Die Bestandteile einer Karte
Bewegt euren Mauszeiger über die Kartenabbildung, um Informationen zu den einzelnen Teilen der Karte angezeigt zu bekommen…
Der Name
Jede Karte hat ihren eigenen Namen. Diese hier heißt „Luftelementar“.
Es kommt zwar vor, dass bei der Übersetzung etwas schiefläuft und eine Karte einen bereits von einer anderen Karte belegten Namen erhält, das aber nur äußerst selten und generell gilt: Der Name einer Karte ist ihr eindeutiges Identifikationsmerkmal.
Wenn im weiteren Text einer Karte ihr Name auftaucht, ist immer diese bestimmte Karte gemeint und nicht auch alle anderen, die den gleichen Namen tragen.
Die Manakosten
Hier steht, wie viel Mana es kostet, einen Zauberspruch auszuspielen. Für jedes farbige Manasymbol benötigt ihr ein Mana der jeweiligen Farbe, das graue Manasymbol hingegen stellt Kosten dar, die ihr mit der angegeben Anzahl beliebigen Manas bezahlen könnt. Um das Luftelementar zu spielen, benötigt ihr also zwei blaue Mana und drei weitere, insgesamt fünf.
Wenn nicht anders auf der Karte angegeben, bestimmen die Manakosten die Farbe (oder die Farben) einer Karte.
Manche Karten verlangen zusätzliche Kosten oder geben euch die Wahl, zusätzliche Kosten zu bezahlen.
Manche Karten nehmen ausdrücklich Bezug auf die „umgewandelten Manakosten“ einer anderen Karte. In diesem Fall sind immer nur die aufaddierten Kosten, die oben rechts stehen, gemeint.
Das Kartenbild
Hier seht ihr ein Kunstwerk, welches das zeigt, was die Karte darstellen soll. In diesem Fall eben ein mächtiges fliegendes Ungetüm.
Fürs eigentliche Spiel hat dieser Teil allerdings keinerlei Bedeutung.
Der Kartentyp
Hier steht, welchen Kartentyp die Karte hat, und gegebenenfalls welche Unter- oder Obertypen. Diese findet ihr immer in folgender Form angegeben:
[Obertyp] [Kartentyp] — [Untertyp] Das Luftelementar hat keine Obertypen, es ist vom Kartentyp „Kreatur“ und hat einen Untertyp, nämlich den Kreaturentyp „Elementarwesen“.
Eine Karte kann mehreren Untertypen angehören. Zu jedem Kartentyp gehören bestimmte Untertypen.
Eine bleibende Karte kann mehreren Kartentypen angehören.
Obertypen nehmen oft die Form eines Adjektivs („legendär“, „verschneit“) an oder verschmelzen mit dem Kartentyp zu einem Wort („Standardland“, wobei „Standard“ der Obertyp und „Land“ der Kartentyp ist).
Bei dem Zusatz „Stammes-“ handelt es sich um einen eigenen Kartentyp, der aber immer nur in Verbindung mit einem anderen Kartentyp auftritt und dafür sorgt, dass einer Nicht-Kreatur Kreaturentypen als Untertypen zugeordnet werden können.
Wenn eine Karte einen Typ einer Karte verändert, ersetzt sie immer alle bisherigen Typen, es sei denn es steht anders angegeben.
Das Set-Symbol
Dieses hat keinen Einfluss aufs Spielgeschehen. Es zeigt an, aus welchem Set die Karte stammt. Die Farbe des Symbols gibt Auskunft über die Seltenheit der Karte. Dabei steht Schwarz für „common“, also eine gewöhnliche, häufige Karte, Silber für „uncommon“, also eine ungewöhnliche Karte, und Gold steht für „rare“, selten.
In diesem Fall steht das X für die Zehnte Edition und es handelt sich um eine ungewöhnliche Karte, eine so genannte „Uncommon“.
Viele alte Karten weisen noch keine Farbkodierung auf, sondern immer ein gleichfarbiges Symbol für alle Seltenheitsstufen.
Die Karten der ersten fünf Grundeditionen tragen kein Set-Symbol.
In dem Set „Zeitspirale“ sind 121 Karten enthalten, die ein pinkes Set-Symbol tragen. In jeder Boosterpackung des Sets befindet sich eine zufällige Karte dieser speziellen Seltenheitsstufe, in jeder Turnierpackung drei.
Das Textfeld
Hier stehen alle Fähigkeiten und sonstigen Eigenschaften einer Karte. Außerdem findet ihr bei manchen in kursiver Schrift und in Klammern Erklärungstext, der ein Schlüsselwort (wie z..B. in diesem Fall „Fliegend“) näher erklärt.
Außerdem gibt's bei manchen Karten so genannten „Anekdotentext“, der eine kleine Geschichte über die Karte erzählt. Dieser ist ebenso immer kursiv geschrieben und nimmt keinen Einfluss aufs Spielgeschehen.
Die Fußzeile
Hier findet sich eine Angabe über den Künstler, der das Bild der Karte gemalt hat, und darunter der obligatorische Copyright-Hinweis.
Am Ende der untersten Zeile gibt es zudem etwas, was vielleicht die Sammler unter euch interessiert: In Klammern steht dort die so genannte „Collector's Number“ der Karte. Alle Karten eines Sets sind nämlich durchnummeriert und diese Nummer soll Sammlern dabei helfen, festzustellen, welche Karten ihnen noch fehlen.
Stärke / Widerstandskraft
Ausschließlich bei Kreaturen steht unten rechts solch eine Box. Sie gibt die Stärke (die Zahl vor dem Schrägstrich) und die Widerstandskraft (die Zahl dahinter) einer Kreatur an.
Stärke – so viel Schadenspunkte teilt die Kreatur im Kampf aus.
Widerstandskraft – so viel Schadenspunkte sind nötig, um die Kreatur zu zerstören, sodass sie auf dem Friedhof landet.
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