miraclegames.de
Community
Die Schiedsrichter der DM 2007
...stellen sich vor
von Heiko Schmidt
29.08.2007

Die Deutsche Meisterschaft ist jedes Jahr aufs Neue ein Ereignis. Die besten Spieler Deutschlands treffen sich, um zu entscheiden, wer der Beste ist und wer am Ende des Jahres das eigene Land bei der Weltmeisterschaft vertreten darf. Daneben gibt es noch einige weitere Events wie einen großen Pro Tour Qualifier, die Legacy Meisterschaft und das Finale der Junior Series.
Für die große Zahl erwarteter Besucher braucht man natürlich auch einige Judges, um einen sauberen und für alle Beteiligten angenehmen Ablauf zu garantieren. Auf Wunsch einiger Leser werde ich euch heute die insgesamt 22 Schiedsrichter vorstellen, die ihr ab Donnerstag in Aschaffenburg treffen könnt. Ich glaube, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir uns auf euch freuen und auch gerne für das ein oder andere kurze Gespräch zu haben sind.

Ich wünsche euch allen viel Spaß bei der DM und bin schon gespannt, welche Leser ich treffen werde.

________________________________________________________________________________________


Falko Görres
Funktion: Head Judge
Level: Regional (3)
Ort: Greifswal

Ich spiele Magic seit 1994 (mein erster Booster war aus The Dark) und bin Schiedsrichter seit 2004. Seitdem habe ich an zehn Grand Prix, fünf Pro Touren und sieben Nationals teilgenommen. Highlights waren die Pro Tour Honolulu und die WM in Paris.
Ich schiedsrichtere, weil ich weiß, dass ich das besser kann als spielen. Und weil ich so dazu beitragen kann, dass andere Magic-Spieler ihr Hobby genießen können.
Von der DM erwarte ich mir, die deutsche Schiedsrichterszene etwas zu beleben - deshalb auch die Seminare am Sonntag.
Im "wirklichen Leben" bin ich Student (Politikwissenschaft, neuere und neueste Geschichte, Kommunikationswissenschaft) an der Uni Greifswald.


________________________________________________________________________________________


Dang Ngoc Huy Dinh
Funktion: Scorekeeper
Level: Area (2)
Ort: Berlin

Gemeldet bin ich laut meinen Papieren in Berlin und dort studiere ich mit meinen 23 Jahren seit einiger Zeit auch Molekularbiologie und Informatik. Sehr spannend, das! Interessiert aber wohl einen toten Friseur.
Ein Quäntchen interessanter könnte der Umstand sein, dass mein erster Kontakt mit Magic-Karten auf vor etwa neun Jahren zu datieren ist. Damals kam eben von einem Kumpel, der kleine Pappkärtchen mitgebracht hatte, die Frage, ob ich nicht mal mitspielen wolle. Er hätte es nicht tun sollen.
Zwei, drei Jahre später kam dann der Abstecher ins Pokemon-TCG (nein, ich schäme mich kein Stück dafür!) und von dort aus kam ich auch zum Judgen: Das Pokemon-OP in Berlin war quasi nicht existent, weswegen ich, um dies zu ändern, Turniere ins Leben gerufen und geleitet habe. So kam ich 2000 auch zu der Ehre, Justus Rönnau kennenzulernen. Das Judgen selbst hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich es effektiv seit 2000 betreibe.
Genau dieser Justus nahm mir auf den Worlds 2003 auch den Test zum Local Judge ab. Seit dem 29. Februar 2004 bin ich Area Judge und bin seitdem sehr viel - ich würde fast den Titel des "Deutschland-internen Roadwarriors der Judges" für mich beanspruchen wollen - unterwegs gewesen, jedoch nie weiter als Deutschland oder Österreich.
Die Deutsche Meisterschaft '07 ist für mich die vierte in Folge, jedoch die erste, auf der ich Scorekeeper bin. Entsprechend hoffe ich natürlich, dass alles problemlos laufen wird, weil sich Scorekeeper meistens für größere zeitliche Verzögerungen verantwortlich zeigen, sei es ihre Schuld oder nicht. Aber auch als Scorekeeper kann ich mir bestimmt am Ende eines Tages bzw. eines Turniers einreden, zum Erfolg des Turniers und zur Freude der Spieler beigetragen zu haben, denn eigentlich nur dafür bin ich Judge. Okay, ab und an trifft man noch sehr nette Menschen, die man als Nicht-Judge vielleicht nie kennen gelernt hätte, aber das war's dann auch schon an persönlicher Motivation. Mehr steckt in meinem Fall nicht dahinter.


________________________________________________________________________________________


Philipp Daferner
Funktion: Floor Judge, Judge-Tester
Level: Regional (3)
Ort: Wien

Ich wohne zur Zeit in Wien, studiere Mathematik Lehramt und Informatik Lehramt (das ist in Österreich das Studium, mit dem man Gymnasiumslehrer werden kann) und spiele seit Mercadian Masques richtig Magic (habe vorher mit Freunden schon mal gespielt, aber da hab ich nicht mal eigene Karten besessen). Ich judge seit Ende Invasion einfach weil ich damals dachte, ich bin der ur-Regelfreak, und generell ein Typ bin der lieber organisiert und Verantwortung hat. Von der DM erwarte ich mir Kontakt zu deutschen Schiris zu knüpfen, mal sehen wie dreitägige Nationals so sind, deutsche Spieler kennen lernen, also hauptsächlich Community-Sachen.

________________________________________________________________________________________


Oliver Dürr
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Suttgart

Hallo Allerseits!
Mein Name ist Oliver Dürr. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Dort studiere ich gerade an der lokalen Universität in S-Vaihingen Mathematik und Chemie auf LA. Magic-technisch bin ich seit Ende 2001 unterwegs. Damals habe ich ein zweites Sammelkartenspiel neben Pokemon angefangen und mich für Magic entschieden. Eine Wahl die ich bis heute nicht bereut habe.
Schiedsrichter bin ich ungefähr ein Jahr später geworden. Damals hat man in meinem Laden einen Schiedsrichter benötigt und da ich für Pokemon bereits die DCI-Regeln und -Mechaniken kannte wurde ich dafür verpflichtet. Inzwischen macht eine andere Firma Pokemon, Magic-Schiri bin ich trotzdem geblieben. Meinen offiziellen Test zum Schiedsrichter habe ich dann ein halbes Jahr später auf den Magic-Weltmeisterschaften in Berlin gemacht, zusammen mit Huy Dinh. Area-Judge wurde ich dann auf der folgenden deutschen Meisterschaft in Heidelberg 2004. Warum ich damals Schiedsrichter geworden bin weiß ich heute nicht mehr so genau, aber es hat Spaß gemacht und das tut es noch immer.
Womit wir auch bei der diesjährigen DM wären. Die ist nicht nur für die deutschen Spieler der Höhepunkt des Jahres, sondern auch für die Schiedsrichter. Auf keinem anderen Turnier kann man mit so vielen guten Leuten zusammenarbeiten wie auf der DM. Und das macht jedes Jahr aufs Neue Spaß. Meine persönliche Erwartung an die DM ist daher besonders der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit mit den anderen Schiedsrichtern.


________________________________________________________________________________________


Lars Freitag
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Bielefeld

Lars Freitag, 36 Jahre, von Beruf Informatiker. Ich war einige Jahre an einem Spieleladen in Bielefeld beteiligt und habe dort Vollzeit gearbeitet. Seit den 80er Jahren haben mich (Brett-) Spiele interessiert. Aus der Zeit des Ladens stammt das Interesse an Turnierorganisation. Seit 2001 bin ich Judge, seit 2003 Area Judge. Ich leite lokale Turniere in Bielefeld und auf regionaler Ebene bin ich bei PTQs und Regionals in Norddeutschland tätig. Auf deutscher Ebene habe ich 2 Jahre Pause gemacht und freu mich einige alte und viele neue Gesichter in Aschaffenburg zu treffen.

________________________________________________________________________________________


Christian Haude
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Hannover

________________________________________________________________________________________


Michael Hüllecremer
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Wesel

- arbeite in einem Schreib- und Spielwarenladen inWesel
- Magic-Spieler seit den frühen Tagen von Revised (dritte Edition )
- Magic-Judge seit Ende der 90er (weiß nicht mehr genau), weil Judges immer Gewinner sind
- es wird meine fünfte DM als Judge werden (glaube ich)
- ansonsten schon drei PTs, 13 GPs, ein US Nationals und viele andere mehr gejudged
- hoffe auf ein lustiges Wochenende, alte Bekannte wiederzutreffen und viele akuelle Kleinigkeiten über das Judgen zu lernen


________________________________________________________________________________________


Attila Klimmek
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Ulm

Ich heiße Attila Klimmek, ich bin 17 Jahre alt, ich wohne in Ulm und bin seit Januar dieses Jahres Local Judge. Ab September besuche ich die zwölfte Klasse der Robert Bosch-Schule und hoffe, übernächstes Jahr, mein Abi in der Tasche zu haben.
Magic spiele ich seit dem Erscheinen von Onslaught, seit fünf Jahren hat mich das Spiel also schon fest im Griff. Ich spiele vorzugsweise Legacy und Limited, letzteres aber meist dann, wenn zu unserem lokalen FMN ein achter Spieler fehlt.
In meiner bisherigen Zeit als Schiedsrichter habe ich unter anderem sechs PTQs, zwei National Qualifiers und etliche andere größere Turniere betreut. Wer also in den letzten acht Monaten an solchen Turnieren in Süddeutschland teilgenommen hat, hat mich bestimmt schon einmal gesehen.
Besonders freue ich mich bei der Deutschen Meisterschaft darauf, viele Spieler und Schiedsrichter, die ich bereits treffen durfte, wiederzusehen. Nationale Meisterschaften haben eben auch etwas von einem Familientreffen.


________________________________________________________________________________________


Ute Kronenberg
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Aachen

Ich habe Chemie studiert und arbeite seit 2006 an meiner Doktorarbeit im Wahlfach Nuklearchemie. Magic spiele ich seit Sommer 2000 und habe damit im Prinzip mit Invasion angefangen. Zwischendurch habe ich eine kurze Pause eingelegt und spiele seit 2003 erneut, allerdings mit deutlich reduziertem Kraftaufwand. Ich habe schon 2001 überlegt den Judge Test zu machen, es damals aber aus Faulheit gelassen. Nachdem ich dann wieder Blut geleckt hatte kam diese Idee wieder auf und schließlich habe ich auf dem GP in Amsterdam den Test abgelegt und bestanden. Ich glaube ich wollte in erster Linie deswegen Judge sein, weil ich gesehen habe, dass ich mich mal genauer mit den Regeln auseinander setzen muss. Ich bin nämlich absolut kein Melvin. Erst beim Judgen habe ich gemerkt, wie viel Spaß ich als Judge habe und dass mir mein Hobby Magic als Judge einfach noch mehr Spaß macht. Ich denke, dass die DM mir die Chance geben wird von den erfahrenen Judges zu lernen, neue Sichtweisen kennen zu lernen (jeder Jeck bzw. Judge ist anders) und meine Fähigkeiten damit zu verbessern. Vor allem sehe ich immer mehr, dass die Erfahrung einen guten Judge ausmacht. Ich habe seit meinem Test eine Menge dazu gelernt und bisher noch kein Turnier erlebt auf dem ich nicht von anderen Judges etwas Wichtiges aufgeschnappt hätte. Gemerkt habe ich auch, dass man das Wissen welches ein Judge braucht regelmäßig anwenden und up to date halten muss um nicht aus der Übung zu kommen. Ich möchte auf der DM aber auch zeigen, dass Judges nicht dem Bild entsprechen wie es einige Spieler zu haben scheinen.

________________________________________________________________________________________


Thomas Kugler
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Nürnberg

________________________________________________________________________________________


Daniel Ley
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Aachen

Alter: 30
Wohnort: Aachen
Beruf: kaufmännischer Angestellter bei der Universal Cards GmbH (dem deutschen Vertriebspartner von Wizards of the Coast).
Ich spiele Magic seit Sommer 1994, nach Legends, die ersten Booster waren Revised und The Dark
Ich judge seit dem Invasion Prerelease, mit Level aber erst seit GP Amsterdam
Warum ich judge: Zum einen natürlich wegen meiner beruflichen Verknüpfung mit dem SpielMix in Aachen, da hat mir der „Level 0“ aber immer gereicht. Ein größeres Interesse am Judgen ergab sich dann durch die Übernahme des Vertriebs, womit es mir nicht mehr erlaubt war als Spieler an sanktionierten Turnieren teilzunehmen. Seitdem hat sich das Judgen zu einem größeren Hobby entwickelt, als Magic vorher für mich war.
Was ich von der DM erwarte: Ich freue mich darauf, die ganzen Spieler kennen zu lernen, die man bisher nur als Namen aus dem Internet kennt.


________________________________________________________________________________________


Tobias Licht
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Karlsruhe

Ich bin Diplom-Informatiker und arbeite zur Zeit als Software-Entwickler. Magic spiele ich etwa seit 1995. 2000 bin ich Judge geworden, um hier in der Gegend FNM und sanktionierte Turniere zu starten.
Bei der DM war ich schon ein paar Mal, weshalb ich keine besonderen Überraschungen mehr erwarte. Weil ich letztes Jahr berufsbedingt wenig aktiv war, möchte ich endlich mal wieder ein paar Leute treffen.


________________________________________________________________________________________


Eckhard Maaß
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: München

Mein Name ist Eckhard "SEcki" Maaß. Ich studiere Mathematik an der LMU in München. Magic spiele ich seit Urza's Saga. Wann ich angefangen habe zu judgen weiß ich nicht mehr genau. Mercadian Masques war mein erstes Prerelease, der erste Grand Prix war in Köln.

________________________________________________________________________________________


Sebastian Rittau
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Berlin

Ich bin zur Zeit der aktivste Judge in Berlin und Umgebung und der einzige aktive Area-Judge (traurig aber wahr). Ich bin freischaffender Software-Entwickler und habe zu Ice-Age Zeiten mit Magic angefangen, damals allerdings nur kurz gespielt. Scourge war dann die Edition mit der ich wieder angefangen habe und auf den Worlds hier in Berlin habe ich meine DCI-Nummer erhalten. Schon damals habe ich mich für das Judgen interessiert und habe meine Ambitionen dann auch kurze Zeit später in die Tat umgesetzt. Der organisatorische Aspekt hat mich schon immer mehr gereizt als das eigentliche Spielen. Außerdem hat mich schon damals das Zusammengehörigkeitsgefühl der Judges beeindruckt, und ich empfinde es bis heute als große Ehre zu dieser Community zu gehören.
Zur Zeit bin ich nicht sehr aktiv, judge aber alle großen Turniere in Berlin (PTQs, Prereleases). Das soll sich aber demnächst wieder ändern und ich hoffe dann auch wieder öfter auf Grand Prix zu sehen zu sein. Die Deutschen Meisterschaften bieten vor allem Gelegenheit, mal wieder in die deutsche Magic- und Judgeszene reinzuschnuppern und Bekanntschaften zu erneuern und zu schließen und über aktuelle Entwicklungen und Policys zu diskutieren. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.


________________________________________________________________________________________


Heiko Schmidt
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Trier, Pirmasens

Ich bin 20 Jahre alt und studiere zur Zeit Japanologie und Ethnologie (und hoffentlich ab nächstem Semester Medienwissenschaft) an der Uni Trier. Nebenbei verdiene ich mir mein Geld als freier Journalist bei diversen Lokalzeitungen bzw. hier bei PMTG. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in etwa zwei Jahren ein Auslandssemester in Japan machen und mich nach dem Studium ebenfalls längere Zeit dort aufhalten.
Magic spiele ich etwa seit Invasion. Ein Schulfreund hatte die Karten bei einem Ausflug dabei und wir verbrachten den ganzen Tag damit, seine beiden Decks gegen einander zu zocken. Weil ich am Anfang nur Casual gespielt habe und in der Gegend nie viel los war, habe ich etwa zu Odyssey das Interesse verloren.
Als Kamigawa erschien, lernte ich zufällig Leute kennen, die öfter mal zu Turnieren fuhren. Dadurch habe ich mich immer mehr auch im Internet und auf großen Turnieren mit Magic beschäftigt. Beim GP Hasselt machte ich dann meinen Test zum Local Judge mehr oder weniger aus Langeweile (die Geschichte erzähle ich noch irgendwann). Ich war immer noch hauptsächlich als Spieler aktiv, bis ich etwa zu Ravnica-Zeiten realisiert habe, dass ich nicht die nötige Zeit und Muse – und vielleicht auch nicht das Talent – habe, um als Spieler erfolgreich zu sein. Also habe ich kurzerhand meinen ersten PTQ in Saarbrücken gejudged. Seitdem wurde das Judgen dann immer mehr und heute mache ich fast nichts anderes mehr, wenn ich für Magic unterwegs bin.
Da ich momentan so aktiv bin, erwarte ich mir einiges von der DM. Ich freue mich riesig darauf, endlich mal mit den ganzen Deutschen zusammen zu arbeiten. Außerdem geben solche Events auch die Gelegenheit, die ganzen Internet-Bekanntschaften zu treffen und vielleicht sogar zu vertiefen.


________________________________________________________________________________________


Marcel Mike Schneider
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Duisburg

Ich heiße Marcel Mike Schneider und bin im Internet wohl mehr unter dem Pseudonym Meteora bekannt (und nein, das ist ursprünglich kein LP-Album, sondern der Name eines griechischen Klosters, den ich so toll fand:P).
Ich komme aus Duisburg und besuche das Abtei-Gymnasium in Hamborn.
Meine Prüfung zum Level 1 habe ich September letzten Jahres bei Justus gemacht. Seitdem habe ich Erfahrungen durch das regelmäßige Judgen der Iserlohn-Events bekommen, sowie einiger kleinerer Sachen im Düsseldorfer Laden Drachental, und auch auf den diesjährigen National Qualifiern. Das Judgen macht mir genauso viel Spaß, wie das Spielen selbst, da ich gerne Sachen erkläre und auch Spaß daran habe, für einen guten Turnierablauf zu sorgen, denn davon hat schließlich jeder Teilnehmer etwas. Magic selbst spiele ich noch nicht sehr lange, etwa seit dem Darksteel-Release. Wenn ich spiele, dann vorrangig Legacy, andere Formate, außer Vintage, aber da fehlt mir, wie so vielen anderen, die Power, reizen mich nicht so sehr.
Von der DM erhoffe ich mir, als Judge Erfahrungen sammeln zu können, und Feedback von anderen Judges, als denen, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite, zu bekommen, um mich weiterentwickeln zu können, und die anderen Judges aus Deutschland besser kennen zu lernen. Darüber hinaus erhoffe ich mir natürlich noch eine Menge Spaß mit den Leuten, mit denen ich auf der DM zu tun haben werde, und kennen lerne.


________________________________________________________________________________________


Philip Schulz
Funktion: Floor Judge, Judge-Tester
Level: Regional (3)
Ort: Henstedt-Ulzburg

Ich wohne in Henstedt-Ulzburg und habe eine Weile Elektrotechnik (Mess-, Steuer- und Regeltechnik) in Hamburg studiert. Zur Zeit verdiene ich meine Brötchen mit dem Verkauf von Magic-Karten und einer Übersetzertätigkeit für eine größere Firma im Spielebereich. Ich spiele seit Anfang 1995 (und seit geraumer Zeit nur noch Limited) und bin seit 1999 zertifizierter Schiedsrichter, seit 2001 Regional Judge. Ich war bei allen DMs seit 2000 dabei. Ich bin Schiedsrichter, weil es mir Spaß macht, dafür zu sorgen, dass andere Leute Spaß haben.

________________________________________________________________________________________


Michael Steinecke
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Kleinostheim

Ich spiele seit dem Erscheinen von Prophecy Magic. Das erste Turnier gut ein halbes Jahr später (Regionals Qualifier mit Invasion als aktuellem Set, 5 Color Dragon/Domain und ich habe immer hin ein oder zwei Matches gewonnen). Seit dem hat mich das Turnier-Magic nicht mehr los gelassen und ich spiele bis heute kontinuierlich immer mehr Turniere. Die Entscheidung Judge zu werden wurde daraus geboren, dass es hier lokal kaum eine Turnierszene gab. Außerdem hatte ich immer ein recht gutes Verständnis für Regeln. Judge wurde ich schließlich bei dem triple Team-PTQ Event in Rodgau (Ende 2004, fehlgeschlagener Versuch beim Grand Prix München 2003) Danach habe ich mein Projekt "Magictreff Aschaffenburg" in Angriff genommen. Das schlief dann aufgrund der zeitlichen Begrenzung durch mein Studium wieder ein.
Heute bin ich im Laden von JensK für Regelfragen da und judge dort die größeren Turniere.

Ich wohne in Kleinostheim, einem Ort neben Aschaffenburg. Mein Informatik-Studium bestreite ich an der Hochschule Darmstadt und hoffe Ende nächsten Semesters meinen Bachelor-Abschluss zu haben. Geboren wurde ich am 29. Oktober1983 und bin demnach 23 Jahre alt. Im Internet kennt man mich meist als Torgrimm.


________________________________________________________________________________________


Jens Strohäker
Funktion: Floor Judge
Level: Area (2)
Ort: Herrenberg

Ich bin ab dem 3. September Zivildienstleistender im OP der Uniklinik Tübingen. Magic spiele ich seit 1997, etwa seit Mirage. Judge wurde ich 2004. Magic hat mir meine Schwester beigebracht und ich judge, weil es mir Spaß macht und man viel dabei herumkommt.

________________________________________________________________________________________


Farid Taoubi
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: Leipzig

Ich bin Jahrgang 1985, komme aus Leipzig. Ich bin Student der Elektrotechnik
Da ich noch nicht mal ein Judge-Shirt habe, werde ich wohl auch noch nicht so lange Judge sein. Genau genommen habe ich zur diesjährigen DM mein "Einjähriges" als Judge, denn erst auf der letzten DM habe ich meinen Judge-Test bestanden. Warum ich Judge bin ist, glaube ich, leicht beantwortet: Ich denke ich bin ein Melvin (auch wenn ich den Begriff bis vor kurzem nicht kannte). Die Magic-Regeln als Ganzes zu erfassen, und zu verstehen, was, warum in welcher Situation wie funktioniert, hat mich schon immer fasziniert. Außerdem ist das Judgen eine Möglichkeit, Magic auf eine Art und Weise zu erleben, die eine schöne Abwechslung zum einfachen Spielen in einem Turnier darstellt.
Angefangen habe ich mit Magic irgendwann zwischen 1996 und 1997 (Mirage, Tempest). Aber mehr oder weniger aktiv spiele ich erst seit 2001 (da hab ich mit Arena Liga und FNM-Turnieren angefangen)
Von der DM erwarte ich zunächst mal ein faires und spannendes Turnier. Ich freue mich darauf andere Judges zu treffen und von deren Wissen und Erfahrungen zu lernen und damit ein besserer Judge zu werden.


________________________________________________________________________________________


Urs Tränkner
Funktion: Floor Judge
Level: Local (1)
Ort: München

Geburtsort: Karl-Marx-Stadt, 1975 (ich kenne die DDR noch)
Judgen: mit Level seit August 2006, ohne Level seit August 2005. Grund ist einfach: weil's Spaß macht. Die kompetetive Atmosphäre ist mir zu verkrampft, um da beim Spielen Spaß zu haben. Wenn ich zocke, bin ich der absolute Casual Fan.
DM: Weiterbildung, neue Leute kennen lernen.
Cool: nette Spieler, auch wenn sie das Spiel vielleicht nicht so gut können.
Uncool: arrogante Spieler, ratingunabhängig.
Motto: Magic ist ein Spiel, nichts weiter. Es soll Spaß machen, dafür bin ich da.
Affinität: Eternalformate.


________________________________________________________________________________________


Michael Wiese
Funktion: Floor Judge, Judge-Tester
Level: Regional (3)
Ort: Darmstadt

Michael Wiese, 27 Jahre, seit kurzem Regional Judge.
Beruf: Student der Informatik, nebenbei Werkstudent bei T-Online (ja, erspart euch die Sprüche)
Ich bin Judge seit Oktober 2002, und seit 2004 richtig aktiv. Ich spiele Magic seit Ende der dritten Edition, also seit circa elf Jahren, und hatte immer schon Spaß daran (würde man auch sonst elf Jahre dabei bleiben?) Diese DM ist meine vierte DM-Teilnahme als Schiedsrichter, und zuvor immerhin einmal als Spieler (die guten Sealed Grinder.) Ich hoffe diese DM wird ein genauso schönes Event wie die letzte und die davor, es hat immer Spaß gemacht an der DM beteiligt zu sein, und ich denke den Spielern macht es auch Spaß. Die Player Parties waren nie verkehrt. Das schöne an einer DM ist ebenfalls, dass man viele alte Bekannte wieder sieht und neue Leute kennenlernt.


________________________________________________________________________________________


Wie immer gilt: Alle Fragen und Anregungen bezüglich dieser Kolumne nehmen wir auch gerne an, unter Judge@PlanetMTG.de.


Weitere Artikel/Berichte von Heiko Schmidt

[22.02.2008]#mtgjudge - Outtakes
[15.02.2008]Ask the Judge #4 – Mehr Rätsel
[08.02.2008]Ask the Judge #3 – Quiztime!
[25.01.2008]Who is Who?
[11.01.2008]Ask the Judge #2

 #1 in die AUTOPRESSE g.com von Froned am 30.08.2007 • 07:59
Wie jetzt?! Der Speiler mit dem"besten" Rating der Welt nicht dabei???????
 #2 EDIT von Froned am 30.08.2007 • 08:00
Muss natürlich Spieler heißen!
 #3 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Der Frisör am 30.08.2007 • 08:11
nichts für ungut, aber der "Meister" scheint ja wirklich zu fehlen.......

das kann und will ich überigens immer noch nicht gut heißen...

weiterhin sind fast keine richtige old-shooler mehr am cut ausser freitag, mic und kugeler (und auf den können die meisten spieler auch verzichten). dies ist aber nicht schlimm da ja auch fast keine old.shool-spieler da sind (obwohl es sich immer noch hartnäckig hällt das ferücht das flixx z.b. aus seinem pokerschlaf erwacht)

@ute: das foto finde ICH ja sympathisch jedoch solltest du nach der uni bei deinen bewerbungen nicht so grinsen wie ein honigkuchenpferd

ist man eigentlich zu lange dabei oder spielt zuviel wenn man bis auf zwei judges alle kennt, teilweise schon länger und/odeer etwas besser???
 #4 Ach Volker von Celetuiw am 30.08.2007 • 08:35
kannst einfach nur nich die Fresse halten. Belästige doch andre Leute mit deinen Banalitäten.
 #5 zeromant.wordpress.com von Zeromant am 30.08.2007 • 09:39
Ach Celetuiw,

kannst einfach nur nich die Fresse halten. Belästige doch andre Leute mit deinen Banalitäten.

(Juhu! Die Wiedergeburt des Kettenbriefs im Kommentarteil des Planeten!)


Bin ich der einzige, dem auffällt, dass sich Huys und Sebastians Eintrag irgendwie widersprechen?

Außerdem wirkt Michael Wiese auf seinem Foto ein wenig unterbelichtet. Na sowas.
 #6 TüüümR von DanielH am 30.08.2007 • 09:42
wo bist du????
 #7 ach ja von DanielH am 30.08.2007 • 09:48
@frisör: der ley ist ja wohl auch old schooler!
 #8 Zero Mant - Frisör von realalien am 30.08.2007 • 10:12
... regt sich hier irgendjemand über andere Fotos auf?!? Oder habe ich die Ironie wieder nicht verstanden? Spieglein, Spieglein an der Wand ... und Ruhe im Karton!
 #9 Sebastian und ich von Huy am 30.08.2007 • 10:16
Es ist lediglich ein scheinbarer Widerspruch, weil meine Judge-Aktivitaeten seit fast einem Jahr in Hamburg anzusiedeln sind, weil ich dort in der letzten Zeit ziemlich viel Zeit verbracht habe. Von daher stimmt es schon, dass der Sebastian der einzige in Berlin aktive Area-Judge ist.
 #10 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Der Frisör am 30.08.2007 • 10:22
ich rege mich nicht über irgend etwas auf.....
 #11 @DanielH von TümR am 30.08.2007 • 10:56
Ich muss Archimonde umhauen!

Nein, ernsthaft, aber vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, für mtg nicht mehr weiter zu fahren als 100 km
 #12 @ Huy von Malz77 am 30.08.2007 • 11:02
du hast die wichtigsten Turniere überhaupt in Deinem Profil vergessen (und der Mic natürlich auch...) und Du als Scorekeeper: Kann mir nicht vorstellen, dass das viele beser beherrschen als Du!
 #13 Was ist eigentlich... von teletubby am 30.08.2007 • 11:05
... mit Justus Rönnau? Judged der gar nicht mehr oder nur bei dieser DM nicht?
 #14 DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ von Der Frisör am 30.08.2007 • 12:06
den meinte ich mit dem meister.....
 #15 Meteora ist von klau_s am 30.08.2007 • 13:04
nicht ein Kloster sondern so werden die ganzen dort bezeichnet. Die Meteora Klöster. Jedes hat ja noch nen eigenen namen: Heiliger Stefanos, Die 3 Faltigkeit, etc etc
 #16 ööhm Andreas... von Celetuiw am 30.08.2007 • 13:14
Du hast letztens erst etwas über den Umstand geschrieben, dass man "Ironie" in Kommentaren wohl besser kenntlich mahen sollte, du erinnerst dich?

Vielleicht kannst du dir dann vorstellen, dass ich ähnlich irritiert darüber bin, dass mein Post offensichtlich ernst genommen wurde. Also nochmal nachträglich ** Ironieee*

Über was an Volkers post sollte ich mich auch aufregen können?

Mfg
 #17 den kenn ich doch irgendwo her.... von Lucky am 31.08.2007 • 04:50
auf die gefahr hin mich zu outen oder so, aber kenne ich /kennt man Eckhard Maaß nicht aus MODELL SUCHT FREAK ? nein, das ist kein scherz oder böswillige anspielung, das ist mein ernst...
 #18 in die AUTOPRESSE g.com von Froned am 31.08.2007 • 07:30
Is ja der Hammer! Lol! Ich glaub du hast recht!
 #19 ja stimmt wohl von Malz77 am 31.08.2007 • 13:46
ich habs gerade mal gegoogelt

http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/das_mode...
 #20 Wo sind die alten Säcke! von Ex-Kommissar am 01.09.2007 • 17:32
Nachdem ich ja alle paar Wochen mal sporadisch reinschaue, obwohl ich keinen blassen Schimmer mehr von diesem Spiel habe nach mittlerweile 2 Jahren Abstinenz, sind da doch nun ein paar bekannte Gesichter unter den Schiedsrichtern - zumindest mehr als bei den Spielern

Was mich wundert ist: Wo steckt Justus? Und warum ist der Hüllecremer immer noch Lvl2, dafür andere Lvl3, die vor ein paar Jahren nichtmal Lvl irgendwas waren (denen ich das natürlich gönne).

Und was ist Area/Regional für ne Unterscheidung bei den Schiris?

War Magic schon immer so kompliziert?
 #21 @Thorsten von Huy am 02.09.2007 • 01:53
Das mit Area Judge und so, das ist der Versuch, den Levels einen wohlklingenden Namen zu geben. Die entsprechende Nummer steht ja dahinter.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
 #22 @Thorsten von auenland am 02.09.2007 • 18:53
Mic hat den Lvl 3 Test vor einiger Zeit einmal ganz knapp versemmelt und danach irgendwie wohl nicht mehr konsequent genug darauf hin gearbeitet - sei es nun aus mangelnder Motivation oder aus Verlagerung seiner wichtigeren Aktivitäten (Job, Freundin) oder warum auch immer, das müsste er dann selbst beantworten.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite