miraclegames.de
Feature Match Runde 12: Jan-Moritz Merkel vs. Armin Birner
von Sebastian Abresch
________________________________________________________________________________________


Der deutsche Namensvetter unserer geliebten Bundeskanzlerin versus Schluchtenhoffnung Birner – das heißt MonoR Aggro gegen das aus dem TSP-Block adaptierte rot-grüne ManaRamp.

Jan: „Ich glaub, das Matchup ist das Grauen für mich.“ Armin: „Keine Ahnung, ich hab's nie getestet.“ Auch Chef-Ösi Summersberger hat laut unserer Coverage nicht getestet... was machen die eigentlich den ganzen Tag da unten?

Armin würfelt besser und eröffnet mit Treetop Village, Jan hat Keldon Megaliths. Ein früher Tarmogoyf wächst wegen nicht bezahltem Echo von Mogg War Marshal auf 1/2, Incinerate stellt ihn kalt. Oder heiß. Wie man's nimmt.

Search for Tomorrow findet einen Mountain, Harmonize bringt den Österreicher zurück auf 7 Handkarten gegen zwei Goblins und Pendelhaven. Avalanche Riders von Jan töten eine Treetop Village. Armin grinst, als er im nächsten Zug einen Mountain mit Fertile Ground verzaubert – jetzt wären die Reiter doppelt gut gewesen. Wall of Roots und Goyf stärken darüber hinaus Birners Defensive. Jaymo castet Chandra Nalaar, die Armin auf 13 runterschießt. In diesem Matchup könnte der rote Planeswalker Jans einzige Lategame-Option sein, wir werden sehen.

Birner weiß das offensichtlich auch und möchte Chandra mit Incinerate und attackierendem Goyf inkl. Treetop Village töten, Jan chumpt mit einem Goblin, Nalaar bleibt auf Loyality 1. Ein 4/5 Goyf greift im nächsten Zug wieder den Planeswalker statt Jaymo an – reingeflashtes Sulfur Elemental und Epochrasite (plus Pendelhaven) wollen blocken. Vor Damage entsorgt ein österreichisches Incinerate das Elemental, in der zweiten Mainphase kommt ein Siege-Gang Commaner rein. Immerhin: Merkels Chandra lebt. Doch das Board sieht schlecht für ihn aus.

Nalaar schießt den Commander tot, Armin attackiert mit Goofy und 3 Goblins und mach mit Bogardan Hellkite den Sack zu.

Armin: „Ja, ohne Gargadon is' schwer...“

Birner 1 – 0 Merkel



Jan-Moritz eröffnet Game 2 mit Mogg War Marshal, Armin rüstet den angreifenden 2/3er (wieder Pendelhaven) mit Incinerate ab. Birner ramped sich im dritten Zug auf fünf Mana hoch, Goblintokens hauen ihn auf 16. Die beiden tauschen Treetop Village bzw. Goblin-Tokens mit Incinerates ab, bis Armin einen Siege-Gang-Commander legt, der aber von Martyr of Ashes kollektiv entsorgt wird – vorher hat Jan aber auf diese Weise noch einen Epochrasite „suspendet“. Armin 14, Jaymo 20. Ein zweiter Siege-Gang auf österreichischer Seite stirbt an Dead, seine 3 Blocker nerven aber weiterhin... Pendelhaven ist inzwischen auch weg, weil Birner seinen eigenen gefunden hat. Da sind die 1/1er Goblins gleich viel schlechter.

Ein Loxodon Warhammer von Armin zwingt Jan, ab jetzt wirklich jeden einzelnen Critter zu entsorgen. Aber wo keine Critter sind, muss auch nichts entsorgt werden: Jaymo killt auch die letzten 3 Chumper und Epochrasite, Avalanche Riders und Goblin schlagen Armin auf 7. Der wehrt sich noch mit Sulfurous Blast – vergebens.

Birner 1 – 1 Merkel


Armin startet mit Wall of Roots, Jaymo hat endlich mal das Gargadon für den ersten Zug. Im zweiten dann Epochrasite, der sofort in die Suspend-Zone wandert (1/1 < 4/4). Ein zweites tut's dem ersten gleich – dafür hat Armin 2x Harmonize. Epochrasite kommt zusammen mit Avalancehe Riders hauen, Armin geht dank Block mit Mauer auf 16.

Der Österreicher erweitert mit Siege-Gang Commander seine Verteidigung, bevor das zweite Epochrasite für Jaymo reinkommt. Ein zweiter Commander hilft dabei, die rekursiven 4/4er totzublocken – Jans Gargadon kommt rein, sieht angesichts fünf Blocker aber nicht so gut aus. Martyr of Ashes wäre jetzt quasi GG...

Aber nichts da: Armin stabilisiert sich weiter mit Cloudthresher und Disintegrate auf Gargadon, musste aber zwischendurch seine beiden Commander verlieren. Er ist auf 10 Life, Merkel dank Grove of the Burnwillows auf 24. Der macht Mogg War Marshal und Chandra, die eine Wall of Roots abrüstet. Das Board: Cloudtresher, 3 Goblins und unendlich Mana für Armin – Jaymo hat 1/1-Epochrasite, Avalanche Riders, 4/4-Epochrasite und War Marshal inkl. Goblin.

Der Deutsche schießt EOT einen Goblin mit Dead um, castet in seinem Zug Threaten auf Cloudthreser und geht all in. Natürlich hat Armin den Hellkite, schießt drei 1/1er und die Riders ab, blockt mit Treetop Village und Tokens 4/4-Epochrasite tot und bekommt seinen Cloudthresher unbeschadet zurück. Das neue Board: Jaymo 1 Goblin, Birner Cloudthresher und Hellkite. Als der einen Loxodon Warhammer legt, um das Elemental schnallt und für 10 Damage beim Deutschen reinfährt, ist das Spiel zwar nicht faktisch, aber nominell vorbei.

Birner 2 –1 Merkel

Armin steht jetzt 10-2, Jan-Moritz 9-3. Beiden weiterhin viel Glück, denn wir haben auch unsere Nachbarn lieb.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite