miraclegames.de
Feature Match
Halbfinale: Roth gegen Ziegner
von Peer Kröger
12.05.2002

Das Match der beiden ist eigentlich ein Re-Match von gestern. Da hatten die Beiden schon einmal miteinander zu kämpfen, und in drei knappen Spielen hatte sich Dirk durchgesetzt. Mal sehen, wie es jetzt läuft.

1.Spiel
Mark gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich, anzufangen. Allerdings beginnt er mit nur einem Land und einem Mulligan. Dirk schließt sich prompt einmal an und geht ebenfalls auf sechs Handkarten runter.
Mark beginnt mit einem Volcanic Hammer in seiner zweiten Runde auf Dirk.
Dafür legt dieser nun einen Nightscape Familiar auf den Tisch, der in der nächsten Runde prompt einen Schaden vom Fire frisst.
Dirk legt eine Runde lang kein drittes Land und bekommt dafür einen Fiery Temper an den Kopf geschossen.
Dann legt Dirk aber den Psychatog, bekommt zwei weitere Fiery Temper verbraten und sucht mit einer Deep Analysis nach schnellen Antworten.
Dann spielt er einen Nightscape Familiar und mit dessen Hilfe einen Fact or Fiction, dass ihm einen weiteren Fact und ein Land beschert. Er muss Tempo machen, denn er ist nur noch bei sieben Leben. Kann er dem Atog schnell genug Futter geben bevor er ausgebrannt wird?
Mark brutzelt auf jeden Fall erst einmal den Familiar mit einer Violent Eruption weg und reduziert nebenbei Dirks Lebenspunkte noch auf vier. Dirk spielt den zweiten Fact or Fiction und sieht endlich einmal ein paar gute Karten: er hat die Wahl zwischen einer Circular Login und einem Land oder einem Counterspell, einer Force Spike und einem Land. Dirk schnappt sich Stift und Papier und beginnt Atog-Schaden auszurechnen. Kann er in einer Runde die nötigen 18 Punkte Schaden machen? Schließlich nimmt er die drei Karten, rechnet es einmal laut vor und Mark verliert Spiel eins. Er hatte noch eine Handkarte – ein Fire. Da ist ihm zwischendurch der Saft ausgegangen.
Dirk 1 - Mark 0

Dirk nimmt drei Repulse aus dem Deck und dafür drei Duress aus dem Sideboard hinein.
Mark nimmt drei Ghitu Fire, vier Firebolts und vier Volcanic Hammer heraus, dafür vier Grim Lavamancer, vier Flametongue Kavus, zwei Sudden Impact und ein Temporal Insanity herein.

2.Spiel
Mark möchte anfangen, doch Dirk nimmt wieder einmal Mulligan.
Mark schlägt auf mit einem Grim Lavamancer, der auch prompt in den Angriffsmodus übergeht.
Als Dirk auch in seiner dritten Runde nichts macht außer Länder zu legen bekommt er erst einmal einen Fire verbraten.
Auf 15 Leben ist er schon, als er in Marks End-Step einen Lavamancer mit einem Repulse auf die Hand schickt und dafür einen Fiery Temper abbekommt.
Der Mancer kommt dann zwar nächste Runde wieder, wird aber Opfer eines Edicts, während Mark weiter stark Länder zieht – sieben Stück hat er schon im Spiel. Auch Dirk legt lange nur Länder und bekommt dann irgendwann noch einen Flame Burst und einen Urzas Rage verpasst.
Dann macht Mark einen Fehler – er spielt einen Lavamancer, der gecountered wird, und spielt dann einen potentiell tödlichen Sudden Impact – doch Dirk spielt eine Circular Logic für drei! Mark hat nur noch zwei Mana offen. Hätte er den Impact in Reaktion auf den Counterspell gespielt hätte es gereicht.
Eine Runde darauf zieht Dirk dann die Notbremse in Form eines Upheavel. Doch Mark opfert noch einen Barbarian Ring, den er sich auch gleich mit einem Petrified Field wiederholt und Dirk so auf vier Leben bringt, mit dem Barbarian Ring wieder auf der Hand.
Die nächsten Runden etablieren beide Spieler erst einmal ihre Manabasis aufs Neue.
In der Runde, als Dirk sein viertes Land legt und damit ein Duress spielt sieht er ein Fiery Temper, eine Violent Eruption, einen Flametongue, eine Ensnaring Bridge und Länder. Schnell nimmt er die Bridge, um Mark nicht Madness-Stunts zu ermöglichen. In Dirks nächster Runde macht Mark dann seinen Zug: am Ende der Runde schießt er einen Fiery Temper auf Dirk, der daraufhin nur trocken „neues Spiel“ sagt.
Dirk 1 - Mark 1

3.Spiel
Dirk will beginnen, und erstaunlicherweise gibt es mal keine Mulligans. In seiner zweiten Runde legt Mark einen Lavamancer, den er aber sofort in ein Chainers Edict opfern muss. In Dirks nächstem Upkeep kann er ein Fiery Temper mit einem Force Spike verbieten.
Mark versucht dann in seiner Runde ein Grafted Skullcap auf den Tisch zu schmuggeln, doch Dirk hat ein Circular Logic parat.
In Dirks nächster Runde spielt er eine Deep Analysis und ist ausgetappt, als Mark ihm in der Runde darauf eine Violent Eruption verpasst und ihn auf 15 Leben bringt. Dirk spielt in seiner nächsten Runde eine weitere Analysis und hat die Hand voller Karten, während Mark bislang noch kaum Schaden machen konnte.
Der schießt in seiner Runde Dirk mit einem Flame Burst erst mal auf 13, doch der legt prompt einen Psychatog, wofür ihm Mark zur Strafe noch einen weiteren Flame Burst verpasst und ihn auf 10 bringt.
Der versucht dann, mit sechs Karten im Friedhof einen Temporal Insanity auf den Atog zu spielen. Doch Dirk entlockt seinem Gegner ein überraschtes „Den hast du drin gelassen?“ als dieser mit einem Repulse den Atog evakuiert. Natürlich hätte er auch damit warten können, bis Mark seine Hand- und Friedhofskarten geopfert hätte, aber – es hat nicht sollen sein!
Dirk spielt dann eine Runde später ein Upheavel mit zwei Mana im Pool, worauf Mark vier Mana in den seinen nimmt. Dirk legt noch ein Land, und will damit den Psychatog spielen. Mark nutzt dann sein Mana und spielt ein überraschendes Sudden Impact. Klatsch, 10 Punkte Schaden, Spiel, Satz, Sieg Mark Ziegner. Dirk musste an dieser Stelle so spielen, er hatte nichts außer Ländern und einem Chainers Edict auf der Hand.

Mark rückt auf ins Finale, muss dort gegen Kai Budde um den Titel des Deutschen Meisters spielen, während Dirk gegen Felix Schneiders um Platz Drei kämpft.
Dirk 1 - Mark 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite