miraclegames.de
Die Kartentypen

Am häufigsten werden euch die folgenden sechs Kartentypen begegnen:

  • Land
  • Kreatur
  • Verzauberung
  • Artefakt
  • Hexerei
  • Spontanzauber

  • Es gibt noch zwei weitere Kartentypen, denen bislang aber nur auf vergleichsweise wenige Karten angehören und die ein wenig komplizierter sind. Einen kompletten Überblick über alle Typen und tiefergehende Regelkenntnisse dazu vermittelt euch dieser Artikel.!
    1) Länder

    Länder sind die Grundlage aller Zauberei. Sie haben oben rechts keine Manakosten angegeben, weil sie überhaupt erst das Mana produzieren, mit dem ihr Zaubersprüche wirken könnt. In jedem eurer Züge dürft ihr ein Land (aber nur eins pro Zug!) ausspielen; also von eurer Hand aufs Spielfeld legen.

    Am häufigsten sind die so genannten „Standardländer“, die euch bestimmt schon einmal begegnet sind. ⇒

    Von ihnen gibt es fünf, eins für jede der fünf Farben der Magie. Zu Weiß gehören Ebenen, zu Blau Inseln, zu Schwarz Sümpfe, zu Rot Gebirge und zu Grün Wälder.

    Sie sind so grundlegend, dass in ihren Textboxen (da wo normalerweise der Regeltext mit allen Fähigkeiten der Karte steht) nur ein großes Manasymbol abgebildet ist. Dieses steht z..B. bei Sümpfen stellvertretend für:

    : Erhöhe deinen Manavorrat um .

    Ihr könnt das Land also tappen, um ein Mana des entsprechenden Typs zu produzieren, welches ihr nun dafür nutzen könnt, andere Karten auszuspielen.

    Denn Kreaturen, Verzauberungen, Artefakte, Hexereien und Spontanzauber auszuspielen, kostet (mit ganz wenigen Ausnahmen) Mana. Bei diesen Karten findet ihr oben rechts in der Ecke Manasymbole abgebildet, die die Kosten der Karte anzeigen.

    Neben den fünf Standardländern gibt es aber noch viele weitere Länder. Einige können Mana verschiedener Farben produzieren, manche haben zusätzliche Fähigkeiten, die weit über Manaproduktion hinausgehen, und ein paar wenige Exemplare haben selbst überhaupt keine Fähigkeit, die von sich aus Mana produziert:

    2) Kreaturen

    Kreaturen können zwar auch alle möglichen Spezial-Fähigkeiten aufweisen, zunächst einmal handelt es sich aber um Zaubersprüche, die ihr von eurer Hand ausspielt (wobei ihr die oben rechts abgedruckten Manakosten bezahlen müsst) und die ihr dann ins Spiel legt. Das könnt ihr nur in eurem eigenen Zug tun und zwar nur in einer eurer beiden Hauptphasen. Im Spiel hat jede Kreatur vor allem zwei Eigenschaften...

    -Stärke & Widerstandskraft
  • Stärke – so viel Schadenspunkte teilt die Kreatur im Kampf aus. (Die Stärke einer Kreatur findet ihr unten rechts vor dem Schrägstrich angegeben.)

  • Widerstandskraft – so viel Schadenspunkte sind nötig, um die Kreatur zu zerstören und in den Friedhof zu legen. (Die Widerstandskraft einer Kreatur findet ihr unten rechts hinter dem Schrägstrich angegeben.)

  • ...und zwei Fähigkeiten:

    -Angreifen & Blocken
    Einmal pro Zug (in der Kampfphase) könnt ihr für jede eurer ungetappten Kreaturen entscheiden, ob sie euren Gegner angreifen soll. Ihr bestimmt dies zwar für jede Kreatur einzeln, der Angriff selbst erfolgt aber gleichzeitig. Dazu müsst ihr all eure Angreifer tappen.

    Der angegriffene Spieler kann nun für jede seiner ungetappten Kreaturen entscheiden, ob sie blocken soll, und falls ja, welchen Angreifer sie blocken soll. (Zum Blocken müssen Kreaturen zwar nicht getappt werden, aber nur ungetappte Kreaturen können als Blocker bestimmt werden.)

    Ungeblockte Angreifer fügen dem verteidigenden Spieler Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zu (diese werden schlicht von dessen Lebenspunkten abgezogen), während geblockte Angreifer und deren Blocker sich gegenseitig Schadenspunkte in Höhe ihrer Stärke zufügen.

    Erhält eine Kreatur Schaden in Höhe ihrer Widerstandskraft, stirbt sie und landet im Friedhof. Erhält eine Kreatur nicht-tödlichen Schaden, dann merkt euch, wie viel Schadenspunkte das sind. Erhält sie im gleichen Zug noch einmal Schaden (z..B. durch einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit), wird dieser nämlich dazuaddiert. Am Ende jedes Zuges jedoch „verfällt“ nicht-tödlicher Schaden, den Kreaturen erhalten haben.

    Weitere Möglichkeiten, Kreaturen loszuwerden, beinhalten bestimmte Zaubersprüche oder Fähigkeiten, die diese explizit zerstören, aber auch das Reduzieren ihrer Widerstandskraft kann zu derem Ableben führen. (Dann nämlich, wenn die Widerstandskraft auf null oder weniger sinkt.)

    Eine weitere Sonderregel, die ausschließlich Kreaturen betrifft:

    -Einsatzverzögerung
    Kreaturen können in dem Zug, in dem sie unter eurer Kontrolle ins Spiel gekommen sind, weder angreifen noch können Fähigkeiten von ihnen gespielt werden, deren Kosten ein Tapp- () oder Enttapp-Symbol () enthalten. Erst im nächsten Zug sind sie voll einsatzfähig; bis dahin können sie sich aber zumindest als Blocker nützlich machen.

    3) Verzauberungen

    Verzauberungen sind ebenfalls Zaubersprüche, die ihr spielt und anschließend aufs Spielfeld legt. Auch sie könnt ihr nur in einer der zwei Hauptphasen während eures eigenen Zugs spielen. Sie haben lediglich die Fähigkeiten, die in ihrer Textbox stehen – anders als bei Kreaturen gibt es darüber hinaus kaum etwas zu beachten.

    Allerdings gibt es zwei Arten von Verzauberungen: Einmal die normalen Verzauberungen, die einen allgemeinen Effekt haben wie z..B. „Glorreiche Hymne“, und dann die Unterart der so genannten „Auren“ wie z..B. „Heilige Stärke“, die immer eine andere Karte verzaubern.

    Welche Karte verzaubert wird, das bestimmt ihr, wenn ihr die Aura ausspielt. Die Aura wird dann der verzauberten Karte angelegt und bleibt dort – entweder bis ein Effekt die Aura zerstört oder bis die verzauberte Karte das Spiel verlässt. In beiden Fällen landet die Aura dann im Friedhof.
    4) Artefakte

    Artefakte sind magische Gegenstände, künstlich hergestellte Werkzeuge der Zauberkraft. Als solche gehören die meisten keiner der fünf Farben an, sondern sind farblos und stehen damit jeder Farbe zur Verfügung. Ihre Manakosten könnt ihr mit Mana beliebiger Farben und/oder farblosem Mana bezahlen. (Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.)

    Auch Artefakte könnt ihr nur während einer der beiden Hauptphasen eures Zugs spielen und auch sie landen – einmal gespielt – auf der Spielfläche und entfalten dort ihre Wirkung, die von Artefakt zu Artefakt völlig verschieden sein kann (aber selbstverständlich immer in der Textbox angegeben ist).






    Eine besondere Unterart der Artefakte sind die so genannten „Ausrüstungen“. Sie haben erst einen Effekt, wenn ihr die „Ausrüsten“-Fähigkeit spielt und sie einer Kreatur, die ihr kontrolliert, anlegt. Dann wirken sie ähnlich wie Auren, allerdings mit zwei kleinen Unterschieden: Zum einen könnt ihr die „Ausrüsten“-Fähigkeit später noch einmal spielen, z..B. um die Ausrüstung einer anderen Kreatur anzulegen. Zum anderen bleibt eine Ausrüstung im Spiel, auch wenn die ausgerüstete Kreatur das Spiel verlässt.





    5) Hexereien

    Hexerei ist ein Typ von Karten, die nicht im Spiel landen, wenn sie gespielt wurden. Stattdessen werden die Anweisungen auf der Karte komplett ausgeführt und anschließend wird die Karte im Friedhof abgelegt.

    Hexereien könnt ihr ebenfalls ausschließlich in einer eurer beiden Hauptphasen spielen.
    6) Spontanzauber

    Spontanzauber landen ebenfalls im Friedhof, sobald ihr die Anweisungen in ihrer Textbox ausgeführt habt.

    Sie unterscheiden sich jedoch von Hexereien (und allen anderen Arten von Zaubersprüchen) darin, dass sie quasi jederzeit gespielt werden können. So könnt ihr sie z..B. während des gegnerischen Zuges spielen, während der Kampfphase und sogar in Reaktion, also als Antwort auf einen Zauberspruch des Gegners. In diesem Fall würde euer Spontanzauber zur Anwendung kommen, noch bevor der andere Zauberspruch (auf den ihr damit reagiert habt) zum Zuge kommt!

    Spontanzaubern kommt daher eine wichtige Bedeutung innerhalb des Spiels zu: So könnt ihr beispielsweise mit einem „Schock“ eine Kreatur abschießen, die euer Gegner gerade verstärken will (und zwar bevor die Verstärkung tatsächlich angewandt wird), oder gar mit einem „Abbrechen“ einen Zauberspruch neutralisieren.



    Das ist so weit das Wichtigste, was ihr über die verschiedenen Kartentypen wissen müsst. Noch viel mehr und detailliertere Informationen – u..a. über den siebten und achten Kartentyp sowie darüber, was ihr sonst noch beachten solltet – findet ihr unter diesem Link.. Dort rollen wir das Thema der Kartentypen noch einmal für etwas fortgeschrittene Spieler auf.


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite