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Eine Story aus Prag
oder die Cindarellastory Part 1
von Christian "Hütti" Hüttenberger
31.05.2006

Moin zusammen,

nachdem ich den Flug zur PT Prag gewonnen hatte und sowohl David Zaadstra als auch Rüdiger Klings überreden konnte mich zur PT zu begleiten, machten wir uns Donnerstag morgens auf den Weg zum Flieger.
Um 12 Uhr in Prag angekommen hatten wir noch ein wenig Zeit Prag zu erkunden, bevor David und Rüdiger sich zum LCQ anmelden mussten. Ich machte derweil noch einen RGD Draft um das neue Format etwas zu üben, meine bisherige Vorbereitung bestand aus lediglich 2 RGD Drafts, beim Matze unterm Dach , sowie einem Prerelease. Der Draft war leider auch nicht sonderlich hilfreich, da ich letztendlich mit WGB keine der neuen Gilden ausprobieren konnte.

Ohne neue Erkenntnisse ging es also zur PT Anmeldung, wo man bei netter Verpflegung noch kurz die neusten Draftstrategien besprechen konnte. Auch wenn das Essen gut und das Bier günstig war, wollte ich nicht allzu lange wach bleiben, um an nächsten Tag halbwegs ausgeschlafen zur PT kommen zu können.
Um 11 Uhr im Hotel angekommen, konnte ich aufrund mehrerer nicht definierbarer Geräusche dann allerdings nicht schlafen, bis endlich gegen 4 Uhr morgens Rüdiger und David vom LCQ zurück kamen und die rettenden Ohrenstöpsel dabei hatten.

Nach ca. 4 Stunden Schlaf ging es dann ab zu Site, wo die PT dann auch relativ zügig begann. Der erste Booster war eher mäßiger und zur engeren Auswahl standen eigentlich nur ein Snapping Drake oder eine Brightflame. Also den Snapping Drake gepickt und am Ende ein solides UGW Deck gedraftet, die Manabasis war gut und die Karten solide, das musste also irgendwie klappen.

Eigentlich sollte hier die Deckliste stehen, leider habe ich aber mein erstes Draftdeck nicht mehr.
Soweit ich mich erinnern kann war folgendes am Start:
 
lands (21):
2Selesnya Sanctuary
19Island

spells (8):
1Faith's Fetters
1Repeal
1Wildsize
1Gather Courage
1Faith's Fetters
3Selesnya Signet

creatures (11):
2Snapping Drake
1Veteran Armorer
1Siege Wurm
1Ghost Warden
1Absolver Thrull
1Ghor-Clan Savage
1Minister of Impediments
1Belltower Sphinx
1Benevolent Ancestor
1Azorius First-Wing

40 cards
 
[Anmerkung der Redaktion: Die 19 Islands stehen für die Karten die Christian nicht mehr eingefallen sind.]

Runde 1
Gegner Bradley Barclay
Deck:GUrb

Ich starte das 1. Spiel direkt mal mit einer Reise nach Paris, er hält seine Hand. Es zeigt sich aber schnell, dass er das lieber nicht hätte machen sollen, da er es nicht schafft eine blaue Manaquelle zu finden. Das Spiel kann ich problemlos gewinnen.

Das 2. Spiel ist ähnlich schnell zu Ende, da ich seinen guten Start mit Turn 3 Assault Zeppelid, Turn 4 Strato Zeppelid nichts entgegen setzen kann.

Im 3. Spiel beginne ich wieder mit einem Mulligan und halte eine Hand ohne grünes Mana. Bradley legt zwar wieder ordentlich Kreaturen ins Spiel, er schafft es jedoch nicht Schaden durch zu bringen, da ich mittels Benevolent Ancestor, Snapping Drake, Ghost Warden, Veteran Armorer und Minister jede seine Angriffsbemühungen im Keim ersticken kann. So stallt sich das Ganze, bis ich ein Grünes Mana ziehe, um dann mittels Cytospawn Shambler und Siege Wurm zum Sieg trampeln.
1:0

Runde 2
Gegner: Helmut J. Summersberger
Deck: BR aggro
Wir beginnen direkt beide mit Mulligan, und er startet mit einem Turn 1 Boros Recruit, was mich ein wenig stutzig macht. In den folgenden Zügen zieht Helmut allerdings kein weiteres Land, dafür gesellt sich Runde für Runde ein weiterer 1/1 Mann zu dem Boros Recruit. Ein Absolver Thrull sowie ein Benevolent Ancestor bieten aber genügend Widerstandskraft, um Helmuts Rekruten in Schach zu halten. So kann ihn einige Turns später ein einsamer Ghor-Clan Savage den Gar aus machen.


Im 2ten Spiel beginnt Helmut erneut wieder mit einem Mulligan, ich hingegen mit 2 von eben jenen. Diesmal scheint seine Hand besser zu sein. Wieder einmal legt er Turn 1 Recruit gefolgt von Turn 2 Drekavac. Meine Hand ist allerdings trotz Doppel-Muligan nicht schlecht, und so kann ich mit einer Turn 2 Wasserstrangspinne und einem Gather Courage seinen Drekavac töten. Helmut legt jedoch den nächsten Drekavac hin, und als ich diesen auch mittels Spinne und Wildsize eleminieren kann, ist das Spiel quasi schon meins. Als Helmut mittels Taste for Mayhem sein Recruit zum 5/1 aufrüstet, wird es zwar noch mal kritisch, aber als dieser dann durch einen Absolver Thrull wieder auf eine angehmerer Größe zu recht gestutzt wird, ist das Spielfeld unter Kontrolle. Ein einsamer Snapping Drake kann das Spiel zu meinen Gunsten beenden.
2:0

Runde 3
Gegner: Milton Jian Xiong Lin
Deck: RWB Removal

Im ersten Spiel zeigt er mir warum sein Deck zu Null zu steht, denn gegen seine Flieger und zahlreichen Removel kann meine Mulligan geschädigte Hand nicht mithalten. So ist es auch nicht weiter schlimm, dass er seinen eigenen Stinkweed Imp mittels Flame-Kin War Scout abschießen muss.

Im 2. Spiel läuft es genau anderes herum. Diesmal muss Milton einen Mulligan nehmen, und ich kann mit einer guten Kurve viel Druck aufbauen, um dann zum Sieg zu fliegen.

Im 3. Spiel können wir diesmal beide ohne Mulligan beginnen, und so kommt es gegen Anfang des Spiels zu mehr oder weniger belanglosen 1:1 Abtausch unserer Kreaturen. Milton legt jedoch fleißig immer weiter Länder raus und beginnt defensiver zu spielen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor, und ich erinnere mich an meine geöffnete Brightflame. Tatsächlich spielt er auch 2 Züge später eine Brightflame für 5, welche das Board komplett aufräumt und ihm 25 Lebenspunkte bringt. Glücklicherweise habe ich noch ein bisschen Material auf der Hand und zu guter Letzt kann ein geboardeter Azorius Aethermage mit Hilfe eines Bouncelands den nötigen Cardadvantage erzeugen, um das Spiel zu gewinnen.

3:0
Mein Ziel, Tag 2 zu erreichen, schien nun also in greifbare Nähe gerückt zu sein. So ging es frohen Mutes zum zweiten Draft des Tages. Mit David Brucker zu meiner Rechten, hatte ich diesmal einen bekannten Nachbar beim Draften. Ich öffnete erneut einen relativ schwachen Booster und entschied mich dafür, eine Razia First zu picken, in der Hoffnung mit ihrer Hilfe das ein oder andere random Spiel zu gewinnen. Mit Faith's Fetters als Second Pick und Vedelkan Dismisser Third Pick, schien der Draft gut zu laufen, allerdings bekam ich sonst kaum weitere brauchbare Spells in Ravnica, und so beschränkte ich mich auf das Picken von ein paar Manafixern in Form von Commonduals und Signets. Im 2. Booster gab es erst mal einen Harriet Griffin und nachdem der zweite Pick nichts besseres als einen Blind Hunter beinhaltete, gab ich Rot auf und wechselte auf Orzhov. Letztendlich war dies eine gute Wahl, und so bekam ich ein starkes UBW deck mit Splash für Lyzolda.
 
lands (17):
6Plains
5Island
4Swamp
1Azorius Chancery
1Dimir Aqueduct

spells (5):
1Boros Signet
1Overrule
1Rakdos Signet
1Terrarion
1Necromancer's Magemark

creatures (18):
1Azorius Herald
2Blind Hunter
1Entropic Eidolon
1Exhumer Thrull
1Harrier Griffin
1Isperia the Inscrutable
1Lyzolda, the Blood Witch
1Mourning Thrull
1Restless Bones
2Shrieking Grotesque
1Soulsworn Jury
1Terraformer
1Vedalken Dismisser
2Azorius First-Wing
1Droning Bureaucrats

40 cards
 
Runde 4
Gegener: Ichirou Shimura
Deck: BGR

Viel ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben von diesem Match. Soweit ich mich erinnere ging es wohl relativ schnell. Gegen schnelle Flieger plus Lifegain in Form von Faith's Fetters, Overrule, Azorius Herald und Blind Hunter war sein Deck einfach zu langsam. Tag 2 war also sicher.
4:0

Runde 5
Gegner: Pedro Pereira Junior
Deck: BGW

Im Prinzip war das Deck von Pedro dem von Ichirou sehr ähnlich, allerdings etwas Rare lastiger, was die ganze Sache nicht unbedingt leichter machte.
Ich habe dafür aber im 1. Spiel einen guten Draw und kann mittels Azorius First-Wing sowie Shrieking Grosteke früh Druck machen. Er zockt während dessen lediglich etwas Mana-Acceleration und einen Woodwraith Corrupter. Als ich mittels Isperia the Inscrutable im zweiten Anlauf einen Blind Hunter ins Spiel bringen kann, scheint der Sieg schon sicher, aber auf 5 Leben topdeckt er jedoch Haazda Shield Mate, welcher meine Offensive erstmal stoppt, allerdings auch sein ganzes weisses Mana bindet. Langsam werden aus Pedros Forests unfreundlich aussehende 4/4 Critter, die zum Glück von den Droning Bureaucrats vom Angreifen abgehalten werden. Letztendlich kann ich aber mehr Evasioncritter legen als er weisse Manaquellen hat und somit das Spiel gewinnen.

Im 2. Spiel muss ich wieder mal einen Mulligan nehmen, um dann eine mäßige Hand mit Ländern, Lyzolda und Blind Hunter zu halten. Pedro hingegen startet mit turn 2 Dark Confidant, der in den folgenden 3 Turns auch erst mal 4 Leben pro Turn kostet.
Da ich kein rotes Mana finde, entscheidet sich Pedro mit seinem Castigate meinen Blind Hunter zu entfernen. Mein erster Critter ist dann eine nachgezogene Isperia the Inscrutable, die mir im darauf folgenden Zug einen Blind Hunter bringt, was Pedros Lebenspunkte auf 3 dezimiert. Er kann mit Starfletcher und Aurora Eidolon zwar weiteren Schaden verhindern, sein Dark Confidant der zwischenzeitlich 3 Länder revealed hat, sorgt am Ende dann aber doch noch für den nötigen Lifeloss.
5.0

Runde 6
Gegner: Anthony Williams
Deck: GWU

Spiel 1 kann ich direkt, mit Hilfe eines Mourning Thrull, gefolgt von einer Necromancers Magemark, für einigen Lifeswing sorgen. Als sich zu dem Thrull noch ein Azorius Herald gesellt und sein Ghor-Clan Savage mit Hilfe eines Overrule gecountert wird, ist das Spiel im wesentlich gelaufen. Da helfen Athony auch mehrere Saproling Token, die von einen Turn 2 Evangel fleissig produziert wurden, nichts. Sein einziges Out zum Gewinnen wäre wohl ein Overwehlm gewesen, welche er aber gar nicht hatte.

Das zweite Spiel darf diesmal Anthony beginnen, und er legt auch direkt mit Turn 2 Evangel, Turn 3 Selesneya Guildmage ordentlich los. Mein Draw lässt aber auch nicht zu wünschen übrig. Wieder habe ich den Turn 2 Thrull, gefolgt von einem Shrieking Grotesque. Ein Faith's Fetters nimmt sich dann auch dem Guildmage an. Anthony bleibt aber nicht untätig und legt mehr Druck in Form eines Greater Mossdog. Ein Entropic Eidolon gefolgt von Blind Hunter sorgen letztendlich für genügend Lifedrain und Chumpblocker um auch einen nachgeletes Bramble Elemental lange genug aufhalten zu können.
6:0

Im 2ten Teil, sofern einer gewünscht ist, folgen dann Draft 3 und 4, der letzte Draft wurde schließlich von den Sideboardleuten gecovert.

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[02.03.2011]Magic „Weekend“ – Teil 1


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