miraclegames.de
Community
Fruitcake für alle!
Artikel-Ausblick, Promo-Aktion und die Silvesterspecial-Gewinner
von Hanno "Dozer" Terbuyken
08.01.2007


    * Am Mittwoch (übermorgen) hat Maximilian Bracht das Wort, mit seiner lang erwarteten und heiß ersehnten Sicht auf seinen DQ bei den Worlds.

    * Am Donnerstag meldet sich Berthold Klingbeil mit einem Blick auf das französische Extended-Deck „Lotus Omelett“, dass bei den Worlds unter dem Namen „Sunny Side Up“ Furore machte.


Es hat eine Weile gedauert, bis PlanetMTG das neue Jahr auch tatsächlich beginnen konnte. Gerade der Artikel-Teil muss zur Zeit eine beruflich bedingte Auszeit von Willy Drutzel und eine persönlich bedingte Artikel-Reduzierung von Berthold Klingbeil verkraften. Das bedeutet: Wir brauchen eure Hilfe!

Aber die Hilfe soll natürlich nicht umsonst sein. Fruitcake Elemental ist die exklusive Promo-Karte, die Wizards of the Coast seinen Mitarbeitern zu Weihnachten geschenkt hat. Von diesen schicken Teilen hat Wizards Deutschland zwei für PlanetMTG gesponsert! Und wir wollen sie an euch weitergeben. Darum verbinden wir einfach das Angenehme mit dem Nützlichen:




Der beste Artikel, der in den nächsten vier Wochen auf PlanetMTG veröffentlicht wird, bringt seinem Autor einen Fruitcake Elemental ein!

Wer bestimmt „den besten Artikel“, mögt ihr euch fragen? Zum Einen gibt es auf dieser Seite ja das Bewertungssystem unter jedem Artikel. Weil aber das Voting in diesem System oft von persönlichen Gefühlen statt nüchterner Betrachtung der Artikel geprägt ist, wird eine Jury die veröffentlichten Artikel bewerten und am Ende einen Gewinner auswählen. Dabei soll das Bewertungssystem als Richtschnur dienen, aber das letzte Wort haben die Jury-Mitglieder. Wer dabei ist, erfahrt ihr im Laufe des Contests hier – wir wollen ja nicht allzu früh die Ziele eventueller (unerwünschter) Beeinflussungsversuche preisgeben!

Wenn ihr jetzt wie wild Artikel schreibt, dann ab damit an content@planetmtg.de, aber beachtet folgendes:

*) 3-4 Word-Seiten sollten es schon sein, also ist das willkürliche Minimum 10.547 Anschläge (das sind alle Zeichen inklusive der Leerzeichen, man haut also zehntausendmal auf sein Keyboard. Thomas Staudts PTQ-Bericht aus Parishatte zum Beispiel 13.575 Anschläge, so als Vergleich.)

*) Euer Artikel sollte nicht ausschließlich aus Decklisten bestehen. Decklisten müssen folgendes Format haben:

    4 Mourning Thrull
    4 Ghost Council of Orzhova
    SB:
    3 Debtor's Knell
    …usw.


Angaben wie „4x Ghost Countsil“ sind a) falsch und b) nicht verwendbar. Bitte benutzt auch den vollen Namen jeder Karte, genau wie auf offiziellen Decklisten für Turniere, und macht keine Symbole hinter die Anzahl der Karten.

*) Lasst eine automatische Rechtschreibprüfung über euren Text laufen. Texte mit zu vielen Fehlern nehmen wir nicht an, aber da das Schreibprogramm eurer Wahl euch da mit Sicherheit helfen kann, gehe ich nicht davon aus, dass das nötig sein wird.

*) Textdateien mit Bildern drin nehmen wir auch nicht an. Bitte schickt eure Bilder einfach als weitere Anhänge mit (wenn ihr welche habt), und schreibt in den Text rein, wo sie hinsollen. Karten füge ich selbst ein, die müsst ihr nicht mitschicken! Dateiformat ist.doc oder.odt, notfalls auch.txt.

*) Ihr könnt beliebig viele Artikel einsenden, aber für jeden Beitrag solltet ihr etwa 3 Tage Bearbeitungszeit von meiner Seite einplanen. Eingangsbestätigungen werde ich direkt verschicken, aber eure Artikel werden nicht innerhalb der nächsten 12 Stunden veröffentlicht. Ich habe schließlich auch ein Leben.

*) Am 20. Januar sind die Prereleases für Planar Chaos. Prerelease-Berichte sind natürlich willkommen, aber denkt dran, dass ein Turnier-Bericht der Art „Erst passierte dies, dann das“ nicht sehr spannend ist. Auch hier als Beispiel Thomas Staudts PTQ-Bericht aus Paris: Turnier-Berichte müssen nicht jede Einzelheit eurer Spiele enthalten, sollten es auch gar nicht. Wenn ihr euren Freunden von einem Turnier erzählt, lasst ihr doch auch die unwichtigen Sachen weg – so ähnlich sollte es sein! Und: Je schlechter euer Ergebnis, desto unterhaltsamer sollte euer Artikel sein.

*) Wir behalten uns vor, Artikel abzulehnen, wenn sie die formalen Kriterien nicht erfüllen oder in meiner Einschätzung einfach zu schlecht sind, um überhaupt irgendwo veröffentlicht zu werden. Schließlich wollen wir euch nicht jeden Schrott zu lesen geben.

*) Die vier Wochen enden am Sonntag, 4. Februar 2007. Die Jury trifft ihre Entscheidung bis zur PT Genf (oder kurz danach). Artikel, die im Februar in meinem Postfach landen, können eventuell erst in der Woche der Entscheidung veröffentlicht werden – sie kommen aber trotzdem in die Wertung. Dennoch, lasst euch bitte nicht zu viel Zeit! (PT-Genf-Berichte sind in jedem Fall zu spät.)

*) Neue gute Schreibtalente können auf einen Deal für regelmäßige Artikel hoffen, auch wenn sie nicht gewinnen. Der Gewinner natürlich sowieso, wenn er oder sie denn will!

Also, ran an eure Ideen. Denkt daran, wenn ihr über Decks schreiben wollt, sie auch vernünftig zu testen! Grau ist alle Theorie, also sollte optimalerweise ein bisschen Praxis dabei sein. Willkommen sind uns Strategie- und Taktik-Artikel, Deckanalysen, Judge-Berichte, Community-Artikel und was euch sonst noch so alles einfällt – Hauptsache, es ist jugendfrei, nicht verfassungswidrig und hat was mit Magic zu tun. (Artikel der Jurymitglieder machen natürlich nicht mit, welch Wunder.)

Außerdem gibt es noch das Ergebnis vom Caption-Contest aus dem Silvesterspecial! Es ging um Bildunterschriften zu diesem Bild von der WM:






Dritter Platz:
„Boah, selbst im bekifften Zustand geht mir Randys Gesabbel noch auf die Nerven...“ (teletubby)

Zweiter Platz:
Randy: „Capt'n an Urza's Tower. Capt'n an Urza's Tower...“
BDM: „Komm lass gut sein. Niemand kann uns hören, wir sind verloren!“ (Kamahl)

Erster Platz und Gewinner von drei Time-Spiral-Boostern:
BDM: „Sachma, würdest du dich zur PMTG-Liga vorher anmelden?“
Randy: „Bist du bescheuert? Meldest du dich vorher an, wenn du abends ins Kino gehst?“ (Endijan)

Für Kamahl gibt's einen Booster als Trost, und Endijan gewinnt, weil ich schallend gelacht habe, als ich das gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch!

Hanno




Halt…




…da war doch noch was? Habe ich nicht anfangs von zwei Fruitcake Elementals gesprochen? Richtig! Den zweiten werden wir einfach unter allen Schreibern der nächsten vier Wochen verlosen, die nicht den besten Artikel geschrieben haben werden. Also los!Für alle veröffentlichten Artikel gibt es natürlich auch weiterhin jeweils sieben Booster für den Autor.


Weitere Artikel/Berichte von Hanno Terbuyken

[10.03.2009]Grand Prix Hannover: Das Metaspiel
[18.10.2007]Ein Auge auf... Pro Tour: Flood
[04.10.2007]Ein Auge auf... Extended
[25.08.2007]Fünf aus 62
[19.07.2007]Slot-Debakel

 #1 irgendwie von realalien am 08.01.2007 • 04:17
immer wieder überraschend wie selbstreferenziell Organisationen sind - im Großen wie im Kleinen! Wer da schallend lacht kann eigentlich nur im eigenen Sud schwimmen! So wat total lame-duckiges... da ist Nummer zwei uneendlich viel witziger und selbst... aber na ja...
Nein, ich habe nicht mitgemacht und bin deshalb auch nicht enttäuscht oder so.
 #2 Gewinner von Dozer am 08.01.2007 • 04:24
Ich habe lange überlegt, aber ich fand die Selbst-Referenz trotzdem lustiger. Ist schließlich mein Humor, der da gekitzelt wurde. Im übrigen großartig, zu welchen Zeiten wir hier online sind.

(Und ja, meistens reserviere ich mir Kino-Karten, was das Ganze noch deutlich lustiger macht.)
 #3 schon klar... von realalien am 08.01.2007 • 06:12
dass Du das lustig findest - kannst ja auch nicht aus Deiner Haut... Die Zeit - habe ich vergessen...ich finde übrigens, dass der Randy aussieht wie eine Bulldogge und auch der Name paßt. Wie wäre es denn mit 'Wenn Du mir nicht gleich das T-Bone-Steak rüberschmeißt spiele ich 'ne Runde Magic mit Dir!'
 #4 fehlt da nich was von dereine am 08.01.2007 • 11:34
war da nich gerade noch n kommentar vom volker? der war zwar nicht gerade freundlich aber doch auch nicht wirklich zensurwürdig....also dazu würde ich ja gerne ne stellungnahme haben!!! das seine kommentare nicht immer besonders beliebt bei den seitenbetreibern sind verstehe ich ja aber kommentarlose zensur-ohne das der inhalt dabei irgendwie rechtswidrig wäre ist doch kein probates mittel-oder sollte ich mich da täuschen?halluzinationen? also bitte klärt mich auf.

Die Idee mit dem Artikelwettbewerb finde ich gut und ich hoffe das da etliche bei euch eingehen und werde das bestimmt auch selbst probieren wenn ich mal zeit hab (auch wenn ich da sicher nur auf den lospreis hoffen dürfte ) Also immer schön so weiter machen und nich von n paar negativen Kommentaren gleich ans bein gepinkelt fühlen-beleidigt sein hilft ja niemandem und die meisten kritiker wollen wirklich nur das die seite wieder zu deutschlands top adressen wird (zumindest meine einschätzung)

aber die zensur nummer solltet ihr wirklich ablegen wenn es nicht um wirklich aussergewöhnliches geht wie naziparolen, kinderpornstuff und was weiss ich alles noch

mfg dirk
 #5 @ Dirk von Dozer am 08.01.2007 • 11:41
Ja, da war ein Kommentar von Volker, wegen dem ich ihm gerade eine ausführliche Mail geschrieben habe. Da gings um Beleidigungen, random Gedisse und darum, dass ich Volker bitte, den *Inhalt* seines Kommentars nochmal zu posten. Nächstes Mal (sollte es eins geben) lass ich das Kommentarfeld stehen und schreib das da rein, statt den Comment einfach verschwinden zu lassen.
 #6 Hmmm... von Fieldy am 08.01.2007 • 12:05
Das Elemental sieht ja ganz nett aus, aber warum hat´s einen silbernen Rand? Darf man daraus schließen, dass es nicht turnierlegal sein wird und hatte Wizards nicht vor Jahren verkündet, dass sie nie wieder ganzlich "neue" Karten als Promos bringen wollten. Wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte, wäre das toll.
 #7 Rand von Dozer am 08.01.2007 • 12:14
Die Karte hat einen silbernen Rand und eine normale Rückseite (und ist Foil). Turnierlegal ist sie natürlich nicht, weshalb sie auch aus den "normalen" Regeln rausfällt. In Un-Constructed dürfte der Elemental allerdings legal sein.
 #8 das ganze von Magnivore am 08.01.2007 • 13:21
finde ich klasse dass sich hier endlich was tut
großes lob
 #9 @Magnivore: von Teardrop am 08.01.2007 • 14:38
Wieso endlich?? Hier tut sich die ganze Zeit schon was.
Aber im Moment ists halt für alle S(e)iten Mau, was den Inhalt angeht. Keiner schreibt halt was, und wenn einige jede Woche was raushauen sollen, sinkt die Qualität halt, wenn sie es vor allem nicht hauptberuflich machen können.
 #10 also von TobiH am 08.01.2007 • 15:00
von meiner Warte aus sehe ich keine besondere Mauheit, was den Magic-Inhalt im gesamt-deutschen Netz angeht...
 #11 Hmm... Is klar... von Spam (Spaß am Magic) am 08.01.2007 • 16:39
Wenn man Kohle berappen tut hast du vielleicht recht... nur wer tut das gern. Ich halte die Aktion für sehr Sinnvoll... 1. man gibt neuen Schreibern ne große Chance und vielleicht sogar den richtigen Anreiz auch mal was zu schreiben. 2. Es kommt jedem zu gute... ausser Hanno, der die Artikel bearbeiten muss ... da es umsonst ist.
3. Everyone can write...


Es ist jedoch sehr wichtig das man die entdeckungen (falls vorhanden, davon geh ich jedoch aus)auch auf dem Planeten hält... und sie nicht direkt zum FC Bayern wechseln nur weil der 2,50 € mehr bezahlt...

Ich freu mich jedoch schon sehr auf die nächsten 4 Wochen...
 #12 Fruitcake von auenland am 08.01.2007 • 17:35
Sag mal, Hanno, was passiert eigentlich mit dem zweiten Fruitcake Elemental? Eins geht an den besten Artikel, aber vom zweiten steht nirgends mehr was, oder hab ich was überlesen?
 #13 @auenland von fajamir am 08.01.2007 • 17:39
Scroll mal ganz ans Ende des Artikels, da steht, was mit dem zweiten Elemental passiert.
 #14 fruitcake von Der nonverbale Held am 09.01.2007 • 13:21
mhh, vielleicht sollte man die Überschrift in "Fruitcake für 2" umändern... Das "Für Alle" lockt zwar, aber verspricht mehr als es hält... Ach ja wär mal ganz nett zu erfahren, warum es die "Betreff" Spalte immer noch gibt, obwohl sie von allen gehasst wird
 #15 Betreff Betreff Betreff von mufl0n am 09.01.2007 • 13:43
irgendwas brauchen die leute doch zum rummekern.
 #16 Couchmagic von atog28 am 09.01.2007 • 14:17
...oder um darin Werbung unterzubringen.

@topic: Die Idee, klar und deutlich anzusagen, dass es eine Promo gibt, finde ich super. Das könnte mich sogar auch reizen etwas in Artikelform zu verfassen (was ja ach so schwierig ist, habe ich mir erklären lassen). Nö, jeder kann sowas schreiben und ich hoffe auch, dass es auch welche ermutigt, die bisher noch nicht geschrieben haben. Insgemein -äh- ..geheim wünsche ich mir sogar, dass ein Artikelneuling "gewinnt".

Eine "Mauheit" festzustellen, leiste ich mir nicht, wenn's mir mau vorkommt, verbringe ich die Zeit lieber mit tippen. Auch wenn es nicht immer wirklich gut ist, besser mal an was schlechtem was gelernt als gar nix...
 #17 WO IST ER ???? von Chickenwire am 10.01.2007 • 09:16
Wo ist der Artikel von M. Bracht ? Wo ? Wo nur ?
 #18 mBracht von Dozer am 11.01.2007 • 16:44
Während Chickenwire diese Zeilen schrieb, lud ich den Artikel hoch. Ist also auf der Startseite zu finden, aber das dürftet ihr ja alle schon gesehen haben.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite