miraclegames.de
Standard
National Qualifier Bayer
oder wie man sich zur DM zittert
von Michael "Agent J" Duschek
11.06.2006

Die wenigsten Leute werden wissen, wer ich bin, darum stelle ich mich erst mal kurz vor. Ich heiße Michael Duschek, bin 20 und komme aus München.
Wie man im Titel schon lesen kann, soll es in diesem Bericht um die Regionals in Bayern gehen und nachdem ich mich wohl nicht allzu oft für die Nationals qualifizieren werde, wollt ich dich Chance nutzen und von diesem Turnier berichten.
Vor das Turnier hat der liebe Gott (oder jemand anders) jedoch die Anreise gesetzt. Und was macht man als Münchner ohne Auto? Richtig, man fährt mit dem Bayern-Ticket. Somit begann für mich die Anreise bereits um 05:30 Uhr als mein Wecker klingelte und ich mich noch einmal fragte, warum ich mir an einem Sonntag eigentlich so einen Stress mache. Nach einer halbwegs erfrischenden Dusche machte ich mich aber dann auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo ich mich um 6:30 mit Patrick traf. Dort angekommen stellten wir fest, dass von den 5 Leuten für unser Bayernticket noch genau wir beide übrig geblieben waren. Krass! Nachdem wir uns schon wahnsinnig aufgeregt hatten, kamen aber wie aus dem nichts Stefan & Stefan sodass wir dann doch zu viert waren und nur halb so viel zahlen mussten. Zusammen mit 5 anderen Münchnern macht wir uns dann um 07:05 Uhr auf den Weg nach Nürnberg. Nach Zwischenstopp in Augsburg, wo wir uns mit ordentlich Kaffee eindeckten, kamen wir nach insgesamt ca. 3 Stunden in Nürnberg an, sammelten den Anton auf und latschten zum Funtainment. Da hab ich mir dann erst mal meine Paladine, die ich für den Team-PTQ ausgeliehen hatte zurückgeholt und beim Händler noch 3 von den guten Shining Shoals gekauft. Danach noch schnell die Deckliste geändert und es konnte losgehen.
Habe dann dieses Deck pilotiert:
 
lands (22):
4Caves of Koilos
1Shizo, Death's Storehouse
1Eiganjo Castle
1Plains
7Swamp
4Orzhov Basilica
4Godless Shrine

creatures (27):
4Plagued Rusalka
4Hand of Cruelty
3Ravenous Rats
3Teysa, Orzhov Scion
4Dark Confidant
3Ghost Council of Orzhova
4Shrieking Grotesque
2Paladin en-Vec

spells (11):
3Umezawa's Jitte
4Castigate
4Mortify

60 cards
creatures (5):
2Kami of Ancient Law
3Orzhov Pontiff

spells (10):
4Last Gasp
3Cranial Extraction
3Shining Shoal

15 cards
 
Ich hab mich für „Ghost Rats“ entschieden, weil ich erstens immer was mit schwarz spiele und ich ein Deck wollte, dass viel Disruption enthält, da ich mit viel Heartbeat rechnete und mir mit viel Discard ein besseres Matchup versprach. Last but not least hatte ich das Deck am ausführlichsten getestet. Somit gab's für mich nur eine Wahl. Sonst gibt es zum Deck nicht viel zu sagen. Da wäre höchstens noch der Sideboard-Plan. Extractions gegen Control und Kombo ist ja klar. Last Gasp und Pontiff sind gegen Aggro gedacht, KOALA gegen random Enchantments und Shining Shoal gegen alles was Burn spielt sowie fürs Mirror um gegnerische Paladine/Hände ausschalten zu können. Alles in allem denke ich ziemlich logisch aber ich hielte für schlauer es jetzt zu erwähnen als bei jedem Match einzeln.
So, dann kommen wir nun mal zu dem Teil, der wahrscheinlich die meisten Leute interessiert...der eigentliche Turnierbericht. Hierzu muss ich vorher noch sagen, dass ich relativ wenig Notizen habe und somit nicht mehr jedes Detail weiß. Hierfür bitte ich um euer Verständnis. Also dann...insgesamt waren 183 Teilnehmer an den Start gegangen, was 9 Runden und 12 Slots bedeutete.

1. Runde
RW-Concerted Effort-Deck, Johannes Gottfried

Mein Gegner erzählt mir während dem Mischen erst mal, dass das sein aller erstes Turnier ist und ist sichtlich erstaunt als ich ihm sage, dass es bei mir schon an die 300 sind. Ich gewinne den Würfelwurf und habe Turn 2 das erste Play. Ein Castigate. Ich sehe 2 Kumano, einen Boros Swiftblade, Länder und Concerted Effort und nehme einfach mal den Swiftblade. Ich lege 2-3 Beater, er hat nur einen Sunforger, welcher neben den Ländern auch sein einziges Permanent bleibt.
Game 2 läuft ähnlich wie das erste. Er kann mich zwar n paar Mal mit einem Swiftblade hauen aber bleibt wieder auf 3 Ländern stehen. Dem Paladin mit Jitte hat er nichts entgegenzusetzen und so steht es wenig später 2:0.
1:0

2. Runde
Mono-G, Jorg Koerner

Nachdem ich erst mal im Keller die richtige Bierbank gesucht hab stelle ich fest, dass ich diesmal oben spiele, wo Jorg schon auf mich wartet. Wenig später darf ich anfangen und hab nur Land. Mein Gegner legt Forest, Llanowar Elves und ich rechne mit einem etwas ungewöhnlichen Gruul. Ich antworte mit Bob und gebe ab. Dann legt er einem zweiten Forest + Blanchwood Armor auf den Elf und ich schau erst mal blöd. Ich reveale Grotesque und geh auf 17. Das lege ich dann gleich und er wirft n Might of Oaks ab. Daraufhin nehme ich mir vor besonders vorsichtig und rechtzeitig zu blocken. Turn 3 verpasst er das Land und haut mich für 3 mit dem Elf. Ich reveale als nächstes das Ghost-Council und gehe schon auf 10. Allerdings ist die zweite Karte n Mortify, das dann gleich den gepanzerten Elf abstellt. Er findet dann Wald Nummer 3 aber kann nix legen. Wenig später gibt er dann auf. Ich boarde Gasps, Pontiffs und Koalas und dann geht es weiter. Das zweite Spiel beginnt er wieder mit Land, Elf. Ich hab wieder nix. Er haut mich für 1 und legt den fiesen Silhana Ledgewalker. Ich hab nur ein Bounceland und hoffe, dass er nicht die Armor hat. Ich hab Glück und er legt nur ne Dryad Sophisticate und haut mich. Mein Pontiff versucht dann 3:1 zu tauschen aber er rettet mit einem Gigant Growth seine Dryade. Seine Armor lässt sich aber immer noch nicht blicken und so nehme ich noch mal 2. Die Runde drauf stell ich dann sein Vieh ab und kann endlich selbst Druck machen. Er legt nicht mehr viel, da er anscheinend nur noch Tricks auf der Hand hat und ich hau ihn zu Brei.
2:0

3. Runde
Mirror, Phillipp Schneider

Schon wieder darf ich anfangen und hab fürs Mirror einen guten Start mit Rusalka, Bob, Ratte + Ratte opfern um seinen Bob umzulassen. Dann aber kommt bei ihm die böse Hand of Honor und ich gerate ins Schwitzen. Damit aber nicht genug, er drückt der Hand Turn 4 die Jitte in die Hand (ha, Wortspiel) und räumt mein Board ab. Ich suche vergebens nach einer eigenen Jitte und gebe auf 8 Life auf. Im zweiten nehme ich Mulligan auf 5 und halte 3 Länder + Bob + Hand of Cruelty. How lucky! Bob schafft es auch 2 Runden auf dem Tisch zu bleiben und kann so den Mulligan ausgleichen aber er hat schon wieder die Jitte auf dem Tisch. Da er sie nicht equippen kann, kann ich sie nächste Runde mit meiner eigenen wegmachen und bin wieder ganz zuversichtlich. Dann jedoch legt er das vierte Land, Jitte, equip --> ich kaputt.
2:1


4. Runde
Gruul, Ilja Burlaku

Nun wieder im Keller würfle ich das erste Mal niedriger als mein Gegner und Ilja nutzt das gleich für Mountain + Kird Ape. Ich leg nur Land. Er legt Forest, greift an und legt den blutdurstigen Scab-Clan Mauler. Ich hab nur ne Ratte die ihn Land abwerfen lässt. Besagte Ratte stellt sich todesmutig vor den Affen und ich geh auf 15. Dann kommen noch Affe Nummer 2 & 3 die mich zum aufgeben bewegen. Da dacht ich mir nur: „kaum triffst du auf „normale“ Decks und schon wirst du vermöbelt, das kann ja was werden!“ Ich boarde dann wieder die üblichen Verdächtigen. Nachdem mein Gegner sich dann noch drüber ausgelassen hat, wie solide sein Deck doch wäre zeigt es ihm gleich mal, dass es auch anders geht. Am Anfang macht er zwar wieder Druck wie ein Irrer aber fängt sich dann den Pontiff für 3 seiner Kreaturen (Rusalka Solifuge und Ledgewalker). Danach legt er so Sachen wie 1/1 Mauler und Frenzied Goblin die dann, nachdem ich mich beim Judge versichert hab, meiner Pontiff-Council-Action zum Opfer fallen und kassiert Prügel von meinen Leuten. In Game 3 haut er mich nach einem Mulligan 2 Mal mit einem Kird Ape, den ich danach abstelle. Turn 2 legt er nichts und ich fang an mich etwas zu entspannen. Selbst hab ich zwar mit einem Rusalka auch kaum Druck aber dafür halte ich noch 2 Mortify, Ghost-Council und Shining Shoal. Turn 3 fang ich mir ein Char und gehe auf 12. Turn 4 hab ich kein Play und wir tauschen dann in seinem Turn Rusalkas. Turn 5 kassiere ich dann ein Flames of the Bloodhand und gehe auf 8. Dabei fällt ihm aber ein Char aus der Hand und so entscheide ich mich nächste Runde nicht den Council sondern lieber das Grotesque zu legen. Dazu kommt noch die Jitte und ich gebe ab. Er überlegt und entscheidet sich dagegen das Char auf den Flyer zu schießen. In meinem Zug equippe ich und er versucht doch das Char. Ich remove aber den Council und zock die Shoal für 4 in sein Gesicht so das er insgesamt 6 nimmt und ich ihn dann noch mit dem Flyer hauen kann. Mit den Marken auf der Jitte war es im Prinzip vorbei. Im Nachhinein, wäre es aber schlauer gewesen, den Council zu legen und einfach das Grotesque für die Shoal zu removen. Dann hätte ich einen dickeren Beater gehabt. Aber hat ja so auch geklappt.
3:1

5. Runde
Heartbeat, Julian Schmidt

Diesmal darf ich wieder anfangen und hab mit Bob das erste Play. Der kostest mich zwar satte 10 Leben aber versorgt mich dafür mit Disruption ohne Ende. Ich kann ihn 2 Mal castigaten und sehe keine unmittelbare Gefahr (nur Länder, 2 Reaches und 2 Muddle von denen ich jeweils eins remove). Nach zwei Ratten transmutet er dann das zweite Muddle auf Research // Development. Ich gebe ihm 3 Tokens und blocke dann mit meinen Ratten und good old Bob. Danach kann ich allerdings nur langsam Druck aufbauen, da er sowohl Pyroclasm als auch Crime // Punishment von oben gezogen hat. Als ich ihn dann fast hab, geht er in die Kombo und legt Maga für 10 (ich hatte 9 Life). Beim boarden erzählt er ganz stolz mit breitem grinsen: „Ich musste jetzt schon den Maga von oben ziehen!“ Ich schüttele den Kopf und klage Stefan der zufällig neben mir gespielt hat und auch grad am boarden war mein Leid. Nach dem Boarden gab es dann so was wie ausgleichende Gerechtigkeit. Er nimmt Mulligan und hält die Doppel Island + Elder Hand. Er findet einfach keinen Forest und zu allem Überfluss nehme ich ihm dann noch den Elder. Wies im Magic oft so ist zieht er dann noch ausgerechnet den einen Swamp und schiebt zusammen. Game 3 läuft dann genau nach Plan für mich. Ich discarde ihm ungefähr alles und spiele dann Extraction auf Early Harvest. Er muss dann mit Research die 4 Harvest wieder reinmischen und hat nur eine Wall auf der Hand. Alles ok soweit, wäre da nicht Bob. Er hat mich mit einem Shockland zusammen auf 4 gepinged. Ich komme dran, reveale zum Glück nicht das Ghost-Council sondern ein Land und mache dann nach dem Angriff Mortify auf meinen Bob. Puh! Noch mal Glück gehabt. Wenig später gewinne ich dann, weil er die Kombo nicht mehr findet.
4:1

6. Runde
Vore, Rainer Schmidt

Also wenn ich immer so würfeln würde sollte ich mich schleunigst ins nächste Kasino stürzen denn wieder darf ich anfangen und hab Turn 2 Bob. Der landet aber gleich im Nowhere und bekommt Turn 3 einen zweiten Auftritt. Vor lauter Begeisterung, dass er resolved vergesse, ich gleich mal das Bounce Land zu legen und gebe ab ohne ein Land zu spielen. Autsch! Er legt dann Stone Rain und weil ich ja das Land nicht gelegt hab, kann ich mir Turn 4 nicht mal einen 2-Drop leisten, da ich nur noch das Bounceland auf der Hand hab. Aber nach dem ich eh keine Länder mehr sehe bleibt der Fehler ohne große Folgen und ich werd vom Magnivore platt gemacht. Im zweiten halte ich die (gegen Vore) gute Hand mit 5 Ländern und zieh zudem noch einige dazu. Er resolved zwar ein LD nach dem anderen aber dennoch hab ich nach dem Wildfire noch ein Bounceland. Er legt dann ein Magnivore aber ich hab das Mortify und gewinne mit 12 Life bevor er ein drittes Vore findet (eins hatte ne fliegende Ratte gefressen). Im dritten ist er ziemlich flooded und ich kann nach Castigate auf Mana Leak ne Extraction resolven. Ich überlege kurz ob Magnivore oder Wildfire und entscheide mich dann für den Lhurgoyf. Volltreffer! Er spielte Magnivore als einzige Killoption. Das nenn ich mal cool! Ab da versucht er sich nur noch am Leben zu halten. Auch sein Sekundärziel am eigenen Deck über Kartentod zu verlieren verwähre ich ihm, da ihn meine Ratte genau tot hauen kann, als er Null Karten in der Bibliothek hat.
5:1

Nun ging die erste Rechnerei los. Nein nicht wie man für Top 12 gehen müsste, sondern ob das Turnier früh genug fertig ist um den letzten Zug nach München nehmen zu können. Nach kurzem beratschlagen beschlossen wir einstimmig, dass wir nie um 21:42 am Bahnhof sein könnten, wenn wir zu Ende spielen würden. Also haben wir uns auf die Suche nach freien Plätzen in irgendwelchen Autos gemacht und sind erst mal gescheitert. Darauf haben wir erst mal die nächste Runde gespielt.

