miraclegames.de
Limited
UPPS! WIE BITTE?
Prerelease *1*
von Nick Mäuser
30.10.2007

Erst mal zu meiner Person:

Mein Name ist Nick Mäuser, lebe in Essen und spiele Magic seit Mirrodin, wobei so richtig erst seit Time Spiral.



Obwohl ich ja eigentlich erst seit etwa einem Monat überhaupt Magic spielen darf – nehmt den Booster mal genauer unter die Lupe...

Damals sollte es ursprünglich FNM werden, doch es kam anders, es kam zum Draft. Natürlich macht Draften zu acht mehr Spaß, als wenn der kleine Junge fehlen würde. Damals entfachte der 2HG mit Mo meine Spiellust.

Doch heute geht es um das Prerelease von LORWYN. Mit 25 Leuten und fünf Runden, war es das erste halbwegs große Turnier, an dem ich teilnahm.

Die Karten werden verteilt, ich mache als Rares die Karten Mirror Entity, Militia's Pride, Cryptic Command, Shelldock Isle, Thousand-Year Elixir UND Jace Beleren auf.



Bei den durchschnittlichen Karten waren die am stärksten vertretenen Farben Weiß, Blau und Schwarz. Da ich nicht dreifarbig spielen wollte und Schwarz, trotz sage und vor allem schreibe 7 Removal, keine Bomben hatte, gefiel mir folgende WW/u-Liste deutlich besser als die Alternative: nämlich W/B AggroKontrolle ohne Counter, Klobos und Massen an Crittern.


2 Goldmeadow Dodger
1 Kithkin Greatheart
1 Kinsbaile Skirmisher
1 Deeptread Merrow
2 Spellstutter Sprite
1 Paperfin Rascal
1 Avian Changeling
1 Kithkin Harbinger
2 Goldmeadow Stalwart
1 Kinsbaile Balloonist
1 Changeling Hero
1 Cloudgoat Ranger
1 Harpoon Sniper
1 Hillcomber Giant
1 Sentinels of Glen Elendra
1 Mirror Entity

9 Plains
5 Island
1 Shelldock Isle

1 Jace Beleren

1 Militias Pride
1 Triclopean Sight
1 Moonglove Extract
2 Wings of Velis Vel
1 Cryptic Command

Die Manabasis ist meiner Meinung nach OK. (Es sind ja fast nur 2cc.) Auch wenn ich gerne einen richtigen Fatty gehabt hätte, reichte der Held allemal. Außerdem konnte ja alles durch das Spiegelwesen gepumpt werden. Was ich richtig lustig finde, ist, dass der Jace oft mit „Lifegain“ gleich zusetzen war. Denn wenn er draußen war, schwanden meine Lebenspunkte, trotz gegnerischer Anstrengungen nur minimal. Aller Schaden ging auf ihn, Jace. Abar jada Randa 2-3 Damaga (frei nach Chandra Nalaar) raachtan nan mal nacht.
Killerkombo...


Za dan... ähh

Zu den Spielen:


Runde 1 gegen Mister X1 (es wird viele Mister Xe geben, ich kenn nun mal nicht alle) mit MultiCultiColoural

Ich wundere mich erst einmal. Wald, Wanderer's Twig, Gebirge, Twig für Sumpf opfern und ihn nächste Runde herausbringen und Blind-Spot Giant spielen. Das war es für's Erste. Von mir werden Greatheart und Avian Changeling geschickt, um ihn zu hauen. Er legt noch irgendwas, doch Stolz und viele Token gehen hauen.

In Game 2 macht mein Turn 3 Weltenwanderer schon früh den Sack mit der Bibliothek auf und beschert mir den Spiegelmann, der sofort alles auspackt, was er hat, so dass der Gegner nicht nur zusammenpacken kann, sondern auch was mit der Rute abbekommt. Er war wohl ein ungezogener Bub'.

Später erfahre ich dass er 2 Planeswalker hat...

1: 0 (2:0)


Runde 2 nicht gegen Mr. X, sondern Moritz Sauerborn mit U/B(?)

Es gibt einen relativ langsamen Anfang, es war Goldmeadow Stalwart, go, attack, Goldmeadow Dodger, go, attack, go...
... Sumpfflatterer, go, nicht attack, go...

So wäre es wohl bis zum Decktod weitergegangen...
Hätte er nicht angegriffen.
UND hätte ich nicht Wings of Velis Vel gehabt.
UND wären die Kithkins nicht ungetappt gewesen.
UND hätte er nicht die Fähigkeit vom Flatterer falsch verstanden.

Dann wäre es so gekommen, DOCH...
Er hat angegriffen
UND ich hatte die Wings of Velis Vel
UND die Kithkins waren ungetappt
UND er hatte die Fähigkeit vom Flatterer falsch verstanden – er dachte +3/+3 (das ist nicht nur ihm passiert).

Jedenfalls sterben Goblins und der Flieger, kurz danach auch er.
Im zweiten haut er mich mit Oona's Prowler bis zum fast geht nicht mehr. Aber die Wings auf einen Kithkin gebieten wieder mal Einhalt und die Masse, bestehend aus so ein paar Noob-Kreaturen nooben ihn weg.

2: 0 (4:0)


Runde 3 gegen Mister X2 mit U/W-Mirror

Überspringen wir einfach die Hälfte von einem nervenaufreibendem Spiel bis zur folgenden Szene:
Er hat gerade angegriffen, ich bin auf 5, er auf 4. Er hat noch 4 Blocker, ich könnte mit drei Token und zwei 2/2ern angreifen doch jeder sieht, da kämpfe ich auf verlorenem Posten. Oder...?

Nein!!

Denn ich als Lucker vom Dienst mache topdeck of the cent... ne, nich ganz, vielleicht
topdeck of the day.

Jedenfalls liegt oben...

Ja, da liegt, wie alle bestimmt wissen, Wings of Velis Vel.

Und wer hat an sie gedacht? Ich greife an. Mangels genug Kreaturen kommt ein 1/1 durch, wird durch die Macht der Wandelwichte in die Luft gehoben und macht den letzten Schaden. How lucky.

Von Game 2 gibt es nicht viel zu erzählen, nur eines:
Kennt ihr Summon the School, das S***-Teil? Habt ihr das schon mal in Aktion mit Merrow Reejerey gesehen? Einfach irre der Fisch. 2/2-Token ohne Ende. Tod. Ich.

Spiel 3 kann man mit einen Wort zusammenfassen: Gigagemetzel Hoch 3. Und wieder das Sammeln der Token. Zum Glück waren das 1. und 2. Game extra large, so konnte ich mich gegen dieses Hammer-Deck ins Time-out retten. Puh, endlich vorbei.

2: 0: 1 (5:1)


Runde 4 gegen Mister Y (er wurde von einigen Wolf genannt) mit B/x/y

Es wäre sogar unfair zu schreiben, dass er gegen ein überragendes Deck verloren hätte, denn wer screwed ist, hat einfach Pech und kann nichts dafür. Und wem das zweimal passiert, der hat dann doppelt Pech oder zu wenig Länder im Deck. Doch ich glaube, dass er eher zur 1. Kategorie gehörte. Es war ja schon Runde 4, also hätte da jeder durchschnittliche Spieler seine Manabasis bereits korrigiert.

3: 0: 1 (7:1)

Während wir darauf warten, dass alle fertig sind, schauen wir uns das richtig spannende Match an Tisch 1 an. Mister X2 (2:0:1) aus Runde 3 gegen meinen zukünftigen Gegner Mister Z (3:0). Es sieht sehr positiv für Z aus. X2 ist auf 1, er auf vermeintlich sicheren 15.
Zudem hat Z zwei 2/1-Flieger, doch man sieht Brigid, von allen Birgid genannt, die beide Flyer abstellt. Und wieder macht Summon the School das Spiel...

Danke, ich nehme alles zurück.

Ich sage schon mal im Voraus, dass Mo gegen X2 gewinnt, also geht es bei uns um alles oder nichts. Der Gewinner ist 1. Und der Verlierer ist automatisch, bestenfalls Vierter (dieses "Vierter" hört sich irgendwie wie "Verlierer" an).

Jetzt das ultimative, spannende, aufregende, unfassbare, unglaubliche, absolut verrückte (schon wieder "ver-" wie "VERlierer") Match:

THE UNDERDOG IIIIIIICCCCCCCHHHHHH VS. THE IMMORTAL…

...MIIIIISSSSTTTEEER ZZZZZZZZZEEEEEEEEETTTTTTTTT


Runde 5 gegen Mister Z mit R/W Elemental Force (halt mit vielen Elementaren)

Sofort zeigt er mir wie man früh Druck ausüben kann. Mit 2 Harbingern und dem Flamekin Bladewhirl geht er die ersten paar Runden hauen, dann stabilisiert sich die Bordposition wieder, bis das Spiegel-Wesen direkt aus seinen Albträumen auf das Feld gekrochen kommt und ihn das Fürchten lehrt. Daran kann auch ein Incadescent Soulstoke nichts mehr ändern.

Im nächsten kommt in Turn vier der Galepowder Mage, Turn fünf der Cloudgoat Ranger. Da kann man nichts mehr sagen, der Mage hat ein mehr als würdiges Ziel gefunden. (Wobei Shriekmaw wäre mit dem Wolkentänzer bestimmt auch ein lohnenswertes Ziel und ich frage mich, ob die Galepowder Mages die Blink-Decks in absehbarer Zeit zu neuem Ruhm führen werden?)

Doch diese Kombo war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Zwei von mir reingeflashte Feen versuchen noch das Blatt zu drehen, doch sie erkaufen mir nur Zeit, Zeit um in der ersten von zwei Runden, erneut das Spiegelviech zu ziehen und ich stelle fest: “Hey, das ergänzt sich ja prima mit Cryptic Command. Dann würde ich, mal kurz überlegen ääh... 10, beziehungsweise wenn ich warte bis die Länder wieder enttapt sind 30 Schaden machen" – bis ich sehe, ich hab nur, O Schreck, O Graus, nur 2 (!!) Inseln. Zum Glück ist mir der Jace nicht von der Seite gewichen und lässt mich das nächste Mal zwei Karten ziehen, also habe ich eine doppelte Chance, eine Insel zu ziehen. Das nächste Mal kommt. Ich ziehe die erste Karte...
...
Trommelwirbel lauter werdend...
...
Paperfin Rascal.

Die zweite Karte, vielleicht zum Turnier-Sieg?

Sie ist...
Keine Insel, es wäre sehr melodramatisch wenn ich jetzt Shelldock Isle schreiben würde, aber so bin ich nicht. Bei mir war es bloß eine Ebene. Schade.

Alles ist nun erneut offen, die Welt fängt wieder an sich zu drehen und jeder schaut mittwärts auf unser Spiel. Ich weiß nicht, ob ich unter Beobachtung mehr Misplays oder mehr Good Games hatte. Nun, im dritten Match gehen wir beide nur hauen. Ich hab jedoch noch zusätzlich den Planeswalker, der beständig bei 6 Loyalität bleibt. Als sich die Wirren des Krieges entwirren und wir beide unsere Wunden lecken, stehen wir bei 6 zu 7 für ihn.

Natürlich heißt das nichts. Jace hat 8 Marken, ich bin noch dreimal dran, denn die Extraturns haben angefangen und seine Bibliothek hat noch 24 Karten. Ist der Kampf schon entschieden? Egal, bei mir kommt der Überspoiler Mirror Entity. Er ist dran, greift an und lässt 4 Blocker für die 4 Angreifer aus meinen Reihen zurück – ich auf 3, er bei 7.

Nächste Runde wäre ich dann sicher tot, plötzlich bemerke ich den Moonglove Extract, der da so faul und unbeachtet links neben den Kreaturen liegt. Ein Blocker stirbt bei ihm und was hat man besseres mit sieben Mana zu machen, als alles in den Gestaltwandler zu pumpen..? Kein Instant kommt vom Gegner. Ich will schon meine Freude aus mir rausschreien, doch erst mal schauen was Mister Z macht. Er schiebt zusammen!

Man gratuliert mir und ich öffne in den Boostern als Besonderheiten noch mal den blauen Weltenwanderer und Gaddock Teeg.

(Der letzte Mister wurde am Ende Sechster.)

Das T-Shirt ist mir zwar noch ein bisschen zu groß, trotzdem fand ich es irre, dass ich es (sowohl Shirt als auch Turnier) gewonnen hatte. Vor allem da ich gar keine Ambitionen auf Preisränge, schon gar nicht auf den ersten Platz zu kommen, hatte. Hätte mir das jemand an dem Morgen gesagt, ich hätte wahrscheinlich gedacht, er sei verrückt.

Jetzt die Tops and Flops.

Props Slops
  • Der Sieg
  • Die „Unterstützung“ des Publikums
  • Die Wings of Velis Vel
  • Die Entity
  • Mein Rumgelucke beim Bauen und Spielen
  • Eigentlich gar keine


Ciao!

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite