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Coverage - Grand Prix: Brussels, Day 1
Runde 2: Philip Bauschbach gegen Johan Theunis
von Mathias Passin


Nachdem die erste Runde gespielt ist, müssen zumindest die Spieler mit einem Rating, das kleiner als 1900 ist, spielen. Philip hat in Stuttgart schon Tag 2 gemacht. Wir werden sehen, ob ihm das Shadowmoor-Format ebenso liegt wie Lorwyn. Johan spielt ein recht aggressives UWr Deck, während Philip ein RG an den Start bringt.

Burn Trail

Johan beginnt das Spiel und legt sogleich Safehold Sentry in der 2. Runde, während Philip mit Mountain und Forest nur abgeben kann und zwei Schaden nehmen muss. Johan legt gleich noch eine Ballyrock Cohort nach und hat somit schon fünf Schaden auf dem Tisch. Ein Farhaven Elf sucht das vierte Land, will aber nicht blocken. Johan hat noch eine Kreatur, Inkfathom Infiltrator. Philips Hungry Spriggan ist in der Defensive schon ziemlich schlecht, sodass er im nächsten Angriff lieber auf sechs Leben geht. Eine Old Ghastbark kann zwar solide blocken, nach dem nächsten Angriff stirbt er aber an Burn Trail, und zeigt noch drei Länder auf seiner Hand.

Philip 0:1 Johan

Philip beginnt das zweite Spiel und hält, während Johan nach Paris fährt - ist ja nicht so weit (sorry Atog, aber der war zu gut, um ihn nicht zu kopieren). Die erste Kreatur ist eine Boggart Ram-Gang, die gleich von Inquisitor's Snare zerstört wird. Philip kann aber eine Safehold Elite und ein Illuminated Folio nachlegen, während Johan erst in seiner folgenden Runde seine erste Kreatur, Ballyrock Cohort, beschwört. Philip zieht eine Extrakarte und spielt wieder Old Ghastbark, die aber dank Curse of Chains in jedem Upkeep getappt wird. Im Folgenden zieht das Folio diverse Extrakarten, Howl of the Night Pack bringt vier Wölfe ins Spiel, und ein Barkshell Blessing macht noch mehr Kartenvorteil. Dann hat Johan aber das Firespout (ohne Mountain oder Forest im Spiel, Scuttlebutt machts möglich). Es rettet ihn trotzdem nicht, weil Philip einfach viel zu viele Karten gezogen hat und die Swans of Bryn Argoll mit Trip Noose tappen kann.

Philip 1:1 Johan

Barkshell Blessing

Johan beginnt das dritte Spiel, diesmal muss Philip einen Mulligan nehmen.

Nachdem fünf Länder das Spiel betreten haben, wird die erste Kreatur, Parapet Watchers, gleich von Puncture Bolt umgeschossen. Ballyrock Cohort und Wingrattle Scarecrow schließen die Lücke aber sehr gut, während Philip erstmal wieder den Farhaven Elf spielt, der ihm einen Cultbrand Cinder in Runde 4 ermöglicht. Der nächste Angriff bringt ihn dennoch schon auf elf Lebenspunkte, sodass sogar die Ram-Gang zum Blocken zu Hause bleiben muss. Die Scarecrow kann trotzdem angreifen, bringt ihn auf neun (warum blockt er nicht? Es ist ja gar keine blaue Kreatur da), und Curse of Chains handelt die Gang. Scar bringt die Kohorte endgültig um, sodass der Cinder zum Gegenangriff antritt. Inquisitor's Snare kann diesen Plan fachgerecht durchkreuzen. Der nachgelegte Scuttlebutt will die Scarecrow immer noch nicht blocken, Droce of Elves für Philip (potenziell 4/4) verhindert nun aber weitere Angriffe, bis es in der nächsten Runde selbst zum Angriff übergeht und die Defensive Safehold Elite überlässt. Johan spielt Ghastly Discovery und sieht danach – trotz fünf Handkarten – nicht glücklich aus. Die Scarecrow greift an und sorgt damit für einen -1/-1 Counter auf der Elite. Mit Biting Tether wird Scuttlebutt übernommen, dieser tappt sich aber schnell, damit er nicht für den Feind blocken kann. Die gute alte Ghastbark hinterlässt mehr Eindruck als Johans Kithkin Shielddare. Beim nächsten Angriff hat er aber alle Tricks: Aethertow legt den Baum auf die Bibliothek, Scuttlebutt kann mit Barkshell Blessing sogar Drove of Elves totblocken. Philip legt Foxfire Oak nach, der von Merrow Wavebreakers beantwortet wird. Da dieser fliegen kann, stellt er für Philips sieben Leben sogar eine Gefahr dar. Beim nächsten Angriff blockt Johan aber nicht, so dass Philip sich entschließt, seinen Oak mit seiner Fähigkeit und Barkshell Blessing inklusive Conspire auf 13 zu pumpen. Da Johan mit seiner letzten Karte nichts machen kann, reicht das für den Sieg.
Philip 2:1 Johan



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