7. Runde
Firemane-Control/Captain America WUR, Oleg Sherman

Im ersten fange ich mal wieder an aber ich hab kein Play. Er legt Island + Slight of Hand und ich befürchte schon wieder Vore. Turn 2 leg ich dann Castigate, schau erst mal doof und sehe 2 Länder, Zur's Weirding, Firemane Angel, Meloku und 2 Compulsive Research. Nach kurzem nachdenken nehme ich mal das Weirding und frag mich, was das für n Deck ist. Er legt nichts, ich versuch einen Bob aber er hat das Remand. Die Runde drauf zockt er Research und wirft 2 Engel ab. Na super denk ich mir. Ich nutze die Gelegenheit und baue wieder Bob. Dann hab ich irgendwie ein Déjà Vu und mach den gleichen Fehler wie im Match davor und vergesse das Bounceland zu legen. Noch mal Autsch! Diesmal sind die Auswirkungen zwar noch geringer aber trotzdem ist es dumm. Na ja er legt dann Turn 4 das zweite Research und wirft wieder 2 Engel ab! Déjà Vu Vol. 2! Ab da hab ich nix mehr zu sagen, er geht auf über 40 Life und haut mich mit 3 Firemane Angels kaputt. Ich boarde Shoals und Extractions und leg dann los mit Castigate auf Meloku. Er baut dann einen Azorius Guildmage, der sich gleich im Turn darauf ein Mortify fängt. Dann passiert ne Weile nichts. Wir legen beide nur Länder. Ich ziehe zwar ne Extraction aber wollte sie nicht ohne Castigate als Testspell spielen. Irgendwann hab ich dann auch eins gefunden und konnte so die Extraction resolven. Ich schaue durch und finde nur noch 1 Meloku als Killoption, nachdem ich die eine gegeißelt hatte. Hab mir das dann auch aufgeschrieben aber das hätte ich mir sparen können, weil ich gleich im nächsten Zug die zweite Extraction von oben gezogen hab. Darauf gibt er auf. Game 3 läuft ähnlich wie das davor. Er neutralisiert meine Threats mit Burn, ich spiele Extraction auf den Engel und gewinne dann.
6:1


Nun geht das diskutieren weiter. Wie sollen wir heim kommen? Ein paar von uns entschließen sich nun zu droppen, da sie kaum/keine Chance mehr auf Top 12 hatten. Daraufhin versuchen Patrick und ich uns ein Auto zu organisieren. Einer der Judges (thx Marc) weist uns darauf hin, dass Reini (der TO) noch Platz im Auto hätte. Wir haben ihn also gefragt, ob wir mitfahren könnten und er hat uns sofort zugesagt. Wenig später kam aber dann der Matthias auf uns zu und meinte wir könnten auch bei ihm mitfahren. Haben uns dann dafür entschieden aber danke noch mal an Reini für das freundliche Angebot.
Ab da war ich dann auch wieder deutlich entspannter. Und weiter geht es...

8. Runde
Ghost Husk, Christian Berkemeier

Chris kenne ich nun schon eine ganze Weile und es war ganz angenehm in der Runde, in der es im Prinzip schon um den Slot ging, auf ein bekanntes Gesicht zu treffen. Zu drawen kam aber nicht wirklich in Frage, da wir sonst beide die nächste Runde gewinnen müssten. So wäre einer von uns zu 99% qualifiziert und darum beschlossen wir zu spielen. Während dem Mischen haben wir dann erst mal über das Matchup diskutiert und fanden es beide nicht so berauschend. Dann fiel mir auch noch ein, dass ich auf größeren Turnieren bisher immer gegen ihn verloren hab. Wir waren uns nicht mal ganz sicher ob ich überhaupt schon Mal auf einem Turnier gegen ihn gewonnen hatte. Na das konnte ja heiter werden... Als ich dann meine Hand sehe komme ich noch mehr ins grübeln. Godless Shrine, Swamp, Orzhov Basilica so wie 4 (!) Castigate starren mich förmlich an. Nach längerem zögern halte ich auf gut Glück. Zu Beginn sah das auch aus wie ein guter Plan. Bis auf 2 Rusalkas auf dem Board und 1 Mortify in der Hand kann ich alles geißeln. Allerdings ziehe ich so gar nichts von oben. Er findet zwar auch nichts aber die 2 Rusalkas prügeln mich fleißig auf 11. Ich finde dann ein eigens Rusalka und kann so die Clock um 1 verlangsamen. Wir spielen beide weiter von oben und er zieht etwas besser nach. Das zweite ist schnell erzählt ich hab ne Hand of Cruelty mit Jitte, die ihn von 20 auf 0 prügelt. Im dritten hab ich dann ne ganze Portion Glück. Er legt 2nd Turn Bob, ich zock das Last Gasp von oben. Turn 3 baut er ne Jitte, ich versuch es mit Bob. Als nächstes betreten bei ihm Bob und Rusalka das fällt doch Chris hat kein viertes Land. Während ich mir überleg, was ich gegen 2 Beater + Jitte machen soll, reveale ich Land und hoffe nun auf ne Jitte. Aber es kommt viel besser, ich ziehe Orzhov Pontiff, zögere keine Sekunde und mach seine zwei Tiere platt. Bob fängt dann zwar ein Mortify aber wer braucht schon Bob, wenn er ein Ghost-Council hat. Wenig später schiebt Chris zusammen und gratuliert mir schon mal für den Slot. Der ist mir zwar noch nicht hundertprozentig sicher aber die Chancen stehen sehr gut und wenn ich drawen kann bin ich sicher unter den Top 12.
7:1

Am Rande sei noch erwähnt, dass Chris seine letzte Runde gewonnen hat und sich somit ebenfalls qualifiziert ist. Glückwunsch noch mal!


9. Runde
UG-Erayo.dec, Andreas Müller

Zum Deck sei erst mal gesagt, dass es ein Kombo-Deck ist, dass versucht möglichst früh (Turn 2-3) ne Erayo zu flippen. Dazu spielt es Acceleration in Form von Birds, gratis Spells wie Ornithopter und Orochi Hatchery und dazu noch Repeals und Boomerangs. Nun aber zum Spiel. Ich hab ihm noch das Draw angeboten aber Andi hat abgelehnt, weil er zu gern mit dem Deck bayrischer Meister werden würde, wie er meinte. Kann ich auch irgendwie verstehen bei dem coolen Deck. Bevor es losging, machte ich aber einen Abstecher nach Paris und hielt dann ne riskante Hand mit Godless Shrine als einziges Land sowie 2 Plagued Rusalka. Ich hielt das für akzeptabel, weil das Rusalka, die optimale Kreatur ist um Erayo aufzuhalten. Wenn man aber dann die nächsten 6-7 Züge kein Land findet, nützt das halt alles auch nichts und ich geh in den Scoop-Step. Spiel 2 beginnt dann sehr solide mit Castigate auf Ninja of Deep Hours. Zwar betritt ein zweiter wenig später über einen Ornithopter das Spielfeld aber mein Bob tut sein bestes um den Kartenvorteil auszugleichen. Da ich mehr Druck auf dem Board habe steht es irgendwann 16 zu 9. Dann aber klaut er mir mit Threads of Disloyalty meinen Bob und es sieht gar nicht gut aus. Doch unlucky wie Andi ist revealed er den einen Keiga, den er geboardet hat und geht so auf 3. Mit einem Kopfschütteln erklärt er dann noch, dass der normalerweise nicht mal im Board gewesen wäre. Kurz darauf schiebt er zusammen und teilt der uns umgebenden Menge mit, dass „der jetzt gleich wieder auf die Ersatzbank kommt.“ Unter großem Gelächter gehen wir dann zum entscheidenden Spiel über. Dieses ist geprägt vom Damage Race zwischen Birds of Paradise mit Moldervine Cloak gegen Kami of the Ancient Law + Plagued Rusalka. Ich spiele dann auch noch ne Ratte, die aber die Fronten wechselt. Beim stand von 4:7 kann ich dann aber seinen Bird entsorgen und ihn angreifen. Er überlegt ob er den Cloak dredged aber sieht, dass es keine Option ist, da meine Ratte dann einfach wieder zu mir zurückkehren würde. Er zieht also von oben, findet nichts und reicht mir die Hand.
8:1

Am Ende bin ich doch glatt Dritter der bayrischen Meisterschaften und kann es kaum fassen. Neben der Qualifikation gibt es dann noch 18 Booster und dann machen wir uns mit Matthias (der übrigens auch qualifiziert ist) auf den Weg nach München. Vorher helfen wir noch ein paar gestrandeten Magicspielern mit dem Überbrückungskabel aus und dann stehen wir noch wegen einem Unfall an einer Baustelle im Stau. Aber das bisschen Stress war der Tag auf jeden Fall wert.

Dann kommen wir nun noch zu den obligatorischen Tops & Flops:
Props Slops
  • - Qualifikation
  • - klasse Organisation mit pünktlichem Turnierbeginn
  • - 2:1 Zittersiege
  • - Stau kurz vor Mitternacht
  • - mein Rücken


Nun hoffe ich, dass euch mein erster Artikel einigermaßen gefallen hat. Aber natürlich bin ich für Kritik und Anregungen offen und dankbar!

Michael Duschek aka Agent J

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite