miraclegames.de
Coverage - Grand Prix: Wien, Tag 1
Feature Match Runde 6: Daniel Steinkellner vs. Jan Ruess
von Timm Gerber




Zum Feature Match in Runde 5 im blauen Bracket finden sich Jan Ruess, womöglich noch im Limitedfieber nach der Pro Tour: Kuala Lumpur, und der Österreicher Daniel Steinkellner, beide mit 15 Punkten. Die beiden reichlich wortkargen Spieler determinieren per Würfelwurf den Entscheidungsteil, Ruess fängt an.

Mind's Desire

Er droppt Turn 1 Sac-Land und eine Lotus Bloom, was die potenziellen Decks auf TEPS und Ideal einschränkt. Die Antwort von Steinkellner ist "Island, Top, go". Ruess' Board wird verstärkt durch einen Chromatic Star, somit ist klar, dass er mit seiner Version von TEPS probieren wird, die nächsten ein bis zwei Züge abzugehen. Der Star wird auch im Folgeturn für ein Peer Through Depths gesacct, um leider nur ein weiteres Peer zu finden. Daniel findet eot mit seinem Top die Counterbalance, die Jan das Leben erschweren könnte.

Die Bloom darf erst gar nicht mitspielen, im Upkeep stellt sich ihr ein Flooded Strand in den Weg. Ähnlich ergeht es der Chromatic Sphere, die an dem in Response auf die Bibliothek gelegten Top scheitert. Der im nächsten Turn gelegte Trinket Mage sucht eine Crypt und Daniel gibt wieder ab, allerdings endet sein Zug nicht, bevor das nächste Peer ein Cabal Ritual findet.

Damit scheint Ruess geruesstet, die Action geht los! Nach einigen Minuten stillem Gebraine sacct Jan zwei Sac-Lands, spielt das Ritual und ein Channel the Suns - ohne Counterbalance-Gegenwehr von Daniel. Die kommt erst bei der Chromatic Sphere. Das macht Jan aber nichts, denn Seething Song, Burning Wish auf Minds Desire bedeutet: Minds Desire plus fünf Kopien.

Jan revealed: Plunge into Darkness, Sac-Land, Sac-Land, Sac-Land, Sac-Land, Peer

Das kommt in etwa einem beidhändigen Griff in die Villeroy und Boch Schüssel gleich. Er spielt zwar noch die Plunge für fünf Leben, aber die Bordposition und Hand ist gleichermaßen kaputt, so dass die Trinket Mage Beats durch einen Scoop gestoppt werden.


Daniel 1-0 Jan

Gaddock Teeg

Jan mulliganed eine Hand mit sechs Manabeschleunigern und einem Sac-Land. Die nächste Hand zeigt eine Lotus Bloom und ist mit Sac-Land ein eindeutiger Keeper. Daniel suspended die Vision Turn 1 und fetched sich den Hallowed Fountain, um zweite Runde den Gaddock Teeg zu droppen. Da klingeln logischerweise gleich die Alarmglocken bei Jan, denn mit dem Teeg im Spiel trauen sich Minds Desire und seine Storm-Brüder gar nicht mehr erst auf den Stack. Also end of Daniels Turn das Peer through Depths gespielt, den Burning Wish genommen und im eigenen Zug das Pyroclasm eingekauft.

Das muss jetzt nur noch irgendwie durchgeforced werden gegen Daniels Counterbackup! Der wiederum attacked nämlich und passed gemütlich mit drei offenen Mana den Turn.

Turn 4 ist sowohl Action- als auch Blütezeit bei Jan angesagt, die Lotusblütenzeit verliert den letzten Counter und betritt das Spiel. Zwei Mal sac später sind fünf Mana im Pool von Ruess, Seething Song und Chromatic Star erhöhen den Stormcount auf 3, Pyroclasm - Counterspell - Pact of Negation - Force Spike erhöhen ihn auf 7... und da Minds Desire eh überschätzt wird, zündet Jan einfach die Tendrils manuell für 16 Life Loss. So schnell kanns gehen und es steht

Steinkellner 1-1 Ruess


Counterspell

Die Uhr zeigt noch sieben Minuten an, Daniel beginnt und beide stehen auf ihre ersten sieben Karten. Daniel legt einen ähnlichen Start hin und geht nach Top mit Breeeding Pool und fetcht Hallowed Fountain auf 15, um den Teeg erneut Turn 2 zu spielen. Jan indes droppt nur Sac-Lands und wartet auf seine Turn 1 suspendete Lotus Bloom. Als diese resolved sind noch zwei Minuten auf der Uhr; es wird also schwierig für Daniel, das Match noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. Es steht 14-15 Life, als Ruess im ersten Extrazug probiert abzugehen.

Die Bloom bringt , der Burning Wish fängt sich eine Spell Snare, der zweite allerdings findet das Pyroclasm. Die Sac-Lands wollen es jetzt alle wissen und springen in die Bresche, doch das Pyroclasm fängt sich den Counterspell. Begleitet wird die Szenerie von einem "Ich hab ja nichts zu verlieren" von Jan. Als jedoch der gespielte und sofort gezündete Chromatic Star auch nichts mehr findet ist klar, dass das Spiel 1:1 ausgehen wird, denn auch Daniel kann keinen Druck mehr bieten.

Steinkellner 1-1 Ruess


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite