miraclegames.de
Feature Match: Runde 4
Jan Prüser vs. Hermann Fehlauer





Hermann Fehlauer

Nach den ersten drei Runden sind noch einige gute Spieler ungeschlagen, was interessante Partien in der Feature Match Area verspricht. Für die Runde 4 habe ich gleich Jan Prüser eingeladen. Nach einer PT-Teilnahme sollte eine Nationals-Qualifikation eigentlich Ehrensache sein, besonders in Anbetracht seines Money Finishes. Allerdings soll er schon seit einiger Zeit versuchen, in "Rente" zu gehen...zumindest für heute scheint er dieses Ansinnen aufgegeben zu haben. Sein Gegner in der Feature Match Area ist Hermann Fehlauer. Tut ihm einen Gefallen und buchstabiert seinen Nachnamen richtig: "Fehlhauer" stellt schon eine Verunglimpfung, aber scheinbar nur die Spitze des Eisberges dar - mein "Feldhauer" wurde wohl schon von irgendwessen "Fehlerbauer" getoppt.

Hermann tritt mit Feen an und hat die guten Terrors und keine der Crap-Feen im Deck, dafür verzichtet er aber auf Pendelhaven, um die vollen vier Sower of Temptation in sein Maindeck zu quetschen. Auch der Rest seiner Manabasis sieht irgendwie suboptimal aus. Jan tritt mit dem Quick&Toast an; bis auf das völlig zusammengewürfelt erscheinende Sideboard ist das Deck ansonsten ziemlich genau von Manuel Bucher nachgebaut. Jan hat mit seiner Mischung aus guten spontanen Bedrohungen, Board Sweepern mit Gegenzauberunterstützung und einem Arsch voller Kartenzieher den leichten Vorteil. Eine Schlüsselszene des Matchups ist jedoch wie fast immer der Würfelwurf, der entscheidet, ob Jan schon auf Rune Snag Mana ist, wenn Hermann die wichtige Bitterblossom zu legen versucht und wieviel Jan ausspielen kann, bevor Hermanns Cliques und Commands das Leben schwer machen.

Hermann gewinnt besagten Wurf und beide Spieler sind mit ihren sieben Handkarten zufrieden. Normalerweise bedeutet dies, dass der Feenmagier die Blossom oder zumindest einen Rune Snag in der Hand hat. Hermann gibt aber seinen zweiten Zug ab und kann seinen Tempovorteil nur nutzen, um Jans Wall of Roots mit einem Terror zu beantworten. Jetzt ist der Weg frei für seinen Mutavault, der aber sein Mana bindet, so dass Jan ungehindert Kitchen Finks resolven kann. Die reaktive Natur der beiden Decks weicht nun einem offenen Schlagabtausch, da beide Spieler dem jeweils ausgetappten Gegner immer noch eins draufsetzen wollen. So werden die Finks vom Sower of Temptation geklaut. Jan gräbt derweil mit einer Mainphase Careful Consideration nach Antworten. Spontan scheinen die allerdings nicht zur Verfügung zu sein, denn in seinem nächsten Upkeep gibt es keinerlei Response auf Hermanns Mistbind Clique. Jan kann nur ein Land ausspielen und als Hermann ihn mit seiner Armee auf 4 schlägt und noch eine Bitterblossom nachlegt, gibt Jan auf.

Hermann tauscht drei seiner Terrors gegen drei Thoughtseize aus. Auf der anderen Seite cuttet Jan seine Firespouts und zwei seiner Careful Considerations, um stattdessen drei Wispmares, zwei Austere Comand und einen vierten Cloudthresher zu bringen.


Jan Prüser

Jan beginnt im zweiten Spiel und hält eine landintensive Starthand, die umgehend von zwei Thoughtseizes zerpflückt wird. Jan bleibt nichts anderes übrig, als mit einem Kitchen Finks in die Offensive zu gehen. Wie man sich nach diesem Spielablauf denken kann, sieht das Damage Race allein nach diesen drei Spells schon ziemlich gut für Jan aus Auch Hermann hat nach den Thoughtseizes nicht mehr so ganz viel, bringt im End Step aber erstmal eine Spellstutter Sprite. Das telegraphiert beinahe schon die Mistbind Clique, vor allem, da seine Faerie Conclave nicht angreift. Wie bestellt kommt sie in Jans nächstem Upkeep, verschwindet aber ohne Effekt, weil Jan den Slaughter Pact für die einsame Sprite parat hat. Jetzt ist guter Rat teuer; Hermann kann nur noch mit Faerie Conclave angreifen und hat zu allem Überfluss den einsamen Terror gezogen, der gegen die Finks natürlich zum Scar deklassiert ist. Passend kommt jedoch noch eine Mistbind Clique, die jetzt die Conclave einsaugen und Jan unter Druck setzen kann. Bei dem ist jetzt echt gar nix mehr los; Runde um Runde lädt er sein Dreadship Reef auf und lässt sich von der Clique den Rang ablaufen, da ein Mutavault zusätzlich seine Finks zurückhält. Kurz vor Schluss quasi zieht Jan endlich eine Careful Consideration und bereitet sich damit auf das entscheidende Play vor: ungefähr als die Clique zum entscheidenden Schlag ausholen will, spielt Jan ein Makeshift Mannequin auf Oona, welche Hermann früher mit Thoughtseize erwischt hat. Hermann kann zwei Rune Snags für 4 und 6 präsentieren, aber dank des Storage Lands kann Jan den ersten bezahlen und den zweiten mit einem Cryptic Command gegenzaubern. Oona kommt ins Spiel und frisst die Clique - da kann Hermann mit seiner leeren Hand nur noch einpacken.

Beide Spieler waren mit ihrem Sideboarding wohl doch noch nicht so zufrieden; Hermann schmeißt auch den letzten Terror für einen vierten Thoughtseize raus und Jan schickt die weißen Commands wieder auf die Bank und bringt dafür eine dritte Consideration und den random Shriekmaw.

Im dritten Spiel droht Hermann mit DREI suspendeten Visions innerhalb der ersten beiden züge Jan unter seinem Kartenvorteil zu begraben. Bis es soweit ist, hat Jan aber erstmal den Wispmare für sein Bitterblossom zur Hand und legt noch Kitchen Finks nach. Diese beiden Kreaturen starten das wieder einmal sehr vorteilhaft aussehende Damage Race, da Hermann mit drei Underground River hantieren muss. Die erste Visions resolved, ein Cryptic Command wird mit Thoughtseize entsorgt und zwei Scions überfallen Wispmare, ohne erwischt zu werden. Jan nutzt die Gunst der Stunde, um mehr Druck mit einem Mulldrifter aufzubauen. Jetzt kommen auch die beiden anderen Visions, aber Hermann findet vor allem jede Menge Land, während Jan kein Land zu viel gezogen zu haben scheint und somit trotz jeder Menge Extrakarten auf Seiten des Faerie-Spielers noch super am Spiel teilnehmen kann. Aber 9 Karten sind 9 Karten, und Hermann hat die Hand voll; jetzt heißt es, auf dem Board nicht zu weit zurückzufallen. In Jans Upkeep lässt er darum direkt die Mistbind Clique raus, macht aber den Fehler, die Faerie Conclave schon vorher zu aktivieren. Jan kann daher Cloudthresher evoken, Hermann ist tapped out und kann daher keinen Rune Snag spielen UND muss sich von seinen zwei Scions, der Conclave UND der Clique verabschieden! Die Kitchen Finks prügeln noch mal und als Hermann sie mit Mutavault und einem dritten Scion unter Kontrolle bringen will, spielt Jan ein Makeshift Mannequin auf den Cloudthresher für tödlichen Schaden.

Jan Prüser: "sieht nur im Moment scheiße aus" (Quick&Toast)


4 Mulldrifter
3 Makeshift Mannequin
4 Careful Consideration
2 Slaughter Pact
4 Kitchen Finks
4 Firespout
4 Wall of Roots
3 Cryptic Command
4 Rune Snag
1 Oona, Queen of the Fae
3 Cloudthresher

2 Fungal Reaches
2 Sunken Ruins
4 Yavimaya Coast
1 Dreadship Reef
2 Grove of the Burnwillows
4 Reflecting Pool
3 Vivid Grove
4 Vivid Creek
2 Mystic Gate

1 Shriekmaw
2 Austere Command
3 Wispmare
1 Puppeteer Clique
2 Extirpate
1 Cloudthresher
1 Detritivore
2 Primal Command
1 Liliana Vess
1 Mind Shatter



Hermann Fehlauer: "Faeries" (wie einfallsreich )


4 Secluded Glen
4 Underground River
2 River of Tears
4 Mutavault
3 Faerie Conclave
2 Swamp
5 Island

4 Rune Snag
4 Cryptic Command
4 Terror
4 Ancestral Vision
4 Bitterblossom
4 Sower of Temptation
4 Mistbind Clique
4 Spellstutter Sprite
4 Scion of Oona

4 Thoughtseize
3 Damnation
3 Pithing Needle
2 Murderous Redcap
3 Extirpate



miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite