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Casual
MUC – Ein Deck im Wandel
Blau-bunte Gehversuche in Extended
von Berthold "Fieldy" Klingbeil
17.11.2006

Hallo und herzlich willkommen wieder einmal und heute noch dazu zu einem höchst erfreulichem Jubiläum. Was gibt's also zu feiern? Ihr lasst gerade die Augen über meinen 25. Artikel für den Planeten schweifen. Herzlichen Dank also auch von mir an all diejenigen, die regelmäßig auf mein Geschreibsel klicken und Daumen gedrückt für die nächsten 25.

Glücklicherweise wird die übliche langweilige Einleitung durch diese kleine Vorrede auch überflüssig und wir kommen also gleich zum Kern des Artikels. Heute spielen wir mal wieder mit den alten Karten, Extended ist also angesagt. Und dabei wollen wir uns einmal mehr auf ein beliebtes Deck aus längst vergangenen Tagen stürzen und versuchen, es ins neue Format zu transportieren.

Diejenigen, die über die seltsame Wortschöpfung „MUC“ nur die Stirn runzeln oder eine Braue heben können, dürfen sich nachfolgende Beispielliste gerne zu Gemüte führen.(Alle, die bereits wissen, was ein Mono Blue Control ist, dürfen natürlich auch, sind aber wohl auch so bereits im Bilde.)
 
lands (25):
4Stalking Stones
21Island

creatures (2):
2Meloku the Clouded Mirror

spells (33):
4Cunning Wish
4Vedalken Shackles
4Fact or Fiction
4Thirst for Knowledge
3Hinder
3Force Spike
4Rune Snag
4Counterspell
3Echoing Truth

60 cards
creatures (3):
1Meloku the Clouded Mirror
2Callous Oppressor

spells (12):
1Shadow of Doubt
1Trickbind
1Spelljack
1Evacuation
3Pithing Needle
2Threads of Disloyalty
2Bribery
1Time Stop

15 cards
 
Das sieht zwar schon ganz gut aus und schön blau ist es auch, aber obwohl man sich damit schon auf das eine oder andere FNM trauen kann, wollen wir doch lieber noch ein wenig daran herumschrauben. Dazu besehen wir uns die wichtigsten Karten einmal etwas genauer, um festzustellen, wer bleiben darf und wer eben nicht.

Das Wichtigste kommt natürlich zuerst an die Reihe: Irgendwie wollen wir schließlich auch gewinnen. Zu diesem Zweck befinden sich Meloku, Stalking Stones und Verdalken Shackles im Deck. Während die Fesseln schon mal ein gegnerisches Ungetüm die Seiten wechseln lassen und relativ günstig daherkommen, sind Meloku und Stones fürs Late Game bestimmt. Soll heißen: Vor Runde fünf bis zehn machen wir kaum etwas außer Karten zu ziehen und unseren Gegner bei den eigenen Bemühungen zu behindern. Damit avancieren der Mondmann und die Steine auch gleich zu festen Kandidaten in den nachfolgenden Varianten, denn niemand stoppt einen Aggro Ansturm so gut wie der blaue Flieger und die Steine sind einfach wunderbar flexibel. Im Early Game produzieren sie fleißig Mana, bis wir irgendwann einfach sagen: „In Deinem End of Turn Step zahle ich mal sechs und…“ Die Shackles sind in einem Deck mit derart vielen Inseln natürlich immer gern gesehen, aber in mehrfarbigen Decks meist zu wenig effektiv, um den Sprung noch zu schaffen.

Wozu Fact or Fiction und Thirst for Knowledge gut sind und warum wir gerade die beiden zocken, brauche ich hoffentlich keinem mehr zu erklären. Bei dem Duo handelt es sich einfach um die besten Kartenzieher (die besten Extended-legalen wohlgemerkt) und so werden auch die uns in den folgenden Abwandlungen erhalten bleiben.

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch den eigentlichen Grund, überhaupt Blau zu spielen, die Countermagie. Rune Snag ersetzt das alteingesessene Mana Leak und leider schaffen weder Remand noch Spell Snare den Sprung ins Deck. Das Remand ist einfach nicht endgültig genug für ein derart langsames Deck und Spell Snare im Extended zwar eine Wucht, aber zu speziell, um fürs Maindeck zu taugen. Allerdings ändern sich hier die Vorzeichen in den nachfolgenden Listen auch so manches Mal, aber dazu später mehr.

Für den Notfall und um immer die richtige Antwort parat zu haben, packen wir noch Echoing Truth und Cunning Wish ein und im Sideboard finden sich auch die üblichen Verdächtigen, wobei Shadow of Doubt gegen das aufkommende Tooth and Nail ein echter Kracher ist. Aber auch ein Gifts oder Fetchland geht dadurch schon mal ins Leere. Besonders bei zwei gelegten Flagstones of Trokair wird's dann richtig lustig.

So weit, so gut. Die eigentliche Aufgabe steht uns allerdings noch bevor. Wir wollen etwas an dem Deck ändern und das geht am leichtesten durch das Hinzufügen einer Farbe. Durch die so gewonnenen Optionen bei der Kartenauswahl werden allerdings einige Gesellen aus der Originalliste ins Gras beißen müssen. Wer also ist entbehrlich? Werfen wir zu diesem Zweck einen Blick auf folgende Liste:
 
lands (24):
1Stalking Stones
1Island
4Ghost Quarter
3Lonely Sandbar
3Tranquil Thicket
4Breeding Pool
3Polluted Delta
2Cephalid Coliseum
3Flooded Strand

creatures (6):
2Meloku the Clouded Mirror
4Mystic Snake

spells (30):
3Life from the Loam
4Fact or Fiction
3Deep Analysis
4Rune Snag
4Counterspell
3Echoing Truth
3Quiet Speculation
3Beast Attack
2Roar of the Wurm
1Krosan Reclamation

60 cards
spells (15):
3Shadow of Doubt
3Trickbind
3Pithing Needle
3Krosan Reclamation
3Naturalize

15 cards
 
Tja, nun ist das Deck doch gleich wesentlich grüner. Und das ist auch gut so, denn neben dem immensen Kartenvorteil, den Life from the Loam zusammen mit Flashback-Karten und Cycling-Ländern generiert, bekommen wir mit Beast Attack (ein Instant! das haben wir gern, besonders gegen andere Control-Decks), Würmern und Schlangen weitere schlagkräftige Argumente in die Hand. Auch das Ghost Quarter kann den Gegner jede Runde aufs neue nerven, was besonders gegen Decks, die nur wenige oder gar keine Standard-Länder spielen, unseren Sieg zementiert. Das Naturalize im Board ist auch nicht zu verachten und die Krosan Reclamation mischt schon mal den einen oder anderen Ichoriden, Genesis oder gegnerische Flashback-Karten wieder ins Deck.

Wem das allerdings noch nicht zusagt, der kann gerne noch einen Blick auf folgende Liste werfen:
 
lands (24):
3Flooded Strand
3Polluted Delta
4Hallowed Fountain
14Island

creatures (4):
1Meloku the Clouded Mirror
1Exalted Angel
1Windreaver
1Eternal Dragon

spells (32):
1Decree of Justice
4Vedalken Shackles
4Fact or Fiction
4Thirst for Knowledge
4Absorb
4Wrath of God
4Rune Snag
4Counterspell
3Echoing Truth

60 cards
creatures (3):
3Meddling Mage

spells (12):
3Shadow of Doubt
3Trickbind
3Pithing Needle
3Disenchant

15 cards
 
Hier wird der Control-Faktor noch ein wenig erhöht. Wrath of God und Shackles erlauben es uns, auch mal eine Kreatur aufs Board zu lassen, ohne gleich einen Counter dafür vergeuden zu müssen. Meddling Mage und Disenchant im Board erhöhen unsere Standfestigkeit gegen Combo-Decks und wir bekommen eine Vielzahl an neuen Win Conditions spendiert. Wer sich nun wundert, warum wir nur jeweils eine zocken, dem sei gesagt: Wir haben natürlich nicht genug Platz für fünf bis sechs Playsets, aber um eine kleine Auswahl zu bieten, geht's heute auch mal so.

Aber genug getrödelt, eine weitere Liste wartet bereits:
 
lands (24):
4Stalking Stones
7Island
3Polluted Delta
3Flooded Strand
4Watery Grave
3Cephalid Coliseum

creatures (5):
2Meloku the Clouded Mirror
3Psychatog

spells (31):
3Cunning Wish
4Fact or Fiction
2Thirst for Knowledge
4Undermine
4Remand
4Rune Snag
4Counterspell
3Smother
3Recoil

60 cards
spells (15):
1Shadow of Doubt
1Trickbind
1Smother
3Pithing Needle
3Funeral Charm
1Coffin Purge
4Duress
1Clutch of the Undercity

15 cards
 
Für alle schwarzen Seelen unter den Zockern gesellt sich die grinsende Kugel zu uns. Mit Recoil, Duress und den Charms gewinnen wir zusätzliche Waffen gegen Control- und Combo-Decks hinzu. Auch Undermine und der Clutch nagen an den Lebenspunkten unseres Gegenübers, und hier passt das Remand schon wesentlich besser ins Konzept, kommt also auch mit an Bord. Smother gegen lästiges Getier ist nie verkehrt und Coffin Purge beerdigt widerliche Ichoriden ein für allemal. Alles in allem haben wir hier die schnellste Variante des Decks vor uns, denn ein zügig ins Feld geführter Tog kann mit etwas Unterstützung schon mal für ein flottes Ableben auf der anderen Tischseite sorgen.

Zum krönenden Abschluss fehlt uns also noch eine Farbe. Doch hier wollen wir uns nicht sofort auf die Liste stürzen, sondern kurz überlegen, welche Karten noch einen Platz in den vorhergegangenen Decks verdient gehabt hätten oder nur knapp an diesem vorbeigeschrammt sind. In dieser beinahe an ein Highlander erinnernden Form wäre das Deck zwar wahrscheinlich vollkommen unspielbar, aber schließlich steht hier die Veranschaulichung im Vordergrund und so betrachten wir diesen bunt zusammengewürfelten Haufen:
 
lands (24):
1Stalking Stones
3Polluted Delta
3Flooded Strand
1Barbarian Ring
1Cephalid Coliseum
4Steam Vents
4Shivan Reef
5Island
1Minamo, School at Water's Edge
1Mikokoro, Center of the Sea

creatures (6):
2Meloku the Clouded Mirror
1Keiga, the Tide Star
1Grim Lavamancer
1Voidmage Prodigy
1Flametongue Kavu

spells (30):
1Magma Jet
1Cunning Wish
1Char
1Psionic Blast
1Memory Lapse
1Spell Snare
1Mana Leak
2Fact or Fiction
1Thirst for Knowledge
1Sudden Shock
1Sensei's Divining Top
1Counterbalance
1Repulse
1Hinder
1Force Spike
4Rune Snag
4Counterspell
1Echoing Truth
1Boomerang
1Prophetic Bolt
1Electrolyze
1Whispers of the Muse
1Fire / Ice

60 cards
creatures (1):
1Fledgling Dragon

spells (14):
1Shadow of Doubt
1Trickbind
1Spelljack
1Evacuation
3Pithing Needle
1Tormod's Crypt
1Shattering Spree
1Flames of the Blood Hand
1Bribery
1Lava Dart
1Sulfuric Vortex
1Time Stop

15 cards
 
Diese Liste sieht zwar ziemlich zerklüftet aus, sie bietet aber (hoffentlich) dem einen oder anderen einige Deckanstöße für eventuelle Cardchoices fürs nächste Extended-Gerangel. Je nach Belieben und Meta kann sich nun jeder die entsprechenden Karten auswählen und den Gegner das Fürchten lehren.

Nun liegt es natürlich an euch, zu entscheiden, was die Zukunft bringt. Wollt ihr lieber fertige Listen mit detaillierten Erklärungen und wenn dem so ist: lieber Rogue-Decks oder turnierbewährte Netdecks? Oder sind Euch Listen wie die letzte dann doch lieber, nicht ganz ausgereift, dafür aber mit einer Vielzahl von Möglichkeiten? Oder wie wäre es mit dem Versuch einer Symbiose aus beidem?

Also: Ihr entscheidet und dafür sind die Comments genau der richtige Ort! Für jedwede konstruktive Kritik bin ich natürlich auch immer zu haben, also immer her damit.

Tja, das war's eigentlich schon wieder. Bleibt mir nur noch zu sagen: Ich wünsche Euch viel Spaß beim Bauen und Testen, immer die richtige Karte auf der Library und auf die nächsten 25! Bis dann…

Euer Fieldy


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 #1 hmm ... von Tycho Celchu 182 am 17.11.2006 • 17:41
jetzt haben wir ein paar hübsche Decklisten, super. Was also fangen wir damit jetzt an? Wie wäre es mit ein paar Matchup-Analysen? Ich bezweifle irgendwie, ob man damit überhaupt irgendwas reißen kann im T1x. Die Decklisten sprechen mich zwar schon an, aber ob man so was spielen will ...
 #2 Hmm...˛ von Spam (Spaß am Magic) am 17.11.2006 • 17:55
Sehe das ähnlich. Das hier angesprochene Format ist zwar in einem Umbruch... Was soviel heißt wie fast alles ist zu erwarten... Aber sowas ich weiß nicht. Extended ist meiner Ansicht ein sehr schnelles und Aggrolastiges Format. Ich denke dabei an Ichorid, ein Deck was der Meinung ist, überhaupt keine Reaktionsmöglichkeiten haben zu müssen. Blaue Kontrolle zu spielen halte ich also für eine sehr mutige Wahl... Und bis Meloku liegt, bist du tot...Aber näher will ich nicht auf die Decklisten eingehen... Dafür kann ich sie zu schlecht einschätzen. Das liegt aber leider auch mit daran, dass das geschrieben Wort wiedermal sehr dürftig ausfällt. Keine MU geschweigeden einschätzungen. Das ein Zorn gut gegen Kreaturen ist weiß jeder... Ein wenig mehr Information wäre besser gewesen. Immerhin präsentierst du hier 5 Decklisten mit 1 1/2 DinA4 Seiten Text... Das kann es nicht sein. Ich sage mal eindeutig zu viel gewollt. 2 Decklisten mit genaueren Choices und mehr Info wären wesentlich besser gewesen. So wirkt das mal wieder, wie einfach mal auf die schnelle hingerotzt... Ob es so ist, kann ich nicht sagen... Aber den Eindruck vermittelt es.

Sry, von mir nur 6 Punkte... 1/3/2

MfG Spam
 #3 Puh. von Fieldy am 17.11.2006 • 21:40
Na gut, im Nachhinein muss ich wohl etwas Asche auf mein Haupt streuen. Max. 3 Listen wären wohl besser gewesen und hätten mehr Platz für eine jeweils ausführliche Besprechung eingeräumt.
Und auch die MU´s wären wohl nicht so kurz gekommen. Ich gelobe also Bessereung, obwohl ich bei einem Kritikpunkt auch mal widersprechen muss. Friggorid sehe ich nicht länger als existenten Bestandteil des Ext. Metas an(Crypt und Co.)
Beim nächsten Artikel gibt es dann eine Mischung aus beidem: Analyse und Listenflut und falls es dann immer noch Kritikpunkte gibt, werden auch die konsequent angegangen.

Bis Montag also...
 #4 Welche von den Decklisten von Zimtbock am 18.11.2006 • 04:43
sollte man denn Deiner Meinung nach im Extended im Moment spielen und warum? Was sind die Vor- und Nachteile im von Dir erwarteten Metagame?
 #5 Qual der Wahl von Fieldy am 18.11.2006 • 09:54
Das ist ja gerade das Verzwickte an der Sache. Das Extended Meta ist z.Z. im Fluss und mann kann kaum sagen, auf welches Deck man auf Turnieren am ehesten treffen wird.
Gerade deshab habe ich versucht, den Artikel so allgemein wie nur möglich zu halten, damit jeder sich an das heimische Meta anpassen kann. Wie es scheint, war es dann einigen aber zu unbestimmt. Deswegen werde ich bei den nächsten Artikel wenigstens in den Grundzügen auf das zu erwartende Meta eingehen.(Aber ich mag nach wie vor die grüne Variante. Sie hat ausgeglichene MU´s gegen viele Decks und erfordert am meisten Skill.)
 #6 Die letzte Liste von Zilla am 18.11.2006 • 11:04
ist total wahnwitzig, aber wo sind die Gifts Ungiven?
 #7 Die üblichen Verdächtigen... von Schnappi am 18.11.2006 • 17:44
...wird es auch weiterhin geben.
Man kann davon ausgehen, dass im Extended weiterhin BorosDeck, Zoo und R/G Aggro rumlaufen werden --> billige Kreaturen + Burn.
Erweitert wird das ganze um Ponza Builds. Dank der Rückkehr der Avalanche Riders werden sich sicher einige daran versuchen MonoRot, R/W, R/U, RB und RG sind alle denkbar.
Affinty kann man haten wie man will, das Deck wird es immer geben. Allerdings gibt es jetzt bereits gut gute Wafen die Maindeckfähig sind (Split Second anybody?)
Bei Tog Decks siehts ähnlich aus, wobei ich hier mit verstärktem Auftreten von Top und Counterbalance rechne.
Solange Discard schwarz und Beats grün sind wir es Rock Decks geben in allen Variationen.
Am schwierigsten werden es wohl die Dredge Decks haben(Frigorid, CAL, Aggro Loam). Mit Tormods Crypt hat jetzt jedes Deck eine passende Antwort. Gegen Frigorid Autowin, gegen die beiden Loam Decks kauft man sich in der Regel 3-4 Runden pro resolvter Crypt. Was durchaus reichen kann.
UW mit und ohne Splash, als Kontrolle oder Aggro Deck werden das Metagame abrunden.
Dazu kommen [..."hier Decks deiner Wahl einsetzen"...]

Aber warten wir die Worlds ab, dann wissen wir mehr.
 #8 Probleme des UG Decks von Zimtbock am 19.11.2006 • 23:24
Das Hauptproblem der blaugrünen Liste ist, dass es zur einen Hälfte wie ein Draw-Go gebaut ist, zur anderen Hälfte aber aus Sachen besteht, die Du während Deines Zuges spielen musst. Das taktisch nicht unbedngt geschickt.
Noch ein Problem ist, dass Du für vieles 4 Länder brauchst, Dein Card-Draw aber erst bei 4 Mana anfängt (Tipp: TfK). Noch dringender wird dieses Problem wegen der 6 Cycle-Länder, die Dich ja verlangsamen, weil sie tetappt in Spiel kommen. Die 2 Colliseums bringen wohl mehr pain als gain, weil Du viele Spells hast, die gegen den Treshold arbeiten (LotL und die Analysis verschwindet nach dem FLashback ja auch). Außerdem brauchst Du wie gesagt viel Mana und möchtest daher nicht unbedingt Deine Länder opfern.
Ach ja, und wenn Boros anfängt und Turn 1 und 2 ne Kreatur (oder Turn 2 sogar 2) rausbringt bist Du so gut wie im Arsch.
 #9 .o.o. von Zimtbock am 19.11.2006 • 23:26
Ach ja - und zu Ghost Quarters muss man wohl nicht viel sagen...

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