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Extended
Burn, Baby, Burn!
Das erste Leser-Deck unter der Lupe
von Berthold "Fieldy" Klingbeil
06.10.2006

Hallo und herzlich willkommen in der neuesten Errungenschaft des Planeten, der Deck Clinic. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die seligen Tage erinnern, in denen der geneigte Casual Player seine höchst eigene Sechzig-Karten-Kreation an die Küstenmagier schicken konnte, wo sie von gestandenen Pros durchleuchtet, auf Herz und Nieren geprüft und gegebenenfalls ver(schlimm)bessert wurde.

Gleiches Prinzip soll nun auch hier zur Anwendung kommen, nur dass sich hier nicht Finkel und Co. um Eure Eigenkonstruktionen kümmern, sondern eine Reihe von PlanetMTG-Schreibern, in diesem Fall meine Wenigkeit, Berthold Klingbeil alias Fieldy.

Und damit auch in Zukunft der Strom an eingesendeten Decklisten nicht abreißt, soll gleich zu Beginn noch einmal darauf hingewiesen werden, dass jedermanns Deckideen weiterhin höchst willkommen sind und gerne unter content@planetmtg.de entgegengenommen werden (bitte mit vollem Namen und Adresse wegen der Booster und einem kurzen Kommentar zum Deck inklusive Format!). Immerhin gibt es satte drei Booster zu verdienen, sollte der nächste Artikel sich um euer Deck drehen. Also: Keine Müdigkeit vorgeschützt und fleißig Listen eingesandt. Es lohnt sich!

Für einen hat sich die Sache bereits gelohnt und zwar für Martin Auslender. Dieser war einer der Ersten, die uns eine Liste gesandt haben. Er darf sich über drei Booster freuen und auch darüber, dass sein Deck genau von der Sorte ist, wie ich es für meinen ersten Gehversuch mit der Deck Clinic benötige. Ich will im folgenden demonstrieren, wie in etwa ich mir diese Artikelreihe vorstelle. Dabei wird beinahe jeder Artikel folgendermaßen gegliedert sein:

    1. Den Anfang macht natürlich die eingesandte Liste in ihrer Originalform.
    2. Nachdem auch das Format bestimmt ist, besehen wir uns die einzelnen Bestandteile des Decks etwas genauer. Welche sind unverzichtbar, welche sollten ersetzt werden und welche wandern auf dem schmalen Grad zwischen diesen beiden Extremen?
    3. Des Weiteren suchen wir nach Alternativen für die entbehrlichen oder unnützen Karten, fügen eventuell sogar eine Farbe hinzu oder lassen eine andere komplett fallen.
    4. Den Abschluss bilden einige Beispiellisten, welche die schlechtesten Matchups verbessern sollen.


Aber genug der Vorrede. Wir gehen frisch ans Werk und beginnen mit der Deckliste, die Martin eingeschickt hat und zwar in unverfälschter Form.
 
lands (20):
13Mountain
2Great Furnace
4Barbarian Ring
1Blinkmoth Nexus

creatures (8):
4Slith Firewalker
4Grim Lavamancer

spells (33):
4Browbeat
4Lava Dart
4Lava Spike
3Firebolt
4Magma Jet
3Pyrite Spellbomb
4Chrome Mox
3Blood Moon
4Shrapnel Blast

61 cards
spells (15):
4Shattering Spree
4Pithing Needle
4Leyline of the Void
3Flames of the Blood Hand

15 cards
 
Hier haben wir ein rein rotes Extended-Deck, dessen Plan Martin wie folgt beschreibt:
„Also die Funktionsweise ist eigentlich einleuchtend… soviel Damage machen, wie es nur geht.“

Das klingt plausibel, geht allerdings auch so manches Mal nach hinten los. So lacht uns der CAL-Spieler schon mal aus und auch der Desire-Mann ist mitunter zu flink unterwegs, als dass wir ihn noch vor der Combo rösten können. Auch gegen Scepter macht uns der hohe Sorcery-Count im Deck Probleme und gegen Slide oder Rock sind Hierarch und Baloth höchst ungern gesehene Gäste.

Was also tun? Erst einmal picken wir uns die Sahnestücke des Decks heraus, bilden daraus den Grundstock für die neue Liste und werfen den Ballast über Bord (oder über Board, haha!).

Hier also der verbliebene Rest:

Slith Firewalker und Grim Lavamancer:
Auf die beiden Gesellen wollen wir keinesfalls verzichten, garantieren sie doch frühen Druck und schädigen unseren Gegner im besten Fall jede Runde aufs Neue. Besonders ein mittels Mox im ersten Turn gelegter Slith treibt dem Control-Spieler schon mal die Schweißperlen auf die Stirn. Selbst wenn er das rote Ungetüm handlen kann, so verbraucht er dafür immer noch kostbares Mana, dass ihm sonst eventuell einen Counterbackup oder Ähnliches ermöglicht hätte.

Firebolt, Shrapnel Blast, Magma Jet:
Dieses Dreigespann sorgt für ordentlich Schaden und das zu einem vernünftigen Preis. Während der Blast mit wuchtigen fünf Schaden zu glänzen vermag, punkten Jet und Bolt mit Flashback und Scry, erzeugen also Karten- oder zumindest Qualitätsvorteil.

Chrome Mox, Barbarian Ring, Great Furnace:
Müssen mit an Bord. Der Mox ermöglicht den first-turn Slith und andere flotte Starts und dient genau wie die Furnace dem Shrapnel Blast als Futter. Der Barbarian Ring hingegen erzeugt Mana und ist ein uncounterbarer Shock. Leider beißt er sich ein wenig mit dem Lavamancer, aber nicht so sehr, dass man ihn aus dem Deck werfen würde.

Diese Karten sind also gesetzt. Bleibt nur noch die Aufgabe, den Rest des Decks zu füllen und schon kann's losgehen. Als Füllmaterial nicht gänzlich untauglich mögen sich auch diese Kandidaten erweisen:

Browbeat, Lava Spike:
Die beiden wollen wir im Grunde auch mit dabei haben, allein die Platzfrage stellt sich hier, denn Browbeat ist mit drei Mana ziemlich teuer und Lava Spike schießt ausschließlich auf Spieler und das noch dazu als Hexerei. Dennoch behalten wir das Duo erst einmal im Hinterkopf.

Der Rest (Lava Dart, Pyrite Spellbomb, Blood Moon):
Tja, irgendwo muss man ja mit dem Sparen anfangen, warum also nicht hier? Die Spruchbombe macht zwar farblosen Schaden, zieht manchmal Karten und opfert sich auch mal für den Shrapnel Blast, aber zwei Mana für läppische zwei Damage sind und bleiben einfach zuviel. Das lohnt sich allerhöchstens beim Magma Jet. Der kann nämlich beides: Kartenqualität erhöhen und Schaden machen.
Lava Dart kostet zwar „nur“ ein Mana, trägt aber letztlich viel zu wenig zum Ableben unseres Gegenüber bei, auch wenn man ihn im Zweifelsfalle zweimal countern muss. Und auch der Blood Moon fliegt leider raus, denn satte drei Mana für eine Karte, die nur einen eingeschränkten Nutzen hat und die Boardposition in keiner Weise verändert, wollen wir einfach nicht investieren – besonders nicht in einem Deck, in dem wir auf jeden einzelnen Schadenspunkt angewiesen sind.

So weit, so gut. Wir haben das Deck ordentlich ausgemistet und beeindruckende 18 Slots gewonnen, wollen aber im Gegensatz zur Originalliste mit 60 statt mit 61 Karten zocken. Also bleiben noch 17 Slots, die wir nun nach Belieben füllen. Zu diesem Zwecke verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über die möglichen Kandidaten, die da wären:

Flames of the Blood Hand:
Über die Flammen bräuchte man im Grunde kein weiteres Wort verlieren. Ich tue es aber dennoch, denn neben den sehr ordentlichen vier Schaden bringen sie zwei weitere äußerst nützliche Effekte mit. Sie umgehen Schutzkreise und Co. und verhindern, dass unser Gegner sich mittels Hierarch, Baloth oder ähnlich fiesen Dingen wieder in sicherere Lebenspunkte-Regionen retten kann.

Char:
Wieder bekommen wir vier Schaden für drei Mana spendiert, brennen uns aber leider auch selbst ein Loch in den Pelz. Dennoch ist der Instant-Speed genau wie bei den Flames nicht zu verachten und besonders gegen counterbasierte Decks ein enormer Vorteil. Noch dazu räumen wir damit im absoluten Notfall auch mal einen Arrogant Wurm, Baloth oder Meloku aus dem Weg.

Volcanic Hammer:
Immerhin gibt's hier drei Schaden für schlappe zwei Mana. Dafür müssen wir im Vergleich zu den beiden Vorgängern aber leider auf einen Schadenspunkt und den Instant-Speed verzichten, also nehmen wir den Hammer allerhöchstens ins Deck, wenn es die Manakurve gar nicht anders zulässt.

Seal of Fire, Shock:
Zwei Schaden reichen einfach nicht im Extended, selbst wenn sie noch so günstig zu haben sind.

Genju of the Spires:
Kostet nur ein Mana und umgeht damit effektiv so manche Counterabwehr. Dafür sind allerdings die Aktivierungskosten recht hoch und ein Gebirge brauchen wir zudem, was aufgrund von Barbarian Ring, Great Furnace und Co. schon mal fehlen kann.

Sulfuric Vortex:
Auch hier gibt es wieder zwei nützliche Effekte in einem. Erst einmal schockt die Vortex den Gegner Runde für Runde: Das ist wünschenswert. Allerdings bekommen wir im Gegenzug ebenfalls eine gewischt: Das ist weniger ergötzlich. Doch verhindert die mit drei Mana auch nicht gerade billige Verzauberung zudem jeglichen Lifgain und immerhin bekommt der Gegner den ersten Schlag der Vortex ab.

Chain of Plasma:
Drei Schaden im gegnerischen Zug schießen zu können, ist sicher nicht verkehrt, vor allem nicht für zwei Mana. Dass der Gegner die Kette kopieren kann, gereicht uns nur selten zum Nachteil, denn dann bekommt er meist sogleich die nächsten drei Damage an den Kopf geknallt.

Magus of the Scroll:
Die neue Schriftrolle auf Beinen kommt direkt aus der Zeitspirale und uns sehr gelegen. Er ist nicht ganz so late-game tauglich wie die echte Rolle, kann aber dafür im frühen Spiel schon mal an den Lebenspunkten unseres Gegners knabbern.

Blistering Firecat, Arc Slogger, Skizzik:
Dieses Trio ist für meinen Geschmack einfach zu teuer. Mit fünf Mana wollen wir eigentlich etwas ganz anderes anfangen, wenn nicht sogar schon gewonnen haben. Einzig die Feuerkatze ist mit vier Mana noch einigermaßen erschwinglich, aber leider auch nicht gerade von der kräftigsten Sorte. Schon ein Darkblast, Lava Dart oder ähnliches Removal macht kurzen Prozess mit unserer Vier-Mana-Investition.

Demonfire, Fireball, Ghitu Fire und Co.:
Die Sprüche mit dem X darin können wir mit unserem spärlichen Mana besonders im early-game nicht wirklich nutzen und außerdem bekommen wir hier meist mehr Schaden für weniger Mana.

Kommen wir also nun zu der fertigen Liste unseres rein roten Decks:
 
lands (19):
8Mountain
4Great Furnace
4Barbarian Ring
3Blinkmoth Nexus

creatures (12):
4Slith Firewalker
4Grim Lavamancer
4Magus of the Scroll

spells (29):
3Flames of the Blood Hand
3Char
2Browbeat
2Wheel of Fate
3Lava Spike
4Firebolt
4Magma Jet
4Shrapnel Blast
4Chrome Mox

60 cards
spells (15):
4Shattering Spree
3Pithing Needle
3Leyline of the Void
2Genju of the Spires
3Sulfuric Vortex

15 cards
 
So sieht die Sache also nach der Komplettüberholung aus. Ich hoffe, ich konnte den Charakter des Decks einigermaßen bewahren, denn schließlich soll Martin hier sein eigenes Deck gepimpt und nicht einfach einen anonymen Netdeckhaufen hingeklatscht bekommen.

Aber dabei wollen wir es an dieser Stelle nicht einfach belassen, denn schließlich hat das Deck bei Weitem nicht nur gute Matchups. Zum Beispiel wollen wir noch immer nicht auf Slide, CAL oder Rock treffen. Abhilfe könnte diese Abart der obigen Liste schaffen:
 
lands (19):
1Mountain
4Wooded Foothills
4Sacred Foundry
4Great Furnace
4Barbarian Ring
2Blinkmoth Nexus

creatures (10):
4Slith Firewalker
4Grim Lavamancer
2Magus of the Scroll

spells (31):
2Flames of the Blood Hand
4Chain of Plasma
4Lightning Helix
2Wheel of Fate
4Orim's Chant
4Magma Jet
4Shrapnel Blast
4Chrome Mox
3Isochron Scepter

60 cards
spells (15):
2Shattering Spree
3Pithing Needle
3Leyline of the Void
4Disenchant
3Sulfuric Vortex

15 cards
 
Ohne Artekaftremoval im Maindeck sehen die meisten Kreaturendecks recht blass aus. Und außer den Creature-Matchups wie Ravager, Rock oder Boros hilft uns der Umbau zudem gegen Slide, CAL und Friggorid. Gegen geballte Kontrolle wie Atog-Builds oder gar Mono Blue Control gucken wir aber trotz Magus, Lavamancer und Slith immer noch meist in die Röhre. Dagegen gilt es, Kartenvorteil zu erzeugen (oder zumindest nicht allzu sehr in Kartennachteil zu geraten) und deshalb versuchen wir es einmal auf diese Weise:
 
lands (19):
1Mountain
4Polluted Delta
1Steam Vents
4Blood Crypt
4Great Furnace
4Barbarian Ring
1Blinkmoth Nexus

creatures (15):
4Slith Firewalker
4Grim Lavamancer
3Magus of the Scroll
4Dark Confidant

spells (26):
3Flames of the Blood Hand
3Char
3Night's Whisper
3Phyrexian Arena
2Firebolt
4Magma Jet
4Shrapnel Blast
4Chrome Mox

60 cards
spells (15):
4Duress
4Cabal Therapy
3Leyline of the Void
4Rise // Fall

15 cards
 
So gewappnet sollten wir uns nun auch im controlverseuchten Meta tummeln können. Natürlich sind wir nun gezwungen, Abstriche beim Aggro-Matchup zu machen, was allerdings durch solch nützliche Dinge wie Terminate oder Smother wieder ausgeglichen werden kann. Zudem sind beide auch Scepter-kompatibel und so wäre auch eine Mischung aus den beiden letztgenannten Listen durchaus denkbar.

Aber das Metagame vor Ort sollte ein jeder für sich selbst einschätzen können. Ein wenig Tüftelei will ich euch ja auch noch übrig lassen und ich hoffe:
    1.…dass Martin mit dem zufrieden ist, was ich aus seinem Deck herausgeholt habe…
    2.…dass Euch das Lesen Spaß bereitet hat und Ihr vielleicht sogar die eine oder andere Anregung mitnehmen konntet…
    3.…dass Ihr auch weiterhin fleißig neue Ideen einsendet, damit diese Artikelreihe weiter bestehen und möglichst noch verbessert werden kann.
    4.…und dass ich in den Comments zahlreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Artikel der Reihe lesen kann.


Im Übrigen wandern die bisher eingesendeten aber noch nicht verarbeiteten Decks keineswegs in den Müll, sondern werden für eine eventuelle spätere Verwendung aufbewahrt. Dennoch sind wir wie immer für neue und besonders innovative Ideen immer dankbar, egal, ob sie nun aus Standard, Extended, Legacy, Vintage oder dem Highlander-Bereich stammen.

Also: in diesem Sinne: Fleißig in die Tasten gehauen, viel Spaß, Glück und immer die richtige Karte unterm Kreisel wünscht Euch Euer…

Fieldy


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 #1 toller artikel von hannes10001 am 06.10.2006 • 05:04
siehe betreff + nette idee vom fieldy
 #2 HMMMMMMMMMMMMMMM von Der Frisör am 06.10.2006 • 08:19
also die Spellbomb zu cutten zeugt von totaler unkenntnisse des zu erwarteten metagames (zumindest wie es letztes Jahr war). Das Deck verliert nun gegen JEDEN rot hoser, z.B. Palladin mit Speck oder silber ritter.

Weiterhin ist Blood Moon z.zt DER hoser den mono R spielen kann weil alle anderen decks non basics ausplayen. diese Karte MUSS in ein SB.

Dies reichte leider um den Artikel einfach nicht weiterzulesen. Komm mir nun nicht mit dem Casual gelaber.

Auch den funplayer hat null Bock gegen turn 2 Silver turn 3 Palladin zu playen.

Es sieht so aus das Hauptsache NEW Cards in die Deckliste gedrückt sind. Muss Miracle Games nötig Karten verkaufen?.

Du hast es echt gut gemeint, aber leider griff ins Klo.
Dann lieber evtl. doch den 10er bei Magera? da bekomme ich ja dann Magus of Scroll und Wheel UND muss mir nicht so ein Unsinn reinlesen (JAJA ich MUSS garnix, aber in diesem Context war es nicht gemeint)
 #3 oO... Betreff halt... von BennyMüller am 06.10.2006 • 08:49
Da muss ich aber dem netten Mann über mir Recht geben... Ich hab mir allerdings den ganzen Artikel durchgelesen und es sind einige Fragen aufgekommen. Also grundlegend versteh ich nicht, warum du aus einem CasualDeck ein Turnierdeck machen willst, schließlich gehst du ja von dem ganz normalen Extended-meta aus!???
Und zu den Cardchoices muss ich sagen: Die Spellbomb is ja mal super gut in dem Deck, die zu cutten, ist einfach nur schlecht. Zu anderen Karten sagst du gar nichts, zB. finde ich nicht, dass ein Wheel of Fate ein mustplay ist, bzw. hätte ich mich gefreut, wenigstens ein paar Gründe dafür zu hören. So gut finde ich das nämlich nicht.

Und was nach dem Artikel absolutnicht klar ist, ist, was das Deck hier kann, was ein simples BorosDeckWins nicht kann. Warum sollte ich auf einem Extended-Turnier ausgerechnet dieses Deck spielen und nicht BDW?

Achja und dann noch ein paar mehr seltsame Cardchoices...
warum disentchant über koala?
warum magmajet über sudden shock?
warum lava spike über rift bolt?
...
...
Also wenn du schon fast nur neue Karten in das Deck reintust, dann doch bitte die Guten...
 #4 @derfrisör von haoli am 06.10.2006 • 09:16
Ich denke, Du wirst deutlich überschätzt, mein Lieber.
Lern erstmal Deutsch und pöbel dann weiter
 #5 Chrome Mox von Ferna am 06.10.2006 • 09:39
Der Chrome Mox wäre für mich Ansatz der Verbesserung gewesen.

"Der Mox ermöglicht den first-turn Slith und andere flotte Starts und dient genau wie die Furnace dem Shrapnel Blast als Futter."

Andere flotte Starts?

Ohne Slith / Wheel spielt wegen der niedrigen Manakurve auch ohne Moxe seine Hand schnell genug leer.

Achja, Sudden Shock ist auch...ich tus dir gleich und sag dazu einfach nix.
 #6 Tja, aber recht hat er wohl von The Dude am 06.10.2006 • 09:48
Ich denke hier gab es keine stringente Orientierung an einem Format... ich hab ja auch wenig Ahnung von Extended, aber zumindest Sudden Shock halte ich dann doch für gesetzt (Psychatog/ Mongrel) und das Argument mit Spellbomb und farblosem Schaden hatten wir ja schon.

Wenn ich schon über Kartenvorteil nachdenke, wäre es wohl auch nicht verkehrt, mal über einen U Splash nachzudenken für Carddraw und Psionic Blast.

Wenn der Ansatz andererseits nicht Extended sondern Casual ist, habe ich natürlich den kompletten broken Pool zur Verfügung.
Da wären weitere Abgrenzungen erforderlich wie "nicht teurer als X Euro", keine Karten älter als Edition Y etc. pp.

Der Schreibstil hat allerdings soweit gefallen
 #7 hmm, so lala... von morpheus am 06.10.2006 • 10:31
Der Schreibstil und die Idee generell ist schon ganz gut - dieses "Tuning" war aber ein (kleiner) Griff ins Klo. Ich muss sogar zugeben, dass mir die Ausgangsversion sogar noch ein bischen besser gefallen hat, da man mit dem Mox auch noch auf 2nd turn Blood Moon beschleunigen konnte, was viele Decks aus dem Spiel hauen kann.

Mal meine Kritikpunkte:
- Warum spielst du Kreaturen? Wenn eh nur 8 Viecher, dann könnte man einfach drauf verzichten und direkt guten Burn spielen - schwupp - removal nutzlos und Moxe nicht mehr nötig
- Wenn mit Kreaturen, dann natürlich auch mit Spellbomb - das wurde aber schon angesprochen
- wieso das Wheel? Einen Kommentar hätte ich mir gewünscht.
- Karten wie Sudden Shock oder Rift-Bolt wurden schon angesprochen - imo unverzichtbar.
- Könnte sich Molten Rain nicht in dem Deck lohnen? Macht Schaden und wirft jeden Gegner gehörig zurück.
- Flamebreak gehört imo auch erwähnt - der kann schon viel Nervkram abräumen und macht anständig Schaden


Generell mag ich deine schwarze Version - allerdings hätten Confi und Wispers vollkommen ausgereicht - die Arena ist schon absoluter Overkill.
 #8 meine meinung von charme am 06.10.2006 • 10:38
jetzt bitte diese bewertung als konstruktiv und nicht als "konkurrenzgelaber" abtun.

ein paar sachen stören mich. denn einerseits sagst du "denn Browbeat ist mit drei Mana ziemlich teuer" (bei 20 ländern im deck), andererseits meinst du "punkten Jet und Bolt mit Flashback und Scry". wie soll man denn bitte den flashback von 5! mana bezahlen wenn man kaum die 3 hinbekommt?

die spellbomb ist superwichtig, die gründe hat der frisör richtig dargelegt. im notfall ist es auch einfach nur ein weiteres artefakt für den blast, denn die furnaces willste ja nicht opfern um den blast zu spielen wenn du auf den flashback vom firebolt spekulierst.

auch finde ich die leyline unspannend. klar, sie gewinnt das matchup gegen friggorid und auch gegen tog sofort.
aber gegen tog macht das auch der sudden shock (genauso wie er auch gegen ug-madness DER man ist) und gegen tog UND friggorid UND cal die tormods crypt. da diese nicht die super-mulligans erfordert (denn die leyline wirst du NIE ausspielen können...willst du bis auf 1 mulligan???). und gerade in nem uw-deck sind die koalas gesetzt. dafür läuft zuviel enchantmenteria rum.

und weiter gehts :
ich persönlich will in einem roten aggro deck so viele schäden wie möglich machen. "Abhilfe könnte diese Abart der obigen Liste schaffen". diese liste sehe ich wirklich als abart an, allerdings im sinne von "abartig schlecht". denn das chant hilft dir nur bedingt, denn es verschlechtert deine anderen matchups derart nach unten, dasd du vielleicht bei den gennanten matchups 10-15% gewinnst, bei den anderen aber über 20-25 verlierst. "jetzt noch 2 schäden...oh, der chant...kein 2es weisses....concede".

auch sind magus und wheel kontraproduktive partner in einem deck. man muss sich schon entscheiden was man will, denn die eierlegende wollmilchsau gibts auch in magic nicht. entweder ich will wenige handkarten haben um den magus zu aktivieren oder aber ich will nachladen und 7 neue ziehen. es bleibt aber fraglich ob im extended, was ja ein SEHR schnelles format wurde, die zeit bleibt ein wheel aktiv zu bekommen. denn gerade friggorid, tog und auch ug-madness freuen sich ebenso über 7 neue karten, vielleicht noch mehr als du.

und schliesslich zur letzten liste :
sicherlich ist discard gut gegen kontrolle. aber nicht in deinem deck. rise/fall ist trotz fetchländern schwer zu supporten (ausser man packt eines in den mox zuvor). duress und therapy sind im aggro-/controlmirror die burner. aber in einem reinen aggrodeck sind sie einfach nur schlecht. was willst du denn rausnehmen? 12 burn? 8 burn, 4 kreaturen? alle kreaturen damit der flashback vom therapy net geht? was machst du denn gegen needle auf magus oder lavamancer? conceden weil du nicht genug druck machst?

fazit :
der ansatz bei den listen ist nett, aber die umsetzung lässt extrem zu wünschen übrig.
 #9 Hoppla!?! von Fieldy am 06.10.2006 • 11:06
Das ist ja wirklich einmal ´ne Menge Feedback und auf einige Dinge will ich hier schnell noch eingehen(damit keiner denkt, ich fordere erst Kommentare und les´ die dann gar nicht)

1.
Und wohl auch das wichtigste: Der Zeitpunkt für den Artikel war wohl etwas unglücklich gewählt, doch irgendwann sollte die erste Deck Clinic ja schließlich auch erscheinen. Der Artikel entstand nämlich bereits vor dem Prerelease und konnte somit viele neue Karten noch nicht berücksichtigen...
Und ich gebe Euch Recht: Sudden Shock, T.´s Crypt, Rift-Bolt und Co. wären nach heutigen Maßstäben natürlich im Deck.
2.
Ein Boros mache aus dem Deck sicher nicht, denn das wäre ein vollkommen anderes Deck und ich muss ja wenigstens versuchen, der Originaleinsendung treu zu bleiben.
3.
Koala nicht, weil Scepter im Deck und dann Disenchant besser...
4.
Browbeat macht gar nichts, wenn ich die 3 nicht habe. Firebolt macht seine 2 Schaden immer und vielleicht die beiden anderen auch noch, wenn´s dann soweit kommen sollte.
5.
"Das Deck verliert nun gegen JEDEN rot hoser, z.B. Palladin mit Speck oder silber ritter."
Das waren dann aber auch schon fast alle und beide kosten Doppelweiß. Die treffe ich nicht wirklich oft und dafür verlangsamt mich die Bombe in allen anderen Matchups schon sehr. Da wiegen sich Vor und Nachteile meiner Meinung nach nicht auf.
6.
Die Leyline fliegt mit Crypt im Format natürlich wieder raus.
7.
Wenn ich Molten Rain spiele, dann auch Cryoclasm oder andere Land Destuction. Aber dann verändere ich den Grundcharakter des Decks wieder zu stark.
8.
Blood Moon: Ist so eine Sache. Im Momentanen Meta sicher eine Bank, aber ich habe versucht, das Deck ohne zu starken Blick auf Meta der Vergangenheit zu bauen, denn durch Crypt, Sudden Shock und Co. in Time Spiral wird sich das Meta sicher unglaublich verschieben und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Moon im Board haben will.

So, das war erst einmal ´ne ganze Menge. Ich hoffe, Ihr könnt meine Ansatzpunkte nun etwas besser nachvollziehen und danke auch für die Anregungen.
Schließlich waren dies die ersten Gehversuche in der Deck Clininc und mit den Dingen, die ich aus den Comments ziehen konnte, wird die zweite sicher schon ein wenig ausgereifter werden.

Bis dann also...
 #10 Jeppa... Defense von morpheus am 06.10.2006 • 11:22
3. Jep - Disenchant ist mal einfach besser - alleine schon ,weil es Artefakte ala jitte, Sctepter oder Sofi handlen kann.

4. Aber ohne 3 Mana gehst du eh ein! Alleine schon für Char und die Flames. Browbeat macht dann halt noch immerhin ein Schaden mehr... Ausserdem sollten die 21 Länder dafür wohl reichen.

zu 5: Du bist auf meinen Einwand nicht eingegangen. Nochmal: Mann kann ohne Spellbomb auskommen - dann bitte aber auch ohne Kreaturen! So gut sind Lavamancer und Sltith nun auch nicht. Wenn du die spielst, würd ich zumindest noch versuchen Confis zu supporten und die Spellbomb zocken. Silverknights waren überall - das wird sich durch den Tod von Tog und friggo nicht großartig ändern

7. Nein, gerade nicht. Molten Rain ist halt ein Shock, der dir gleichzeitig noch eine volle Runde schenkt. Gerade gegen Balothen und Hierarchen kann dir genau das den Popo retten...

8. Blood Moon würd ich erst spielen, wenn wirklich ein Meta bekannt ist. Schon richtig so...


Und nochmal: Ist das Wheel wirklich gut genug?
 #11 Spellbomb und Co. von Fieldy am 06.10.2006 • 11:50
Hmm... Also das mit dem Molten Rain. Da bin ich nicht sicher. Wenn, dann nur im Verbung mit Cryoclasm(findet auch fast immer ein Ziel und beide sind eh´ nur im Board)
Und beim Slith würde ich fast immer "Ja." sagen und selbst wenn ich den cutte, dann lass´ ich wenigstens den Lavamancer drin, denn der macht auch ohne angreifen zu müssen immer was. Dann brauche ich auch die Spellbomb nicht mehr, um mir den Weg freizuschießen. (Auch der Magus macht ohne anzugreifen viel, also tauschen wir die Slith gegen Magi und gut.)

Beim Browbeat ist es das alte Leid/Leid: Es macht halt keinen sicheren Schaden und der Gegner kann mich schon mal drei Karten ziehen lassen. Das ist zwar auch ein Nachteil für ihn, aber gerade weil es im Extended oft auf eine Runde ankommen kann(die er sich dadurch erkaufen kann), will ich lieber die sicheren 4 von Flames oder Char. Und damit ist der 4Mana Slot eigentlich auch schon überfüllt.

@Volker: Ob Miracle Karten verkauft, ist mit eigentlich egal, denn der Shop gehört nicht mir und Du wirst kaum beestreiten können, dass Time Spiral einige echte Knüller für das Deck bereithält.
Und bitte lies den Artikel doch, wenn Du ihn schon kritisieren willst.
Denn bei der ganzen Sache geht es schließlich darum, dass der Listeneinsender ein ordentliches Deck bekommt und gerade diesem Ziel ist er besonders durch die vielen Comments nähergekommen. Dazu hättest Du auch gerne Deinen Teil beitragen können.

Und zum Schluss: Ja, das Wheel ist toll. Es füllt im Upkeep die Hand und man hat noch sein ganzes Mana zur Verfügung, um die gezogenen Karten auch sinnvoll zu nutzen. Beim Testen hat sich allerdings auch ein gewisser Gambling Factor nicht verleugnen lassen, denn im Late Game gezogen, ist es leider eine tote Karten. (Aber wenn ich mit diesem Deck ins Late Game komme, ist wahrscheinlich vorher auch schon so einiges schiefgelaufen )
 #12 Verbesserungsvorschlag von Endijian am 06.10.2006 • 12:28
Für Artikel und Einsendungen:

Ein bisschen mehr Einleitung zum Ziel des Decks und der Klinik-OP wären toll. Hier wurde ein generisches Rotes Extended-Deck eingesendet, dass zu einem anderem generischen rotem Extnded Deck umgebaut wurde, alles mit der tollen Zielsetzung 'Soviel Schaden machen wie möglich'... Wo? Auf einem Extended-PTQ? Am Kneipentisch? Samstag im Laden? Hat der Einsender bestimmte Vorlieben für manche Karten? Abneigungen? Budgetprobleme? Rennen seine Freunde mit der Minipizza und der Fanta aus seiner Küche weg, wenn er Karte XYZ spielt? Ist er einfach nur froh, drei Booster eingesammelt zu haben?

Wenn es der Sinn des Artikelformates ist, die Einsendung als Aufhänger für die Diskussion eines Decktypes im jeweiligen Format zu nutzen (und werbewirksam ein paar Packs unter die Leserschaft zu bringen), dann scheint das ganze ja gut zu funktionieren (zumindest im 1.X besteht ja ein starkes Diskussionsbedürfnis, den anderen Kommentaren zufolge).
Ich jedenfalls wünsche mir ein paar mehr einleitende Worte zum woher & wohin der zu verbessernden Decks.

Wenn das Ziel der Artikelseri
 #13 Sich selbst vergrößernde Kommentare??? von Endijian am 06.10.2006 • 12:33
K. A. was das Ziel jetzt sein könnte, was das dann bedeuten würde und wo der letzt Halbsatz herkommt. Bitte ignorieren... (Wahrscheinlich ein früher Versuch vom Sinn-Satz davor )
 #14 ähm,... von TobiH am 06.10.2006 • 12:49
jo, OP geglückt, Patient tot.

Tatsächlich wurde das ursprüngliche Deck einfach nur verschlechtert - mehr sag ich dazu nicht.
 #15 Ich find was anderes viel lustiger von Spam (Spaß am Magic) am 06.10.2006 • 13:20
Du sagst das der Artikel schon vor den Prer. fertig war. Hmm das war vor 2 Wochen. Und einen solchen Artikel mit solchen Suboptimalen Karten zu veröffentlichen in einer Phase wo sich in jedem Format mal gerade alles ändert find ich ne Frescheit. Der Arzt behandelt dich gegen Lungenentzündung weiß aber leider nicht das es Penecilin gibt. Auf solche Hilfe kann man gut verzichten.
 #16 @tobih von The Dude am 06.10.2006 • 13:35
ne sag doch mal was zu - wir sind doch schließlich zum lernen hier
 #17 Weiter im Text... von Fieldy am 06.10.2006 • 13:46
@Endijian:
Hier gibt´s mal einen konstruktiven Kommentar und zur Einleitung: Ist für´s nächste Mal vorgemerkt und wird gemacht. Allerdings wäre es auch nett, wenn der Listeneinsender dort auch mitanpackt und seine eigene Zielsetzung etwas ausführlicher darlegt.(Hat leider noch niemand getan )
@Spam:
Auf das Wie und Warum des unglücklich gewählten Zeitpunkts bin ich weiter oben bereits eingegangen.
@Tobi:
Ja,ja. Bloß weil keine Counterbalance drin ist.(Oder schimmert da ein Retourkutsche auf MU Kommentare durch? )
Aber wenn Du mehr als zwei Sätze beitragen willst, freue ich mich auf Deine Liste in den Comments...
 #18 @ Browbeat und Wheel von Noman Peopled am 06.10.2006 • 15:03
Ich kenne mich in Extended genau gar nicht aus. Aus anderen Formaten kenne ich Browbeat und suspend aber.
Es stimmt schon, daß Browbeat eine Runde kosten kann (in Legacy ist das weniger schlimm, da ist das burn billiger und Fireblast gar gratis). Das ist allerdings ein Grund, vier zu spielen, schließlich will man sie so früh wie möglich spielen, um den drawback auszugleichen. Es sollte mit Jet/gecycleten Spellbombs nicht schwer sein, auf drei mana zu kommen (das muß das deck sowieso). Oder man spielt eben keine.
Beim Wheel liegt der Fall ähnlich, abgesehen davon, daß das Ding suspend 4 hat. Ich habe nur Lotus Bloom getestet und er ist konsistent lästig im midgame. Im Endeffekt hat man einen draw geskipt. Und der Lotus ist bitte gratis und hat suspend 3. Wheel stielt auch noch Tempo; man möchte sich nicht auf zwei mana zwischen Slith und Whel entscheiden müssen, insbesondere wenn man gelegentlich mit Magma Jet versuchen muß auf sein drittes mana zu kommen.

Ob der Magus so gut ist, bezweifle ich. Das deck hat eine recht große Menge an 3CMC-spells und die größten Vorteile der Scroll (reduzierte Angreifbarkeit und Farblosigkeit) sind weg. Für ein damage die Runde angreifen können andere creatures auch, viele besser.
Nebenbei, das deck darf sich auf die 10th freuen: Incinerate und Mogg Fanatic.
 #19 nagut von TobiH am 06.10.2006 • 15:24
Letzte Woche Donnerstag hab ich mich (u.a.) mit einer Mono-Burn-Strategie auseinandergesetzt, das Ergebnis sah da folgendermaßen aus:

4 Lava Dart
4 Spark Elemental
4 Lava Spike
4 Rift Bolt
4 Volcanic Hammer
4 Sudden Shock
4 Shrapnel Blast
4 Pyrite Spellbomb
4 Seal of Fire
3 Sensei’s Divining Top
2 Chromatic Star
4 Great Furnace
4 Barbarian Ring
1 Petrified Field
3 Bloodstained Mire
3 Wooded Foothills
4 Mountain

Stärken: Burn ist noch verhältnismäßig schwer ABwendbar - ganz im Gegensatz zu Beatdown. Dass Slith Firewalker (auch mit Chrome Moxen) in einem Format mit Frogmite einfach nicht stark genug ist, ist ja ohnehin schon zur Genüge bekannt, und generell ist es ein sinnvoller Ansatz dem Gegner eben nicht eine Verwendung für sein Kreaturenremoval zu bieten. Und Spark Elemental ist eine Ausnahme, da es nunmal nicht mehr als einen Zug überleben SOLL, was bei Magus, Grim und Slith ja unbedingt erforderlich ist. ENTWEDER man versucht, die Removal-Kapzitäten des gegnerischen Decks zu überlasten (wozu mehr Kreaturen nötig sind als die paar, die der Gegner praktisch mit einem Lava Dart auf der Starthand abwehren kann!), ODER man versucht das gegnerische Removal ins leere Laufen zu lassen!

Damage/card-ratio: Rift Bolt, Spark Elemental und Lava Spike sind in Wahrheit die Schlüsselkarten des Decks, machen sie doch für ein Mana 3 Schadenspunkte - ein besseres Verhältnis von Mana zu damage findet man nicht. Und überhaupt gilt, dass in meiner Liste im Schnitt jede Karte 2 damage macht (inklusive Ländern! aber exklusive der 5 "cyclenden" Karten). Turn 4 hat man somit einfach schon genug Schaden zusammen, allerdings dauert das Ausspielen in der Regel noch etwas länger, weswegen auch der beste Kreaturenremoval-Burn hier drin enthalten ist (Lava Dart auf den Gegner ist nunmal eher unspannend).

Und dazu gehört ganz entschieden Pyrite Spellbomb und Sudden Shock, das eine wegen Pro:Red, das andere wegen Ravager, Atog, Psychatog, Wild Mongrel und, und undundund... und weil es nunmal die stärkste Karte aus dem Set ist.

Wenn schon Time Spiral-Knüller ins Deck packen, dann doch bitte die richtigen, und Wheel of Fate ist nunmal lächerlich, kommt realistisch erst Turn 6 und später nachgezogen (bei nur so wenigen im Deck) ist es nichtmals mehr interessant, um es in den Mox zu stecken.

Ach ja, und wenn man es mal hinbekäme, eine der Stärken des Decks - nämlich die niedrige Manakurve - beizubehalten, dann bräuchte man weder Moxe noch die gammligen Versuche, den Carddisadvantage wieder auszugleichen. Viel besser kann man da mit Top + Fetchlands tricksen, was auch weitere Opfer für den Shrapnel Blast bereitstellt (man zieht ja noch eine Karte, wenn man das Top in den Blast opfert - zumindest wenn man alles richtig stacked!)

Das alles führt mich zu der Erkenntnis, dass deine "Hilfestellung" eher eine Verschlechterung des ursprünglichen Decks bewirkt hat.

Und das hat nichts mit irgendwelchen Kutschen zu tun!
 #20 @Browbeat von The Dude am 06.10.2006 • 15:37
Wie Bill Stark auf Brainburst so schön bemerkt ist das Problem am Browbeat nicht seine Casting Cost, sondern die Tatsache, daß der Gegner entscheidet, was passiert und man keine Zwangsituation aufbaut.

Um Mr Stark hier mal sinngemäß zu zitieren:

Wenn du deinem Gegner am liebsten 5 Damage drücken willst, wird er dich Karten ziehen lassen; Wenn du gerade 3 Karten brauchst, wird Gegner willig den Schaden nehmen - Jetzt mag wieder irgendwer argumentieren, dass es ja super ist, wenn man den Gegner erstmal in der Situation hat, dass er weder 5 Damage noch 3 Karten überlebt... dann hat man eine Win More Situation.

Deshalb lieber Direktschaden für cc3 zocken.
 #21 Listen... von Fieldy am 06.10.2006 • 17:27
@Tobi: Die Liste gab´s bei Dir ja schon letzte Woche zu sehen und so schlecht finde ich die auch nicht, aber einige Sachen haben mich schon verwundert.
1. Spark Elemantal: Wenn´s nicht genau Runde 1 kommt, ist es eine Runde ohne Draw für Dich, denn dann kommt es nicht mehr zum Schaden machen. Karten wie Chain of Plasma oder Firebolt erfüllen ihren Zweck hier besser und vor allem zuverlässiger, wie ich finde.
2. Kreisel: Ist ein tolles Ding und mit Shrapnel Blast und Fetchis richtig gut. Klar. Aber Du zockst nur 19 Länder, von denen 6 Fetchis sind, Du 4 opfern willst und 4 Lava Dart klauen Dir zusätzliches Mana.(Abgsehen davon, dass die Artekakt Länder jedes Removal fangen). Wo bekommst Du da das Mana für das kreiseln her?
3. Keine Flames of the Blood Hand? Warum nicht? Und jetzt will ich nicht hören: "Zu teuer.", denn Kreisel und Spell Bombs sind auch Mana intensiv und drin.
 #22 kreisel und bomben von charme am 06.10.2006 • 17:35
na ja...das auspielen und die aktivation der beiden genannten karten sind jeweils 1...man kann also mit einem mana arbeiten (wenn man will), mit 2en ist das kein problem. und da 2<3 kann man schon bei 3 mana, gerade wegen deiner eigenen argumentation, fieldy, sagen : zu teuer.
 #23 Vorschlaege von Zimtbock am 06.10.2006 • 19:46
Hm, die Spellbomb Vorschlaege halt ich fuer unueberlegt. Wozu son schlechtes Burn-Atrefakt spielen? Warum Silver Knight killen? Der Burn soll doch auf den gegner gehen und nicht auf Critter. Sobald man Critter burnen muss, hat man mit dem Deck eh verloren.
Dafuer wichtig: Viele Fetchlands, weil a) Graveyard-Futter b) Moeglichkeit eines Splashes fuer Sideboard Disentchanteffekt (z.B. den gruenen Split Second) c) um die Lib von Laendern auszuduennen.
Die Moxe sind imho fehl am Platz; nur fuer Slith und Shrap Blast sind die zu wenig synergetisch mit dem Deck (Kartennachteil).
Suddenshock waer zu empfehlen ueber Magma-Jet - dann kann man wenigstens Rav oder Tog wegburnen und hat 2 Runden laenger zu leben.
Leyline ist ein Witz. Crypt.
Ach ja, und die Extended Match-Ups sind natuerlich alle grottig, aber es ist ja eher "pimp m deck" als "breaking extended", daher also nicht so schlimm.


mox
fetch
 #24 Ich bin der Ersteller ~ Martin von Engel Martin~ am 07.10.2006 • 01:50
Also zunächst möcht ich mich herzlich bei euch allen bedanken für die große Resonanz zu meinem Deck. Besonderen Dank gilt natürlich Fieldy, der meiner Meinung nach ein tollen Artikel geschrieben hat (natürlich bin ich froh,dass mein Deck ausgewählt wurde)
Auch will ich mich für zwei Sachen entschuldigen,einmal die miese Deckfunktionalität und einmal die Abwesenheit.
Dies kann ich leider nur mit Renovierungsarbeiten begründen,also bitte nicht übel nehmen

Noch zu erwähnen ist,dass halt das Deck vor dem Prerelease erstellt wurde und ich mich damit auf Extended Turnieren beweisen wollt

Also jetzt nocheinmal zur Deckfunktionalität:
Man erkennt,dass ich viele Schaden machen möchte,aber am besten ich geh jeder Karte mal durch:
Blood Moon - also diee Karte hab ich quasi nur wegen dem Metagame reingetan. Weil einfach vor TS kein Deck ohne Non Basic Lands lief. Deshalb sind auch keine Fetchies drin
Lava Dart - Ok es ist nur 1 Schaden, aber so ein netter Flashback Effekt hat mir schon in manchen Spielen geholfen
Firebolt - Quasi das selbe wie beim Dart
Lava Spike- Brauch ich nichts mehr zu sagen
Magma Jet- Einfach ein Muss
Pyrite Spellbomb - Also sie ist in meinen Augen eine Allround Karte. Ich darf sie opfern für nen tollen Shrapnel Blast oder 2 Dmg oder Draw...vllt ist es Geschmackssache aber ich mag sie
Browbeat - natürlich ist es von Nachteil,dass der Gegner entscheiden darf,aber wie ich es gemerkt habe hilft mir beides immer! Denn oft kann es sich mein Gegner nicht leisten 5 Dmg einzustecken und 3 Karten sind einfach nur "Geil!!! "
Shrapnel Blast- 5 Dmg -Danke!
Chrome Mox- Mana Beschleuniger vom Feinsten für ein 1st Turn Slith oder so
Slith - Kann gut Druck machen
Lavamancer- ist auch was feines
Barbarian Ring - Nett

So ich hoffe,dass hilft einigen Leuten

ICh muss auch sagen es hat sich schon einiges an dem Deck verändert, aber noch immer kein TS für mich . So hab ich 2 Barbarian RIngs gecuttet und vorerst Moon mit dem Flames ausgetauscht. Es war zur Zeit der E-Mail halt nicht völlig durchdacht,aber naja . Deswegen hab ich es abgeschickt.

Ich finde es aber Schade,dass Fieldy so angegriffen wird, vonwegen TS und sowas.
Er meint es ja auch nur gut. Und das Deck galt halt vor TS. Trotzdem Dank ich euch allen
Und nun könnt ihr meinen Kommentar zerlegen wie ihr es wollt

Ein schönen Tag wünscht euch

Euer Engel~
 #25 @Engelmartin von Fenra am 07.10.2006 • 10:27
Bertholds Deck galt nicht vor TS, ansonsten hätten keine Wheel of Fate drin sein können.
 #26 Ohne zu meckern... von morpheus am 07.10.2006 • 16:40
...Bertholds Deck ist schlecht - Tobis zeugt aber auch nicht von weitreichender Überlegung.

sowohl Spark Elemental als auch Dart sind einfach für ein Stupid-Burn nicht gut genug. Wozu bzw welche Kreaturen willst/musst du denn wirklich töten? Spark Elemental ansich machen Silverknights bzw Paladine erst wirlich stark. Wenn man ihn Runde 3 zieht, gibt man dem Gegner halt auch noch die Möglichkeit Darkblast und Co zu benutzen - ist das wirklich der Plan?

Statt Spellbomb gefallen mir hier imo Chromatic Star wesentlich besser. Du musst halt keine SilverKnights bekämpfen - 2 damage für 2 ist wenig spektakulär, der Star cycelt halt immer. (gerade mit Blast)

Ich würde in dem Deck sogar den Sudden Shock in Frage stellen. Welche Tiere willst du zwingend töten? Eventuell könnte ein Ravager dich racen - aber lohnt es sich das wirklich? Irgendwo würde ich auch Char bzw Flames of the Bloodhand unterbringen - 4 Sprüche für 3 kann auch deine manakurve verkraften.


Wenn ich irgendwo gaaaanz falsch gelegen hab, teilt mir das bitte mit.
 #27 Schockierend! von Fieldy am 07.10.2006 • 18:52
Den Shock würde ich drinlassen, denn man kann ihn auch nicht countern, was ihn extrem aufwertet. Außerdem umgeht er auch COP´s.
Und Wheel of Fate+Magus sind schon drin, weil der Spoiler diese beiden Karten bereits hergab, solche Perlen wie Sudden Shock und Rift Bolt leider noch nicht...
 #28 Berthold... von morpheus am 08.10.2006 • 01:47
...was ist denn so toll daran, dass man den Shock nicht countern kann? Du musst ungefähr 8 Sprüche auf den Gegner werfen, damit er kaputt ist - ob er den Shock countert oder nicht ist da vollkommen egal. Dass wir keine Tiere töten wollen bzw nur im Notfall hatte ich angemerkt? 2 Mana für 2 Schaden sind einfach zuviel - dann wirklich Chain oder sogar wieder Magma Jet, harmoniert dann auch wesentlich besser mit dem Topf bzw findet ihn erstmal. (Oft kann man dann die beiden Länder runtershufflen)

Um Cops würde ich mir keine Sorgen machen - wenn den jemand in Runde 2 legt ist das Spiel ohne Disenchant so oder so vorbei. Ob man dann noch 8 Schaden in den letzten 51 Karten hat, die nicht verhindert werden können, KANN einem das Spiel noch gewinnen - die Chance ist aber echt lahm... Mit den 4 Needles ausm Board ist dann alles wieder in Butter. Ein Weißsplash lohnt daher nicht - Ivory mask wird wohl niemand haben.
 #29 Shock oder nicht Shock? von Fieldy am 08.10.2006 • 05:51
Na ja, da wird man wohl das Meta abwarten müssen und gegen COP´s hat man im Notfall auch noch Flames. Obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass das Deck ohne Splash wohl ohnehin nichts werden wird.
 #30 Sudden Shock von Dozer am 08.10.2006 • 18:47
Das wichtige am Shock ist nicht, dass man ihn nicht countern kann. Der Shock erledigt (schließlich reden wir über Extended) auch Ravager und Psychatogs, die schon ab und an mal ein Removal wert sind, weil sie einen andernfalls umbringen. Das ist der wahre Wert der Karte... und auch in einem Deck, das nichts anderes will, als Schaden an den Kopf zu werfen, ist es relevant, nicht an diesen beiden nicht gerade unbeliebten Kreaturen zu sterben.

miraclegames.de
 
 
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