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Feature Match Round 6 – Tai Scharfe vs Patrick Koch
von Andre Müller
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In Runde 6 muss Tai Scharfe eigentlich nur noch durch den eher unbekannten Patrick Koch kämpfen, bevor er mit seinem innovativen Extended-Remake des Legacy-Decks Dragon Stompy das für einen Draw in der letzten Runde benötigte 5-1 erspielt hat und sich eine weitere, schwer verdiente PT-Teilnahme verdienen kann. Patricks Affinity-Deck hat da allerdings noch ein Wörtchen mitzureden!
Patrick Koch
 |  |  | | 4 Seat of the Synod
4 Great Furnace
4 Vault of Whispers
4 Darksteel Citadel
2 Blinkmoth Nexus
1 Tree of Tales
4 Ornithopter
4 Arcbound Worker
4 Arcbound Ravager
4 Frogmite
4 Myr Enforcer
3 Somber Hoverguard
4 Cranial Plating
4 Springleaf Drum
2 Pithing Needle
4 Thoughtcast
4 Shrapnel Blast
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4 Mogg Fanatic
4 Cabal Therapy
3 Ancient Grudge
3 Tormod's Crypt
1 Repeal
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Tai Scharfe
 |  |  | | 12 Mountain
2 Blinkmoth Nexus
4 Mutavault
2 Gemstone Caverns
4 Chrome Mox
4 Rite of Flame
4 Seething Song
4 Simian Spirit Guide
4 Empty the Warrens
4 Arc-Slogger
4 Magus of the Moon
3 Siege-Gang Commander
2 Blood Moon
3 Umezawa's Jitte
4 Chalice of the Void
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2 Rakdos Pit Dragon
4 Tormod's Crypt
3 Shatterstorm
2 Blood Moon
4 Pyrostatic Pillar
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Tai gewinnt den Coin Flip und beide keepen. Wie es so typisch für Tais Deck ist, geht es in Turn 1 schon richtig rund: erst wird Rite of Flame gespielt, dann ein Simian Spirit Guide removed und zusammen mit einem Mountain ist das schon genug für Magus of the Moon. Nun bleibt ihm nur noch zu hoffen, dass er den Gegner quasi im Alleingang niederringen wird, denn Tai ist nun fast schon End of Power. Für das Affinity-Deck ist der Magus an sich bestenfalls lästig, aber Patrick realisiert nicht, dass seine Länder weiterhin Artefakte bleiben. Und so geschieht es, dass sein Arcbound Worker in Turn 2 direkt in einen Shrapnel Blast gestopft wird, um den Magus zu entsorgen, zumal Tai noch die Jitte gelegt hat. Er zieht auch umgehend einen Nexus und in Ermangelung besserer Verwendungsmöglichkeiten nutzt er im nächsten Zug ein zweites Rite of Flame, um mit einem ausgerüsteten Nexus anzugreifen. Patrick antwortet mit Pithing Needle, doch in Response bekommt Tai 2 Life und der Arcbound Ravager -1/-1. Patrick lässt ihn prompt sterben, obwohl er schon 4 Länder im Spiel hat, aber legt wenigstens gleich einen Ersatz nach. Zusammen mit einem Plating in der nächsten Runde sind das schon massive Schadenspunkte für Tai und ein Frogmite gesellt sich auch noch dazu.
Das letzte Stündlein schlägt für Tai, er muss im nächsten Turn schon mit seinem Blinkmoth Nexus blocken. Wieder stirbt der Ravager einfach, obwohl Patrick nur irgendein Permanent opfern müsste – aber da Tai auf 1 geht, scheint das egal. Doch endlich zieht er eine Action-Karte und kann mit einem Mox den Arc-Slogger spielen. Nur schade, dass dieser direkt gegen einen ausgerüsteten Frogmite abtauschen muss. Glücklicherweise zieht Tai im Anschluss direkt einen Siege-Gang Commander! Manuel legt noch Drum und Plating, aber keine weiteren Kreaturen und muss sich doch noch geschlagen geben.
Sideboarding:
Patrick
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+4 Cabal Therapy
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-1 Springleaf Drum
-1 Darksteel Citadel
-1 Cranial Plating
-1 Shrapnel Blast
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Tai
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+3 Shatterstorm
+1 Blood Moon
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-4 Chalice of the Void
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Patrick kann auch im zweiten Spiel seine Starthand keepen. Tais Hand verspricht dank Chrome Mox, Gemstone Caverns und Simian Spirit Guide einen extrem explosiven ersten Zug, doch der Kartennachteil wäre ihm doch zu groß, weswegen er sich für einen Mulligan entscheidet. Seine 6 Handkarten reichen immerhin für eine Jitte in Turn 2 und Chrome Mox und Rite of Flame bezahlen den Arc-Slogger in Zug 3. Patrick war derweil nicht untätig; in seinem zweiten Zug kommen schon 3 Frogmites ins Spiel. Wohlerzogen entschuldigt er sich für sein übermäßiges Kartenglück. Tais Slogger wird direkt mit Shrapnel Blast abgerüstet und die Frogmites schlagen ihn auf 8. Tai zieht nichts nützliches nach und gibt auf.
Im dritten Spiel bringt Tai wieder den Magus in Turn 1, diesmal mit Chrome Mox und Simian Spirit Guide. Patrick versucht, aus seinem Worker mit Cranial Plating eine erstzunehmenden Bedrohung zu basteln, darf aber alles einpacken, als Tai ihm einen verheerenden Shatterstorm einpresst. Der Magus schlägt Patrick unterdessen auf 10 und Tai legt noch einen Arc-Slogger nach. Patrick erweist sich aber als Meister der Recovery und hat drei Züge nach dem Shatterstorm schon wieder 3 Länder, den Slogger geneedled und 2 Enforcer beschworen.
Diese stallen das Board nun, aber da Patricks blaues Mana weiterhin vom Magus abgeschnitten ist, muss er einen Enforcer tappen, um mit der Drum blaues Mana für einen Hoverguard zu produzieren. Das scheint Tai dazu zu motivieren, mit seinen beiden Kreaturen anzugreifen. Der Magus wird aufgefressen – die andere Option wäre gewesen, den Slogger zu doppelblocken. So kann Tai aber nicht nur wieder auf seinen Nexus und Mutavault zugreifen sondern zudem einen zweiten Slogger nachlegen. Auf nurmehr 6 Leben ist Patrick nun ganz schön in Bedrängnis und entscheidet sich gegen weitere Angriffe. Es scheint noch ein spannendes Match zu werden, aber Tais Library hat andere Ideen und beschert ihm den siegbringenden zweiten Shatterstorm.
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