miraclegames.de
Feature Match
Finale: Budde gegen Ziegner
von Peer Kröger
12.05.2002

Kai Budde – zu dem Mann muss man wohl keine Worte mehr verlieren. Er hat das letzte Mal vor Jahren gegen Mark gespielt, und beim Mischen werden alte Erinnerungen daran geweckt. Die Stimmung ist sehr entspannt; es könnte ein nettes Spiel werden! Mal sehen, ob Kai nach seiner Niederlage in Nizza letzte Woche seine Sonntagsserie wieder aufnehmen kann, oder ob er sich heute im Finale geschlagen geben muss.

1.Spiel
Kai gewinnt den Würfelwurf und lässt seinen Gegner anfangen. Der beginnt mit einem Firebolt in Runde Drei, gefolgt von einer Ensnaring Bridge in Runde Vier. Da muss der große Kai schon etwas überlegen, lässt sie aber schließlich gelingen und spielt in seiner Runde einen Nightscape Familiar als seinen ersten Spell. Sein zweiter Spruch ist dann ein Counterspell gegen eine Violent Eruption auf Marks Seite.
In Response auf Marks Grafted Skullcap spielt Kai dann eine Fact or Fiction und bekommt vier frische Handkarten in Form eines Psychatogs, einer neuen Fact or Fiction und zweier Länder. Dafür muss er auf einen Counterspell verzichten; den braucht er aber auch nicht, schließlich hat er schon einen auf der Hand und benutzt ihn auch prompt. Als Rache spielt Mark dann noch einen kleinen Ghitu Fire und grillt Kais Familiar.
Die Runde darauf legt Kai Psychatog, und ein wenig Burn später ist er schon runter auf neun Leben, Marks Hand ist leer und seine Brücke aktiviert. Mark hat auch noch zwei Barbarian Rings im Spiel und einen Firebolt im Friedhof, während Kai mit Fact or Fiction und Cephalid Coliseum und Repulse auf den eigenen Atog durch sein Deck braust. Jetzt braucht der deutsche Rekordspieler dringend einen Upheaval aus seinem Deck! Mark bringt Kai mit den Rings noch runter auf fünf, benutzt dann ein Petrified Field und zieht – ein Urzas Rage von oben. Das war auch seine letzte Möglichkeit auf einen Sieg, denn Kai hatte das Upheaval schon auf der Hand, konnte es nur noch nicht spielen.
Kai 0 - Mark 1

Sideboarden:
Kai nimmt drei Repulse und vier Force Spikes aus seinem Deck und drei Ghastly Demise und vier Duress herein
Mark sideboarded vier Ensnaring Bridges, drei Firebolts und drei Ghitu Fire heraus und nimmt dafür die vier Grim Lavamancer, vier Flametongue Kavus und zwei Sudden Impacts hinein.

2.Spiel
Kai beginnt mit einem Mulligan; auf seiner Starthand war nur ein Land. Beim Spicken in die obersten Karten der Bibliothek offenbaren sich erst einmal drei Länder als nächste Draws – hätte Kai behalten, seine Hand wäre bombig gewesen! Doch er nimmt es gelassen und mischt sich eine sehr gute zweite Hand zurecht.
Mark beginnt mit einem Fire auf Kai, der die zwei Punkte Schaden kalt lächelnd einsteckt. Dafür rächt er sich mit einem Duress, der eine ganze Menge guter Karten zeigt: zwei Violent Eruptions, ein Flametongue Kavu, ein Sudden Impact, eine Grafted Skullcap. Kai entscheidet sich und nimmt die Skullcap weg.
Dafür versucht Mark prompt den Impact zu spielen, doch Kai hat einen Memory Lapse parat.
Kai spielt also schnell ein viertes Land und legt Nightscape Familiar, den Mark gerne als Ziel eines Flametongue Kavus sehen würde. Doch Kai hat eine Circular Logic gegen den Kavu parat und spielt in der nächsten Runde erst einmal eine Probe mit Kicker, die Mark auf eine Handkarte bringt – er hält noch eine einsame Eruption.
Mark spielt also Eruption auf den Familiar und Kai und nebenbei noch einen Barbarian Ring. Kai legt einen neuen Familiar, der auch wieder einen Flametongue magisch anzieht. Kai antwortet darauf mit dem Opfern eines Cephalid Coliseums und discarded unter anderem eine Circular Logic dafür, die den Kavu countern kann.
Kai legt darauf zwei Atogs auf den Tisch, aber Mark spielt Grim Lavamancer, und entledigt sich des Familiars mit dem Ring.
Kai haut mit den Atogs zu, Mark buddelt sich den Ring mit einem Petrified Field wieder aus, und bringt Kai mit einem Flame Burst runter auf 10. Er selber muss aber auch rechnen, denn seine 14 Lebenspunkte reichen nicht mehr ewig.
Kai greift mit beiden Atogs an, Mark blockt noch einen mit dem Lavamancer, doch Kai zählt kurz durch und spricht noch im Angriff Fact or Fiction, worauf Mark kurzerhand aufgibt. Die zusätzlichen Karten hätten gereicht, um den ungeblockten Atog wirklich groß werden zu lassen.
Kai 1 - Mark 1

3.Spiel
Kai beginnt das dritte Spiel. Mark versucht einen Grim Lavamancer in Runde Zwei zu spielen, der von einem Memory Lapse verzögert wird – dafür kommt gleich noch ein zweiter Mancer, der dann auch ein wenig Druck macht. Der andere Lavamancer wird die Runde darauf gleich noch einmal gelapsed, dafür gibt es aber noch einen Flame Burst an Kais Kopf.
Mark legt dann Land vier – Barbarian Ring, doch der erste Lavamancer kommt immer noch nicht ins Spiel – dank Memory Lapse dem Dritten. Ein Fiery Temper bringt Kai noch auf 13.
Kai schafft es eine Runde lang nicht, ein fünftes Land zulegen, Repulsed dafür aber in der nächsten Runde den Lavamancer und spielt dann Probe mit Kicker – er erwischt den Mancer und einen Flametongue auf Marks Hand, die sich dafür komplett leert.
Der Mancer macht weiter Beatdown, doch Kai spielt unerbittlich einen Fact or Fiction und deckt eine Reihe schlechter Nachrichten für Mark auf: Counterspell, Atog, Familiar, Ghastly Demise und ein Sumpf. Mark summt etwas von „scheissegal“ und bildet einen einzigen Demise-Stapel und legt die anderen vier Karten in den anderen Haufen. Kai nimmt die vier, sich der Gefahr eines Sudden Impactes wohl bewusst – Mark tappt sein Mana und spielt – keinen Impact, sondern nur einen Flame Burst für drei, der Kai auf sieben Leben bringt.
Kai spieltin seiner Runde dann den Nightscape Familiar, Psychatog und einen Ghastly Demise auf den Lavamancer. Letzteren hat Kai wie es sich gehört direkt von oben gezogen, sehr zu Marks Leidwesen.
Marks folgender Firebolt wird gecountered mit einer Circular Logic und Kai greift für zwei Schaden an. Zwei Runden unter normalen Bedingungen noch, dann könnte einer der Atogs so groß werden, dass er Mark bezwingen würde.
In Kais nächstem Draw Step spielt Mark dann einen Sudden Impact auf Kai - der schmeißt aber drei Handkarten in den Atog und zeigt Mark die vierte - den frisch gezogenen Upheaval. Kai geht runter auf sechs, spielt das Upheaval mit Mana im Pool und Mark gratuliert Kai zum Gewinn des Meistertitels. Da ist der Ego-Shooter Mark wohl leider am Endgegner gescheitert...
Kai 2 - Mark 1

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite