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Going Rogue
National Qualifier Mayen
von Antal Wahlers
04.06.2007

Tach auch.

Warum dieser Artikel? Ich bin der Meinung mein Deck hat Potenzial, wenn es von Leuten, die von Type 2 mehr Ahnung haben als ich, überarbeitet wird. Außerdem wollte ich endlich mal was zu PlanetMTG beitragen.

Kurze Vorstellung meinerseits:

Spiele Magic seit den Zeiten, als The Dark-Booster noch ganz normal im Laden gekauft werden konnten und Duals noch 3 Mark kosteten, weil wir uns nie hätten vorstellen können, dass es sie irgendwann nicht mehr gibt.

Ich persönlich spiele Magic zu 90% nur zum Spaß und privat nur Highlander. Meine Ratings sind vollkommen belanglos und ich bin bestimmt kein guter Type 2-Spieler. (Wie ihr bestimmten Plays sicherlich werdet entnehmen können.) Trotzdem habe ich schon einige Erfolge vorzuweisen.

Neben einigen großen (>100 Spieler) Prerelease-Siegen ist da am wichtigsten:
Ich bin tatsächlich ein der Erfinder des damaligen „Crazy Jar“-Decks, dass Extended so böse aufgemischt hat. Und hätte ich ein bissl mehr Ahnung von Turnierspiel, hätte ich mich damals in Dietzenbach locker für die Pro Tour qualifizieren können. Meine Version war halt ziemlich unausgereift und praktisch Typ 2 in einem Extended PT Qualifier. (Wozu soll denn Lion's Eye Diamond auch gut sein?) Ne Woche später (da war das Deck immer noch höchstens eine Idee in ein paar US-Foren) konnte ich mich dann in Type 2 mit extrem einseitigen Spielen und einem komplett humorlosen Turn 1 Kill im Finale für die Hessen-Thüringen-Meisterschaft qualifizieren.

Diesmal hatte ich wieder eine Deck-Idee, die ich mal auf einem Turnier ausprobieren wollte:

Hier zuerst die Deckliste, danach ein paar Erklärungen:






lands:
2 Steam Vents
2 Sacred Foundry
2 Tolaria West
1 Mountain
9 Island
6 Plains


creatures:
4 Jhoira of the Ghitu
3 Greater Gargadon
1 Numot, the Devastator
1 Teferi, Mage of Zhalfir
3 Detritivore
3 Aeon Chronicler
2 Vedalken Aethermage
1 Magus of the Moon


spells:
4 Lightning Helix
4 Wrath of God
2 Dust of Moments
4 Rune Snag
2 Remand
4 Rewind

4 Tormod's Crypt
3 Shadow of Doubt
1 Magus of the Moat
1 Detritivore
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Magus of the Moon
4 Circle of Protection: Red




Ja, ich weiß, dass das die beschissenste Mana-Base der Typ 2-Geschichte ist. Ich habe halt massig Magus of the Moon im Meta erwartet (falsch, wie sich herausstellte) und daher nur die Non-Basics gespielt, die eh eher als
Mountain gedacht waren. Dies ermöglichte mir, selber Magus of the Moon zu spielen. Der hat mir 4-5 Spiele im Alleingang gewonnen, und ich bin nur in 3 Spielen an Color-Screw verreckt, habe mich also am Ende ok entschieden. Der lone Mountain ist wegen Ghost Quarter drin. Das Ganze kann sicher optimiert werden. (Stichwort: Signets. Obwohl ich nicht weiß, was ich dann rausnehmen sollte.)

Die Tolaria West sind drin, um Tormod's Crypt suchen zu können, da ich nach dem Turnierbericht vom Qualifier NRW mit sehr viel DredgeBridge gerechnet habe. (Auch falsch, wie sich herausstellte. Gab insgesamt nur 2 Bridge-Spieler glaube ich.)

Teferi, Jhoira, Magus of the Moon (und post-board Magus of the Moat) lassen sich sehr fein über Vedalken Aethermage suchen.

Der Rest erklärt sich von selbst, obwohl ich da noch deutliches Verbesserungspotenzial vermute. Mir fiel halt nichts mehr auf/ein.

So, und hier der Tagesablauf:

Im Spaß-Bereich war der Tag ein voller Erfolg.
Im Erfolgs-Bereich war der Tag eher ein Spaß.

Habe ein paar spielentscheidende Fehler gemacht. Wobei ich noch anmerken will, dass mein Deck besser ist als mein Ergebniss. Habe zwei Spiele durch Fehler verschenkt, im Allgemeinen den ganzen Tag echt besch*** gezogen. (Das bekannte: „Entweder 2 Plains ODER Wrath, nie beides“, dass sich in 3 Spielen manifestierte, wurde übertrumpft durch unzählige Spiele mit: "Entweder die Jhoira ODER meine Suspend-Karten".)

Dabei habe ich 3 meiner 5 Niederlagen 2-1 verloren, und hätte das Unentschieden sicher gewonnen, wenn die Zeit gereicht hätte. Alle diese Entscheidungsspiele hätten echt LOCKER andersrum ausgehen können.

Naja, zu den Games:

(Ich habe mir ein paar Notizen gemacht. Manche Sachen sind allerdings ein wenig verschwommen in der Erinnerung. Falls einer meiner Gegner dies liest und meint „Das war ja ganz anders“, bitte ich hiermit dies zu entschuldigen.)

Runde 1: Daniel, Angelfire

Spiel 1: Er zieht kein Angel, ich countere den Rest. Irgendwann kommt ein Aeon Chronicler und killt ihn.

Spiel 2: Er annexed mich Turn 4, ab da geht es abwärts. Habe von Anfang mein Magus of the Moon auf der Hand, sehe leider nie das rote Mana.

Spiel 3: Turn 3 Magus of the Moon and he entered his scoop-phase.


Runde 2: Tim, Dralnu

Spiel 1: Nach einer zermürbenden Counter-Schlacht gehe ich All-In und opfere mein ganzes Land mit 4 Mana floating für Rewind als Backup in mein Gargadon. Er hat tatsächlich noch sein drittes Remand und einen weitereren Counter auf der Hand. Doh!

Spiel 2: Er tappt aus für Teferi, weil er (zurecht) glaubt, dass ich keinen Counter mehr habe; ich lege stattdessen in Response meinen. Dann kommt Numot for the win.

Spiel 3: Spielfehler Alert (!): Er macht Teferi-Beatdown und ich greife meinerseits mit Magus of the Moon an, um im Damage-Race nicht zu weit zurückzufallen. Hmm, da war doch was? Ach ja, mit Teferi kann er alle seine Viecher mit Flash spielen.... Mein armer Imba Magus rennt in einen geflashten 6/6-Chronicler und das war's... Ich Depp...


Runde 3: Alexander, Dralnu

Ein Kumpel von meinem Gegner in Runde 1, der sich schon total über mein Deck geärgert hatte, weil ich einen Magus of the Moon und drei Detritivore maindeck spiele, und gegen den ich jetzt natürlich meinen Rogue-Deck-Vorteil nicht mehr habe. Nach viel Rumgeheule an alle, die in der Nähe sitzen, und fleißiges "Das Matchup ist voll unwinnable für mich!"-Spammen besiegt er mich genau so 2-1 wie mein Gegner aus Runde 2.

Hier bekomme ich wenigstens in Spiel 2 meine Satisfaktion bei einem erneuten All-In auf mein Gargadon, diesmal mit 6 Mana floating für sowohl mein Rewind als auch mein Remand. Er hat "nur" zwei Counter, also trampelt ihn mein Ottifant diesmal in den Matsch. Booyah!

Am Rande: In diesem Spiel macht ihm mein Turn 2 reingeflashter Vedalken Æthermage die ersten 11 Damage.


Runde 4: Ferdinand, Reanimator

Tja, in beiden Spielen liegt extrem flott ne Akroma und ich sehe leider nie einen Wrath oder Counterspell.


Runde 5: Martin, Reanimator

Spiel 1: Dritte Runde Magus of the Moon, der ihn ab da fröhlich alleine auf 0 haut.

Spiel 2: Trickbind auf mein Tormod's Crypt – grrr! Außerdem mein "Play of the Day", als er, um meinen Wrath of God zu countern, zuerst ein Remand auf Wrath spielt. Ich rewinde sein Remand, er remanded mit einem zweiten Remand sein erstes Remand, womit ich keine Länder enttappen darf und mein eigenes Remand impotent auf der Hand sitzt. Dann recasted er das erste Remand noch mal auf Wrath. Sehr fein gespielt. Wär ich selbst in der Situation nie drauf gekommen. Gratz!

Spiel 3: Ich ziehe 4 (vier!) Tormod's Crypt und verliere trotzdem!!! VIER!!
Alle meine Kreaturen verstecken sich in dem unteren Viertel meines Decks... (Dies ist eins von den Matches, die ich meiner Meinung nach durchaus hätte gewinnnen können...)


Runde 6: Marcel, Gruul

Aaah, endlich mein vermeintlich schwächstes Matchup... hatte das Deck noch ein bissl umgebaut und jetzt 4 Wrath, 4 Lightning Helix im Main gespielt, mit 4 Circle of Protection:Red und 1 Magus of the Moat (Stephan's Idee) im Sideboard. Ob's hilft??

Spiel 1: Ich ziehe nur Land... 'nuff said.

Spiel 2: Er boarded groß Blood Moon und spielt den Turn 3. Pah! Ich hab meinen Magus rausgeboarded. Der rafft halt nicht, dass ich Blood Moon-Effekte mit einem entspannten Grinsen wegstecke. Rogue-Deck-Bonus! Turn 2 bin ich mal die Beatdown-Maschine, als ich zum ersten Mal (!!) ein Gargadon über Jhoira spielen kann und er mit seiner albernen Solifuge ganz schon mickrig aussieht. Mwuhahahaaaa!!
Ach so, mein Turn 2 Cop: Red hat, denke ich, auch geholfen. *fg* Er verflucht sein Kumpel, der ihm geraten hat, keine Krosan Grips ins SB zu packen, "da eh niemand mit Cop: Red spielt"...

Lustiges am Rande: Ein Judge (netter Kerl, bissl anhänglich) schaut bei dem Spiel zu und fragt mich danach, warum ich nicht Helix auf Solifuge gespielt habe, bevor der mein Gargadon gechumpblocked hatte. ...hmmm... Gegner und ich schauen uns bissl fragend an... "Weil das ne Solifuge ist.."...Judge: " Ja und?"... ... "Weil die nicht targetbar ist?"... "Ach so.." Judge schleicht sich davon.

Spiel 3: Liegt wieder Jhoira und ich stalle das Game trotz Cop: Red mit Magus of the Moat, da ich Mana frei halten will für Rewind falls er seine Spectral Force spielen will. Er overextended total und legt JEDE (rote??) Kreatur raus, die er zieht. (Liegt vielleicht daran, dass ich in den ersten zwei Spielen keinen Wrath gesehen hatte.) Ich suspende Gargadon und warte auf meinen Wrath... Und warte... und warte... und warte... Irgendwann kommt Gargadon. Dann warte ich auf meinen Drachen, und warte... und warte... und dann ist die Runde fertig. Unentschieden. Gegen Gruul!!! Nicht über die Zeit gekommen... Argl! Ich hatte ALLES in der Hand in dem Spiel und ziehe einfach NULL nach. Wären also schon 2 Siege mehr gewesen.


Runde 7: Justus, Dralnu

Der süße, kleine Kerl tut mir sooo leid.

Spiel 1: Turn 3 Magus of the Moon. Er scooped, da nur ein Basic Land im Deck.

Spiel 2: Zum ersten Mal kommt mein Deck so wie es gedacht ist:
Turn 5: Jhoira mit Counter-Backup. (Er versucht nicht mal zu countern. Rogue-Deck-Bonus!)
Turn 6: Suspende Aeon Chronicler und Detritivore. Jhoira startet den Beatdown.
Turn 7: Suspende einen weiteren Chronicler und spiele end of sein Turn Teferi.
Turn 8: Spiele Dust of Moments. Chronicler und Detritivore kommen rein und hauen ihn ohne mit der Wimper zu zucken um.
Und das, während ich in dem ganzen Spiel über die Hand voller Counterspells halte... Ach, Mensch. Das Deck kann soooo schön sein.


Runde 8: Kai, BRW-Angel-Control

Spiel 1: Ziehe bis Turn 7 kein blaues Mana. Fange mir dafür mit ner Hand voller Counter ein Persecute auf Rot ein. Naja, 2x Firemane Angel mit 2x Phyrexian Arena an seiner Seite verleiten mich zu einem All-In mit Gargadon, der alle meine Länder frisst. Ein Mortify später sind wir bei Spiel 2.

Spiel 2: Das zweite Mal, dass mein Deck funktioniert: Dritte Runde Magus of the Moon. Er spielt Signets, grrrr. Runde 4 Jhoira, suspende Chronicler und Detritivore (als Sicherheit, falls er den Magus killen will. Was gut funktioniert, denn er traut sich nicht den Magus umzupusten.) Runde 5: Suspende weiteren Chronicler. Spiele mit Dust of Moments rum und 2 10/10 Chronicler zerquetschen ihn.

Spiel 3: Er mulliganed auf 5 runter und ist bis Turn 7 mit nur 1 Flagstones of Trokair komplett screwed. Sorry, sagte ich Flagstones? Ich meinte natürlich Mountain. Magus of the Moon Beatdown for the Win.


Runde 9: Swen, Gruul

Diesmal macht mein Angstmatchup seiner Reputation alle Ehre.
Spiel 1: Dick, rot, trampelnd. Aua, toter kleiner Holländer. (Was auch ein paar Grammatikfehler erklärt, hoffe ich.)

Spiel 2: Zweite Runde Cop: Red. Mwuhahahaaaa!! Er antwortet mit Silhana Ledgewalker.
Legt da Turn 3 eine Moldervine Cloak drauf...
Turn 4 Noch eine Moldervine Cloak...
Und garniert das ganze Turn 5 mit einer Stonewood Invocation.

Warum ich die Cloaks nicht countere? Warum ich nicht Turn 4 oder 5 einen Wrath spiele? Schnell erklärt: Ich mulligane auf 4 runter, da ich in meinen ersten drei Händen jedesmal NULL (in Zahlen: 0) Land ziehe. Und dann eine Hand mit Plains, Island, Dust of Moments und Cop: Red halten muss. Kein Wrath, keine Counter... *seufz*

Thanks for reading und macht was aus dem Deck. Ich glaube, dass kann echt was!


Toll: Durch die Bank weg nette Gegner (ja, auch der aus Runde 3 war ein angenehmer Typ und guter Spieler.) Einige sehr spannende Spiele. Einiges an Regeln bezüglich Suspend und Teferi bzw. Magus of the Moon und Shock-Lands dazu gelernt. Und ein paar Leute die mein Deck sehr cool fanden. Und natürlich ein echt lustiger Tag.

Mein Bluff of the Day: In aussichtloser Situation einen Wrath of God über Jhoira suspenden, treibt manch einem Spieler den Angstschweiß auf die Stirn und doch noch zu Fehlern.

Doof war: € 10,- Startgeld für Typ 2??
Halle war bös kalt.
Essen gab's schon nach 15 Minuten keins mehr zu kaufen.
2 Toiletten für 150 Mann... yay.

 #1 Mehr davon! von Islandwalker am 04.06.2007 • 21:29
DAS ist mal ein Artikel nach meinem Geschmack (habe mich extra hier registriert, um das loswerden zu können). Du schreibst, dass du „Magic zu 90% nur zum Spaß“ spielst und genau das spiegelt sich in jedem Absatz wider; eine meiner Lieblingsstellen:
„Im Spaß-Bereich war der Tag ein voller Erfolg.
Im Erfolgs-Bereich war der Tag eher ein Spaß.“

Natürlich beruht meine Sympathie dir gegenüber (wie kann es auch anders sein?) auf der Tatsache, dass ich ein Typ bin, der durchaus mal von München nach Salzburg fährt, um dort beim Extended-PTQ mit einem ungetesteten Rogue-Deck anzutreten…

Auf dem National Qualifier in München wäre mir mit Sicherheit der erste Platz in punkto „Das verrückteste Deck des Tages“ sicher gewesen. Hätte ich meinen „Pseudohaufen“ ausgiebig getestet, hätte es garantiert für einen Slot gereicht – 4:5 kann sich aber auch sehen lassen…

Am Sonntag geht es nach Stuttgart; vielleicht treffen wir ja dort in der alles entscheidenden Runde aufeinander? Das gäbe mal ein Feature Match der besonderen Art…
*träum*
 #2 Deck von Jimmy0286 am 06.06.2007 • 16:42
Würde die Rewind und Rune Snag rausholen und auf 4 Remands gehen und 3 Delays dazu packen. Auf die Gargardons würde ich komplett verzichten und dafür ein Chronicler mehr und ein Vedelkan mehr rein. Und für die restlichen Slots würde ich Signet spielen.
Der Artikel hat mir ganz gut gefallen, er liest sich gut und man hat (nicht wie bei manch anderen Artikel) auch spaß dabei. Auf diese Deckidee bin ich auch schon gekommen ich habe mich nur nicht getraut es auf ein Tunier zu spielen. Denke auch das das Deck potenzial hat.
 #3 blurb von the real paluschke am 06.06.2007 • 16:45
Also ich muss gestehen, dass ich mit diesem "mündlichen" Sprachstil extrem wenig anfangen kann. Smileys, "booyaa" etc haben meiner Meinung nach in einem ernst gemeinten Artikel nichts verloren.

Auch fehlt mir so ein bißchen die Einleitung zum Deck. Gerade, wenn Du ein so genanntes Rogue-Deck spielst, wäre es doch angebracht, zur Funktionsweise mal ein paar Worte zu verlieren? Noch sehr viel mehr, wenn Du im Abspann andeutest, dass es da interessante Regelinteraktionen gibt.

Auch die einzelnen Spiele sind meiner Meinung nach sehr kurz geraten.

Insgesamt: Da geht mehr! Gerade bei einem nicht-alltäglichen Deck!
 #4 Rechtgeben von Jimmy0286 am 06.06.2007 • 17:02
Obwohl mir der Artike eigentlich ganz gut gefallen hat, muss ich the real paluschke recht geben. Es ist wirklich kein alltägliches Deck zu deren Funktion du hättes mehr schreiben können.
Doch den "komische" Schreibstyl finde ich gar nit so schlimm. Manche Leute drücken sich halt auf ihre Weise aus.
 #5 Magus of the Moon von Nachtmacher am 06.06.2007 • 17:35
Dein Runde-8-Spiel erweckt den Eindruck als macht der Detritivore mit dem Magus of the Moon zusammen nix - stimmt natürlich nich.

Will an dieser Stelle drauf hinweisen, dass der Detritivore die Mountain-Nonbasics auch unter dem Magus zerstört!
 #6 ... ich glaube nicht, dass ein von realalien am 06.06.2007 • 17:43
Deck, das maßgeblich auf Jhoira basiert (also einer Karte, die alleine nix kann und dafür andere Karten benötigt, das man sie 'bricht'), Zukunft in Turnierformaten haben wird (genauso wenig wie der Elvish Piper etc.). Der Artikel war nett zu lesen, hat mich aber nicht vom Gegenteil überzeugen können.
 #7 Ware eine Gelegenheit gewesen ... von SpeedKills am 06.06.2007 • 18:24
... mal zu erklaeren wie das so ist mit Blood Moon, Detritivore, Urborg Tomb, nonbasic lands, legendary lands, shock lands, bounce lands usw.

Die "Staerke" von Jhoira ist doch teuere off-color Karten spielbar zu machen. Ich wuerde sie also in einem R/U Reanimator deck spielen und sowohl die fetten Schweine als auch die Reanimiersprüche suspenden. Mehrere Upkeeps haben schadet dann auch nicht.

Mit dem Deck hast Du ein respektables Ergebnis erzielt. Mehr geht wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße
Uwe
 #8 @realalien von Nocuras8 am 07.06.2007 • 02:17
Jhoira ist im Gegensatz zum Elvish Piper zumindest ein Grey Ogre also 2/2 für 3 Mana. Für ihre Fähigkeit muss man sie nicht tappen also wenn man sie später im Spiel ausspielt kann man sie auch gleich einsetzen.
Außerdem sind Aeon Chronicler und Detritivore ja auch ohne das Mädel nicht die schlechtesten Karten.
Was die Deckliste angeht an der Manabasis kann man auf jeden Fall noch arbeiten wie du selbst gesagt hast und ansonsten mag ich Remand mehr als Rune Snag aber da ich selbst nicht aktiv Standard spiele muss das nichts heißen.
 #9 @Nocuras8: ja stimmt, dafür von realalien am 07.06.2007 • 07:30
bringt der Piper die Fetties sofort ins Spiel und die von Jhoira ausgesetzten Kreaturen kann man Countern etc. pp. Das Problem ist aus meiner Sicht einfach generell, dass man zu viel verliert, wenn man Jhoira abstellt. Klar kann man den Chronicler und Detritis trotzdem spielen, aber warum dann nicht in einem Deck, das konsistenter ist? Ich würde mich ja freuen, wenn das so klappte, aber dafür würde ich gerne mehr lesen zu genau einem solchen Vergleich (etwa gg. Solar Flare Decks, Teferi usw.) ...
 #10 Guter Artikel von Themi am 07.06.2007 • 09:09
Der Artikel zeigt ein interessantes Deck. Zudem kommt das man in deinem Artikel des öfteren Mal schmunzeln kann. Sehr nett und freudig geschrieben.

Zu deiner Einschätzung, dass nach Dortmund sehr viele Dredge spielen werden kann ich nur die Stirn runzeln. In Dortmund waren richtig viele Dredge Decks aber nur eins hat es in die Qualifikationsplätze geschafft. Viele haben nach dem Turnier ihre Dredge Decks bei Seite gepackt da es viel zu viel gehatet wird. Wie kommst du also darauf, das Dredge noch mehr gespielt werden soll?
 #11 Antworten... von Antal the Bold am 07.06.2007 • 10:02
He, erstmal danke an alle für's lesen und die Kommentare. Und extra Danke für das Lob

Werde jetzt im einzelnen darauf eingehen:

#1: Danke, Du Seelenverwandter. Bin leider nicht in Stuttgart, wünsche Dir viel Erfolg!

#2: Delay passt mir nicht so in diesem Deck, da ich mit Dust of Moments dann teilweise selbst gearscht bin. Ausserdem ist das Deck echt lahm bis es killt. Hab Delay allerdings nicht getestet, also bin für Beweise offen . Die Gargadon mit nur 4 Marken finde ich stark. Außerdem brauchst Du ein bissl Futter für die Jhoira. Ist mir zu oft passiert, dass die lag und keine suspendbare Karte nachkam. Und Remand auf einen Teferi bringt irgendwie nix, wenn er dann ne Runde später liegt. Rewinds waren gegen Dragonstorm drin, um den letzten Trigger des Gigadrowse zu countern und dann 4 Mana frei zu haben nächste Runde.

#3: Stil ist halt so . Mit der Einleitung gebe ich dir recht. In Kürze: Gargadon, Chronicler und Detritivore sind sehr starke Karten, (uncounterbare Effekte = yay !) kosten allerdings Berge an Mana. Chronicler mit 4 Marken = 8 Mana. Jhoira suspendet Chronicler mit 4 Marken = 2 Mana. Dies auszunutzen ist der Kern des Decks. Der rest ist dazu da um bis dahin zu überleben. Im übrigen ist es nicht tragisch wenn Jhoira stirbt, hauptsache du hast vorher ein Chronicler oder Detritivore suspenden können. Also wenn Jhoira in Spiel kommt, keine Priorität abgeben, sondern zuerst selbst suspenden.

#5: Wat? Das funzt trotzdem? Argl.... Da wär sogar noch ein Sieg mehr drinne gewesen. Hatte die ganz schön oft (3 Games) auf der Hand als tote Karte, während Jhoira lag... Sicher, dass das geht?

#6: Naja, Saffi kann alleine auch nix, Dread Return auch nicht usw.

#7: Sollte kein Regelkunde-Artikel werden, sondern ein Turnierbericht. Werde die ganze Magus of the Moon geschichte vielleicht mal in einen gesonderten Artikel reinpacken. Und wenn deine Reanimator-Idee klappt, sag bescheid. Mir war: "Einfach Dicke versuchen ins Spiel zu bringen mit 4 Turns Verzögerung" zu schwach. Mein Deck will nicht zwangsläufig die Chronicler für günstig ins Spiel haben, sondern den Effekt für 2 Mana möglichst oft haben.

#8: Remand ist oft ein Time Walk, löst dafür leider oft Dein Problem nicht.. ich oute mich als Noob weil ich Remand nicht soooo mag.

#9: Probleme hat das Deck nur, wenn Du die Jhoira nicht rauskriegst oder danach nix zum suspenden auffer Hand hast. Alle spiele in denen ich entweder Chronicler oder Vore über Jhoira spielen konnte habe ich gewonnen. Auch im Playtesten gegen alle top10 T2-Decks.

#10: Thx :o) Und jep, Dredge habe ich überschätzt. Letztendlich waren die 4 Tormods Crypt trotzdem gut gegen die Reanimator / Angelfire etc.
 #12 an jhoira von jurastudentberlin am 07.06.2007 • 10:07
hatte ich auch schon gedacht. für jhoira gibt es aber folgende synergien:
- sehr teure spells kommen nach 4 mal fading in spiel also ca. turn 9 (!)
- spells mit effekt beim faden (chronicler & co.)

die wizard toolbox mit teferi, blood moon und eben jhoira ist nett.
bezüglich mana base: pack 6 signets rein. das zahlt sich später mit den chroniclern eh wieder aus.
 #13 ach so ... von jurastudentberlin am 07.06.2007 • 10:14
wenn du schon tolaria west spielst: 1 blauer pact main, ev. noch andere 0cc spells.
 #14 Sprachlich leider... von Zilla am 07.06.2007 • 11:43
...sehr anstrengend zu lesen, daher musste ich nach den ersten Absätzen auf Fly-By-Mode umschalten. Ansonsten gefällt mir der Deckansatz auch nicht so recht. Keine Manabeschleunigung resultiert darin, dass meist nur Detritivore oder Aeon Chronicler mit Jhoira effektiv werden. Man will ja so früh wie möglich Jhoira legen und dann suspenden, was geht. Eventuell will man das Deck um grün herum aufbauen, um Turn 1 Idiot Turn 2 Jhoira Turn 3 2x Suspend machen zu können. Natürlich müsste man dann aber auf Wrath und ein doch sehr fragwürdiges Dust of Moments verzichten.
Der Rest ist Daumen hoch, weil Rogue ist immer gut
 #15 Was rein muss... von DaveK am 08.06.2007 • 09:00
Paradox Haze muss rein. Dann kommen deine Kreaturen viel Früher und dein ganzes Deck wird schneller.
 #16 Erfrischender Schreibstil ... von Nekrataal der Zweite am 08.06.2007 • 15:12
.. wenn auch etwas informationleer. Etwas mehr zum Deck hätte ich schon gerne gelesen. Aber der Stil vom Mund aufs Papier bringt auf jeden Fall den Spass rüber, den Du mit dem Deck hattest.

#5: Wat? Das funzt trotzdem? Argl.... Da wär sogar noch ein Sieg mehr drinne gewesen. Hatte die ganz schön oft (3 Games) auf der Hand als tote Karte, während Jhoira lag... Sicher, dass das geht?

Habe auch kurz gestutzt, aber stimmt schon, da ein Basic Land ja z.B. immer "Basic Land - Plains" mit Betonung auf "Basic" heisst und alles was nicht "Basic" heisst non-nasic ist. Nach einem Magus of the Moon lesen sich die Nonbasic Lands als "Land-Mountain" und sind damit immernoch non-basic mountains, da der Magus Ihnen NICHT das Basic gibt, sondern man das häufig selber hinzuinterpretiert, da man vereinfacht denkt: "Das sind ja jetzt alles Mountains und das Basic dabei vergisst".

Falls ich Müll erzählt habe gerne korrigieren
 #17 Blutmond von Zar von Bar am 10.06.2007 • 11:30
@ #16: Passt so, "Basic" ist ein Supertyp und "Mountain" ist ein Subtyp und der Mond ändert nur den Subtyp.
Mir hat der Schreibstil btw auch nicht gefallen, hab nach dem ersten Spiel runtergescrollt in der Hoffnung noch was zum Deck zu lesen.
 #18 Neeein! von Lambda am 11.06.2007 • 17:49
Hallo, ich bin der Runde 1 Aufbaugegner

Ich muss zugeben, das ich gegen dein Deck ziemlich perplex war. In einem Spiel Detirivore reinboarden, nur um dann Island, Island, Mountain, Plains, Island vorgelegt zu bekommen ist schon demotivierend, aber dann der Turn 3 Magus im dreifarbigen Deck hat mich direkt nochmal doppelt geschockt.

Wie gesagt war es ein glorreicher Start in ein noch glorreicheres Turnier

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