miraclegames.de
Jan Tekülve vs Felix Heptner
von Ottmar Keil
________________________________________________________________________________________

Das Feature-Match der zweiten Runde bestreiten Felix Heptner (einer der bekannteren TPS-Spieler) und Jan Tekülve, das Match-Up lautet dabei... TPS (Überraschung!) gegen B/U-Aggro.

Nachdem er den Würfelwurf gewonnen hat beginnt Felix das erste Spiel mit Bloodstained Mire, Ebon Stronghold, Grim Monolith, Gifts Ungiven, Misdirection, Peer through Depths und Perplex. Das gefällt ihm sehr gut und er behält das einfach mal. Jan hingegen tauscht 3 Karten aus seiner Starthand und behält danach mit Swamp, Tomb of Urami, Smother, Black Knight, Mesmeric Fiend, Plague Sliver und Okiba-Gang Shinobi.

Den ersten Schaden des Spiels verursacht Felix indem er in Runde 2 das Mire opfert und noch ein Night's Whisper nachschiebt. Jan will da natürlich auch mal mitmachen und legt in seiner zweiten Runde zum zweiten Land noch einen Black Knight dazu. Felix läßt erstmal seinen dritten Land-Drop aus und legt nur den Grim, Jan geht danach in den Beatdown und legt noch einen Mesmeric Fiend nach, der das Gifts Ungiven klaut. Nachdem Felix endlich sein drittes Land gelegt hat (Urborg) sagt er auch gleich mal go, woraufhin Jan sein viertes Land legt, angreift und dabei den Black Knight zur Gang macht, das ist doch mal gut gegen Combo. Felix spielt noch Peer vor'm Schaden und findet dabei immerhin eine Intuition und wirft Nightmare Void und Mana Short für die Gang ab. In seinem Zug spielt Felix nur eine Crystal Vein und gibt Jan dann wieder die Gelegenheit auf ihn einzuprügeln. Die nimmt dieser natürlich gerne wahr und haut ihn mit der Gang und dem Fiend auf 7. Felix spielt vor'm Schaden noch Intuition auf Dark Ritual (über Lion's Eye Diamond und Cabal Ritual) und wirft dann Balance und Misdirection für die Gang weg. Jan spielt noch den Plague Sliver um tödlichen Schaden auf dem Tisch zu haben und gibt den Zug mit den Worten "Zeig mal wie das Deck aus der Situation gewinnt" ab.

Der Felix ist da zuversichtlich das das klappt (und die Zuversicht teile ich auf jeden Fall) und opfert in seiner Runde den Ebon Stronghold und das Crystal Vein, spielt noch Dark Ritual und wandelt den Perplex in einen Yawgmoth's Will um. Er "cycled" noch kurz eine Chromatic Sphere um nach dem Will das crystal Vein nochmal zu opfern, insgesamt drei Rituals zu spielen und dann Intuition auf Tainted Pact und Infernal- sowie Demonic Tutor zu spielen. Jan gibt ihm den Pact um noch mehr vom Deck zu sehen, und als dieser die Tendrils of Agony findet ist das Spiel dank tödlichem Storm-Count auch vorbei.

Felix 1 - Jan 0

Das zweite Spiel beginnt Jan mit nur 6 Karten (2x Swamp, Vendetta, Serendib Efreet, Nekrataal, Hand of Cruelty), da ihm seine ersten 7 (meiner Meinung zu recht) nicht aggressiv genug waren. Felix tauscht 1 Karte und behält Flooded Strand, Glimmervoid, Balance, Chromatic Sphere, Shadowblood Egg, Talisman of Dominance und Peer through Depths (schon wieder!!! .

Nach Swamp von Jan sucht sich Felix in Runde 1 mit dem Strand einen Underground Sea und spielt das Egg, danach legt Jan die Hand of Cruelty. Felix müllt den Tisch in seiner zweiten Runde förmlich zu indem er Glimmervoid, den Talisman und die Sphere legt. Danach kann jan endlich angreifen und legt sogar noch Ravenous Rats nach, die ein Night's Whisper erledigen. Nachdem Felix nur ein weiteres Egg gelegt hat (U/W) greift Jan in Runde 4 für drei Schaden an und legt für mehr Druck einen Nekrataal nach (yeah, Beatdown!). Jetzt hat Felix mal Lust was zu machen und spielt in seiner nächsten Runde erstmal Dark Ritual und Rain of Filth und opfert danach seinen Sea für ein weiteres schwarzes Mana. Danach passiert aber keine Combo sondern BALANCE, mit einem Land und null Handkarten/Kreaturen. Nachdem er also in einer Runde Wrath of God, Mind Twist und (fast) Armageddon gespielt hat knackt er noch beide Eier und die Sphere, legt Seat of the Synod nach und spielt Tainted Pact auf Personal Tutor, der einen Demonic Tutor sucht. Jan zieht jetzt mit einem Sumpf im Spiel zweimal Spells für drei Mana nach während Felix sich Gifts Ungiven und Yawgmoth's Will zusammensuchen kann, Jan's einzige Aktion nach der Balance ist somit die Aufgabe in Reaktion auf den Will.

Felix 2 - Jan 0

 #1 mind twist von Roby am 16.06.2007 • 14:28
Ist der Mind Twist nicht zufällig gebanned??
 #2 mind twist von TobiH am 16.06.2007 • 14:52
damit war der Effekt der Balance gemeint, die ja quasi wie ein Wrath of God, Mind Twist und Armageddon wirken kann - alles in einem.
 #3 mind twist von Roby am 16.06.2007 • 14:57
jetzt hab ichs verstanden

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite