miraclegames.de
Coverage - Grand Prix: Wien, Tag 1
Feature Match Runde 3: Bernd Brendemühl vs. André Delere
von Sebastian Abresch




Beide Spieler haben ihr Bye verbraucht und die zweite Runde gewonnen. Willkommen zum ersten Feature Match des Tages!

Bernd Brendemühl hat den Hannoveraner PTQ mit Boros gewonnen – mal sehen, was er an den Start bringt. André ist mir – Schande über mich – nicht bekannt, wurde mir aber als "Pro aus alten Zeiten" nahegebracht.

Lightning Helix

André gewinnt den Würfelwurf und fängt an. Bernds Starthand offenbart zwei Battlefield Forges, Mogg Fanatic, Magus of the Moon, Incinerate und Jitte. Jawohl – das sieht schwer nach Boros aus. André geht auf fünf Handkarten runter und hält eine Hand, die sehr nach UB-Control aussieht.

André eröffnet mit Polluted Delta, Bernd castet Mogg Fanatic. Ein Hallowed Fountain für Delere kündet von Dreifarbigkeit. EOT-Fetch von Bernd wird gestifled, während Fanatic den Blaumagier auf 17 schlägt. Kami of Ancient Law sieht Force Spike, André ergänzt sein Board anschließend um Academy Ruins. Eine Jitte für Brendemühl resolvt, André konfrontiert Bernd im Gegenzug mit Fact or Fiction. André nimmt einfach den größeren Pile und lässt dabei Tombstalker in den Friedhof gehen.

Bernd geht den direkten Weg: Equip Mogg mit Jitte und Attack. Das gelingt. End of Turn möchte André Mogg Fanatic mit Cryptic Command bouncen und eine Karte ziehen, in response stirbt der Mogg. Judge ruled: Keine Karte für André.

Brendemühl hat außer einer Jitte und fünf Ländern nichts – kein guter Stand für ein Aggrodeck! Andrés Shackles sehen da besser aus. Ein Char schießt ihn auf 10 (Bernd 16).

Magus of the Moon sieht Mana Leak, Incinerate schießt André auf 7. Goblin Legionnaire wird von Counterspell neutralisiert. Dann betritt Andrés Finisher das Spiel: Tombstalker. Für drei Mana und einen leeren Graveyard ist das 5/5-Monster ein fairer Deal. Mogg Fanatic für Bernd gelingt, in response auf die Shackles-Aktivierung schießt der Goblin André auf 4 – ein zweiter auf 3. Bernd: "Interessante Draws."

Tombstalker schlägt Bernd auf 4, 2 Life von Jitte = 6. Der zieht nur und gibt den Turn ab. Stalker schlägt den Borosmann auf 1, der eine Lightning Helix zieht – Counterspell! Das reicht.

Delere 1 – 0 Brendemühl


Bernd boardet 2 Sulfuric Vortex und 4 Disenchant, André quasi nichts von Bedeutung.

Tombstalker

Im zweiten Spiel fängt Bernd an, hält und eröffnet ohne 1-Drop mit Mountain. Auch den zweiten Zug gibt er ohne Play ab, indessen fetcht sich André auf 19. Ein Turn 3-Isamaru (Bernd: "Bisschen spät...") sieht Counterspell. André suspendet nur Ancestral Vision und gibt den Zug ab. Eine Helix ballert ihn auf 15. Bernd versucht Magus, der von Mana Leak neutralisiert wird. Brendemühl sammelt Burn und in response auf Fact or Fiction gibt es Helix und Incinerate ins Gesicht – André geht auf 7. Der nimmt Smother und Spell Snare und legt Cryptic Command und zwei Länder beiseite. In seinem Turn castet er den guten Tombstalker, der für Bernd auf 24 Life jetzt nicht so bedrohlich wirkt. Incinerate sieht Counterspell, dann resolvt Ancestral Vision.

Andre ergänzt sein Board um einen weiteren Tombstalker, womit ich obige Aussage revidiere – dassieht jetzt schon bedrohlich aus! Er greift gegen den einsamen Mogg Fanatic aber nicht an. Ein drittes Incinerate sieht Counterspell Nr. 3, Bernd muss abgeben und 10 Schaden nehmen. Mogg darf angreifen, in reponse aufs Smother gibt's einen Schaden. Incinerate sieht Spell Snare, Helix Counterspell.

"Uff, unendlich Counter!" – Brendemühl, letzte Worte


Delere 2 – 0 Brendemühl


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite