miraclegames.de
Community
Wohin der Planet sich dreht
Was neu ist auf PlanetMTG
von PlanetMTG
11.09.2006

Wie die meisten von euch gesehen haben, hat sich auf PlanetMTG in den letzten Wochen einiges bewegt, das vorher ein bisschen eingerostet war. Ein neues Team ist dabei, die brach liegenden Felder neu zu beackern. Wer dieses Team ist und wie viele Umdrehungen ihr vom guten alten Planeten demnächst erwarten könnt, wollen wir euch im Folgenden erzählen.

Wie die meisten von euch damals schon mitbekommen hatten, hat Holger Zeiler im vergangenen Jahr PlanetMTG übernommen. Mit einem neuen Team lief danach vieles nicht so weiter, wie es sich die neuen Admins selbst gewünscht hatten und wie ihr, liebe Leser, es gewohnt wart. Aus Zeitmangel war es dem Team nicht möglich, mehr als nur sporadische Updates zu machen. Die erste, zaghafte Bewegung in Richtung eines neuen Schwungs hat sich dann vor ziemlich genau einem Monat ergeben. Jens Kessel ist als neuer Administrator bei PlanetMTG eingestiegen. In seinen eigenen Worten:

„Mein Name ist Jens Kessel. Ich spiele selbst seit Invasion Magic und einige aus dem Rhein-Main-Gebiet kennen mich wohl auch. In Hessen bin ich ein aktives Mitglied der Magic-Community, veranstalte seit Odyssey eigene Turniere und lege viel Wert auf das Organized Play – in meinem eigenen Laden in Hanau noch etwas mehr als früher. Im Internet war ich auch schon mal aktiv, das fing an mit dem guten Kavuforest, der aber ziemlich schnell wieder schließen musste. Dadurch bin ich dann bei Mercadia und bei PlanetMTG Regional-Koordinator für Hessen geworden (alles noch zu Odyssey-Zeiten), dann habe ich mich aus der Magic-Internet-Gemeinschaft zurückgezogen und mich erstmal mit anderen Dingen beschäftigt.

Allerdings hat dann Holger im letzten Jahr PlanetMTG übernommen. Glücklicherweise unterhalte ich mich aus verschiedenen Gründen öfter mit Holger und habe dabei im Laufe dieses Jahres einige Anmerkungen gemacht, wie man den Planeten wieder zum Leben erwecken könnte. Holger ist allerdings beruflich selbst sehr eingespannt und hatte wenig Zeit, solche Ideen zu verwirklichen. Anfang August habe ich mich dann entschieden, doch selbst aktiv zu werden. Das habe ich Holger angeboten, und er hat zugestimmt, weil auch er es für dringend nötig hielt, PlanetMTG mit mehr Leben zu füllen.

Jetzt war ich also Admin eines schlafenden Riesen. Zuerst habe ich mir angeschaut, welche Probleme PlanetMTG hatte. Das Erste und Schwierigste war, dass wir niemanden mit genug Zeit hatten, der Artikel in einer hohen Qualität und Quantität editieren und hochladen konnte. Es fehlte ein Grundfluss an Substanz auf der Seite.

Mein erstes Ziel war darum, einen neuen Lektor und Editor zu finden, einer der Gründe, warum ich zur Deutschen Meisterschaft in Aschaffenburg gefahren war. Einen Lektor zu finden erwies sich allerdings als sehr einfach, denn Sok-Yong hatte schon einen Kandidaten, der alle Ansprüche mehr als erfüllt und auch selbst Interesse hatte, sich dem PlanetMTG-Team anzuschließen. Hanno war als Editor gefunden und damit begann der Riese, sich wieder zu bewegen.

Ich freute mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem PlanetMTG- Team, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Team auch Lust hatte, die notwendigen Schritte zu gehen, um PMTG wieder zu beleben. Auf der DM wurde ich aber auch davon überzeugt, denn was ich bei der Coverage gesehen hatte, war genau das, was ich bei PlanetMTG sehen wollte: Eine ausführliche und schnelle Berichterstattung und ein Team, das Spaß daran hat, zusammen zu arbeiten und PlanetMTG wieder nach vorne zubringen. Auf der DM habe ich viele Gespräche geführt mit Hasbro, Hanno, Spielern und möglichen Kooperationspartnern, wobei ich festgestellt habe, dass hier alle dasselbe Ziel haben.“

Dieses Ziel ist, PlanetMTG zu einer Seite zu machen, auf der jeder deutsche Magic-Spieler findet, was er braucht und mag: Artikel über Strategie und das Spiel, Neuigkeiten rund um Magic, Turnier-Termine, weiterführende Links und natürlich Platz, um seine Meinung in ausführlichen Kommentaren loszuwerden.

Dazu hat die Suche nach neuen Partnern begonnen. Wir sind momentan dabei, die Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast weiter auszubauen – das erste Resultat habt ihr schon gesehen, nämlich die Umfrageüber die Häufigkeit der PTQs. Außerdem suchen wir im Moment weitere Partner, die uns auf verschiedenen Wegen weiterbringen, da wird in absehbarer Zeit sicher noch etwas kommen.

Wer gehört denn jetzt noch, wieder oder neuerdings zum Team, werdet ihr euch fragen?
Es sind die folgenden Menschen:

    * Hanno Terbuyken ist für das Editieren und Veröffentlichen der Artikel zuständig, die von „alten“ und neuen Autoren kommen.
    * Jens Kessel ist zuständig für die Organisation hinter PlanetMTG, für Kontakte aller Art und die Anlaufstelle für Beschwerden aller Art.
    * Sok-Yong Lee, Michael Wiese, Michael Lauter und Frank Pollack kümmern sich um News und weitere Aufgaben, die Admin-Rechte benötigen.
    * Holger Zeiler ist der Besitzer von PMTG, zuständig für den technischen Hintergrund.


Außerdem suchen wir (das hat sich nicht geändert) Regionalkoordinatoren für die Regionen, die ihr links in der Spalte findet. Da geht's darum, Turnierinformationen (Termine + Ergebnisse) zu posten und aufzuschnappen, was für die Region sonst noch wichtig ist. Eine Änderung gibt's auch bei den Daily Links: Wir verlinken nur noch englischsprachige Seiten und deutsche Partner-Seiten. (Wer Partner werden möchte, kann sich vertrauensvoll an Jens Kessel wenden.)

Aber auch wenn ein Kartenhändler die Seite finanziert und als Werbeplattform nutzt, gilt nach wie vor: PlanetMTG ist eine Community, und ohne euch funktioniert diese Seite nicht. Ihr schreibt die Artikel nicht für einen Händler, sondern für PlanetMTG. (Der Unterschied ist dieser: PlanetMTG könnte auch von jemand anderem gekauft werden – ein Artikelbereich wie zum Beispiel der von StarCityGames nicht.)

In den letzten vier Wochen seit der gelungenen DM-Coverage haben wir es geschafft, wieder ein bisschen Regelmäßigkeit in die Artikel reinzubringen, vor allem auch dank Willy Drutzel, der seine Artikel regelmäßig jeden Mittwoch selbst online stellt. Unser Ziel ist, jede Woche mindestens drei Artikel auf eure Bildschirme zu bringen: Montag, Mittwoch und Freitag morgen solltet ihr PlanetMTG checken, und damit sich das auch lohnt, sind wir auf der Suche nach neuen Autoren! Wenn ihr also ein tolles neues Highlander-Deck erfolgreich getestet habt, euch irgendwas an Magic nicht passt, ihr einen PTQ gewonnen habt, Magic Online euch mal wieder endlos auf den Geist geht oder ihr genau wisst, wie man Coldsnap wirklich draftet, dann setzt euch an euren Computer und schreibt einen Artikel!

Schickt den Artikel dann an content@planetmtg.de, und wir werden euch möglichst zeitnah antworten. In Zukunft werden wir auch pauschal mehr Booster als bisher vergeben: Für jeden veröffentlichten Artikel gibt es sieben Booster einer aktuellen Edition eurer Wahl! Wie eventuelle Boni für „Artikel des Monats“ in Zukunft behandelt werden, müssen wir noch entscheiden.

Also, ran an die Tasten! (Und wer gut und regelmäßig schreibt, hat natürlich auch die Chance auf einen eigenen Deal…)

Selbst wenn ihr es nicht schafft, einen Artikel zu schreiben, dann lasst uns wenigstens Ergebnisse von Grand Prix Trials, PTQs und allen sonstigen Turnieren in eurer Gegend zukommen. Wir freuen uns über jede eMail von euch und auf die Zukunft von PlanetMTG, und wir hoffen, es geht euch ähnlich!

Allerbeste Grüße,
für das PMTG-Team
Jens & Hanno

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite