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Coverage
Mini-Coverage: Hamburg
National Qualifier, 22. Juni 2008
von Ashraf Abou Omar
06.07.2008

Herzlich Willkommen zur Mini-Coverage des National Qualifiers in Hamburg!

Ich weiß die Coverage kommt etwas sehr spät, vielleicht interessiert sie euch ja trotzdem noch. Aber in den letzten Tagen gab es bei mir einfach zu viel zu tun. Nach der Coverage aus Hannover, soll nun Hamburg auch nicht zu kurz kommen. Noch einmal vielen Dank für das positive Feedback für die Coverage aus Hannover. Heute wird euch die Coverage von Marcel Bauche und mir (Ashraf Abou Omar) präsentiert, ein uns unbekannter dritter stand wohl auch noch zur Verfügung - zwischen uns gab es aber keine wirkliche Koordination.

Es haben sich 95 Spieler im Lichtwarkhaus in Hamburg Bergedorf eingefunden um in den anschließenden 8 Runden die Top 8 zu ermitteln, deren Mitglieder jeweils eine Einladung zur deutschen Meisterschaft bekommen,

Leider gab es niemanden mehr der sich noch zur Anmeldung überreden lassen wollte - bei 2 Spielern mehr hätten sich die Top 10 qualifiziert.


Metagame Breakdown
By Marcel Bauche

Elfen 14 14,7 %
Faerie 13 13,7 %
Merfolk 10 10,5 %
Reveilark 7 7,4 %
RG Agro 6 6,3 %
Fury Husk 5 5,3 %
Mono R 5 5,3 %
Mannequin 4 4,2 %
BR Agro 3 3,2 %
Doran 3 3,2 %
Mana Ramp 2 2,1 %
Juniper Combo 2 2,1 %
Blink 2 2,1 %
QnT 2 2,1 %
MBC 2 2,1 %
Strom 2 2,1 %
Kithkin 2 2,1 %
Zur 1 1,1 %
Mono B Agro 1 1,1 %
Reanimator 1 1,1 %
Other 8 8,4 %
Summe 95 100 %


Feature Match Runde 1
Falko Göress (MBC) vs. York Cardinal von Widder'(BG Elves)

By Ashraf Abou Omar und Marcel Bauche
Falko

Falko Göress Lvl 3 Judge aus Deutschland scheint dieses Jahr nicht noch einmal die Deutsche Meisterschaft headjudgen zu wollen, stattdessen versucht er sein Glück auf dem National Qualifier. Bereits beim letzten National Qualifier in Hamburg konnte Falko mit seinem Mono W Martyr Deck glänzen, er droppte aber vor der letzten Runde da er eh nicht auf der Deutschen Meisterschaft mitspielen würde - qualifiziert hätte er sich alle Mal! Außerdem trägt er heute das PT Kuala Lumpur Competitor Hemd, vielleicht lässt sich ja wirklich jemand einschüchtern.

York gewinnt den Würfelwurf und entscheidet zu beginnen, sein Start von Llanowar Elves, Vanquisher und Perfect ist da doch ganz ansehnlich, währenddessen kann Falko in Runde 2 nur eine Bitterblossom spielen. Auch in der darauf folgenden Runde kann Falko nur den Bitterblossom Token produzieren, seine Hand scheint einfach zu klobig zu sein. York lässt ihm allerdings keine Pause, während die Bitterblossom Token jede Runde Chumpen, sorgt der Perfect für neue Verbündete. Eine Damnation wäre jetzt gut, als Falko sie nach 2 weiteren Runden aber immer noch nicht gezogen hat gibt er auf.

Falko: +3 Bottle Gnomes +2 Trip Noose +1 Warhammer -4 Seize -2 Bitterblossom
York: -4 Terror 2 Primal Command + 2 Squall Line

Falko 0 - 1 York

Falko beschließt anzufangen und hält 4 Länder, dazu Nameless Inversion, Corrupt und Tendrils.

Bei York kommen im ersten Turn dann die Llanowarelves, werden jedoch sofort von der Nameless Inversion in den Friedhof beordert, auch für den in der folgenden Runde angreifenden Vanquisher hat Falko einen Terror. Ein Civic Wayfinder baut Yorks Manabase aus, mit der neu gezogenen Damnation und den verbleibenden Corrupt und Tendrils sieht es allerdings nicht gut für York aus.

Zu dem Wayfinder gesellt sich ein zweiter, gleichzeitig soll ein Loxodon Hammer die Niederlage Falkos beschleunigen.

Einen Zug später gesellt sich auch Garruk ins Team der dank seiner ersten Fähigkeit auch noch einen Imperious Perfect ins Spiel bringen kann. Im Angriff wird dieser jedoch von einem Tendrils erledigt, er die Wayfinder machen zwar noch ihren Schaden, das Tendrils bringt Falko aber wieder auf 23.

Nun hat Falko seine Geheimwaffe gegen Chameleon Colossus, Trip Noose scheint wirklich eine Secret Tech zu sein, der Wayfinder mit dem Hammer wird nun sicherlich nicht mehr angreifen. Gleichzeitig soll der Razormane Masticore von Falko die Leben von York dezimieren, ein Profane Command lässt den Masticore jedoch sterben und saugt an Falkos Leben. Das macht ihm allerdings nichts aus, das folgende Corrupt für 8 auf Garruk bringt ihn wieder auf eine sichere Distanz.

York hat ein Thoughtseize, gerade zur Rechten Zeit denn er kann eine Oona entsorgen, er sieht allerdings ein weiteres Corrupt auf Falkos Hand, das auch sofort an Yorks leben zerrt. Auf 29 Leben erscheint Falko gegen einen 3/3 Beast Token und einem Elfen mit Warhammer für den er noch die Trip Noose hat unerreichbar. Im nächsten Draw bekommt er sein Beseech tue Queen, er sucht sich das dritte Corrupt und York ist bei 0.

Falko 1 - 1 York
York

Falko hält eine Land mit 3 Ländern, darunter allerdings doppel Urborg, Tomb of Yawgmoth, währenddessen beginnt York mit Llanowar Elves und Vanuqisher. Falko zieht allerdings gekonnt seine Swamps von oben und spielt in der zweiten Runde ein Trip Nose. Der Vanquisher geht angreifen, danach kann York dank der Llanowar Elves bereits einen Chameleon Colossus spielen, eigentlich ganz gut gegen Mono Black Control wenn da nicht die Trip Noose wäre, so sorgen immerhin Vanquisher und Llanowar Elves für Schaden. Ein Beseech tue Queen sucht Falko eine Damnation, ob das wohl reicht? York kann immerhin wieder mit Vanquisher und Llanowar Elves angreifen, außerdem verfügt er über Manlands die trotz der Damnation in der folgenden Runde Schaden verursachen können, wobei Falko noch 2 Mana für sein Trip Noose hat.

Es kommt wie beschrieben, das Board ist nun bis auf das Trip Noose und die Manlands relativ gesäubert.

Der Drawstep beschert Falko einen zweiten Korlash, der erste findet ins Spiel und der zweite sorgt für zwei neue Swamps. Auf 2 Leben angekommen kann er doch noch das rettende Corrupt für 10 spielen, da hat Falko gerade noch die Kurve bekommen.
Zu dem Korlash kommt nur auch noch ein Masticore, das sieht wahrlich nicht rosig aus für York.
Ein Primal Command verschafft York immerhin weitere Leben und sucht ihm einen neuen Colossus. Der Masticore nimmt von nun an zwei Kreaturen die Runde mit, im Upkeep stirbt eine und im Combat Step chumpen die Kitchen Finks. Ein neues Corrupt von Falko gleich die Leben beider Spieler wieder aus, bei 23 Lebenspunkten hat Falko nun die Nase vorn.
Ein Beseech tue Queen sucht Falko dann einen Loxodon Warhammer der den Masticore ausstattet. Ein 8/5 Firststriker mit Trample, der dazu noch gegen Terror immun ist, ist eine ordentliche Ansage.

Die Fähigkeit des Masticores und das Trip Noose reduzieren Yorks Blocker so das Korlash und Masticore schließlich den Sieg einfahren.

Falko gewinnt 2-1 gegen York


Feature Match Runde 2
Sascha Schwarz (Reveilark) vs. Sven Klingeberg (Merfolk)

By Ashraf Abou Omar
Sascha

Beide Spieler stehen bereits 1-0, während Sven seine Karten mischt, beginnt Sascha wie üblich mit seinem Trashtalk.

Sven nimmt einen Mulligan auf 6, Sascha behält seine Hand und schon geht es los mit einer Mutavault auf Svens Seite. Turn 2 revealt er einen Silvergil Adept für seinen Wanderwine Hub, die Mutavault verursacht den ersten Schaden und bringt Sascha auf 18. Hat Sven keine weitere Mervölker? Nächste Runde kann er aber einen Cursecatcher vorzeigen und so findet der Adept doch noch ins Spiel, dicht gefolgt vom eben revealten Cursecatcher.

Ein Bonded Fetch sorgt auf Saschas Seite für Card Quality, gegen den Angriff der blauen Männer kann er allerdings nichts unternehmen.

Ein Sower of Temptation leiht sich kurzfristig den Silvergil Adept aus, als Sven den Sower aber mit einem Psionic Blast in den Friedhof befördern will, entsorgt Sascha den Meister der Silberkiemen mit seinem eben suspendeter Gargadon - hätte er den doch lieber in Response auf den Sower gespielt.

Das Bonded Fetch befördert Venser und Reveilark in den Friedhof, als Sascha dann noch seinen Reveilark findet, kann er in die Kombo gehen.,

Sascha 1 - 0 Sven

Sascha: -4 Rune Snag +2 Firesput + 2 Teferis Moat
Sven: + 1 Cryptic Command +2 Trickbind -2 Oblivion Ring -1 Aquitects Will
Sven

Sven hat mit Turn 2 Silvergil Adept, Turn 3 Merrow Reejerey einen guten Merfolk Start, Sascha verfügt dank seinem Coldsteel Heart allerdings über rotes Mana, das anschließende Firespout entsorgt die beiden

Wieder hat Sascha einen Bonded Fetch, den sich Sven allerdings mit einem Sower of Temptation holt. Auch Sascha hat im folgenden Turn einen Sower, der sich den einfach ausgeliehen Bonded Fetch wieder zurückholt, Sven hat im darauf folgenden Turn aber auch schon Psionic Blast, der ihm wieder die Kontrolle über den Bonded Fetch gibt. Der Sower kann Sascha noch auf 15 bringen, danach kann ein Reveilark weitere Angriffe verhindern. Bei Sven kommt ein Reejerey ins Spiel der den eine Runde zuvor gespielten Lord of Atlantis auf 3/3 pumpt. Dieser soll dann anscheint mit Reveilark tauschen, was Sascha immerhin einen Sower wiederbringen würde. Ein Venser von Sascha kann Svens Reejerey allerdings bouncen, so unterliegt der Herrscher der versunkenen Stadt gegen den Reveilark.

Sascha hat nun sein Gargadon gefunden, mit dem Body Double auf seiner Hand versucht er nun in die Kombo zu gehen, Sven hat jedoch eines seiner rein geboardeten Tricksbinds und verhindert die triggert Ability von Reveilark, so verbleiben Sascha noch Mulldrifter und Venser die Sven mit einen Angriff auf 8 befördern. In seinem eigenen Turn kann Sven nichts ausrichten, so spielt er in Saschas Angriff einen Cryptic Command um zu verhindern das er auf 4 geht. Sascha hat ein weiteres Body Double und nutzt aus das Sven ausgetappt ist, er geht in die Kombo und Sven schiebt zusammen.


Feature Match Runde 2
Benedikt Sonnenschein (Faeries) vs. Tobias Heinrich (GB Elves)

By Marcel Bauche
Sonnenschein

Sonnenschein gewinnt den Würfelwurf und entscheidet anzufangen, mal schauen ob Tobi es mit dem Deck schafft, was mir letzte Woche in Bremen gute Dienste erwiesen hat.
Tobi beginnt gleich mit einem Thoutseize und Sonnenscheins Hand zeigt:

3 Länder; 1 Cryptic Command; 1 Mistbind Clique und 1 Scion of Oona. Tobi überlegt kurz und entscheidet sich dann für das Command, derweil sorgt die Mutavault von Sonnenschein für Schaden und Tobi geht auf 16.

Bei Tobi folgt ein Vanquisher der in der darauf folgenden Runde metzeln geht, ein treetop Village kommt getappt ins Spiel und ein Terror entsorgt den End of Turn gespielt Scion of Oona.

Der nächste Angriff wird mit Village und Vanquisher ausgeführt, ein reingeflashter Scion pumpt allerdings die Mutavault und lässt sie damit 1:1 gegen das Village tauschen.

Sonnenschein entschließt sich defensiv zu bleiben denn der Scion bleibt schön zuhause, doch als der Vanquisher angreift wird nicht geblockt. Tobi spielt einen zweiten Vanquisher, er revealt den Colossus und hat auch noch Mana offen falls Sonnenschein ein Rune Snag haben sollte.

Schließlich geht Sonnenschein doch mit dem Scion angreifen, dafür kommt in Tobis Upkeep die Mistbind Clique, Tobi hat zwar einen Terror für den Scion aber Sonnenschein aktiviert das Mutavault um dies zu Champion. Allerdings verabschiedet sich die Clique kurz darauf wieder, jedoch nicht ohne einen Vanquisher mitzunehmen. Der Colossus in der nächste Runde fällt einem Rune Snag zum Opfer, mit seinem Flood Draw kann Sonnenschein allerdings nichts ausrichten und scoopt.

Benedikt 0 -1 Tobi

Feen: +3 Damnation +2 Sowe +2 Masticore -4 Scion -1 Mistbind Clique -1 Terror -1 Slaugther Pact
Elfen: +3 Squall Line + 2 slaugther Pact -3 Profance Command -2 Garruk
Tobi

Sonnenschein beginnt und beide Spieler halten ihre Hand, die Hand von Tobi zeigt allerdings nur Länder und 3 Llanowar Elves. Tobi kann den ersten erfolgreich legen, der zweite wird dann aber auch schon von einer Spellstutter Sprite gecountert. Die Sprite geht in die Offensive, währenddessen sorgt ein Wayfinder auf Tobi's Seite für einen Swamp. In Tobis nächstes Upkeep kommt eine Mistbind Clique, er hat leider kein Removal auf der Hand und zieht sich noch sein Mana in den Pool, in der Hoffnung das der Drawstep doch noch ein Removal bringt. Leider zieht er keines, mit dem überschüssigen Mana wird einfach die Mutavault aktiviert.

Die Elfen können nun nicht mehr angreifen, dafür ist die 4/4 Clique einfach zu stark.
Bei Tobi gelingt ein Chamelon Colossus, dafür hat Sonnenschein einen 5/5 Masticore der in der darauf folgenden Runde auch gleich einen Wayfinder abschießt, dann jedoch gegen einen Colossus der Dank dem Perfekt 10/10 ist unterliegt.

Eine Damnation räumt dann schließlich alles vom Tisch, nur eine einzelne Spellstuter Sprite kehrt zurück, Tobi ist allerdings nur noch auf 4 Leben. Sonnenschein kann noch einen Sower of Temptation nachlegen, Tobi findet kein Removal und so gleicht Bedenket zum 1-1 aus.

Benedikt 1-1 Tobi

Das dritte Spiel verläuft recht eindeutig und schnell. Sonnenschein hat wieder keine Visison und die Bitterblossom geht an das Thouhtseize verloren. Danach zeigt seine Hand nur noch eine Sprite und 5 Länder. Die Elfen Armee wird schnell zu groß, ein Slaugther Pact verschafft Benedikt zwar noch eine weitere Runde in der er eine Ancestral Vision suspendet kann, danach gewinnt Tobi einfach mit seiner Elfen Horde

Benedikt 1-2 Tobi


Feature Match Runde 3
Qais Asfandar (Merfolk) vs. Philip Baciulis (Merfolk)

By Ashraf Abou Omar und Marcel Bauche
Philip

Qais und Philip kennen sich noch aus alten Tagen, beide sind sich schon seit 2003 kennt und treffen nun bei einem Stand von 2-0 aufeinander. Sie wissen was der jeweils andere spielt, allerdings hat keiner von ihnen bisher das Mirror getestet.

Qais gewinnt den Würfelwurf und startet mit einem Mulligan auf 6, danach hat er immerhin eine Ancestral Vision. Turn 2 kommt dann für ein blaues ein Cryptic Command - äh doch nicht, Qais wollte natürlich den Cursecatcher spielen. Mit dem Cryptic Command kann es allerdings noch ein bisschen dauern, Qais kommt nicht über das eine Island hinaus. Während er immerhin schon ein bisschen Druck in Formt von Doppel Cursecatcher aufbauen kann, legt Philip in den ersten 4 Runden nur Länder.

Als die Vision dann ins Spiel kommt spielt Philip bei 4 Mana einen Cryptic Command, die beiden Cursecatcher werden einfach mal dezent übersehen. Qais aber weiß natürlich was sie können und opfert einen um den Cryptic Command zu verhindern. Die 4 Karten haben immerhin ein weiteres Land gefunden, die Runde darauf spielt Qais auch lieber nur einen Silvergil Adept der einen Bannert revealt, danach legt er ein Land und gibt den Zug ab. Warum spielt er nicht einfach beide?

Philip muss einen Silvergil Adept für 5 spielen, danach zieht er aber ganz gut nach denn er bekommt einen weiteren Adepten und einen Sower der sich den Lord of Atlantis nimmt. Zu dem Lord of Atlantis und dem Cursecatcher gesellt sich nun ein Reejerey, im Schutz der Inseln greift Qais für 8 an, was Philip auf 6 befördert.

Philip hat keine Solution auf der Hand, ein Cryptic Command wäre jetzt ganz gut um den nächsten Angriff zu verhindern. Bevor er das Spiel an Qais verliert, legt er noch zwei Silvergil Adept und einen weiteren Lord of Atlantis, der Angriff für 12 bringt Qais dann immerhin auf 4.

Qais 1-0 Philip
Qais

Philip beginnt und hat in der erste Runde mit einer Vision, Qais nimmt einen Mulligan und legt in der ersten Runde nur eine Insel. Turn 2 kommt dann ein Adept der einen weiteren revealt, auch auf Qais Seite findet ein Adept ins Spiel (revealt Cursecatcher). Philip startet die Offensive, Qais nimmt lieber 2 Schaden anstatt mit dem Adept zu tauschen. Der zweite Adept von Philip kommt und diesmal wird Sygg vorgezeigt. In seinem Zug hat Qais einen Reejerey, so kann sein Adept für 3 angreifen - für den Reejerey hat Philip eine Sunlance, nur im Anschluss seinen eigenen zu spielen. Der Angriff der beiden Merrow bringt Qais auf 12, der in seinem Zug einen Sower spielen kann um den neuen Lord zu übernehmen, der Adept bringt Philip auf 14.

In seinem Zug spielt Philip dann einen Cryptic Command, er bounct den Sower und zieht sich eine Karte. Nun gehört der Reejerey wieder ihm und die Adepten greifen wieder für 6 an. Qais bleibt in seinem Zug nichts anderes übrig, als seinen Sower erneut zu spielen um wieder den Reejerey zu übernehmen. Der Drawstep beschert Philip allerdings auch einen Sower und so holt er sich sein Merfolk wieder zurück, die beiden Adepten greifen diesmal noch mit einem Mutavault an, Qais tauscht Sower und Adept gegen die beiden Adepten von Philip und geht auf 3. Sein Drawstep präsentiert ihm nicht die gewünschte Karte und so geht es ins dritte Spiel.


Qais 1-1 Philip

Qais beginnt und diesmal halten beide ihre Starthände. Qais hat Turn 1 nichts, dafür kann er im zweiten Zug bereits Sygg spielen der von Sunlance entsorgt wird. Der Cursecatcher aus Turn 1 geht angreifen und bringt Qais auf 19. Moment! Sunlance entsorgt den Sygg, das geht doch gar nicht was mir allerdings erst einen Zug später beim niederschreiben dieser Zeilen auffällt. Der Judge wird gerufen, aufgrund der Policy bleibt der Sygg im Friedhof und beide bekommen ein Warning. Philip versucht einen Merrow Reejerey, den Qais aber mit einem Sages Dousing countern will, er hat nur noch ein Mana offen und so opfert Philip beide Cursecatcher um den Reejerey doch ins Spiel kommen zu lassen. Ein Angriff mit Reejerey und Conclave wird mit einem Cryptic Command verhindert. Der Draw beschert ihm einen Oblivion Ring - gut gezogen denn so kann er den zweiten Reejerey von Philip vom Tisch bekommen.

Mutavault und Bannert greifen für 3 an und können Philip nun auf 12 bringen, es beginnt ein Kopf an Kopf rennen denn Qais ist auch nur noch bei 9. Philip kann eine Teferias Moat auf blau legen und damit das halbe Board von Qais abstellen, lediglich seine zwei Mutavault stellen noch eine Bedrohung da, aber für die eine hat er einen Silvergil Adept. Qais kann Philip zwar noch auf 4 bringen, im vierten Extrazug einigen sie sich aber auf einen Draw.

Qais 1-1 Philip


Feature Match Runde 4
Dennis Basse (GB Elves) vs. Raoul Zimmermann (GB Elves)

By Marcel Bauche
Dennis

Raoul gewinnt den Würfelwurf und beide starten mit 7 Handkarten. Raoul hat ein Thoughtseize, er muss es jedoch mit der Llanowar Waste spielen und so tut das Seize fast doppelt weh - für die Kitchen Finks die er dadurch entsorgt opfert er seine Leben gern.

Dennis hat auch ein Thougtseize, er kann einen Colossus für den Elfen Palast vorzeigen und siehe da, Raouls Hand zeigt auch einen Colossus der nun allerdings im Friedhof landet.
Raoul versucht mit Tarmogoyf und Civic Wayfinder schon einmal seine Offensive aufzubauen während Basse nur ein getapptes Treetop Village spielen kann. Ein Vanquisher soll auf seiner Seite vor dem Goyf schützten, dem Terror hat er allerdings nicht entgegen zu bringen und so greifen Raouls Kreaturen erneut an.

Basse kann seinen vorhin gezeigten Colossus ins Spiel beordern, der Tarmogoyf verendet bei der Attacke auf Dennis, Vanquisher und Wayfinder sorgen aber dafür das Basse auf 6 geht.
Dennis hat allerdings auch einen Vanquisher, jedoch hat er keinen weiteren Elfen und so muss er ihn für die vollen Kosten spielen.

Bei einem Angriff versterben die zwei Vanquisher von Raoul, auch Dennis muss sich von Village und Vanquisher verabschieden. Raoul bekommt Garruk online der auch sofort 3/3 Beasts baut, trotzdem scheint er ein bisschen flooded zu sein während Dennis mit zwei Perfecten hintereinander ganz gut zieht. Es sieht nicht gerade gut für Raoul aus, ein Profane Command von oben entscheidet das Spiel aber trotzdem noch für ihn.

Dennis 0-1 Raoul

Dennis: -3 Kitchen Finks +3 Primal Command
Raoul: +2 Shriekmaw -2 Terror +2 Primal Command +3Bitterblossom +2 Kitchen Finks -4 Thoughtseize -2 Garruk -1 Civi Wayfinder
Raoul

Basse beginnt und beide starten ohne One Drop. Ein früher Tarmogoyf sieht recht schwächlich aus, dafür hat Raoul erneuten einen Vanquisher in Turn 2. Dafür hat Basse einen Pefecten, gegen den Angriff des Vanqusiher hilft der trotzdem nicht. Basse bekommt einen zweiten Goyf und im Angriff tauscht ein Village mit dem Vanquisher von Raoul. Ein Wayfinder beschert Raoul ein weiteres Land von denen er nun schon wieder reichlich hat, vielleicht kommt ja wieder das Profane Command zur rechten Stelle. Basses Perfect tut, wofür er bezahlt wird, er baut unendlich Token während die 4/5 Goyfs Raoul weiter unter Druck setzen. Einer der Goyfs wird von zwei Kreaturen geblockt, eine Nameless Inversion auf einen der Blocker bewahrt den Goyf vor schlimmen und dank dem Tribal bekommt Raoul auch gleich noch einen Schaden mehr. Raoul bekommt zuletzt zwar auch noch einen Goyf auf den Tisch, gegen die ganzen 2/2 Elfen kann er nicht mehr gewinnen und so schiebt er zusammen.

Dennis 1-1 Raoul

Raoul beginnt und hält die ein Land Hand mit Llanowar Elves die in der nächsten Runde auch schon Beatdown machen da Basse nur ein Elfenland getappt legen konnte. Raoul kann kein weiteres Land finden, trotzdem hat er noch einen Boreal Druid.

Der Vanquisher auf Basses Seite stoppt die Offensive der 1/1, macht nichts denn Raoul hat nun die Bitterblossom und die Token fliegen ja bekanntlich. Derweil greift der Vanquisher munter an, ein Thoughtseize verhindert das Raoul sich die Leben gleich per Kitchen Finks zurückholt. Raoul hat zwar immer noch kein Land, dafür aber einen Wayfinder der ihm den Swamp sucht, geht doch! Dank Vanqusiher und Bitterblossom geht Raoul auf 13 während Basse sich per Primal Command 7 neue Leben macht und auch noch den gefürchteten Colossus sucht.

Endlich hat Raoul genug Mana zusammen und nun können auch Vanquisher und Goyf das Feld nacheinander betreten. Basse findet das Raoul eindeutig zu viele Kreaturen hat, da kommt der Shriekmwa der den Vanquisher entsorgt doch gerade recht.
Beim Angriff stirbt der Vanquisher von Basse denn Wayfinder und Bitterblossom Token blocken ihn. Nun gesellt sich der Colossus bei Basse ins Team, da die Bitterblossom Token ja nicht chumpen können und auch sonst viel besser offensiv sind hat Raoul nun einen Perfect, die 1/1 Elfen werfen sich sicherlich gerne vor ihren Herrn.

Der zweite Shriekmaw von Basse entsorgt den Goyf, die Inversion kümmert sich um den Perfect. Der folgende Angriff von Colossus und Shriekmaw bringt Raoul schon auf 7. Eine Kitchen Finks verbessert die Lebenspunkte zwar ein bisschen, die Angriffe der 1/1 Flieger scheinen gegen Dennis der noch auf 16 Leben ist aber nahezu ergebnislos.

Basse greift nun selbst mit 2 Shriekmaw, Village und Colossus an, Raoul ist gezwungen schlecht zu blocken und befindet sich nach dem Angriff auf 4 Leben.

Als Basse dann im folgenden Zug noch den dritten Shriekmaw hat was bedeutet das er nun für tödlichen Schaden angreifen kann muss Raoul erneut zusammen schieben.

Dennis: +/-
Raou: -3 Thoughtseize +3 Bitterblossom


Feature Match Runde 5
Max Adler ( Feen) vs. Jan Sudmann (Feen)

By Ashraf Abou Omar und Marcel Bauche
Jan

Beide Spieler stehen 4-0 und kennen sich schon von unzähligen anderen Events, sie überlegen noch kurz einen ID, entschließen sich aber dann doch zu spielen.

Max Adler stand bereits letzte Woche mit dem gleichen Deck 4-0, danach war es aber ein 4-3 und so versucht er sein Glück heute noch einmal in Hamburg.

Jan gewinnt den Würfelwurf und startet erste Runde mit einer Vision, auch Max hat die Vision in der ersten Runde. In seinem zweiten Zug versucht Max seine Bitterblossom - Jan hat allerdings das rune Snag zur Hand und so ist der gefürchtete Feenstart vorerst entschärft.
Am Ende von Jans Drawstep spielt Max dann eine Vendilion Clique, Jan revealt seine Hand und muss eine Spellstuter Sprite weglegen. Er zieht dann selbst die Clique und spielt diese am Ende von Max Drawstep, auch Max muss seine Spellstuter Sprite weglegen - wahrlich ein Feenmirror.

Dann kommt Jans Ancestral Vision, sie gelingt und er zieht 4 neue Karte, ein Land wird gelegt und schon ist Max wieder dran. Auch in seinem Turn geht der letzte Counter von der Vision, Jan spielt eine Spellstuter Sprite und der Trigger geht auf den Stack, in Response auf den Trigger spielt Max eine Inversion auf die Sprite und zieht drei Karten - so geht das aber nicht. Die Vision kostet 0 und das bedeutet es muss gar keine Fee im Spiel sein um die Vision zu countern. Ein Judge wird gerufen und da Max noch im Drawstep war, mischt er die bereits gezogenen Karten in die Libary und behält nur seine Karte aus dem Drawstep.

Jan versucht eine Mistbind Clique und aktiviert eines seiner zwei Mutavault, bevor er eine Karte Champion kann spielt Max aber einen Terror auf die Clique.

Danach zeigt Max Hand nur noch Länder und Jan hat eine weitere Mistbind Clique, hinzu kommt noch ein nach gezogener Scion of Oona der die Clique und die beiden Mutavaults von Jan pumpt.

Jan 1-0 Max
Max

Beide Spieler halte ihre Hand und Max beginnt mit einer Vision in der ersten Runde. Jan legt zwar ein getapptes Land, kann dafür aber Turn 2 eine Bitterblossom spielen.

In seinem Turn nutzt Max aus das Jan ausgtappt ist, er spielt einen Scion of Ooan der gegen die Token der Bitterblossom allerdings nichts auszurichten vermag.

Jan aktiviert seine Mutavault und startet einen Angriff, Max hat aber einen Terror zur Hand und so verabschiedet sich das mittlerweile 25 Euro teure Land in den Friedhof.

Im Upkeep kommt die Vision von Max - kein Counter von Jan und Max zieht 4 neue Karte, darunter auch Bitterblossom die sofort ins Spiel findet.

In Max nächster Upkeep spielt Jan eine Mistbind Clique, Max zieht sich noch zwei mana in den Pool und hofft auf einen Terror von oben, dieser kommt aber nicht und so muss er sich zwei Schaden nehmen.

In der darauf folgenden Upkeep hat Jan eine weitere Clique, wieder werden alle Länder getappt und Max sieht mit seinem Masitcore auf der Hand ziemlich verloren aus. Jan nutzt nun aus das er über mehr Token verfügt als Max, zudem hatte er noch eine Konklave und zwei Mistbind Cliquen die mit ihrem 4/4 Body ziemlich bedrohlich wirken, ein Angriff zwingt Max dazu alles gegen Jans Flieger zu werfen.

In der darauf folgenden Mainphase hat Max endlich einmal all sein Mana zur Verfügung, er spielt noch seinen Razormane Masticore und schiebt dann aber zusammen, auf 2Leben kann er gegen Jans verbleibende Cliquen nicht mehr ausrichten.

Jan 2-0 Max


Feature Match Runde 6
Qais Asfandar (Merfolk) vs. Alexander Hillmann ( Mono G Warrior)

By Ashraf Abou Omar
Alex

Eigentlich wollten wir Table 1 featuren, Jan Sudmann und Christopher Passow sind die einzigen Spieler die derzeitig 5-0 stehen, Christopher Passow nutzt aber sein Recht das Feature Match abzulehnen und so sehen wir uns nach anderen Kandidaten um.

Qais steht mit seinem Merfolk Deck 4-0-1, Alexander mit Mono Green Warrior 4-1. Qais hat bei einem Lose noch eine Chance auf die Top 8, Alexander ist dann wahrscheinlich out of contention.

Das Spiel verzögert sich zu Anfang unendlich, erst muss noch gemischt werden und dann sorgen 3 Pasche in Folge beim Würfelwerfen für Aufsehen. Alex gewinnt den Würfelwurf und startet mit First Turn Llanowar Elf während Qais immerhin einen Cursecatcher in der ersten Runde spielen kann.

Alex kann dank dem Manaelfen einen Vanquisher und einen Boreal Druiden spielen, bei Qais zieht ihm ein Silvergil Adept eine weitere Karte. Der Vanquisher bringt Qais auf 17, danach folgt Doppel Bramblewood Paragorn, dafür das Alex nur 2 Länder hat macht er ordentlich Druck!

Qais cycelt ein Aquitects Will, dann folgt ein Stonybrook Bannert - die blauen 1/1 Männer sehen gegen die schlagkräftigen Elfen gar nicht gut. Ein Perfect findet auf Alex Seite ins Spiel, dann erfolgt der Angriff das Vanquisher der Qais auf 14 bringt. Nächste Runde bietet sich uns dann noch einmal das gleiche Bild, Qais cycelt sein Will während Alex in seiner nächsten Runde einen weiteren Perfect spielt, die Elfen sind alle unendlich groß, einige trampeln dank den Paragorns noch und so schiebt Qais zusammen - er wundert sich über den guten Draw von Alex und beschließt das Deck des Gegners noch einmal ordentlich zu mischen.

Qais 0-1 Alex

Qais: -4 Cursecatcher - 2 Summon tue School 3 Sages Dousing -1 Cryptic Command
+3 Sunlance + 2 Teferies Moat + 2 Sygn +3 Oring
Alex: - 1 Harmonie + 1 Loxodon Warhammer
Qais

Zu Beginn gibt es wieder Missverständnisse, Qais zieht seine Hand, im Deck befindet sich aber eine umgedrehte Karte - so weiß Alex über Sygg bescheid. Der Judge entscheidet das Qais seine Hand noch einmal in die Bibliothek mischt und anschließend 7 neue Karten zieht.

Qais beginnt mit einem getappten Faerie Conclave, bei Alex kommen die Llanowarelfen in der ersten Runde. Qais findet eine Ancestral Vision - die Ancestral Vision wird suspendet und beschert ihm in 4 Runden hoffentlich 4 neue Karten. Während bei Alex ein Wolf - Skull - Shaman kommt, spielt Qais einen Silvergil Adept und macht mit Aquietects Will eines von Alex Ländern zur Island.

Der Perfect auf Alex Seite stellt wieder eine neue Bedrohung für Qais da, der zusätzliche Token jede Runde ist für das Merfolk Deck schwer zu handeln.
Qais hat aber zwei Sunlance, diese befördern den Perfect und den Wolf Skull Shaman in den Friedhof.

Alex hat nun aber einen Loxodon Warhammer, der Bramblewood Paragon bekommt ihn in die Hand gedrückt und greift für 5 an, Qais geht auf 12 und auf Alex auf 19.
Danach zieht Qais eine Teferias Moat - er tappt 5 Mana und spielt sie aus, die gewählte Farbe heíßt grün. Alex schiebt zusammen, das Spiel welches eben noch so gut für ihn aussah ist nun ungewinnbar, er hat keine Solution für die Moat.

Qais 1-1 Alex

Alex beginnt und hat erstmals keinen Elfen in der ersten Runde, ein Treetop Village findet getappt ins Spiel. Turn 2 folgt ein Forest und immer noch kein Play von Alex, die erste Kreatur auf Alex Seite ist ein Wayfinder der einen Wald sucht, währenddessen bereitet Qais mit Silvergil Adept und Sygg seine Offensive vor. Die Merfölker trauen sich nicht zum Angriff - ein Lord wäre gegen den momentanen 2/2 sicher nicht verkehrt. Alex nutzt die gewonnene Zeit und spielt einen neuen Wayfinder. Ein Aquitects Will macht den Wald mit zur Insel, so kann Sygg im Schutz der Inseln angreifen. Auf Alex Seite erscheint nun der Elfenlord, die 2/2 sind nur 3/3 und greifen an, ein Silvergil Adept mit Schutz vor Grün verhindert immerhin 3 Schadenspunkte. Auf Qais Seite folgt ein Sower of Temptation der sich den Elfenlord leiht- hat Mono G dafür eine Solution? Da Alex nun keine Blocker mehr hat ist der Weg frei für Adept und Sygg die Alex auf 14 bringen. Ein weiterer Wayfinder macht aus dem Duo ein Trio, das sechste Land ermöglicht einen neuen Perfect der die Elfen nun abermals verstärkt und in den Angriff gehen lässt.

Qais spielt in seinem Zug erneut eine Teferis Moat auf grün, diesmal schiebt Alex aber nicht zusammen, hat er den geboardeten Kroan Grip? Tatsächlich in seiner Mainphase hat er das Krosan Grip, eswird gespielt und die Elfen gehen wieder in die Waagerechte, Qais Leben gehen auf 3. Qais enttapt und zieht in seinem Draw Step einen Lord of Atlantis - how Lucky. Der Lord kommt ins Spiel, danach greifen Doppel Adept, Sygg, Mutavault und Sower mit Islandwalk an (der Sower nicht), Alex schaut noch einmal auf seine Lebenspunkte und schiebt dann zusammen.

Qais 2 - 1 Alex


Feature Runde 7
Philip Baciulis (Merfolk) vs. Carsten Hollmann (Junpier Combo)

By Ashraf Abou Omar & Marcel Bauche
Carsten

Philip kennen wir ja noch aus Runde 3, er hat sein Merfolk Deck zu einem 4-0-2 pilotiert während Carsten mit seinem Kombo Deck 4-1-1 steht. Der Verlierer dieses Spiels hat keine Chance mehr auf Top 8, es geht alsoum die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Philip gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich anzufangen - eine gute Wahl! Gerade in diesem Matchup sollte er schnell mit den blauen Männern sein.

Er beginnt mit Wanderwine Hub und Tideshaper Mystic, Turn 2 kommt dann der Adept der einen Reejerey revealt - das lässt auf einen guten Merfolkstart schließen.

Carsten baut Turn 2 nur seine Manabase mithilfe von Into tue North aus, die Merrow bringen ihn dank des Merrow Reejerey auf 14. Der Oblivion Ring von Carsten entfernt den Merrow Reejerey ganz aus dem Spiel - ohne den Lord sehen die Merfölker nicht mehr so stark aus.

Auch ohne den Anführer wagen sie den Angriff in der nächsten Runde, Carsten aktiviert sein Treetop Village und möchte Blocken, der Venser ist allerdings zur Stelle und so geht das Land auf die Hand und Carsten geht auf 8.

Eine Kitchen Finks bringt ihn jetzt wieder auf 10, außerdem stellt sie gegen die Fischmänner eine ganz gute Verteidigung da. Ein Sower of Temptation versucht die Finks zu korrumpieren, diese opfern sich allerdings für das Gargadon, nur um dann als 2/1 Kreatur zurückzukehren.

Beim Angriff tauscht der Adept dann mit der Finks, ein Glittering Wish in Carstens Zug sucht einen Vexing Susher der auch sofort das Spiel betritt. Countern dürfte von nun an schwierig werden, das weiß auch Philip und deswegen beschert ihm sein Cryptic Command eine neue Karte und tappt im Anschluss alle Kreaturen von Carsten.

Das Team aus Sower. Venser und Tideshaper Mystic greift an und bringt Carsten auf 4 -jetzt muss etwas kommen, ansonsten ist bald Schicht im Schacht. Carsten spielt ein Treetop Village - macht ansonsten aber nichts und gibt bei 6 offenen Mana den Zug ab - ein Anzeichen für Cloudtresher? Der Sower im darauf folgenden Zug kann aber einfach angreifen und bringt Carsten auf 2 - ein Cloudtresher wäre nun nicht mehr so ratsam.

Carsten versucht nun einen Junipier Order Ranger mitessen Hilfe er in die Kombo gehen kann, ein Sages Dousing von Philip soll diesen aber countern, Carsten tappt sein letztes Mana und benutzt die Fähigkeit vom Vexing Sucher,Philip hat allerdings ein weiteres Dousing und so wandert der Ranger in den Friedhof. Carsten ist auf 2 und kann keine Flieger blocken, der Sower kann also tödlichen Schaden machen, Carsten hat allerdings noch eine Kitchen Finks ohne Marken auf dem Feld, sie wird in das Gargadon geopfert und so bleibt Carsten nach dem Angriff auf 2 Leben.
Philip

Ich selbe habe ja bereits gedacht das Philip das Spiel gewonnen hat - Carsten hat allerdings noch einen Glittering Wish, dieser sucht ein Firespout welches dann auch für alle Kreaturen gespielt wird, Philip tappt noch 4 Mana für einen Cryptic Command und wählt die Modi “Venser bouncen” und Karte ziehen, in Response opfert Carsten noch seine Kreaturen in das Gargadon, welches dann endlich ins Spiel kommt.

Kitchen Finks auf Carstens Seite sollen ihn wieder auf 4 bringen, das klappt allerdings erst beim zweiten Mal den Venser vereitelt den ersten Versuch.

Bei dem Angriff mit Mutavault und Venser, tauscht das Land gegen die Kitchen Finks - Carsten bleibt auf 4 Leben stehen. Ein Angriff mit Kitchen Finks und Gargadon bringen Philip derweil auf 8, die Wall of Roots von Carsten sorgt auf seiner Seite für weitere Sicherheit.

Philip kann in seinem Zug nichts ausrichten, er hält 3 Handkarten und hat Venser und Mutavault im Spiel, der Venser chumpt das Gargadon - die 5 Schaden von Treetop Village und Kitchen Finks muss er allerdings nehmen. Als Carsten eine Murderous Redcap versucht kann Philip diese noch mit Venser verhindern, die nächste Runde kann er aber nicht überleben.

Philip 0 - 1 Carsten

Carsten schaffte das zweite Spiel auch noch für sich zu entscheiden und konnte auch die letzte Runde gewinnen um sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sichern. Nach dem Match mussten wir das featuren leider abbrechen, daher folgen keine weiteren Feature Matches.


Top 8 Decklisten

1th Christopher Passow


1 Sunken Ruins
4 Underground River
4 River of Tears
2 Pendelhaven
2 Faerie Conclave
4 Secluded Glen
4 Mutavault
4 Island

4 Ancrestral Visions
4 Spellstutter Sprite
4 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Rune Snag
4 Mistbind Clique
4 Scion of Oona
3 Terror
2 Slaughter Pact
2 Vendilion Clique

4 Thoughtseize
4 Flashfreeze
3 Murderous Redcap
4 Sower of Temptation


2th Jan Sudmann Faeries


3 River of Tears
6 Island
1 Pendelhaven
4 Mutavault
4 Secluded Glen
4 Underground River
3 Faerie Conclave

4 Ancrestral Visions
4 Spellstutter Sprite
4 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Rune Snag
4 Mistbind Clique
4 Scion of Oona
4 Terror
1 Vendilion Clique
2 Nameless Inversion

4 Thoughtseize
2 Razormane Masticore
3 Damnation
3 Bottle Gnomes
3 Murderous Redcap


3th Carsten Hollman Juniper Order Ranger Combo


1 Arctic Flats
2 Fire-Lit Thicket
3 Grove of the Burnwillows
1 Highland Weald
1 Horizon Canopy
1 Llanowar Reborn
1 Mouth of Ronom
1 Wooded Bastion
1 Snow-Covered Plains
1 Snow-Covered Mountain
1 Snow-Covered Forest
2 Reflecting Pool
3 Battlefield Forge
3 Treetop Village

4 Greater Gargadon
4 Wall of Roots
3 Juniper Order Ranger
4 Kitchen Finks
3 Murderous Redcap
3 Cludtresher
1 Brion Stoutarm
2 Sulfurous Blast
3 Into the North
2 Primal Command
3 Glittering Wish
2 Harmonize
3 Oblivion Ring
1 Fire Spout

1 Juniper Order Ranger
1 Murderous Redcap
1 Primal Command
1 Harmonic Sliver
3 Fire Sput
2 Vexing Shusher
3 Faerie Macabre
2 Krosan Grip
1 Wheel of Sun and Moon


4th Max Adler Faeries


4 Underground River
3 River of Tears
4 Island
2 Sunken Ruins
4 Secluded Glen
2 Pendelhaven
2 Faerie Conclave
4 Mutavault

2 Nameless Inversion
4 Ancrestral Visions
4 Spellstutter Sprite
4 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Rune Snag
4 Mistbind Clique
4 Scion of Oona
4 Terror
1 Vendilion Clique

4 Thoughtseize
2 Murderous Redcap
3 Razomane Masticore
3 Bottle Gnomes
3 Damnation


5th Fabian Dichmann Faeries?? kann man nicht lesen


4 Mutavault
2 Faerie Conclave
4 Secluded Glen
4 River of Tears
4 Underground River
4 Island
1 Sunken Ruins
2 Pendelhaven

4 Ancrestral Visions
4 Spellstutter Sprite
4 Cryptic Command
4 Bitterblossom
4 Rune Snag
4 Mistbind Clique
4 Scion of Oona
4 Terror
3 Vendilion Clique

4 Thoughtseize
3 Murderous Redcap
2 Razomane Masticore
3 Bottle Gnomes
3 Damnation


6th Markus Menke Merfolk


1 Plains
1 Faerie Conclave
4 Adarkar Wastes
4 Wanderwine Hub
12 Island

4 Cursecatcher
3 Ponder
1 Mirrorweave
2 Venser, Shaper Savant
4 Lord of Atlantis
4 Merrow Rejery
4 Silvergill Adept
3 Stonybrook Banneret
3 Sower of Temptation
3 Cryptic Command
3 Sage's Dousing
2 Tideshaper Mystic
2 Sygg, River Guide

4 Sunlance
4 Burreton Forge-Tender
1 Cryptic Command
1 Aeon Chronicler
2 Reveillark
3 Flashfreeze


7th Christian von Drehle U/W Blink


4 Mystic Gate
4 Adarkar Wastes
1 Nimbus Maze
3 Faerie Conclave
1 Urza's Factory
2 Reflecting Pool
5 Plains
6 Island

4 Mulldrifter
4 Riftwing Cloudskate
2 Sower of Temptation
4 Kitchen Finks
4 Reveillark
3 Venser, Shaper Savant
1 Body Double
4 Rune Snag
1 Remove Soul
3 Momentary Blink
4 Mindstone

3 Aven Riftwatcher
2 Teferi's Moat
3 Wrath of God
1 Condemn
3 Wispmare
1 Sower of Temptation
2 Remove Soul


8th Michael Erlmann Fury Husk


5 Mountain
5 Swamp
4 Auntie's Hovel
4 Sulfurous Springs
4 Craiven Cairns
1 Pendelhaven
1 Urborg, Tomb of Yargmoth
1 Kher Keep

3 Greater Gargadon
4 Mogg Fanatic
4 Mogg War Marshal
4 Nantuko Husk
3 Murderous Redcap
4 Siege-Gang Commander
4 Bitterblossom
3 Slaughter Pact
3 Gave Pact
3 Torrent of Souls

3 Thoughtseize
4 Faerie Macabre
4 Bottle Gnomes
1 Grave Pact
3 Rite of Consumption





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