miraclegames.de
Feature Match
Runde 11: Tschirch gegen Hockwin
von Peer Kröger
11.05.2002

Beide Spieler sind bei 21 Punkten und müssen noch zweimal gewinnen um in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Hier geht es also quasi um die Wurst. Simon spielt Tog (mit einem Ergebnis von 4:0 heute) gegen Marc mit Black Control, der heute 3:1 gespielt hat und seine Niederlage ausgerechnet gegen Tog eingesteckt hat.

1.Spiel
Simon beginnt mit einem Mulligan. Beide Spieler legen erst mal lustig Länder, bevor irgendwann mal ein Duress einen von Simons Fact or Fictions erwischt und einen Blick auf eine Hand des Gegners gestattet. Nächste Runde kommt bei Marc eine Phyrexian Arena ins Spiel, geschickt um die beiden Force Spikes auf Simons Hand herumgespielt. Nächste Runde kommen noch Cabal Coffers dazu und ein Diabolic Tutor geht ebenfalls locker durch. Die Runde darauf folgt ein Addle gegen Blau, der eine wenig beeindruckende Hand zeigt: die bekannten 2 Force Spikes und den Repulse, dazu zwei Circular Logics. Marc nimmt eine Logic. Nächste Runde erwischt er mit einem Duress einen Counterspell. Simon zieht einen Psychatog von oben, dafür revanchiert sich Marc mit einem zweiten Cabal Coffers, der ihm nun endgültig jede Menge Mana zur Verfügung stellt. Erst einmal kommt ein Innocent Blood, Simon evakuiert seinen Atog mit Repulse, aber ein Addle gegen Blau nimmt dann den Atog weg. Dann spielt Marc das Planar Portal und sucht sich gleich ein Chainers Edict – dabei liegt der Atog schon im Friedhof. Der kleine Fehler rächt sich aber nicht, denn nächste Runde kommt der erste Corrupt. Die Runde darauf wird ein Addle gecountered, ein Diabolic Tutor holt aber ein Duress, und dieses nimmt mit einer Circular Logic den letzten Counter von Simons Hand. Eine Runde und zwei Corrupts später ist es vorbei.
Marc 1 - Simon 0

Beim Sideboarden kommen bei Simon Duress und Deep Analysis rein und raus gehen dafür die Familiars, ein Repulse und die Probes.
Marc verstärkt sein Deck um Skeletal Scrying und Persecute, raus gehen dafür Mutilates und andere Sprüche zur Kreaturenverteidigung.
Einige Diskussionen über Handschweiss und Frauen später beginnt dann Spiel Zwei.

2.Spiel
Wieder gibt es einen frühen Mulligan auf Simons Seite, nach sieben Spells im ersten Spiel hat er nun sieben Länder auf die Starthand gezogen. Wie eben geschieht erst einmal einige Runden lang gar nichts, bevor Marc in Runde Vier einen Duress spielt. Ein Force Spike später findet der Duress nur noch drei Psychatogs auf Simons Hand und geht ins Leere. Einer von den Togs kommt nächste Runde ins Spiel, die anderen gehen alle dank eines Mind Sludges in der nächsten Runde in den Friedhof. Marc spielt nächste Runde dazu noch eine Phyrexian Arena woraufhin Simon sich mit einem getoppdeckten Upheavel revanchiert. Alles wieder offen, weil Marc Großteile seiner Hand abwerfen muß! Ein Addle auf Blau entsorgt aber noch den dritten Psychatog. Jetzt hat Simon insgesamt nur noch einen Atog im Deck mit dem er gewinnen kann. Marc spielt wieder die Phyrexian Arena und schaukelt das Spiel von da an sicher nach Hause. Diabolic Tutor sucht das Portal, nächste Runde kommen die Coffers. Ein Addle wird gecountered, aber ein Duress findet einen Fact or Fiction. Eine Runde später geht es dann endlich ab: nach einem Duress (nimmt Counterspell) kommt endlich das Planar Portal, und Simon findet auch in dem geopferten Cephalid Coliseum keine Antwort dagegen. Der Rest ist unspektakulär, Simon hat gegen den riesigen Kartenvorteil einfach keine Antwort und verliert sang- und klanglos gegen ein Haunting Echoes. Bleibt anzumerken, dass er in beiden Spielen äußerst bescheiden gezogen hat.
Marc 2 - Simon Hockwin 0

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite