miraclegames.de
Coverage - Grand Prix: Wien, Tag 1
Feature Match Runde 8: Tobias Rasir vs. Remi Fortier
von Timm Gerber




Wir befinden uns in Runde 8 des Grand Prix Wien - zwei glückliche Kartendreher sitzen sich am Feature Match Tisch des grünen Brackets gegenüber. Die deutsche Beteiligung, Tobias Rasir, seines Zeichens Top 8 bei der Deutschen Meisterschaft '07, hat sein Death Cloud nach zwei Rating-Byes zum 7:0 pilotiert. Ein Bye mehr, dafür nicht weniger erfolgreich: Der Gewinner der letzten Extended Pro Tour in Valencia, Remi Fortier, der ein Previous Level Blue in Händen hält.

Death Cloud

Vor dem Start des ersten Spiels muss man noch erwähnen, dass Tobis bisherige Extended Season aus 20 privaten Testspielen besteht, also nicht unbedingt die beste Vorbereitung - aber es scheint ja gut zu laufen!

Der Würfelwurf geht an Tobi und beide starten ohne Mulligans. Tobi fetched in Remi's End of Turn Step ein Tomb und spielt einen nachgezogenen Duress, der geforcespiked wird. Leider hat Tobi noch kein zweites Land gespielt, legt aber eine Golgari Rot Farm nach.

Turn 3 und 4 betreten Sakura Tribe-Elder die Spielfläche, während Remi sich zunächst auf Draw-Land-Go beschränkt, aber dann doch einen Goyf als lebendes Schutzschild hervorzaubert. Dieser fängt sich jedoch im nächsten Turn nach einem Elder-Chumpblock ein Putrefy, welches auch gelingt - Remi will sich die Counterspells lieber für Deathclouds und/oder männliche bzw. weibliche Planeswalker und andere Schweinereien aufbewahren. Tobi legt in seinem Turn eine Deed, hat nur leider keine Bedrohung mehr und gibt nach der zweiten Rot Farm wieder ab, worauf Remi die Deed repealed.

Grund dafür ist der Goyf #2, der die Spielfläche bei Remi betritt und versucht wird, von der neu ausgelegten Deed vom Spielfeld geschubst zu werden, was aber nur in sofern gelingt, als dass ein Repeal den Goyf auf Remis Hand zurückbringt.

Nun liegen auf beiden Seiten nur noch Länder. Jedoch kann Remi seinen Goyf wieder ausspielen und lehnt sich mit einer Hand voll mit Counterbackup zurück. Nacheinander scheitern Death Cloud für und Liliana Vess an Counterspell und Cryptic Command, der Goyf haut Tobias derweil auf 7 Leben. Die gelegten Vedalken Shackles nehmen sich potenziellen Garruk-Tokens an, so dass das Rude Awakening mit Entwine für 10 Länder anschließend eigentlich schon überflüssig ist.

Fortier 1-0 Rasir


Remi verzichtet auf krasse Sideboard-Technik, Tobias kürzt die Wall of Roots und bringt dafür ein paar Targets der Living Wishes ins Maindeck:



Vedalken Shackles

Weiter gehts mit Spiel 2. Tobias fängt an und hält eine Hand mit drei Ländern, Duress, Baloth, Living Wish und Deed. Remi mulliganed und zeigt Tobis Duress seine Hand mit: Polluted Delta, Steam Vents, Tolaria West, Spell Snare, Repeal und Ancestral Vision - letzte wandert ohne über Los zu gehen direkt in den Graveyard. Remi schiebt dann weiterhin ein paar Runden Draw-and-Go-Style, während Tobi das Deed und den Baloth in Turn 3 und 4 spielen kann.

Turn 5 attacked der Baloth #1 für 4 Damage. Baloth #2 will auch das Spielfeld betreten, wird allerdings von Cryptic Command gecountert, der zudem #1 zurück auf die Hand schickt - TEMPOVERLUST. Wenigstens zeigt das Extirpate auf den Command, dass Remi nur noch zwei Länder, ein Repeal und eine Spell Snare zu bieten hat.
Der Baloth wird in den Folgeturns nochmals auf die Hand geschickt. Außerdem transmutet Remi nebenbei auf Academy Ruins und droppt Shackles. Weiterhin werden noch Ancestral Visions suspended.

Nachdem die Shackles den Balothen gehandled haben, folgt ein längeres Draw-Land-Go-Spielchen auf beiden Seiten. Tobi scheint dabei leicht geflooded zu sein; er hat in Turn 12 erst 6 verschiedene Spells gecastet, wogegen Remi durch mehrere Visions seine Hand auffüllt. Die Life Totals betragen nach Fetchland-Orgien Remi 10 - Tobi 17, aber Remi hat die Boardkontrolle.

Liliana, Death Cloud für , Living Wish, Living Wish und Deed fallen nacheinander Counterspells und Spell Snares zum Opfer, bis ein Garruk zusammen mit zwei Treetop Villages endlich wieder eine echte Option darstellen. End of Remis Turn entsorgt die Deed einen neu beschworenen Goyf sowie die Shackles und Tobias könnte mit Village, Village und Garruks Overrun Ability die letzten Schaden durchpressen. In Response auf die Aktivierung der zweiten Treetop Village wird der Garruk allerdings repealed und anschließend gecountert. Um Tobias zum verzweifeln zu bringen, beschwört der Franzose im Folgeturn den nächsten Goyf und legt noch Shackles und Ghost Quarter daneben, remanded und countert dann die nächsten Clouds für jeweils . Da hilft auch der letzte Baloth nichts mehr, der von den Shackles aus dem Weg geräumt wird und Remi Fortier gewinnt mit seinem Previous Level Blue auch Runde 8.

Fortier 2-0 Rasir


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite