miraclegames.de
Feature Match
Tromp nicht immer der Trumpf
von Michael Lauter
30.11.2006

Klaus hat ein hauptsächlich blau-grünes Deck gedrafted, nach drei weissen Picks zu Beginn des Draftes (Serra Avenger, Temporal Isolation und Cavalry Master) war er später gezwungen, die Farben zu wechseln, nur die Isolation hat es als Splash noch in sein Deck geschafft.
Auch ärgert er sich etwas, daß er im ersten Pick des zweiten Boosters einen Fledgling Mawcor über einen Thelonite Hermit gepickt hat, aber zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht sicher grün.

Klaus hält nach etwas Überlegung eine Hand mit 2 Forests, Calciform Pools, Chromatic Star, Thallid Germinator, Spiketail Drakeling und Wipe away, Akira muß einen Mulligan nehmen.
Der Germinator hat nur einen kurzen Auftritt, er stirbt sogleich an einer Orcish Cannonade.
Der Star liefert Klaus eine Insel und der Spiketail Drakeling kommt daraufhin ins Spiel, Akira hat auch für vier Mana noch keine Kreaturen, erst im nächsten Zug spielt er eine Gorgon Recluse.
Klaus hat mittlerweile noch einen Prodigal Sorcerer gefunden, und hält ausserdem Tromp the Domains und eine Stonewood Invocation, nachdem er den Wipe Away benutzt hat, um eine Fire Whip auf die Recluse zu verhindern.
Akira spielt nun Jaya Ballard - keine guten Neuigkeiten für Klaus, er kann die Legende aber mittels Snapback nochmals ausbremsen, zieht dann eine Ebene nach und überlegt lange, ob er gegen die vier offenen Mana des Japaners bei drei unbekannten Handkarten versuchen soll, sofort mit dem Tromp zu gewinnen.
Er entscheidet sich dafür, und der Plan geht auf und bringt ihm ein schnelles 1:0.

Eingewechselt werden bei Klaus zwei Savage Thallids für Venser's Sliver und Telekinetic Sliver.
Akira hat diesmal einen schnellen Start mit Suspend Halberdier, Goblin Skycutter und Mana Skimmer, Klaus kann zunächst nur einen Deepwalker suspenden und hält nur Stonewood Invocation und Tromp, zieht aber rechtzeitig Kreaturen nach (Fathom Seer, Scarwood Treefolk und Wurmcalling).
Klaus macht dann auch ersten Schaden mit Deepwalker und Fathom Seer, der dann auch zwei Extrakarten liefern darf, während ihn im Gegenzug der Skimmer schlägt und etwas ausbremst.
Das Scarwood Treefolk bleibt als Blocker für den Halberdier daheim und Klaus macht noch ein 4/4-Wurmtoken, nachdem Akira eine Gorgon Recluse nachlegt sieht der Boden jedoch etwas gestallt aus.
Klaus lässt sich aber nicht beirren und greift weiter mit dem Deepwalker an, mit dem offensichtlichen Plan, entweder diesen gegen die Recluse zu tauschen oder die Stonewood Invocation gegen den Halberdier (ersteres geschieht nach langer Überlegung des Japaners, welche Kreatur blocken soll).
Asahara hat im nächsten Zug eine zweite Recluse, Klaus greift diesmal mit dem Wurm-Token an und diesmal gibt es den bereits angesprochenen Tausch Invocation gegen Halberdier.
Der Skimmer bringt Klaus auf 4 Leben und Akira legt einen Syphon Mage, der ihm im nächsten Zug den Sieg bescheren kann.
Angesichts dessen versucht Klaus sein Glück erneut mit Tromp the Domains, aber diesmal hat Asahara eine Tendrils of Corruption parat, die ihn auf einem Leben hält, ohne mit dem Syphon Mage blocken zu müssen, und ihm so das zweite Spiel bringt.

Klaus nimmt wieder den Telekinetic Sliver ins Deck für einen Savage Thallid und das entscheidende Spiel kann beginnen.
Nach einiger Überlegung hält Klaus eine Hand mit Sprout, Deepwalker, Prismatic Lens und vier Ländern, er findet in Folge immerhin ein schnelles Treefolk, das in Runde drei das Spiel betritt, dann jedoch zwei weitere Länder.
Akira hat nur einen Mindlash Sliver und Klaus entscheidet sich, nicht das Sprout gegen diesen zu tauschen - mit Hilfe des Slivers betritt bei Klaus Angriff eine verbilligte Gorgone das Spiel, aber nur kurz, da Klaus einen Snapback parat hat.
Etwas später gibt es dann wiedermal den Tausch Gorgone gegen Deepwalker, das Treefolk wird dann von einem Bogardan Rager erledigt, der aber mit Hilfe eines nachgelegten Prodigal Sorcerers auch sogleich stirbt.
Akira kann sich dann aber auf 8 Leben deutlich stabilisieren, nachdem sich Jaya Ballard um den Sorcerer gekümmert hat, baut er seine Position mit Mana Skimmer und Magus of the Scroll aus.
Klaus hält nur zwei blaue Kreaturen und hat nur Chromatic Star und Prismatic Lens auf dem Tisch, der geballten Feuerkraft von Jaya und Magus kann sein Deck nicht lange standhalten und das Match geht somit an den Japaner.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Michael Lauter

[21.01.2005]Top 3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[14.01.2005]Top 3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[07.01.2005]Top 3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[10.12.2004]Top 3 Decklisten Kölner Figurenwelten
[19.11.2004]Top 3 Decklisten Kölner Figurenwelten


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite