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Mache sehr Spaß
GR Ramp beim GP Trial in Köln
von Daniel "DrLambda" Wünsche
16.04.2007

Herzlich Willkommen zu meinem ersten Artikel seit ewig. Da mich die meisten wohl nicht kennen, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel Wünsche, ich wohne in Lahnstein und bin Teil der Hachenburger Magic-Spieler. Mit Magic angefangen habe ich 1998 ungefähr zum Visions-Release und habe wie so viele mit Mercadian Masques eine Pause eingelegt, um dann zum 8. Editions-Prerelease wieder anzufangen. Ich halte mich für einen passablen Spieler, bin aber noch weit davon entfernt wirklich gut zu sein.

Doch nun zum Turnier. Der erste Time Spiral Block GP Trial in Köln stand an. Ich hatte mir bisher keinerlei Gedanken zum Format gemacht, und als mittwochs die erste Testsession anstand, hatte ich nichts außer zwei Stunden Zeit und als Decklisten einen magic-league Trial und das erste Magic Online Block Premier Event. Da keines der Decks mir wirklich zusagte, machte ich mir Gedanken zu dem Format. Die spielbaren Counterspells kosten 3, 4, 4 und 6 Mana, fast jede Farbe hat eine gute Aggrostrategie, aber auch fantastische Methoden eine eben solche zu unterbinden. Man will also ein Deck mit mächtigen Spells, da Counterspells zu teuer sind, Möglichkeiten gegen Aggrodecks und weitestgehende Unabhängigkeit von Kreaturen, vor allen Dingen von solchen mit Toughness 4 oder weniger. Auf Grundlage dieser Gedanken bastelte ich folgendes Deck:






lands:
11 Forest
6 Mountain
2 Fungal Reaches
2 Urza's Factory
1 Gemstone Caverns


creatures:
4 Bogardan Hellkite
4 Wall of Roots
2 Spike Feeder


spells:
4 Search for Tomorrow
4 Mwonvuli Acid-Moss
4 Hunting Wilds
1 Wurmcalling
4 Call of the Herd
4 Harmonize
4 Disintegrate
3 Assault // Battery

2 Spike Feeder
3 Serrated Arrows
4 Utopia Vow
3 Hail Storm
3 Rough // Tumble




Die ersten Testergebnisse waren bizarr bis unrealistisch, offenbarten aber einige Schwächen. So hatte ich zu wenige Möglichkeiten gegen monorote und –weiße Aggrodecks, falls ich nicht in Turn 4-5 Hellkite beschleunigen konnte. Weiterhin hatte ich ein massives Problem gegen die beste Kreatur des Sets, die Spectral Force, und musste vom Groundbreaker prinzipiell immer 6 Schaden nehmen.

Also musste zuerst Assault // Battery für Dead // Gone weichen, welches direkt einige Probleme löste. So konnten mit Gone mindestens 8 Schaden der Force verhindert werden, und Dead brachte Kleinvieh, Groundbreaker sowie eigentlich alle Utilitykreaturen um. Weiterhin wanderte der Spike Feeder ins Board, um Platz für Hail Storm zu schaffen, den ich aufgrund seiner Fähigkeit Groundbreaker und Sulfur Elemental zu handeln über Rough // Tumble spiele. Zu guter Letzt musste ich noch 2 Plätze füllen, weil ich nicht genug Harmonize auftreiben konnte und entschied mich für meinen größten Feind, die Spectral Force. Im Endeffekt war das sicherlich die beste Veränderung, obwohl sie unbeabsichtigt war.

Das Sideboard wurde insofern optimiert, als dass ich nun mit Sulfurous Blast und Hail Storm weitere „Wrath-Effekte“ gegen Aggro spielte, während mir Spike Feeder die Zeit gaben, die ich brauchte um zu beschleunigen. Utopia Vow spiele ich als Möglichkeit, fette Viecher, allen voran die Spectral Force, kostengünstig abzuschalten, und Avalanche Riders als Molten Rain gegen dreifarbige Decks (die im Block eine lächerlich unstabile Manabase haben) und blaubasierte Controldecks, gegen die ich schneller LD machen kann als sie Counterspells. Selbst wenn nicht, haben sie danach weniger Counter für die wirklich mächtigen Spells meines Decks. Es ist übrigens in 98% aller Fälle ein Fehler Echo zu zahlen, außer man ist damit beschäftigt von oben zu ziehen.

Zusammengefasst sieht die Liste so aus:






lands:
11 Forest
2 Fungal Reaches
1 Gemstone Caverns
6 Mountain
2 Urza's Factory


creatures:
4 Bogardan Hellkite
4 Wall of Roots
2 Spectral Force


spells:
4 Call of the Herd
3 Dead // Gone
3 Disintegrate
3 Hail Storm
2 Harmonize
4 Hunting Wilds
4 Mwonvuli Acid-Moss
4 Search for Tomorrow
1 Wurmcalling

1 Hail Storm
4 Avalanche Riders
4 Spike Feeder
2 Sulfurous Blast
4 Utopia Vow




Kommen wir nun zu den Einzelkartenerklärungen.

Bogardan Hellkite – Normalerweise mindestens 10 Schaden zwischen zwei Zeitpunkten, an denen Damnation gespielt werden kann. Die meisten Züge, in denen man gewinnt, beginnen schon im gegnerischen mit „End of Turn, Hellkite?“ und enden mit Hunting Wilds oder Disintegrate.

Wall of Roots – Blockt Weenies und ist nebenbei der beste Manaaccelerator des Formats.

Spectral Force – Die Kreatur, die das Format definiert. In diesem Deck nur 2, da man keine Möglichkeit hat sie zu enttappen und sie einen kompletten gegnerischen Zug im Spiel bleiben muss, um etwas zu tun.

Mwonvuli Acid-Moss - Definitiv einer der besten Spells gegen Controldecks, weil er immer 2:1 tauscht, einen beschleunigt und den Gegner verlangsamt.


Hunting Wilds – Im Normalfall beschleunigt Hunting Wilds in Turn 4 oder 5 Hellkite und hat außerdem die Möglichkeit, als weiteres Disintegrate zu dienen. Kombiniert man diese Vorteile damit, dass die Library ausgedünnt wird, hat man einen überaus soliden Spell.

Search for Tomorrow – Karte Nr.5-8, welche die wichtigen 4 Mana in Turn 3 ermöglichen. Absolut notwendig, leider aber auch der schlechteste Topdeck des Decks.

Disintegrate – Wichtiger Finisher, tötet außerdem Problem-Kreaturen wie Mishra oder Knight of the Holy Nimbus.

Dead // Gone – Tötet Weenies, Groundbreaker und Utilitykreaturen wie Jaya Ballard und Magus of the Library ODER bounced Spectral Force und Mishra.

Hail Storm – Alle nichtgrünen Aggrokreaturen (außer Dunerider Outlaw und Serra Avenger) gehen an diesem Spell einfach nur ein.

Harmonize – Zieht die anderen wichtigen Spells, ist aber nicht ganz so wichtig, da das Deck die Länder ausdünnt, ganz gerne Länder zieht und auch nur Ausdünner oder Business nachziehen kann.

Call of the Herd – Formidabler Aggroblocker und Möglichkeit, früh Druck auf den Controlspieler auszuüben.

Wurmcalling – Gibt einem die Möglichkeit, jede Runde das viele Mana zu verwenden, ohne topdecken zu müssen. Spiele ich allerdings inzwischen nicht mehr.

Das Sideboard habe ich ja weiter oben bereits durchgekaut und muss das hier nicht noch mal tun. Alternativen für das Sideboard sind Seal of Primordium, Krosan Grip, Rough // Tumble sowie Boom // Bust.

Sonntagmorgens ging es los, mit im Auto saßen Martin (Brenner), Sebastian (Abresch) und Frank (Schmidt). Weiterhin wollte auch Alex (Kreuz) noch nach Köln kommen, worauf ich hoffen musste, da ich sonst keine Calls spielen könnte. Der Hinweg verlief relativ ereignislos, bis auf die Tatsache, dass das Navi darauf bestand in Köln auf einer circa 24-spurigen Straße einfach mal zu wenden und anfing zu quengeln, als wir dies nicht taten.

Angekommen musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass Alex von seinem Plan Dralnu zu zocken abgewichen war, um meine Liste zu spielen. Glücklicherweise hatte er genug Calls, um mich trotzdem zu versorgen.

Insgesamt waren 15 Spieler aufgekreuzt, um im Brave New World um die Byes für Straßburg zu kämpfen. Das waren zwar nicht unbedingt viele, aber im Verhältnis zu anderen GP Trials für Straßburg auch nicht wenige.

Runde 1 gegen Thomas mit MGA
In Spiel 1 machen wir beide Turn 1 und 2 nur Acceleration und Länder, dann kommt von ihm ein Groundbreaker, der mich auch voll trifft. Ich mache einen Call Token, bei ihm kommt ein weiterer Groundbreaker. Ich blocke, da er im Lategame fast nur mit Timbermare + Stonewood Invocation gewinnen kann und ich deshalb nicht unter 10 gehen will. Bei ihm geht dann schnell der Dampf aus, während ich meine Boardposition weiter ausbaue und Call Tokens produziere. Er macht irgendwann eine Yavimaya Dryad und Gaea's Anthem. Als er im nächsten Zug sterben würde, spielt er Stonewood Invocation auf die Dryade, merkt, dass er keine zweite spielen kann, und schiebt zusammen.

Ich boarde: +4 Utopia Vow, +4 Spike Feeder, -4 Mwonvuli Acid-Moss, -2 Harmonize, -1 Disintegrate, -1 Wurmcalling

Spiel 2 kann er keinerlei Druck aufbauen und spielt nur Acid-Moss und Harmonize, während ich Spike Feeder mache und die Herde rufe, welche ihn langsam aber sicher tottrampelt. Er beschwört zwar Spectral Force, aber ich habe schon lange das passende Utopia Vow. Er zieht auch mit dem dritten Harmonize nicht genug Widerstand und stirbt an Disintegrate für 2.
1-0 (2-0)

Runde 2 gegen Ralf mit WWb
Ich weiß, dass er im Prinzip White Weenie spielt, aber schwarz für Removal und Extirpate splashed und mindestens 1 Sacred Mesa spielt. Ich rechne mir gute Chancen aus, auch wenn Alex mit dem gleichen Deck gerade dagegen verloren hat.
In Spiel 1 ziehe ich insgesamt 4 Spells: Search of Tomorrows x 2, Spectral Force und Disintegrate. Ich mache Turn 4 Force, er hat bis dahin nur 2 Ication Javelineer und Aven Riftwatcher. Er spielt noch einen weiteren Riftwatcher und Mesa, ist aber einfach nicht schnell genug, um meine Force + Disintegrate zu racen.

Ich boarde: +4 Spike Feeder, +1 Hail Storm, +2 Sulfurous Blast, -4 Acid-Moss, -2 Harmonize, -1Wurmcalling

Spiel 2 zieht er zwar ein paar Viecher, aber ich kann problemlos alles handlen und mache Turn 6 EOT Hellkite, Turn 7 Hunting Wilds mit Kicker, Turn 8 Disintegrate.
2-0 (4-0)




Runde 3 gegen DJ mit Mishra.dec
Spiel 1 habe ich fast die Gotthand. Turn 1 Search, Turn 2 Wall, Turn 4 Hunting Wilds, Turn 5 Hellkite, Turn 6 Hunting Wilds mit Kicker. Er blockt einen Forest mit Mishra, geht auf 7, macht in seinem Zug Void für 1 und trifft Disintegrate und Dead // Gone. Ich ziehe und lege das nächste Disintegrate auf den Tisch. Das hört sich jetzt zwar an wie eine Bad Beat Story, aber ich hätte auch mit Hunting Wilds oder Hellkite sofort gewonnen.

Ich boarde: +4 Avalanche Riders -3 Hail Storm -1 Wurmcalling

Spiel 2 halte ich eine Hand, die eigentlich zu langsam ist. Er hat ein schnellen Mishra und ich treffe die Fehlentscheidung, nicht sofort EOT Gone auf ihn zu spielen. Er macht sein Mishrading, beschleunigt, legt Triskelavi und hat Lethal Damage am Tisch. Dann vergesse ich zu allem Überfluss noch das Storageland aufzuladen, gehe in meinen Zug, topdecke Hellkite, überprüfe noch mal, dass seine Leben auch wirklich auf 5 sind, und bemerke dann, dass ich nur 7 Mana zur Verfügung habe. Ich bin so ein guter Spieler.
In Spiel 3 hat er keinen Mishra, ich mach etwas Beatdown, dann Factorytoken, lade mein Storageland auf. Er macht Void für 0, um die 4 Token zu zerstören, sieht mein Disintegrate, zählt mein Mana, das nächsten Zug zum schmerzhaften, brennenden Tod ausreicht, und scooped.
3-0 (6-1)

Insgesamt ist zu sagen, dass Mishra.dec nur mit Mishra himself gegen Ramp gewinnen kann. Wenn Ramp also Mishra vom Tisch hält, hat man eigentlich freie Hand.

Runde 4 gegen WW
ID
3-0-1 (6-1)

Nach dem Swiss bin ich erster, was angenehm ist, da die Booster-Preise nach Swiss Standings verteilt werden. Von den Hachenburgern hat sich nur Martin in die Top 8 gekämpft. Und da wir gerade darüber sprechen:

Top 8 gegen Martin mit GB Control
Ich rechnete damit, dass ich dieses Spiel gewinne, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Massaker wird.
Spiel 1 habe ich Turn 4 und 5 beide Spectral Force und noch 2 Backup-Hellkites auf der Hand.

Ich boarde: +4 Avalanche Riders -3 Hail Storm -1 Wurmcalling

In Spiel 2 mache ich Dead auf Magus of the Library, dann 3 LD-Spells hintereinander, dann Hellkite und Hunting Wilds mit Kicker.
4-0-1 (8-1)

Top 4 gegen Monoblack Aggrocontrol
Auch hier war ich in beiden Spielen nie wirklich in Gefahr.
Das erste Spiel gewinnt mir ein Hail Storm für Mirri und 2 Dauthi Slayer sowie Call- und Workertoken Beatdown mit Disintegrate-Garnitur.

Ich boarde:-4 Mwonvuli Acid-Moss, -1 Wurmcalling, -2 Harmonize, +1 Hail Storm, +2 Sulfurous Blast, +4 Spike Feeder

Im zweiten Spiel hat er Turn 2 Dunerider Outlaw, Turn 3 Dauthi Slayer. Der Outlaw darf 4/4 werden, dann kommt Hellkite, böllert den Slayer um und blockt den Outlaw. Sudden Spoiling hält ihn eine Runde am Leben, dann sind die Token und der Hellkite zuviel für ihn.
5-0-1 (10-1)




Finale gegen DJ mit Mishra.dec
Da ich inzwischen weiß, wie ich gegen das Deck spielen muss, rechne ich mir ein gutes Matchup aus.
Im ersten zieht er langsam und seine Manabase macht ihm zu schaffen, wobei meine Mwonvuli Acid-Moss auch nicht unbeteiligt sind. Er scooped, als ich ihm passend zu meinen Call-Token ein Wurmcalling für 4 mit Buyback präsentiere.

Ich boarde: +4 Avalanche Riders -3 Hail Storm -1 Wurmcalling

Spiel 2 mache ich Turn 3 LD, er macht noch Turn 6 Mishra, welcher ein Disintegrate bekommt, und Spectral Force sowie Hunting Wilds besorgen den Rest.
6-0-1 (12-1)

So gewinne ich meinen ersten Trial mit einem selbst gebauten Deck, dass ich inzwischen für eines der stärksten im Format halte. Von den Decks, die ich in Köln sowie bei den Online-Events sehen durfte, habe ich eigentlich nur gegen Teferi Control dank Draining Whelk kein Matchup, das ich nicht als mindestens ausgeglichen bezeichnen würde. Natürlich wird sich das über die nächsten Wochen und Monate ändern, aber man sollte zumindestens weiterhin ein Auge auf das Deck werfen.
Prinzipiell ändern würde ich nur, dass ich Wurmcalling gegen ein weiteres Harmonize tausche. Sollte dieses oder zumindest ähnliche Decks beliebter werden, wäre Boom // Bust sicherlich DIE Sideboardkarte, und zwar ausnahmsweise mal wegen dem Armageddon-Effekt. Ansonsten gewinnt vermutlich derjenige, der als letztes einen Hellkite legen kann.

Auf jeden Fall wird mir durch diesen Sieg der Weg nach Straßburg doch schon deutlich versüßt. Ich freue mich darauf, euch dort zu treffen.

Daniel Wünsche

PS: Der Artikelname stammt aus einer Kontaktanzeige unserer Tageszeitung, die ich am Morgen vor dem Trial gelesen habe. „Brunja, 25, suche Mann, mache sehr Spaß, schlank, aktiv. Chiffre 23.“ Obwohl ich mich natürlich frage, wie dieses sehr Spaß machen funktioniert, habe ich mich nicht getraut hinzuschreiben.


Weitere Artikel/Berichte von Daniel Wünsche

[14.01.2005]Son Goku Ante Portas
[02.12.2004]Enter the Dungeon
[18.11.2004]Stürmt die Burg

 #1 Fehler: Betreff ist zu kurz von the real paluschke am 16.04.2007 • 13:02
nett beschreiben, nicht zu langatmig. Mit selbstgebauten Decks zu gewinnen kann doch alles. Glückwunsch!
 #2 asfiohsdasgjoisdgsdi von flynnT am 16.04.2007 • 15:41
Schöner Artikel, du kannst schreiben. Tu es öfter. Mache Spaß.

Und - Respekt dafür, ohne Netzeinflüsse ein Deck to beat gebaut zu haben.
 #3 begriff zu kurz bla von Bastis Mudda am 16.04.2007 • 16:34
ok du hast gewonnen aber die liste finde ich eher bescheiden....
da finden sich karten gegen controle und gegen aggro main wobei z.b. dead//gone und hail storm machen so gut wie nix gegen controle und der ld is weniger gut gegen beatdown
gute karten wie force und harmonize werden auch einfach nur 2mal gezockt warum auch mehr könnte ja gut sein....
Hunting Wilds sollten warscheinlichauch gecuttet werden und storm bind wird einfach gar net gespielt ob wohl es super gegen aggro ist und man tote karten gegen kreaturen tauschen kann und den controlman rausburnt..

naja jetzt muß ich mir erstmal was kühles zu trinken besorgen....
 #4 @Bastis Mudda von Lambda am 16.04.2007 • 16:58
"da finden sich karten gegen controle und gegen aggro main"

Und weiter? Es war abzusehen, das sowohl Aggro als auch Control gespielt werden, dafür muss man wirklich kein Hellseher sein. Da zu dem Zeitpunkt quasi kein Meta existierte, erscheint es deshalb nur sinnig Decks zu bauen die Main beides besiegen KÖNNEN und nach dem Boarden beides besiegen. Natürlich zieht man so auch tote Karten, verliert aber dafür nicht alles, wenn man versäumt das Metagame richtig zu erraten.

"gute karten wie force und harmonize werden auch einfach nur 2mal gezockt warum auch mehr könnte ja gut sein...."
Ich habe für beide Karten eine Begründung geschrieben, warum ich sie nicht häufiger spiele, und diese Begründungen habe ich mir nicht einfach aus den Fingern gesaugt, sondern ertestet. Spectral Force ist eine Karte, die an sich sicherlich formatdefinierend ist, in diesem Deck aber keinerlei Synergie besitzt, da man sie nicht enttappen kann und sie wenn der Gegner nicht netterweise schwarze Permanents spielt (was ja recht selten vorkommt) einfach eine langsamere Clock ist als beispielsweise... Durkwood Boars. Ich will die Karte nicht schlecht machen, sie ist wie gesagt sicherlich eine der besten Karten des Blocks, aber in diesem Deck nicht mal ansatzweise so gut wie sie normalerweise wäre.
Das gleiche gilt für Harmonize. Das Deck spielt nun einmal unheimlich teure Karten und eine Kurve, in die Harmonize möglichst gar nicht reinpasst. Die Anzahl der Spiele, in denen mir der Kram auf der Hand ausging und ich unbedingt ein Harmonize haben wollte, sind unheimlich gering.

"Hunting Wilds sollten warscheinlichauch gecuttet werden..."
Womit das Deck nur ungefähr 1-2 Züge langsamer wird und 4 Finisher weniger spielt. Wenn du Hunting Wilds cuttest, wird das Deck wirklich bescheiden, so wie du ihm attestieren willst. Ja, es ist sicherlich die Karte, die am schwächsten aussieht, aber es ist definitiv eine der stärksten Karten im Deck.

"...und storm bind wird einfach gar net gespielt ..."
Main sicherlich nicht. Auch hier gilt: Du hast normalerweise immer einige Karten auf der Hand. Das ist kein Deck was die Hand gerne leer macht oder auch nur eine realistische Chance dazu hätte. Aus einer solchen Hand will ich eigentlich nicht riskieren, zufällig was für 2 Schaden abzuwerfen. Allerdings spiele ich die Karte inzwischen im Sideboard, wenn auch nicht gegen Aggro, welches du mit deinem Removal, Wall of Roots und Call ziemlich gut in Schach halten kannst.

Bring mir was kühles mit.
 #5 antwort gespamt von Bastis Mudda am 16.04.2007 • 17:08
klar will man gegen aggro UND controlle gewinnen aber doch bitte mit karten die in beiden mus was können, klar wenn du gegen aggro immer hail storm ziehst und gegen controlle ld dann ist das super aber wenn gegen controlle aufeinmal unendlich hail storm und dead// gone kommen machst du auch einfachmal NIX

ok du hast es dir erstestet nur 2force zu zocken und bei tunier werden sie dann einfach gezocken und gewinnen da könnte man ja mal überlegen ob man nicht mehr will, so ein 8/8 mus vom gegner ja auch ohne ranger erstmal gehandelt werden was im block garnet mal soo leicht ist...

naja und was storm bind angeht würde ich sie wohl gegen hail storm tauschen weil dadurch das aggro mu nicht viel schlechter wird aber gegen Controlle steht man aufeinmal viel besser da

hm über die hautung wilds muß ich wohl nochmal nachdenken...

so jetzt wird weiter getrunken
 #6 Es geht um folgendes: von Lambda am 16.04.2007 • 17:19
Die Grundidee des Decks war es, dadurch das das meiste Removal entweder Sorcery-Speed ist oder nur Kreaturen mit 3 und 4 Toughness töten kann, möglichst viel Schaden zwischen zwei Main Phases des Gegners zu machen, damit die Qualität gegnerischer Sorceries wie Damnation, Void oder ähnlichem möglichst minimiert wird. Das geht sowohl mit dem Hellkite als auch mit Hunting Wilds, oder wenn man früher schon Schaden machen konnte auch ganz plump mit Disintegrate. Spectral Force bildet da eine Ausnahme, da sie keine Cardadvantage erzeugt wie beispielsweise CotH und trotzdem einen kompletten gegnerischen Zug überleben kann, damit sie irgendwas macht, und dann in den schlimmsten/meisten Fällen erst zwei Runden später wieder was tut. Das Deck sieht zwar aus wie ein Midrange-Deck, gewinnt aber eigentlich in einem der stumpfesten "Combo-Turns" die man je gesehen hat, bestehend aus großes Tier + großes Tier und zuschlagen. Da passt die Force nicht so gut rein wie man sich denken könnte.

Zum Thema Hail Storm: Den haben wir im Laufe der letzten 2 Wochen auch rausgenommen, wenn auch für Assault/Battery, da die Karte wirklich was gegen beide MUs macht und damit meiner Meinung nach Main besser ist. Storm Bind ersetzt dann im Sideboard Sulfurous Blast und den vierten Hail Storm.
 #7 @Hunting Wilds von TobiH am 16.04.2007 • 18:14
Hunting Wilds ist schlicht DIE Karte, die GR-Ramp möglich macht. Klar kann man auch GR Aggro oder ein entschiedenes GR Landdestruction spielen, aber bevor man hier Karten in die Diskussion einwirft, wie Stormbind (welche ins GR Aggro definitiv reingehört, weil einem dort viel leichter die Threats ausgehen) oder Spectral Force Nr 3 & 4 (welche m.E. sowohl im GR Aggro als auch GR LD drin sein sollten), sollte man sich bewusst machen, dass es in diesem Block-Format nunmal DREI völlig verschiedene grün-rote Decks gibt und nicht eines.
 #8 da lässt von Balsamo am 16.04.2007 • 18:18
der Daniel kaum Wünsche offen!
Gerne mehr davon.
 #9 Mache auch sehr Spaß! von bobonator am 16.04.2007 • 18:22
Sehr nett. War ja schon ganz gespannt darauf, da du uns ja etwas warten hast lassen - Hat sich aber ausgezahlt. Sehr gut geschrieben, und dass das Deck gut ist, durfte ich ja selbst auch schon erfahren.

Mein Mono G Control, sieht dem Deck zwar sehr ähnlich, aber Hellkites und Disintegrate machen wohl doch den Unterschied

Frage: Wie machen sich Sulfur Elementars in TSP Block? Hier denke ich gerade an einen SB Slot gegen U/b Dralnus ...
 #10 back from the gartenarbeit von Bastis Mudda am 16.04.2007 • 18:26
hm hmm ok das hört sich doch mal einleutenter an
aber grade in so einem rg ramp deck würde ich dann doch 4harmonize spielen wollen.....

is halt die frage warum mana ramp und net rg aggro turn 3ld trun5fatti
das du controlle möglichst wenig ziele für damnation und void bieten willst finde ich dabei ein gutes argument..

aber mal was anders warum wird eigentlich nicht der Detritivore im sb geplayed?klar es gibt viele basics in dem format aber er findet doch noch genug ziele grade wenn man vorher ein basic land zerstören konnte

so jetzt wird gegessen
 #11 @bobo: von Lambda am 16.04.2007 • 18:29
Ich hab euch gar nicht warten lassen, sondern nur an die falsche Adresse geschickt, der Artikel ist eigentlich seit Anfang April fertig

Zum Thema UB: Die großen Probleme, die das Deck GR Ramp machen kann, sind sicherlich Draining Whelk und Tendrils (da sie der einzige gespielte Instant sind, der Hellkites umhaut), und für beide fand ich es effektiver, mehr LD rein zu boarden um dann die dicken Tiere zu resolven, statt einen weiteren kleinen Threat zu haben.
 #12 Lambada mache spaß von bobonator am 16.04.2007 • 18:49
Jetzt weiß ich zumindest auch seit wann ich deine Deckliste auf meinen PC rumschwirren hab.

Das mit dem LD scheint mir ein gutes Argument zu sein, war ja auch nur ein Gedanke - aber da anscheinend WW auch nicht so das Problem sein sollte, (und man sowieso ungern 6/4 Untargetables oder 4/1 Flieger sehen will) scheinen die Riders doch die bessere Wahl zu sein.

Ahja Congratz nochmal zu dem Trial Sieg.
 #13 ww matchup von sgtpepper87 am 16.04.2007 • 21:00
Da ww anscheinend kein Problem sein sollte??
Ich hab diese Liste ausgiebig getestet und auch leicht verändert auf 2 Grand Prix Trials gespielt, und man foldet ohne Sideboard Hate a la 4 Suflur Elementals + 4 Serrated Arrows gg White Weenie in 80-90% der Fälle ein. (und ich rede da jetzt nicht von nem supoptimalen WW mit schwatzsplash und Aven Riftwatcher)
Selbst wenn man 8-10 Sb Slots gg WW verwendet wird das Matchup gerade mal 50-50 post SB. Vor dem boarden verliert man eigentlich immer. Genau wegen dem White Weenie Matchup hab ich mich dann gegen RG Mana Ramp entschieden und dann hat es auch mit dem Trial Win geklappt. Das Deck ist sicher nicht schlecht, aber in der Form wie oben aufgeführt leicht veraltet und nicht ganz konkurrenzfähig. Wers mir nicht glaubt, testets einfach mal aus.
 #14 hunting wilds von pman am 16.04.2007 • 21:33
also hunting wilds als "nicht ins deck gehörend" hinzustellen zeugt von deutlichem unverständnis !

eine karte die sowohl im frühen ALS AUCH im späten spiel gravierende effekte hat - was will man mehr ?

ich erinnere nur an explosive vegetation und rorix + konsorten in einem nicht all zu lang entfernten blockformat.

NE ?
 #15 Eure Müdda machen auch sehr Spass von Der Frisör am 16.04.2007 • 22:08
Warum gibt es bei uns in der Lokalzeitung nivht so geile ANzeigen (da wollen alle immer nur Slips verkaufen).

Also, erstmal finde ich das Deck lustig, und der Henke hat ja schon gesagt das es verschieden G/R Decks gibt.

Dann wurde schon gesagt das Huntung Wilds DIE Karte ist.

Dann wurde schon gesagt das zwei Force DIE Karte ist in dem Deck und warum wurden nur zwei geplayt.

Dann wurde schon gesagt das deine einschätzung des WW Matchups etwas zu positiv ist (das machen aber alle immer wenn sie nen deck SPAMen (geiler wortwitz. lighning axt auf äh, na gut damnation..).

Na dann wurde ja schon alles gesagt.

Ach nee, besonders geil finde ich ja das du es dem DJ gleich ZWEIMAL eine reingehauen hast.

Dabei hättest du doch auch aufgeben können, der DJ hat doch Geld! Und das obwohl er doch SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO betrunken war....
 #16 @frisör von DJdeluxe am 17.04.2007 • 00:28
du bist wohl derjenige, der mehr Kohle hat, ich verdiene schließlich keine 80€ die Std.

Das mit dem betrunken gewesen sein stimmt leider ,von der Party direkt zum Turnier, aber hat ja noch bis ins Finale gereicht, wo man für 9€ Startgeld dann ein Booster erhalten hat...

Trotzdem nochmal Gratz zum Sieg, aber bei dem vielen WW was momentan rumläuft ist es bestimmt nicht die gute Wahl.
Ist doch lächerlich, dass auf einem 4x Block Premier Event die komplette T8 aus WW bestand...
 #17 ErstensZweitensDrittens von eunck am 17.04.2007 • 11:46
1. Es scheint mir ein grundlegendes Problem des Formates zu sein, dass fast alle Karten nur entweder gut gegen Aggro oder gegen Control sind, selten beides. Dieses Problem hat offensichtlich auch die im Artikel aufgeführte Deckliste. Assault/Battery wäre z. B. eine Karte die in beiden Fällen nicht schlecht ist. Entweder man versucht möglichst viele solche Karten zu spielen, oder man versucht eine Strategie zu fahren, die nicht so sehr auf Interaktion ausgerichtet ist, sondern sich mehr auf einen eigenen aktiven Gameplan konzentriert. WW macht das zum Beispiel.
2. Entweder passen Karten in ein Deck oder nicht. Deswegen ist meistens entweder 0 oder 4 die richtige Anzahl einer Karte im Deck (ist mir klar, dass man das nicht zu sehr verallgemeinern darf, aber meistens ist es so). Ich denke dabei vor allem an die 2 Spectral Force und Harmonize. Passen die nun in das Deckkonzept oder nicht? Also rein oder raus damit und dann auch 4.
3. Wenn WW und Teferi-Control die Problem-Matchups dieses Decks sind, dann gute Nacht. Im Moment sieht es so aus als ob diese beiden Decks einen Großteil des Feldes ausmachen. Vielleicht ändert die PT was daran, aber wahrscheinlich nicht wirklich.
 #18 Nee, ganz anders von Lambda am 17.04.2007 • 16:39
Problemmatchups würde ich nicht sagen, auch wenn viele andere das MU gegen WW viel negativer einzuschätzen scheinen als ich. Da sollte ich wirklich noch etwas rumtesten. Gegen Teferi läuft die Liste eigentlich solide.
 #19 Say what??? von Zarkuu am 17.04.2007 • 22:46
Samma wozu is der Spike Dingens im SB gut???
 #20 Spike Feeder von flynnT am 18.04.2007 • 13:28
Gute Anti-Aggrokarte. Blockt und schenkt vier Leben.
 #21 Allerdings... von Lambda am 19.04.2007 • 07:11
finde ich die Frage im neuen Meta durchaus berechtigt. Das sind sicherlich Sideboard-Slots, die man inzwischen andersweitig benutzen könnte. Ich bin wie gesagt wieder am testen.

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