveillark für weitere zwei Mulldrifter. Und suspend Cloudskate aunomma. Kai versucht ein Body Double auf Reveillark und legt Mirror Entity daneben und geht in die Combo. So gewinnt derjenige, der am Anfang so heftig screwet war.

Heinrich 0 – 1 Fiedler


Tobias fängt wieder an und hält. Kai ist auch zufrieden. Beide starten identisch mit suspendetem Riftwing Cloudskate, Kai legt Kitchen Finks dazu, Tobias hat einen evoketen Mulldrifter und – man staune! – Landdrops. Als Tobias‘ Cloudskate kommen will, verhindert Kai das mit Venser. Das ermöglicht Tobias in seiner Mainphase Teferi, der Kais Cloudskate mit einer Marke dumm aussehen lässt. Kai kann keinen Sower, sondern muss Mulldrifter evoken und Coldsteel Heart legen.

Im Turn darauf hat er zwar den Sower, Tobias kann aber mit Pact of Negation dagegen halten. Den bezahlt er dann auch in seiner Upkeep, was Kai Reveillark (hardcast) ermöglicht. Tobias evoket Drifter und blinkt ihn, Kai kann sich ob des Teferi nicht dagegen wehren – aber einfach eine zweite Wecklerche legen! Das macht das Angreifen für Tobias unmöglich.

Einen Angriff blockt er mit Drifter plus flashback Blink, Careful Consideration für Kai gelingt nach kurzer Bedenkzeit. Kais Kitchen Finks gehen dank Venser auf dessen Hand zurück, so bleibt er ohne Blocker zurück. Eine Mirror Entity und sechs Länder später steht Kai auf zwei Leben, formerly known as 20.

Von Kais zwei Reveillarks schlägt eine Tobias auf fünf runter, danach resolvet ein Mysticlal Teachings auf Momentary Blink. Das wird sofort auf die getappte Leche geworfen, die Venser und Sower of Temptation reanimieren: Tobias verliert Teferi an Kai, seine Mirror Entity wandert auf die Hand.

So versumpft Tobias‘ Cloudskate in der RFG-Zone – und dann: Timeout! Aufgrund eines Slow-Play-Warnings gibt es noch zwei Extra-Extrazüge, danach die fünf regulären. Das heißt, Tobias muss mit seinem Board aus Mulldrifter und Riftwing Cloudskate sowie seinen Handkarten binnen sieben Zügen gewinnen. Gegen Teferi, Venser, Sower und zwei Reveillarks sieht das nicht einfach aus…

Und so countert ein Pact of Negation von Kai seinen Riftwing Cloudskate, ein Venser gelingt, bouncet Sower of Temptation und killt sein Spiegelbild – Teferi wandert zurück. Kai legt seinen Sower wieder raus, klaut sich diesmal Cloudskate und gibt ab.

Im zweiten Extrazug evoket Tobias Reveillark für Venser und Mulldrifter, ersterer schickt Sower auf die Hand – Cloudskate ist wieder daheim. Mittlerweile schwingt das Board in jedem Zug empfindlich um. Kai schnappt sich erneut Tefer mit Sower, in response flasht Tobias aber seine Mirror Entity ins Spiel. In seinem Zug versucht Tobias Teferi Nr. 2 – als Reaktion flashbacket Kai Blink auf Reveillark und verhindert das mit Venser und Mulldrifter. So kann Tobias nur Kitchen Finks nachlegen und ist ausgetappt.

In seinem Zug zockt Kai Body Double auf Venser, entfernt einen Blocker von Tobias und greift mit seiner Übermacht an. Nach einem epischen Spiel reicht das für den Sieg, das 6-0 und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an Kai Fiedler!

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite