miraclegames.de
Feature Match Runde 9: Patrick Lutz gegen Nicolai Potovin
von Mathias Passin
________________________________________________________________________________________

Patrick freut sich das Feature Match abbekommen zu haben: „dann ist mein Gegner bestimmt aufgeregt, weil so viele Leute drumherum stehen. Mir macht das gar nix!“
Sein Gegner wird sich aber auch so langsam an Feature Matches gewöhnt haben. Als Sieger des GP Stockholm hat er sicher schon einige hinter sich. Beide stehen 6-1-1, also geht es hier um alles oder nichts. Der Verlierer wird es mit 19 Punkten wahrscheinlich nicht zum 2. Tag schaffen und wenn doch sind seine Aussichten für morgen alles andere als rosig.

Nicolay hört während des Mischens Musik, bis hierhin kann ich – trotz des Lärms in der Halle – erkennen, dass es sich um Eminem handelt. Auch Patrick hat es erkannt. „One Shot, one Opportunity“ – ja, das trifft die Situation schon sehr gut.

Das spannende Würfelwerfen geht nach 4 Würfen mit einer 2 an Nicolay, da Patrick nur eine 1 entgegensetzen kann. Die beiden müssen noch kurz warten bis die Runde eröffnet ist, dann geht's los. Währenddessen kommen Sven „Real-Silas“ Johnson und TrashT vorbei und wünschen Patrick alles Gute, damit er Trashs Finalniederlage aus Stockholm rächen möge.

An Nicolays Hand erkenne ich, dass auch er UB Relic Control spielt. Patrick hat zum GWr Predator gegriffen. Beide halten ihre Starthände.

Beide legen in den ersten beiden Runden nur Länder, Nicolay verpasst aber den dritten Landdrop, was für das Deck extrem bitter ist, vor allem wenn man das Coalition Relic auf der Hand hat – wie grade der Fall. Patrick hat zwar in Runde 3 schon Plains, Mountain und Forest, aber sein erstes Play ist der Calciderm in Runde 4. Vorher hat Nicolay in seiner 4. Runde aber ein 3. Land für das Relic gefunden, sodass er gleich mit einer Void für 4 weitermachen kann, die zwar jede Menge Spells auf Patricks Hand findet, aber keine für 4 Mana. Ein weiteres Land hat er aber nicht.

Patrick trickst in seiner Runde mit Flagstones und Edge of Autumn, opfert ein nachgelegtes Horizon Canopy gleich für eine Karte, cycled ein weiteres Edge mit einem Mountain und kann trotzdem keine Kreatur legen! Was da los ist? Nur Stonecloaker auf der Hand…

Nicolay kann mit Foresee ein Land finden, Patrick legt einen Predator. Nicolay baut mit Insel und Linse Manabase weiter aus, so langsam findet er in dieses Spiel. Patrick nimmt am Ende des Zugs noch einen Manaburn in Kauf, damit der Predator an den Groves wachsen kann. Dieser darf dann auch gleich für 3 Schaden angreifen. Patrick gibt den Zug ohne weiteres Play ab und reagiert auch nicht, als Nicolay einen Teferi ins Spiel flasht. Den Teferi kann Patrick zwar mit einer Fiery Justice abschießen, aber vorher spielt Nicolay noch Slaughter Pact auf den Predator und flasht einen Infiltrator ins Spiel. Patrick muss ohne Kreatur im Spiel abgeben, Nicolay hat nach Consideration und Angriff in seinem Zug Urborg, 2 Damnation, Void und Pact of Negation auf der Hand. Das sieht gar nicht gut aus für den Deutschen. Mystic Enforcer wird mit dem Pact gecountert, Patrick kann mit 2 Deads den Infiltrator abschießen. Nicolay zieht die dritte Damnation. Die Chancen, dass Patrick in diesem Spiel nochmal Schaden mit Kreaturen macht, stehen nicht sonderlich gut. Ein Goyf wird mit Damnation beantwortet, aber ein Stonecloaker springt dazwischen. Nicolay spielt Teaching auf Teaching auf Hellkite und macht sich gar nicht erst die Mühe den wieder gespielten Goyf zu zerstören, er nimmt einfach 4, spielt end of Turn den Hellkite und greift an. Patrick kann mit 2 Stonecloakern blocken ohne eine Karte zu verlieren, nur hat er danach keine Kreatur mehr auf dem Board. Nicolay spielt eine Teaching auf Venser bevor der Stonecloaker sie entfernt und hat noch einen Infiltrator. Patrick tappt sich für Goyf und Calciderm aus, was ihn meiner Meinung nach zu einem optimalen Damnation Ziel machen würde, aber der Pro spielt halt besser als ich und legt den Triskelavus. Ein Triskelavit blockt Calciderm und bringt Patrick schon auf 4. Dieser versucht mit einer Fiery Justice den Triskelavus zu handeln, was auch gelingt – nachdem Nicolay sich 2 Token gemacht hat. Venser auf Hellkite macht dann aber einfach den nötigen Schaden.

Nicolay 1: 0 Patrick

Nicolay boardet: + 2 Slaughter Pact, + 2 Shapeshifter, + 1 Strangling Soot, - 1 Haunting Hymn, - 2 Shadowmage Infiltrator, - 1 Detritivore, - 1 Pact of Negation

Patrick boardet: +3 Rebuff the Wicked, +3 Stormbind, +2 Mystic Enforcer, - 4 Stonecloaker, - 4 Dead Gone

Patrick fängt natürlich an, beide Spieler halten ihre 7.
Er beginnt stark mit einer 3/3 Saffi, Nicolay hat aber immerhin eine Linse. Stormbind wird nachgelegt, was schon eine ganz schöne Ansage ist, auch wenn Nicolay dadurch einen Lebenspunkt von den Groves bekommt. Der Russe spielt in seiner Mainphase Tendrils auf die Saffi, Patrick sagt „ok“ und lässt seinen Gegner 3 Leben erhalten, was diesem ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Weiß der Patrick denn nicht, dass man Saffi auch für sich selber opfern kann? Ein Mystic Enforcer darf für 3 Schaden beim Control Magier vorbei schauen, danach spielt Nicolay aber Careful Consideration und Void für 4. Er sieht noch 1 Land, 2 Fiery Justice und 1 Rebuff the Wicked auf seiner Hand. End of Turn wirft Patrick at random eine Justice und das Land für Stormbind ab, Nicolay geht auf 14. In der Runde darauf wiederholt er das Ganze mit der zweiten Justice und dem Rebuff, sodass Nicolay die eine Handkarte, die Patrick noch hat, nicht kennt. Ein Token aus Urza's Fabrik beginnt ein Race gegen den Stormbind, alleine wird er das wohl nicht schaffen, denn nach einer weiteren abgeworfenen Karte hat der Russe nur noch 8 Leben und Patrick noch 2 Karten in der Hand. Eine Runde später sind es 2 Leben weniger, und Patrick hätte mit seinen 2 Handkarten und 4 ungetappten Ländern auch schon gewonnen, wenn er seinem Gegner nicht die 3 Leben geschenkt hätte. Er geht nun auch schon auf 8, da die Tokenarmee auf 3 gewachsen ist. Nicolay spielt Venser und will den Stormbind bouncen. Patrick muss eine Kreatur abschießen, damit er die nächste Runde überlebt, und legt dann einen Enforcer, der von einer weiteren Void abgeräumt wird. Patrick zieht auf 2 Leben noch eine Karte und gibt dann auf.

Nicolay 2: 0 Patrick Lutz

 #1 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Der Frisör am 08.09.2007 • 22:55
ey lutz, so gayts nicht...... so wird nicht geplayt !!!!!
 #2 Autsch von Sinthoras am 08.09.2007 • 23:52
ganz übel verzockt, aber naja passiert halt jedem mal in ner entscheidenen Situation. Vielleicht die Aufregung
 #3 Patrick Lutz von kslate89 am 09.09.2007 • 01:06
Mich auf den Deutschen mit Hellkite weglucken und dann nichtmal Tag 2...
 #4 BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von .DK am 09.09.2007 • 01:37
oh man Lutz, wie der Volker schon sagte, so wird nich geplayt!!!!
 #5 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Der Frisör am 09.09.2007 • 11:02
naja, man muss ja schon sagen das ich tausend dümmeligere plays in letzter zeit gesehen habe, aber eigentlich kann der lutz es ja besser, gell??!
 #6 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Theizual am 10.09.2007 • 16:08
Ja unendlich schlecht, problem war einfach dass ich das deck vorher net wirklich gestestet (allgemein net viel getestet) habe! aber naja... eigentlich kann ichs bestimmt besser als hier!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite