miraclegames.de
Feature Match
Runde 9: Maier gegen Refsdal
von Peer Kröger
11.05.2002

Beide Kontrahenten haben nicht wirklich viel getestet. Gunnar spielt das blau/grüne Madness-Deck, Gero spielt CounterTrenches.

1.Spiel
Gunnar beginnt mit Careful Study und legt prompt zwei Rootwallas ins Spiel. Gero legt gerade sein zweites Land und kassiert schon kräftig Prügel. Es sieht so aus, als könnte es ein schnelles Spiel werden. In seiner dritten Runde spielt Gunnar erneut eine Careful Study und lässt seine Rootwallas wieder schlagen. Immer wieder kommen die Rootwallas vorbei, bis Gero endlich mal einen Fact or Fiction spielt. Gunnar bildet zwei Stapel; Urzas Rage und Fact or Fiction in dem einen, Repulse und zwei Länder in dem anderen. Gero muss die Länder nehmen. Er spielt also sein fünftes Land und schmeisst zwei Aura Blasts in seiner Discard-Phase ab. Wieder kommen die Rootwallas vorbei und bringen Gero auf niedrige sechs Leben. Jetzt beginnt ein lustiges Duell: ein Merfolk Looter von Gunnar wird gelapsed, aber Gunnar lapsed dagegen. Aber Gero legt prompt den dritten Lapse auf den Stack, dem dann auch nichts mehr hinzugefügt wird. Damit kennt er Gunnars nächste zwei Draws. In seiner Runde kann er dann endlich mit einem Fire die lästigen Rootwallas entsorgen. Gunnar spielt daraufhin den Looter wieder, Gero countered, Gunnar lapsed, Gero lapsed dagegen. Ganz schön vergesslich, die beiden!
Nächste Runde versucht Gunnar es dann mit einem Arrogant Wurm – doch Gero kann ihn mit einem Prophetic Bolt erledigen. Schafft er ein Comeback, mit dem Rücken zur Wand? Ein paar Runden legen beide Spieler nur Länder. Bei sieben Mana spielt Gunnar erneut einen Arrogant Wurm, Gero spielt daraufhin seinen Repulse, den Gunnar lapsen will doch der Lapse wird syncopated. Nächste Runde geschieht genau das gleiche in genau der gleichen Reihenfolge ein zweites Mal.
Dann auf ein Neues: Diesmal soll der Wurm absorbiert werden, wieder kommt ein Lapse, der nun gecountered wird. Gero kann also wieder ein wenig Leben tanken. Aber ausruhen kann er sich nicht darauf: Gunnar spielt nächste Runde Roar of the Wurm – dick, also Counterspell. Gero spielt dann Goblin Trenches und geht auf drei Handkarten herunter - drei Fire/Ice! Gunnar hält zu diesem Zeitpunkt noch einen Arrogant Wurm und zwei Force Spikes auf der Hand. Aber da röhrt der Wurm wieder aus dem Friedhof und Gero baut Goblin Soldiers als Verteidigung dagegen auf. Gero sucht mit einem Ice eine Waffe gegen den Wurm und entsorgt ihn mit dem frisch gefundenen Repulse. Doch Gunnar spielt neuen Druck: einen Arrogant Wurm und einen Merfolk Looter. Der Looter wird verbrannt (Fire). Gunnar spielt daraufhin einen Basking Rootwalla, den Gero absorbieren will, doch mit den beiden Force Spikes kann Gunnar dies verhindern. Nach einem Angriff und einem Fire auf den Rootwalla und Gunnar geht dieser auf 10, Gero ist auf niedrigen 4. Der Wurm geht kaputt, als sich ihm nächste Runde vier Goblins in den Weg stellen und Gunnar spielt einen neuen Rootwalla. Eine Runde später kommt Gunnar mit diesem vorbei und schlägt Gero auf 1! Doch nun baut dieser eine Goblin-Armee auf und bringt Gunnar damit in arge Bedrängnis. Dann verlässt den Hamburger das Glück, er zieht nichts mehr nach und wird wenig später von den lästigen Goblins besiegt.
Gero 1 - Gunnar 0

Gero bringt Flametongue Kavus und einen weiteren Urzas Rage, heraus gehen dafür Absorbs und Aura Blasts. Bei Gunnar gehen Force Spikes und Unsummon und er bringt vier Gainsay und zwei Unnatural Selection.

2.Spiel
Gunnar beginnt wieder traumhaft mit einer Careful Study und zwei Rootwallas (die er beide mit der Study gezogen hat). Wieder gibt es Schläge für Gero. Der entsorgt mit einem Fire einen der Wallas und einen Looter, doch Gunnar spielt einen neuen. Der geht dank eines Repulse wieder auf die Hand, doch kommt nächste Runde aufs neue ins Spiel. Nun wird er Opfer eines Urzas Rage. Doch der Walla macht weiter Druck und schlägt Gero auf 11. Jetzt gesellt sich auch noch eine Aquamoeba dazu, die aber prompt von einem Prophetic Bolt entsorgt wird. Gero liegt im Kartenvorteil jetzt deutlich vorne, muss aber etwas gegen den Rootwalla und einen neuen Mongrel sowie seine schwindenden Lebenspunkte tun.
In seiner nächsten Runde spielt Gunnar wieder eine Careful Study und wirft zwei Länder weg, legt aber einen Centaur Garden. Dann greift er an – Gero versucht zwar noch einen Ice, doch dank einer Circular Logic von Gunnar sieht Gero kein Boden mehr und gibt auf.
Gero 1 - Gunnar 1

3.Spiel
Gero beschwert sich über Gunnars furiose Starts, und Gunnar bemerkt scherzhaft, dass es von ihm aus gerne noch einmal so kommen könnte. Gero fängt an, doch wieder ist es Gunnar, der zuerst etwas macht: In Runde zwei versucht er eine Aquamoeba, die allerdings gelapsed wird. Gero legt prompt Goblin Trenches – in der dritten Runde! Gunnar spielt einen Rotwalla, doch hat noch kein drittes Land. Gero spielt daraufhin einen Flametongue auf den Mongrel. Gunnar wirft einen Rootwalla, einen Looter und die Moebe in den Mongrel um ihn zu retten und legt dann einen Looter nach. Gero greift eiskalt mit dem FTK an. Gunnar benutzt den Looter, findet endlich ein viertes Land und wirft dafür einen Roar of the Wurm ab. Jetzt muss Gero wieder Grübeln. Er bleibt hinten und legt nur ein sechtes Land. Jedes Land sind potentielle zwei Goblin Soldaten, und abwarten ist die beste Taktik, die er fahren kann – solange bis er genug Länder für eine riesige Armee gezogen hat. Gunnar spielt einen neuen Mongrel, Gero versucht einen Repulse auf seinen FTK, der jedoch von einer Circular Logic gecountered wird. Gunnar lootered sich wieder einen neuen Rootwalla ins Spiel und denkt nun etwas nach. Er versucht den Roar aus dem Friedhof zu benutzen, doch der wird gelapsed und somit aus dem Spiel entfernt. Dann greift Gunnar mit einem Mongrel an, der von vier Goblins geblockt wird. Doch er nimmt noch drei Token mit und bringt ganz nebenbei noch einen weiteren Walla ins Spiel. Gero sitzt auf vier Ländern. Gunnar legt ein Centaur Garden und greift mit allen Kreaturen außer dem Looter an – jetzt muss Gero entweder Länder opfern oder Schaden fressen. Zwei Wallas tauschen mit dem FTK und einem Goblin ab, und Gero versucht Fact or Fiction, den Gunnar jedoch mit einem Memory Lapse verzögert. Also in Geros Runde noch einmal: Gunnar bildet zwei Stapel mit 2 Prophetic Bolts und einem Counterspell in dem einen und Fire/Ice und Repulse in dem anderen. Hier macht Gero einen Fehler: er nimmt die drei teuren Karten, obwohl er nur vier Länder auf dem Tisch hat. In Gunnars Runde kommt ein 6/6 Wurm ins Spiel und ein Angriff fuer 5. Gero findet zwar sein fünftes Land, doch ist er gezwungen, die Länder zu opfern um chump-blockende Goblin Soldaten zu erschaffen. Während Repulse und Fire/Ice von dem letzten FoF das Spiel an dieser Stelle wieder offen gestaltet hätten sitzt er nun auf den teuren Prophetic Boltes, die den Wurm nicht abschaffen können. Gero kommt nicht mehr auf einen grünen Zweig – zwar wehrt er sich noch verbissen, aber schließlich ist es vorbei. Gunnar gewinnt.
Gero 1 - Gunnar 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite