|
Community PlanetMTG Priceguide - Januar 2006 What`s hot ? von Oliver Mangold |
02.01.2006 |
Heute ist Silvester und zum einen liegt vor mir der Ausdruck der Neujahrsausgabe des PlanetMTG Price Guides und zum anderen geistert ein Rückblick auf das vergangene Magicjahr durch meine Gedanken. Im Februar werden es schließlich zwei Jahre, dass mein Sohn und Ich diesem Hobby mehr oder minder verfallen sind.
So fuhren wir in diesen zwei Jahren so manchen Autobahnkilometer in Sachen Magic, öffneten so manches Display, spielten oder tauschten Stunde um Stunde am Tisch in unserer Essecke oder im Wizards Well in Mannheim. Zweimal veranstalteten wir auch ein kleines Turnier im sonstigen Magic-Niemandsland Mutterstadt. Sollte noch Platz in diesem Artikel sein, dann lege ich dem Holger mal ein Bild von unserem X-Mas Turnier Anfang Dezember bei! Wie zum Grill im Sommer kamen wir zu Acht zum Type 2 zusammen.
Neben dem Spass am Spiel steht vor allem immer ein gemütliches Beisammensein im Vordergrund und weniger das Gewinnen von Boostern oder Special Cards. Dank Gundi, der Kartoffelkuchen war echt lecker, und meiner Frau wurden wir, wie immer, auch hervorragend verplegt!
Nicht vergessen möchte ich die Booster für den zusätzlichen Draft, welchen wir diesmal anhängten, um zwei Turniere spielen zu können. Diese wurden uns kostenlos von Harald und Lei zur Verfügung gestellt. Letzterem hatten wir dies übrigens schon im Vorab mit dem Turniersieg im T2 vergolten (Grins…).
So genug des Rückblicks, aber diese Zeit im Jahr lädt halt dazu ein und Ihr könnt sehen, dass ich nicht nur Magicpreise statistisch erfasse. Apropos Preise – Der Dezember folgte dem Trend des Ravnica-Preisverfalls vom November und verschiedene Topseller des Herbstes fielen weiter im Preis. Neuestes prominentes Opfer wurde der Grave-Shell Scarab welcher auch gleich als Crasher des Monats, und zusammen mit Circu und dem Plague Boiler, nur noch über die Ziellinie humpeln konnte. Einzig der Loxodon Hierarch konnte sich im Ravnica Block neben den Schocklands weiterhin behaupten, wobei auch die Glimpse the Unthinkable weiter an Wert verlor.
Überraschend erholt und stark wie Eichenholz zeigten sich in der Top Ten die Pithing Needle (ging für 16 Euro im Schnitt unter den Auktionshammer), die Jitte, Kokusho und als Rückkehrer die Cranial Extraction. Climber des Monats wurde allerdings ein weißer und weiser Drache, namens Yosei, the Morning Star, der im weihnachtlichen Flair an alte, längst vergessene Preise anknüpfte, und knapp den Titel vor der grünen Verzauberung Greater Good errang.
Und wenn es auch viele nicht wirklich glauben wollen, Realität ist, dass der gute alte Wrath of God seit nunmehr fast drei Monaten im Schnitt für deutlich weniger als 7 Euro im Internet gehandelt wird.
Wenn ich mir diese TopTen unten anschaue, überlege ich ernsthaft sie ab Februar in eine Top Twenty mit Preisangaben zu erweitern. Für einen ersten Blick wäre dies sicherlich reizvoller, vor allem, weil durch die Schwemme an weiteren Schocklands im Februar und April (bekanntermaßen noch früher als sonst, dank des kapitalistischen Erfolgskonzeptes von WotC), eine Top Ten bald nur noch aus diesen Duallands bestehen würde.
Top seller of the Month Dezember:
1. PITHING NEEDLE (2)
2. WATERY GRAVE (1)
3. UMEZAWA'S JITTE (5)
4. OVERGROWN TOMB (3)
5. KOKUSHO, THE EVENING STAR (7)
6. SACRED FOUNDRY (4)
7. TEMPLE GARDEN (6)
8. TWINCAST (8)
9. CRANIAL EXTRACTION (-)
10. BIRDS OF PARADISE (9)
Climber of the Month Dezember: YOSEI, THE MORNING STAR
Crasher of the Month Dezember: GRAVE-SHELL SCARAB
Alle weiten Infos findet man wie immer in der Liste zum Downloaden unten, welche hauptsächlich Pre-Onslaught Karten enthält! Ach ja, Anregungen der Nutzer folgend, habe ich die wohl lesefeindliche reine Großschreibung durch Normalschrift ersetzt. Ich denke, das sollte eine bessere Lesbarkeit ergeben!
Und jetzt heißt es Vorbereitung auf die Guildpact Prereleases im Januar und vielleicht einen ersten Two-Headed Giant welcher wohl als Release Turnier in unserem Stammsitz, dem Wizard's Well in Mannheim, zusätzlich gibt?
Nachträglich noch einmal ein frohes neues Jahr und viel Spass beim Magic in 2006 und an MysticKnight im Speziellen: „Da ich nur einen analogen Weg in die Internet Welt besitze, lade ich keine 2 MB Emails aus meinem Postfach herunter!“
Gruss Oliver
Download:
PlanetMTG Priceguide - Januar 2006(XLS)
PlanetMTG Priceguide - Januar 2006(PDF)
|
|