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Coverage - Grand Prix: Brussels, Day 1
Tussels in Brussels
von Mathias Passin


Ich sitze hier so rum am Donnerstag Abend und überlege mir, wie wohl das Wochenende laufen wird. Da ich zwei Tage mit Coverage beschäftigt sein werde, kann ich eigentlich auch jetzt schon anfangen und random Zeug erzählen.

Morgen um 10 Uhr geht's also auf nach Brüssel. Ich hoffe wir sind um 15 Uhr an der Site, damit ich mit Huy und Timm noch etwas planen kann, achja, und eventuell will ich ja auch noch was von Brüssel sehen (diverse Frittenbuden und so).

Ich werde wohl hauptsächlich mit Feature Matches beschäftigt sein (jeder das, was er am besten kann). Problematisch ist wohl, dass ich die Kartennamen nicht kann. Mal schauen was das gibt. Eventuell müsst ihr euch darauf einstellen, dass ich mehr Zeit damit verbringen muss, Kartennamen aus dem Spoiler zu suchen.

Eigentlich wollte ich ja was zu meinen Eindrücken vom Prerelease erzählen, aber da ich mit dem Oona + Incremental Blight (zwei Namen, die ich kann, juhu!) + UB Demigod-Pool nur 2-3 gegangen bin, könnte das eher peinlich werden. Beim 2HG war wenigstens ein 3-1 drin, und dann hab ich zumindest auch noch den anschließenden Draft gerockt. Als kleine Übung tippe ich das Deck mal ab:

2 Briarberry Cohort
1 Sickle Ripper
1 Parapet Watchers
1 Cinderbones
1 Kinskaer Harpoonist
1 Knacksaw Clique
1 Glen Elendra Liege
2 Wanderbrine Rootcutters
1 Faerie Swarm
2 Merrow Wavebreakers
1 River Kelpie

1 Torture
1 Elsewhere Flask
1 Power of Fire
1 Puncture Bolt
2 Consign to Dream
1 River's Grasp
1 Incremental Blight
1 Dire Undercurrents

1 Sunken Ruins
16 andere Länder


Hat auch gar nicht lange gedauert!

Das Deck finde ich schon stark, war aber auch powered-by-Nachbarn, den Liege hätte ich zum Beispiel nie bekommen dürfen. Die Manabase hat selten Probleme gemacht, außer, wenn ich zu wenig Länder gezogen habe. Sooo furchtbar schlecht ist die Kurve aber auch nicht, finde ich. Die Consign to Dream können passenderweise gegen fast alle Aggrodecks – weil die ja grün und/oder rot sind, oder zumindest Kreaturen in den Farben spielen – ohne Kartennachteil Tempo rausholen.

Die dritte Runde konnte ich aber nur mit Glück gewinnen, unter anderem, weil ich den RG Demigod in Runde 4 mit Bounce und Aktivierung der Knacksaw Clique dauerhaft beantworten konnte. Im dritten Spiel kam dann das Blight grade noch rechtzeitig, um den Tisch leer zu machen.

Meiner Meinung nach ist Incremental Blight die beste Limitedkarte, wobei man vielleicht mit der ein oder anderen Rare argumentieren kann, aber viel gibt's da nicht. Die am meisten unterschätzte Common ist Power of Fire, da es abartig viele Kreaturen (alle die enttappen können oder Wither haben halt) gibt, die Combo damit machen. Auf random Dork ist sie immer noch solide, da es nicht so viel Removal gibt, als dass man die Kreatur zuverlässig umnieten könnte. Die einzigen Probleme sind, dass man eine Kreatur braucht, und, dass es keine Kreatur mit Enttap-Fähigkeit in rot, grün, und schwarz gibt. Zumindest nur solche, die mit -1-1 Countern funktionieren und damit begrenzt sind.
Mal schauen was die Pros sagen, die werden wir sicher auch zu ihrer Meinung befragen.


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