miraclegames.de
Standard
IRGENDWO IN DER GALAXIS
Ein Turnierbericht der etwas anderen Art
von Harald Friedrich
04.05.2006

Hatte in den 90'ern, sprich ab 1994 Kontakt mit Magic bekommen, spielte einige Spiele selbst, aber fand das ganze damals nicht so prickelnd, gab noch keinen Stack,(jedenfalls nicht so in der Form, wie es heute gespielt wird) die Hauptphasenteilung war nicht so angelegt...und dergleichen mehr...damals öde für mich..gähn usw.
aber das sollte sich ändern...
Nach diversen Kartenkäufen (irgendwo vergraben, bei Umzügen verloren gegangen etc. schade eigentlich..) fiel mir irgendwann das erste PC (heute) Uralt-Spiel Magic Die Zusammenkunft in die Hände...aaahhhh Shandalar....
gespielt...vergraben, vergessen....
dann 2002 gefunden, mit wachsender Begeisterung angespielt und dann monatelang gezockt...uaahh, dann die Gier nach mehr..Mehr..MEHR... packte mich und siehe da....es gab "MEHR".(Die Welt hatte sich Magicmäßig weiterbewegt und Großartiges hervorgebracht)

Einen Fantasy Shop, direkt um die Ecke, sprich ein paar Straßen weiter, das "berühmte" wizards-well siehe Euren Autor Oliver Mangold, der immer die schönen Price Guide's schreibt und diesen schon oft erwähnt hat, u.a. auch mich, in seinen Artikel'n, mit z.B. der Benennung „The Imaginary“ (wie auch immer er drauf kam...?).

Dort fing ich dann ernsthaft an dieses schöne Trading Kartenspiel neu zu erlernen und spielen....heute bin ich SCHWER SÜCHTIG danach und immer noch mit viel Freude dabei....und hoffe doch, das ich es auch noch einige Jahre dabei aushalte....
so...nun zum eigentlichen Artikel, der Eure Site schmücken soll und für die Belustigung der Magicgemeinde gedacht ist....
-
IRGENDWO IN DER GALAXIS...............(oder ein etwas anderer T 2 Bericht)
bekam ich folgende codierte Nachricht von meinem Freund und Jedi Bruder.....dem unvergleichlichen Yoda-Lei....:

Hi Qui-Gon Harry,
wie du schon am Betreff gemerkt hast, ist das Ergebnis heute Abend sehr enttäuschend gewesen. Ich habe was Neues dazugelernt, neue Decks gesehen und bin um einiges weiser geworden. Aber eins nach dem anderen:
Nachdem nun feststand, dass das Jedi - Team (Der Autor dieses Artikels und Master Yoda-Lei) leider nur einen einzigen Champion ins Turnier werfen sollte, habe ich mich mal um Ersatz bemüht. Aber leider waren nicht so viele gute Kandidaten vorhanden. Chewbacca hatte sich beim täglichen Reinigen zuviel Haare einverleibt und alle anderen Statisten waren leider auch nicht zu erreichen. Dann erinnerte sich Yoda - Lei an einen jungen Jedi Padawan, der sich die geheimen Techniken der Jedi vor langer, langer Zeit angeeignet hatte und sich dann aufgemacht hatte, um das Universum zu erforschen. Also hat Yoda - Lei seinen mystischen Finger - Kommunikations - Gerät (banal gespr. Handy) benutzt, um mittels der Macht, den jungen Padawan aufzusuchen (Anmerkung des Autors: C.Winter). Dieser war dann auch sofort bereit, seine Meditation zu beenden und wieder sein (naja, eigentlich ja mein) Lichtschwert (rot/grün: Jaaa, auch Jedi's können modisch sein) zu ergreifen, um wieder den Mächten des Bösen Einhalt zu gebieten (R/G Beats!!).

Um genau Punkt 14:00 trafen sich die beiden Jedi im wizards-well (die bekannte Bar in Mos Eisley), um sich den letzten Schliff in der Führung der Lichtschwerter zu geben. Schon bald darauf trafen dann auch schon andere Völker aus dem Universum ein, dabei auch sehr viele dieser kleinen Fellknäuel, die so laut sind (Yugis ).
Nachdem Yoda - Lei die Macht eingesetzt hatte, um einigen anderen Anwesenden der Bar seine Meinung aufzuzwingen (ja, du willst jetzt diesen Kampfmagier des Dornenpfads in Foil tauschen.....) und sich beide Jedis bei einem bekannten Fast - Food Unternehmen gestärkt hatten, konnte das Turnier um die Herrrschaft der Macht nun beginnen. 22 Teilnehmer sollten sich um die Krone streiten .
Weil Yoda - Lei natürlich vorher schon mal seine Blicke auf die Licht - Schwerter seiner Gegner geworfen hatte, entschied er sich bei sich die Sacred Grounds rauszuboarden und stattdessen Debtor's Knell zu spielen. Seinem Padawan tauschte er die Priviliged Position gegen Savage Twister. Dabei hatte Yoda - Lei berücksichtigt, dass sehr viele Aggro Decks (Rot Grün, Weiß Rot Varianten) gespielt wurden und kaum Wildfire Decks;2 insgesamt (u.a.von Alex R. 367'ter in Barcelona )natürlich mit Annex Wildfire).
Und schon konnte es losgehen. Der erste Gegner von Yoda - Lei sollte sein:
Achim G. (vom Panini Verlag) mit BW Control
Tja, Achim spielte eine Variante des Ghost Dads Decks, das ich dir gemailt hatte. Und dabei habe ich eines gelernt: Die Schwachstelle deines Decks ist definitiv Discard! Die Spiele gingen dann auch so ähnlich wie folgt: 2. Runde.. ich eine Karte abwerfen. 3. Runde.. ich eine Karte abwerfen. 4. Runde.. die letzte Karte abwerfen. Und er hat mich mit Discard Ratten und Shrieking Grotesque angegriffen und platt gemacht. Natürlich kam dann auch noch von ihm Faith's Fetters auf meine/deine Vhitu Ghazis.... Naja, ganz klar. 2:0 verloren - einfach keine Chance.
0:1

2'tes Spiel gegen einen Telekom-Mitarbeiter, der mit seinem Sohn gekommen ist (der Kleine war gar nicht so schlecht: 3:2). Er spielte ein Mono Black Fun Deck
1'tes Match legt er gut vor mit 2(!) Phyrexian Arena, die an seinen Lebenspunkten nagen. ER schafft es tatsächlich, einen Kokusho und Jitte
ins Spiel zu bringen. Allerdings bekam die Jitte einen Fetters ab und der Kokusho ebenfalls, bevor er mit einigen anderen Kreaturen von ihm, noch einen Final Judgment fraß. Die Arenen töten ihn dann auch, nachdem ich mich auf ca. 30 Lebenspunkten gebracht habe (er hat nie einen zweiten Kokusho gezogen).
Im zweiten Match kriegt er kaum Mana zusammen und ich lege halt meine Sachen auf den Tisch. Dann kommt eine interessante Situation. Ich habe einen Myojin mit Counter und aktiviere meinen Genju. Greife mit beiden an. Er spielt halt 2 Last Gasp auf den Genju!?!?!?! Ich: ok! Myojin tötet ihn dann wohl auch.
1:1

3'tes Spiel gegen einen alten Bekannten, der Highlander spielt (mit Brille, der auch Foils sucht): RG Beats!!
Und schon haben wir meinen Lieblingsdeckgegner gefunden! RG Beats!!! Im 1. Spiel erledigte meine Wraths alles und Myojin finished wie bekannt. 2. Spiel verliere ich, obwohl mein Gegner nur 2(!!!!!!!!!!!!!!) Länder hat!!!!!!!!!!!!! Ich habe halt leider auch ziemlich schei.... gezogen und meine Painlands haben mich auch gut mit erledigt. Im dritten Spiel kommt endlich die gute Sideboard Technik zu tragen: Debtor's Knell!!! Nach einem Wrath habe ich dann die Knell gespielt und jede Runde seine Goblins geholt . Irgendwann habe ich dann wieder gewrath und dann meine Hierarchen aus dem Grave geholt. Habe mit über 30 Lebenspunkten gewonnen:D.
2:1

4'tes Spiel gegen Claus G. mit: BW Control
Oh oh oh oh, also gegen Achim hat es ja schon nicht geklappt. Und jetzt gegen Claus mit einem ähnlichen Deck..... Naja, aber den guten Claus kann man ja recht einfach manipulieren: Er spielt Pithing Needle auf Genju, damit ich meine Länder nicht animieren kann. Dann spielt er Cranial und überlegt sich, den Weißen Myojin zu entfernen. Ich und ein anderer sagen dann: Nimm den weißen Genju, nimm den weißen Genju! Als Claus sich entschieden hat, sagt er fast tatsächlich(ich zitiere): "Ich nehm den weißen Genju... schei.... ne..... mist.... nein, ich mein den weißen Myojin....". Aber wir wollen von Anfang an starten, denn das Game war sehr sehr spannend. Ich hatte mich schon auf Discard eingestellt. Allerdings kam davon nichts. Er spielte eine andere Form des BW und ich atmete erstmal auf. Im ersten Spiel bleibt er auf 3 - 4 Länder stehen und ich beate ihn mit Myojin und Genju nieder (deswegen der Hass gegen beides). Im zweiten Spiel kommt direkt 2. Runde Pithing Needle auf Genju und vierte Runde Cranial auf Myojin. Naja, am Anfang beate ich ihn schon auf 12 mit Hierarch und denke mir, es geht so gut voran. Dann schafft er es mit einem Promise of Bunrei mehr Token zu kriegen als ich und beatet mich mit Token und Ghost Council of Orzhova. Ich hatte inwischen mehr Mana als die Polizei erlaubt und verstoße fröhlich weiter gegen das Gesetz des Möglichen, indem ich ein Land nach dem anderen ziehe. Obwohl, gar nicht mal so schlecht, denn ich kann mir immer wieder Tokens machen(2 in jeder Runde), um seine Tokenarmee zu minimieren und auch noch seinen Ghost Council aufzuhalten. Nach fast unendlich vielen Zügen gelingt mir, die Situation auf 2 Leben zu stabilisieren, indem ich (mittlererweile schon 3 Tokens generierend) seine letzte zweite Kreatur totblocken kann, um dann in meinem Zug einen Wrath gegen seinen Ghost Council zu starten. Da er keine Kreaturen mehr hatte, um zu opfern, damit die Ghost Council gerettet wird, habe ich dann etwas Ruhe. Nach einem weiteren Final Judgment gegen einen zweiten Ghost Council produziere ich jede Runde 3 Token und überrenne ihn dann mit ingesamt 9 Token. Glück gehabt und einfach fast fehlerlos gespielt .
3:1

Letztes Spiel gegen Walter W.(The Master Apothecary) mit: RG Beats
Hehe, wieder RG Beats! Kurz gesagt. Walter kriegt in beiden Spielen Manaprobleme und kriegt kaum was raus. Im ersten Spiel fehlte ihm das Mana, im zweiten die Kreaturen. Kurze Zeit später gibt er entnervt auf. Das 2'te. Spiel war sehenswürdig. Er beginnt und ich ziehe meine Karten. Darunter waren: 3 Länder und 3 Loxodon Hierarchen - Game! Er fängt an, legt einen Mountain - Goblin und Go. Ich ziehe nach --------------- Loxodon Hierarch----------- Zweite Runde legt er dann den guten Affen (soll aber bis zur 6'ten!!!! Runde kein Wald ziehen, sondern nur Mountains). Irgendwann war das Spiel dann so: Ich lege Land, lege 1. Hierarch. Diesen schafft er noch mit Vulkan Hammer zu entsorgen (nachdem ich geblockt hatte). Nächste Runde: Land - Hierarch. Walter war genervt. Nächste Runde: kein Land - Hierarch. Walter flucht innerlich. Noch eine Runde: Land - Hierarch - Auauaauaau:D. Da er auch nichts anderes mehr zieht (Rumbling Slum wurde durch Devouring Light entfernt), gibt er auf.
4:1

Tja, also bin ich 4:1 gegangen. Leider bin ich nur 3'ter geworden (schon wieder keine DCI - Karte - Mist!). C. Winter ist leider nur 2:3 gegangen (17'ter). Habe ihm von meinen Gewinn Boostern (4 Stück) eins abgegeben - armer kleiner Padawan.
Naja, soweit der Bericht. Bei mir warten also 3 Booster zum Verdraften . Hoffe, dass dort was Gutes drin ist.
Verbleibe mit brüderlichen Grüßen
Master Yoda - Lei
....soweit der Bericht eines Mitbruders der Jedi, der mich erreichte....
womit auch ich mich mit geneigtem Haupte verabschieden möchte...
Euer Qui-Gon Harry
 
lands (24):
8Plains
4Forest
4Brushland
4Temple Garden
4Vitu-Ghazi, the City-Tree

creatures (11):
4Loxodon Hierarch
4Sakura-Tribe Elder
3Myojin of Cleansing Fire

spells (25):
4Wrath of God
3Sensei's Divining Top
3Kodama's Reach
3Final Judgment
3Faith's Fetters
2Shining Shoal
4Devouring Light
3Genju of the Fields

60 cards
spells (15):
3Sacred Ground
3Seed Spark
4Naturalize
3Debtors' Knell
2Tempest of Light

15 cards
 


 #1 hmmmm von mister_fox am 04.05.2006 • 20:18
also ich hab den artikel nich so wirklich getscheggt, fand ihn auch nicht sonderlich lustig, sondern eher unangenehm zum lesen.
ich habe bis zur deckliste nicht geschnallt, was du spielst und auch nicht geschnallt, ob du jetzt gewonnen hast oder nicht... (könnte daran liegen, dass ich den text nur überflogen habe)
naja, mir hats nicht gefallen...
 #2 NAja von Mtg_Lasagne am 04.05.2006 • 20:53
auch wenns vleicht ganz witzig sein KANN, ist es eher mühsam sich durch die ganzen Jedi namen durchzulesen. Naja ausserdem isses besser die Deckliste zuerst zu nennen. mach es nächstes mal einfach nich ganz so"jedi-like"
Mfg jan
 #3 rumpdi von McJoka am 04.05.2006 • 21:02
etwas schwer zu lesen mit diesem (mit verlaub) jedi - geseier... also ich habs verstanden aber es wäre wünschenswert gewesen, dass du vllt noch etwas mehr zum deck sagst und zu eventuellen matchups. dass das deck gegen zoo und gruul was kann glaub ich gern, aber gegen ein vernünftiges controldeck, gegen heartbeat oder wildfire würde ich auf den ersten blick sagen dass du da nicht viel machst mit 0 disruption und 0 druck... aber immerhin ein deck mit wrath und judgement, das wollte ich auch schonmal ausprobiern...
 #4 betreff halt von pinhead am 05.05.2006 • 13:39
also ich fand den artikel auch schnrecklich zu lesen. ich hab auch bis zum ende und der deckliste nicht wirklich geschnallt was du gespielt hast - ok meine vermutung mit g/w control erwies sich als richtig

also das nächste mal die deckliste am anfang und diesen ganzen jedi kram weglassen (ich bin auch star wars fan aber hier macht das einfach nur den artikel unleserlich)
 #5 grrrrrrrrrrr von Fränk am 05.05.2006 • 14:33
Selbst wenn du den Jedikram weglässt, solltest du deinen Schreibstill ändern, fand ich sehr anstrengend zu lesen. Schon alleine der Einstieg "Hatte 1994 begonnen..." hört sich nicht gut an und macht keinen guten Eindruck.
Der Turnierbericht war einigermaßen ok, allerdings glaube ich auch nicht dass du irge ndwas gegen Control oder Comcodecks machst.
 #6 yeah von Antilles am 05.05.2006 • 16:16
Ich als Star Wars fan, fand den SW-Teil des Artikels eigentlich ziemlich gut. Allerdings scheint für nicht SW-ler der Artikel am Anfang ziemlich unverständlich zu wirken, aber egal.

Der Turnierteil ist grottig.

Antilles
 #7 Glück gehabt und einfach fast fehlerlos gespielt . von Kalle am 05.05.2006 • 16:23
/Zitat Ende

sorry aber betrachtet man deinen Schreibstil wirkt dieser Kommentar einfach unheimlich lächerlich - ich vermute allerdings das ich einfach nicht begriffen habe wie es gemeint war

cuKALLE
 #8 -->übel von Bad Ass am 05.05.2006 • 16:54
das schlechteste, was ich bis jetze hier gelesen hab.
Übler Schreibstil, schwules SW getue, ...
 #9 @ Oben von Der nonverbale Held am 05.05.2006 • 17:38
Ich fand den Artikel auch net sonderlich toll, aber anzufangen von wegen schlechtestest was ich je gehört hab und blah ist auch nicht so der plan... Schreibt lieber selber mal was...
 #10 den muss man ja haben...!?! von Teardrop am 05.05.2006 • 22:12
Ich hab nie was gegen Experimente, aber dieses hier sieht einfach nach gescheitert aus. Das ist viel zu anstrengend zu lesen, und nur gezwungen komisch.
Aber nicht aufgeben, nächstes mal etwas inspirierter, dann wird´s schon was.
 #11 konnte mit der Artikel irgendwie... von MvG am 05.05.2006 • 22:31
...auch nix anfangen.

[quote]...nun zum eigentlichen Artikel, der Eure Site schmücken soll und für die Belustigung der Magicgemeinde gedacht ist....[/quote]

Das mit dem schmücken hat leider nicht so gut geklappt. Mal abgesehen von die ganze Jedi-Brüder Schwachsinn (die ich persönlich nicht mal ansatzweise lustig fand), ist der Schreibstil auch nicht wirklich prickelnd.
 #12 echt schwer zu lesen von Harmloser Passant am 07.05.2006 • 00:01
also der anfang war ergentwie dann doch kein anfang und der rest war für mich teilweise echt schwer zu verstehen. Die jedi nummer fand ich war eine billige kopie von timo Barwischs super bericht zu den letzten regionals in nrw. eventuell soltest du dir den artickel davon mal durchlesen dann weist du was bei dir schief gegangen ist.
 #13 ...und nochmal drauf von Bad Ass am 10.05.2006 • 21:03
@9 nonverbaler Held.

Zeig mir einen Artikel auf dem Planet, der schlechter war. Das ist der übelste Crap, den uns der Planet jemals vorgesetzt hat.

Nur Homelands war schlechter.

PS Ich darf auch Bücher schlecht finden, ohne selber Autor zu sein, nur mal am Rande

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite