miraclegames.de
Feature Match
Eder gegen Ziegner
von Peer Kröger
11.05.2002

Beide Spieler sind bei 24 Punkten, der Sieger dieses Matches ist also in den Final Eight, der Verlierer draußen. Für beide heißt es also noch einmal alles geben. Beide haben auch schon Erfahrung im Nationalteam, Mark war letztes Jahr, Wolfgang vor zwei Jahren Mitglied des Deutschen Teams. Einer von beiden hat gute Chancen, diesen Erfolg an diesem Wochenende zu wiederholen.
Wolfgang spielt sein schwarz/weißes Deck – ohne Braids, übrigens - Mark wie schon im letzten Jahr roten Burn. Seine anderen Karten hat er verkauft, also blieb ihm keine andere Wahl als Rot.

1.Spiel
Wolfgang spielt ein frühes Duress und sieht Fire/Ice, Grafted Skullcap, Ghitu Fire und Violent Eruption. Er entscheidet sich für das Skullcap. Mark schießt Wolfgang daraufhin einen Volcanic Hammer an den Kopf, der sich mit einem Mesmeric Fiend auf Ghitu Fire rächt. Mark zieht - und spielt - eine Ensnaring Bridge von oben, Wolfgang legt einen Nantuko Shade, der prompt einen Firebolt frisst. Nächste Runde kommt bei Wolfgang ein Spectral Lynx hinzu, während Mark immer noch nach seinem vierten Land sucht. Ein Fire erschießt den Fiend und gibt Mark den Ghitu Fire wieder, dafür kassiert er Prügel vom Lynx. Wolfgang spielt noch einen neuen Fiend und klaut die Eruption, wofür Mark ihm einen Urzas Rage an den Kopf schießt.
Wolfgang ist jetzt bei 11 Leben, muss also etwas Tempo machen. Er spielt Vindicate auf die Bridge und greift an. Mark spielt Ghitu Fire auf den Fiend und bekommt die Eruption wieder. Wolfgang spielt einen Phyrexian Rager, Mark antwortet mit der Eruption auf Gegner, der nun auf sechs geht. Mark rechnet – er ist bei 12 Leben und hat noch einen Firebolt im Friedhof und fünf Länder im Spiel. Er nimmt den Angriff wie ein Mann, spielt Flame Burst auf Wolfgang und zieht dann Barbarian Ring. Er spielt den Firebolt aus dem Friedhof und bringt Wolfgang auf 2 - der findet aber keine Antwort und Mark gewinnt das erste Spiel nächste Runde mit dem Ring.
Wolfgang 0 - Mark 1

Beim Sideboarden nimmt Wolfgang zwei Engineered Plagues, zwei Chainers Edict und zwei Skeletal Scrying heraus und dafür vier Gerrards Verdict, ein Laquatus Champion und einen Shambling Swarm herein.
Mark nimmt Burn aus seinem Deck – Fiery Tempers, Flame Bursts, Urzas Rages. Ganze 13 Karten wandern dafür hinein: Temporal Insanities, Flametongue Kavus, Grim Lavamancers und Earthquakes. Nur die Sudden Impacts bleiben draussen – mit denen hat er übrigens heute auch schon ein Spiel gegen ein Upheavel gewonnen.

2.Spiel
Mark darf wieder anfangen, muss damit aber noch auf Wolfgang warten, der einen Mulligan nimmt. Ein früher Duress von Wolfgang sieht dann Urzas Rage, Ensnaring Bridge, Fire/Ice und drei Länder. Wolfgang nimmt die Bridge weg. Wie im ersten Spiel kommt darauf der Volcanic Hammer auf Wolfgang als Antwort. Der revanchiert sich mit einem Gerrards Verdict auf Mark, das einen Urzas Rage und den Fire/Ice erwischt. Den Kartennachteil durch den Mulligan hat er also schon wieder ausgeglichen. Dazu kommt nächste Runde noch ein starker Spectral Lynx ins Spiel. Mark revanchiert sich mit einem Firebolt auf Wolfgang, der einen Mesmeric Fiend spielt, jedoch keine Karte außer Land findet. Trotzdem schießt ihn Mark mit dem geflashbackten Firebolt ab. Doch der regenerierende Lynx ist eine Plage und haut Mark jede Runde aufs neue. Mark schießt darauf einen weiteren Firebolt wieder doppelt auf Wolfgang, was im Damage Race gegen den Spectral Lynx aber nicht ausreicht. Ein Laquatus Champion auf Wolfgangs Seite beendet dann das Spiel. Mark ist zu niedrig im Leben, um das Earthquake auf seiner Hand noch zu benutzen. Er verliert Spiel Zwei.
Wolfgang 1 - Mark 1

3.Spiel
Mark entscheidet sich nach langem Nachdenken dafür, dass Wolfgang anfängt. Wieder entzündet Mark schon früh das Feuer mit einem Firebolt auf seinen Widersacher, der daraufhin in der zweiten Runde - nichts tut. Er kassiert noch einen Volcanic Hammer und spielt dann einen Phyrexian Rager, der ihn auf 14 Leben bringt. Mark legt wieder die Ensnaring Bridge, woraufhin Wolfgang schnell noch einmal angreift und dann Duress spielt. Er sieht zwei Fire/Ice und zwei Violent Eruptions, von denen er eine wegnimmt. Dann spielt er noch einen Phyrexian Rager und gibt den Zug wieder ab. Mark zieht sein viertes Land. Zwei davon sind allerdings Petrified Fields, so dass er die Eruption auf seiner Hand immer noch nicht benutzen kann. Also schießt er nur seine beiden Fire auf Wolfgang um die Brücke so zu aktivieren.
Ein Grim Lavamancer läuft in einen Chainers Edict, Wolfgang spielt noch einen Nantuko Shade und Mark ein Ghitu Fire auf Wolfgang. Der spielt dann Laquatus Champion. Mark zieht sein dritten Mountain, und Wolfgang muss nun ein Vindicate toppdecken um den Spieß umzudrehen und noch zu gewinnen. Doch er schafft es nicht, zieht kein Vindicate. Eruption, Firebolt, Spiel und Final Eight für Mark. Wolfgang dreht noch die oberste Karte seiner Bibliothek um – da wäre der Vindicate gewesen. Hätte Mark Wolfgang nicht anfangen lassen hätte er das Spiel wohl verloren.
Wolfgang 1 - Mark 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite