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Coverage - Grand Prix: Brussels, Day 1
Runde 3: Lukas Diekjobst gegen Martin Helbig
von Mathias Passin


DJ erzählt erstmal, was sein Gegner in Runde 2 alles verbauert hat (Aethertow in der Mainphase, weiße Kreaturen conspiren für Burn Trail, usw), dann geht's los. Beide sind mit Builds unterwegs.

Elemental Mastery

Martin beginnt das erste Spiel, DJ hat mit Inkfathom Witch die erste Kreatur. Martin kann aber mit Wingrattle Scarecrow auch eine legen, und auch in der Folge wird der Tisch mit Gravelgill Duo und Parapet Watchers für DJ, sowie Cemetary Puca und Cultbrand Cinder für Martin weiter bevölkert. Letzterer entsorgt das Duo. DJ hat zudem kein fünftes Land und findet auch mit Elsewhere Flask keins. Mit einem Gangblock, der gelingt, kann er den Cinder gegen seinen Watcher abtauschen, woraufhin der Puca zum Cinder wird. Martin spielt einen Scrapbasket, DJ eine Spiteflame Witch. Ganz mutig macht der Watcher zwei Schaden, beim folgenden Gegenangriff sieht man auch warum: Dank Cerulean Wisps kann er trotzdem blocken und via Doppelblock gegen den Cinder-Puca getauscht werden (ich habe ein Deja-Vu an der Stelle). Merrow Wavebreakers werden von DJs Gloomlace zerstört, Pili-Pala darf aber liegen bleiben. Damit kann er sich in der nächsten Runde, nachdem DJ seine eigenen Wavebreakers gelegt hat, rotes Mana machen, um Elemental Mastery auf Scrapbasket zu spielen. Da er eh schon im Race vorne liegt, reicht das letztlich, um auch noch die letzten acht Schadenspunkte aus DJ rauszuquetschen.

Lukas 0:1 Martin

Lukas beginnt das zweite Spiel mit Elsewhere Flask in Runde 2, Martin hat Chainbreaker und Silkbind Fairie. DJ legt Wingrattle Scarecrow und Puresight Merrow, Martin Trip Noose. Somit ist das Board nicht nur mit Permanents zugeklobt, sondern auch schon ziemlich gestalled, für diesen frühen Zeitpunkt im Spiel. Das Tappen kostet Martin aber ziemlich viel Mana, weswegen er nicht allzu lange so weiterspielen kann, denn DJ hat jetzt schon fünf Kreaturen. Passend dazu zieht er Gloomlace in der nächsten Runde. Dieses entsorgt die grade erst beschworene Knacksaw Clique und sorgt für einen fetten Angriff. Martin – immernoch auf vier Ländern - muss eine weitere Runde alles tappen und chumpen, bis er mit seiner vierten Insel (die ihm wohl auch nicht so sehr gefällt, ich glaube einen Sumpf hätte er lieber gehabt) Cultbrand Cinder spielen kann. Dieser räumt zwar eine Kreatur ab und kann blocken, eine Runde später gibt er aber gegen die Übermacht an Kreaturen auf.

Lukas 1:1 Martin

Silkbind Faerie

Martin beginnt das dritte Spiel mit Somnomancer, während Lukas sich mit den Artefakten Revelsong Horn und Wingrattle Scarecrow ausrüstet. Martins Deck mag ihn scheinbar nicht so sehr, er verpasst zweimal seinen dritten Landdrop. DJ kann in der vierten Runde aber auch kein Land legen, findet dann aber den Mountain für Boggart Arsonists. Mit Silkbind Faerie und Murderous Redcap sieht das Spiel dennoch ganz gut für Martin aus, mit Bounce auf Rosheen Meanderer kann er zusätzlich Tempo gewinnen, in der nächsten Runde entsorgt er ihn mit Gloomlace. Nebenbei schlägt er DJ auf nur drei Lebenspunkte. „Das sieht nicht gut aus“, meint auch dieser, und gibt das Spiel auf, nachdem er seine nächste Karte gezogen hat.

Lukas 1:2 Martin


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