miraclegames.de
regionaler Artikel
Bericht Instore Pre-Release
Gameworld Bremen am 26.05.2002
von Matthias "Harry Potter" Ludewig
29.05.2002

Dieses zweite Prerelease Turnier war meiner Meinung nach mit 18 Leuten recht wenig besucht, was aber warscheinlich auch größtenteils daran lag, dass es gar kein solches mehr war. Die Karten waren zum Ärger aller schon seit rund anderthalb Wochen im Handel, was natürlich den Reiz der Sache, nämlich mit neuen Karten zu spielen, sehr schmälerte. Nils zum Beispiel war erst gar nicht gekommen, einige andere auch nicht, die sonst immer da gewesen sind.

Als Tim die "Produkte" ausgeteilt hatte war ich zuerst sehr begeistert von meinem Deck, diese Begeisterung wurde allerdings geschmälert als ich feststellte, dass mein Nebenmann, Paulus Hoenigk, meine stärksten Karten, zum Beispiel einen Cephalid Looter und einen Wild Mongrel, auch hatte und dass an unserem Tisch sogar 4 Grizzly Fates vorhanden waren. Das fand ich recht lustig, genau wie die schlechte Übersetzung, mit der den Übersetzern mal wieder eine der miesesten Überhaupt gelungen ist: sie brachten es tatsächlich fertig, die Karte mit "Grizzliges Schicksal" zu beschriften. Grizzlig, grizzlig...

Ich hatte zuerst ein schnelles grün/weißes Weeniedeck zusammengeworfen, dass zwar durch Schnelligkeit, aber auch durch das Fehlen von Removal auffiel. Ich hatte zwar zwei Cagemails, aber die sind nicht gerade gut für ein Deck mit vielen Bärchen. Der weitere Nachteil war, dass ich Blau hätte splashen müssen, weil ich unbedingt den Cephalid Looter und die Scaplelexis spielen wollte, mit der ich beim Boosterdraft vom letzten Dienstag sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Schließlich entschloss ich mich, auch auf Alexander Schröders Rat, G/U zu spielen, weil ich da erstens 4 gute Flieger und zweitens 3 Removal Spells hatte in Gestalt von 2 Lost in Thought (eine großartige Karte, besonders im frühen Spiel) und 1 Aether Burst.
Dies war also mein Deck:
 
lands (17):
9Forest
7Island
1Timberland Ruins

spells (9):
2Lost in Thought
1Grizzly Fate
1Beast Attack
1Æther Burst
1Muscle Burst
1Syncopate
1Refresh
1Grip of Amnesia

creatures (14):
1Phantom Tiger
1Cephalid Looter
1Wormfang Drake
1Phantom Centaur
1Krosan Archer
1Wild Mongrel
1Werebear
1Ironshell Beetle
1Forcemage Advocate
1Anurid Barkripper
1Aven Smokeweaver
1Aven Windreader
1Scrivener
1Scalpelexis

40 cards
 
Auf zum Turnier...

Match 1, Anreas Hanke G/B/r

Ich hatte schon im Vorfeld mitgekriegt, dass er ein mit Spoilern vollgestopftes Deck hatte, von Genesis über einen der Vampire und einige andere Fatties bis hin zu Removals in Gestalt von Flame Burst. Ich bin nicht sicher, ob auch ein Shower of Coals dabei war.

Runde 1: Ich ziehe über ungefähr 10 Runden kein blaues Mana um meinen Looter auf der Starthand auszuspielen. Dennoch schaffe ich es genügend Blocker zu haben (einige Grizzlys sowie ein Mongrel helfen) um seine Warzenscheine und seinen unsterblichen Phantom Tiger - er hatte nämlich Setons Desire darauf gespielt - vom Angriff abzuhalten. Schließlich ziehe ich endlich eine Insel um meinen Cephalid Looter von der Starthand auszuspielen um vielleicht mal eine zweite Insel für meine beiden Flieger zu ziehen. Er spielt jedoch prompt ein Ghastly Demise mit einer Karte auf der Hand darauf. Als Antwort darauf benutze ich die Fähigkeit meines Advokaten um ihm diese auf die Hand zu geben. Er jedoch hat noch einen Flame Burst und grillt meinen Looter bevor ich ihn habe einsetzen können. Ich jedoch ziehe eine zweite Insel für meinen Smokeweaver und Windreader. Er kann nichts gegen Flieger machen und da er sein Removal schon auf den Looter geüackt hat verliert er.

Runde 2: Ich lege einen rasanten Start hin, Kreatur, Kreatur, Kreatur, schalte seine Blocker mit Lost in Thought aus und gewinne wenig später. So muss es laufen...

1-0-0 , Spiele 2-0, 3 Punkte

Match 2, Andreas Kettler, G/W/B

Runde 1: Ich lege einen Mongrel, der ein bißchen Schaden macht, aber dann ein Kirtar's Desire verpasst bekommt. Dann legt er noch einen Phantom Centaur, der sich allerdings in Gedanken verliert. "Wie du mir so ich dir"! Dann teile ich wieder Schaden aus und zwar mit meinem Centaur. Andreas versucht zweimal, ihn mit seiner Zombie Assassin zu zerstören, aber auch beim zweiten Mal hatte er noch Schutz vor Schwarz...
Dann kommt ein Scalpelexis auf den Tisch. Er versucht einen 2/2 Flieger zu spielen, doch ich ziele mit einem Grip of Amnesia darauf. Nun kann er, wenn er ihn nicht gecountert haben will, seine Zombie Assassin nicht mehr benutzen. Was uns beiden nicht aufgefallen ist, er hätte seinen Meuchler in Response benutzen können. Aber wir waren irgendwie beide davon überzeugt, dass das nur auf angreifende Kreaturen ginge. Naja, gut für mich. Auf jeden Fall landen wir so in einen ziemlichen Creature Stall, der damit endet, dass ich irgendwie gewinne. Warscheinlich durch ein Übermacht von Fliegern. Genau weiß ich es nicht mehr.

Runde 2: Ich spiele ein Bärchen. Und der Ansturm beginnt. Kettler jedoch legt einen Phantom Tiger. "Und schon ist die Offensive wieder aufgehalten", sagt Tim. Ich belehre ihn jedoch eines Besseren indem ich Lost in Thought darauf spiele und weiter angreife. Er zieht nicht mehr viel nach, nur noch Futter für ein zweites Lost in Thought und wir von meinem Anfangsbärchen und Fliegern, glaube ich, verhauen.

2-0-0, Spiele 4-0, 6 Punkte

Match 3: Alexander Schröder, G/R

Alex saß beim Deckbau neben mir. Er hat sowohl Shower of Coals als auch Overrun. Allerdings hat er eine schlechte Kreaturenbasis, nämlich haben über die Hälfte 4cc und höher, so dass er öfter Runde 5 die erste Kreatur legt. Allerdings wird dieses durch sein gutes Burn etwas wett gemacht.

Runde 1: Ich bleibe das ganze Spiel auf 20 Leben. Ich beginne mit einem Wild Mongrel, der für sein Deck schon mal sehr schlecht ist und lege Kreatur nach Kreatur während er kaum etwas macht. Das ging schnell an mich.

Runde 2: Ich lege eine Ironshell Beatle, dann einen Phantom Tiger. Er bruzzelt diese mit einem Swelter und hat auch noch die Frechheit sich das mit einem Anarchist wiederzuholen. Welch eine gemeine Karte. Ich schaffe es, ihn auf 8 zu prügeln, aber dann tötet er mich mit irgendwas fettem.

Runde 3: Ich habe wieder einen Mongrel auf der Hand, zu dem sich noch ein Tiger gesellt. Er schlägt mich mit seinem 1/1 erntenden Druiden ein paar mal während er mir alle Kreaturen, die ich ausspiele, tötet. Nur der Mongrel macht weiter Druck und er ist auf 6 bis er einige Blocker hat. Ich bringe ihn durch einen Angriff auf zwei. Dann schafft er es, die Kontrolle etwas wiederzuerlangen indem er mir Kreaturen burnt. Ich jedoch topdecke einen Aven Windreader, den er mir irgendwie töten muss. Er klopft auf die Bibliothek, zieht jedoch Land und greift mit allem an nachdem er seinen Overrun gespielt hat. Ich bekomme 9 Schaden und gehe auf 6. Dann schüttelt er mir die Hand.

3-0-0, Spiele 6-1, 9 Punkte

Runde 4: Bernd Brendemühl, G/W/U

Ein Deck mit einigen Spoilern, zum Beispiel Kirtar's Wrath.

Runde 1: Das Spiel dauert sehr lange. Das Spiel endet in einem ziemlichen Patt, sowohl der Boden als auch die Luft sind dicht. Ich habe durch Lootereinsatz weniger Karten in der Bibliothek, und bis ich realisiere, dass es ja ein Cephalid und kein Merfolk Looter ist, einer, den man auch auf den Gegner benutzen kann, ist es schon zu spät. Ich starte noch einen Verzweiflungsangriff, der ihn aber nicht tötet, den Gegenangriff überlebe ich nicht.

Ich bin nun in einer ziemlichen Zwickmühle. Da das erste Spiel recht lange gedauert hat, muss ich nun sehr schnell sein um wenigstens noch ein Spiel zu gewinnen. Es ist etwas übertrieben, so kurz war die Zeit doch nicht, aber sein längeres Mischen treibt mich fast in den Wahnsinn.

Runde 2: Ich habe wieder einen rasanten Start und ich stampfe ihn in den Boden während er an Manascrew leidet. Man muss auch sagen, dass er zwei Mulligans genommen hatte und danach immer noch nur 1 Land auf der Hand hatte. Sorry. Kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Sieg.

Runde 3: In dieser Runde gerate ich ziemlich ins Hintertreffen, aber ich schaffe es, mich auf 8 Leben zu stabisisieren. Dann ist die Zeit zuende und es endet in einem Unentschieden.

3-0-1, Spiele 7-2, 10 Punkte

Runde 5: Kai-Uwe Hanke G/W/b

Dies ist die letzte Runde des Turniers und es gibt zwei Leute mit 10 Punkten, Bernd und ich, sowie zwei mit 9 Punkten, Alexander Schröder und Kai-Uwe. Das heißt, es geht jetzt für mich um den Sieg. Wenn ich gewinne, dann bin ich auf jeden Fall Turniersieger wegen meines höheren Opponent-scores... Good Luck!

Runde 1: Ich bin am Anfang etwas langsam, so dass er meine Offensive schnell aufhalten kann. Und dass macht er auch ganz stilvoll mit einem Roar of the Wurm den er nächste Runde flashbacked! Klatsch. Er greift einmal an, allerdings habe ich dann soviele Kreaturen gesammelt, dass er lieber auf einen Angriff verzichtet. Ich spiele ein paar Flieger, allerdings kann er diese mit einem Battlewise Aven und einem Aven Archer aufhalten. Außerdem hat er einen dieser unheimlich nervenden Healers mit Treshold, so dass er 4 Schaden verhindern kann. Von seinem aktiven Painbringer (dank Fledging Imp) mal ganz abgesehen
Ich mache mir so über die Zeit 8 Bären und 2 Beasts, merke aber, dass ich trotzdem nicht durch einen Angriff mit allem gewinnen kann.
Ich mache mir Hoffnung durch Decktod zu gewinnen, denn er hat weniger Karten in der Lib als ich. Doch dann zieht er ein Enchantment, dass einem seiner Würmer Schutz vor Kreaturen gibt. Ich starre ungläubig darauf. Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe denke ich daran, dass ich ja noch auf 14 bin, also noch zwei Draw Steps habe um einen Scrivener für meinen Aether Burst im Graveyard zu ziehen. Aber dann spielt er in seiner zweiten Hauptphase noch einen Verstärker und gewinnt das Spiel nachdem ich nächste Runde nix gezogen habe. That's Life.

Runde 2: Ich habe einen rasanten Start und er Manascrew, er kann nicht viel machen und verliert nach kurzer Zeit.

Runde 3: Er lässt mich anfangen (ich glaube übrigens, das ist immer ein Fehler bei meinem Deck) und ich fange auch gleich mal mit einem 2nd turn Mongrel an. Er spielt einen Blocker den ich mit Lost in Thought versehe und bringe ihn mit dem Mongrel auf 18. Nächste Runde spiele ich einen Phantom Centaur, bringe ihn dann auf 16. Er kann wieder nichts ausspielen. Ich bringe ihn auf 9. Er spielt einen Blocker, den ich end of turn Aether Burste und gewinne nächste Runde.

Gewonnen! Turniersieg!
Ich bekam 6 Booster sowie ein Judgment T-Shirt. Außerdem wurden noch die Foils verteilt und ich bekam einen Foil Rependent Vampire (Juchuu).

bis zum nächsten mal,
Matthias

Props:
-Alex, für die Hilfe beim Deckbau
-Meinem Deck, dafür dass ich auf dem ganzen Turnier nur einen Mulligan nehmen musste.
-Kai-Uwe, dafür, dass er seinen Phantom Nantuko nicht gezogen hat
-Dem Wetter weil der Regen erst kam als ich zuhause war

Flops
-Ich habe zum Teil sehr fehlerhaft gespielt
-Kühn, der mit seinem G/R Kamahl/Jeska Spoilerdeck wegen Manascrews das erste mal in einem Game World Turnier eine negative Statistik hatte
-Dass ich ein Spiel abgegeben habe weil ich den Looter nicht ordentlich durchgelesen hatte.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Matthias Ludewig

[29.09.2010]Vom Kaiserdom zu den Grachten von Mirrodin
[20.09.2010]Weltenwanderer am Skagerrak
[13.09.2010]Drei Wochen Magic
[11.03.2010]Zoobesuch in Leipzig
[23.07.2009]Hawaiiii!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite