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Limited
Ein Ravnica-Modo-Draft-Bericht...
...oder: Wie ich zurück zu Magic kam
von Daniel "Stone" Steinsdörfer
29.11.2005

Guess who's back, back again. Stone is back, tell your friend....

(An dieser Stelle verabschiede ich mich erst mal von allen Lesern, die gleich zu den Kommentaren weiterblättern. Tut mir zwar leid, dass ihr meinen Artikel verpasst, aber in letzter Zeit scheint es so als gäbe es die interessantesten Sachen in den Kommentaren zu lesen. Deswegen viel Spaß dabei, ich kann euch verstehen);-)

(An alle anderen, viel Spaß bei dem Artikel)

Hallo! Da bin ich wieder.
Na, habt ihr mich schon alle vermisst?
Ravnica ist da, und damit endlich mal wieder ein Set mit dem es Spaß macht zu spielen.

Der Kamigawa Block war einfach nur langweilig. Das und Vs System haben mich im letzten Jahr davon abgehalten Magic zu spielen. Aber auf dem Prerelease habe ich dem neuen Set mal eine Chance gegeben und es hat mich voll und ganz überzeugt. Ich bin seit Invasion damals der totale Fan von Multicolor (wie man später in diesem Bericht auch noch bemerken wird) und das neue Set gibt, wenn auch mit einigen Einschränkungen, definitiv ein sehr buntes Format.

Für alle die mich noch nicht kennen. Ich habe vor... hmm... ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist schon viel zu lange her... vor zig Jahren während des Ice Age Blocks angefangen zu spielen. Für alle Jüngeren unter euch, das waren die Zeiten von denen euch manche Leute erzählen, dass damals als besser war. Wenn ihr dann die Leute auf die Vorteile der heutigen Zeit, wie z.b. eine vernünftige Timing Regelung mit dem Stack ansprecht, dann hört man meistens so Sachen, wie "JA, ABER früher war trotzdem alles besser und weil du damals noch nicht gespielt hast und ich schon, hast du eh keine Ahnung."

Ich schweife ab. Also ich habe damals angefangen zu spielen, erst Fun, dann irgendwann Turniere, dann war ich irgendwann auf meinem ersten Grand Prix und hatte mehr Glück als Verstand und habe mich auf einmal in den Top 8 vorgefunden. Das hat mich dann erst recht motiviert viel zu spielen, aber aus beruflichen Gründen musste ich dann irgendwann mal kürzer treten. Vor einem Jahr habe ich dann angefangen zu studieren und dadurch natürlich wieder mehr Zeit gehabt. Ich hätte auch mehr Magic gespielt, aber Kamigawa. Außerdem war ich mit Vs beschäftigt, das ich übrigens jeden Mal empfehlen kann der ein Kartenspiel probieren möchte, dass Fehler noch stärker als Magic bestraft. Damit habe ich euch genug zu meiner Person gelangweilt. Worum geht es in diesem Artikel? Im Augenblick wäre ein Limited Review des neuen Sets recht angebracht, aber da das ja schon von einer sehr fähigen Person abgedeckt ist (damit meine ich definitiv nicht die Artikel von ihrwisstschonwem; TRASH, wo bleiben deine Artikel??)[Anm. d. R.: haben wir vor deinen Artikel geschoben J], habe ich mich entschieden einen meiner Onlinedrafts zu covern.

Bevor wir anfangen noch kurz etwas. Ich werde in den Boostern nur die interessanten Karten aufschreiben. D.h. Karten vom Format eines Gate Hounds ignoriere ich bewusst. (Wahrscheinlich ist der eigentlich voll gut, und ich werde von allen zerrissen weil ich ihn schlecht mache... Nein, wahrscheinlich ist er wirklich so schlecht, wie ich glaube)

Here we go:

1 Booster:
Plague Boiler, Viashino Fangtail, Snapping Drake, Thundersong Trumpeter, außerdem in dem Booster Ordruun Commando, Oathsworn Giant, Golgari Signet, Twisted Justice, Vindictive Mob

Die Auswahl ist hier für mich zwischen den ersten 4 Karten.

Bei Drafts sind die ersten 2 Picks für mich persönlich vernachlässigbar. Ab dem dritten Booster bekommt man normalerweise mehr oder weniger deutliche Zeichen, d.h. wie viel von einer Farbe noch in dem Booster drin ist. Von welcher Farbe gute Karten gepasst werden. Wenn ich also in den ersten 2 Boostern auf Rot-Weiß gehe, dann aber im dritten Booster (!!! Um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen: Nicht, ich wiederhole nicht in meinem! dritten Booster, sondern in dem Booster der mir als 2tes gepasst wird. Also mein dritter Pick!!!) noch ein Putrefy vorfinde, werde ich sofort auf Schwarz Grün umschwenken. Es spricht einfach in dem Moment vieles dafür, dass die beiden Spieler vor mir nicht Schwarz Grün draften und daher ist es vollkommen legitim in diesem Moment noch die Farben zu wechseln. Deswegen versuche ich bei meinen ersten beiden Picks eine Karte zu nehmen, die ich auf jeden Fall spielen kann. Dafür muss sie entweder ein Artefakt sein, oder leicht splashbar. Außerdem sollte man hier möglichst versuchen seinem Nachbarn Zeichen zu geben, damit der linke Nachbar nicht dieselben Farben draftet, wie man selber.

Aus diesen Gründen fallen für mich der Viashino und der Trumpeter weg. Beide kann man nicht splashen Außerdem sind in dem Booster noch der Giant und das Ordruun Commando. In so einem Fall bin ich froh, dass ich meinem linken Nachbarn anzeigen kann, dass ich nicht Rot-Weiß bin und dass er (und vielleicht auch noch sein rechter Nachbar *hihi*) ruhig auf diese Farbkombination gehen kann. Kurze Rede langer Sinn, mein Pick hier war der

Plague Boiler

... nicht weil ich ihn für besser als den Snapping Drake halte, sondern weil ich ihn mal ausprobieren wollte und den Plague Boiler in jeder Farbkombination spielen kann. (Wobei er aber eigentlich nur in Schwarz Grün Sinn macht.)

2.Booster:
Last Gasp, Root-Kin Ally, Compulsive Research, außerdem im Booster Sewerdreg, Scatter the Seeds, Drift of Phantasms

Removal ist gut in Limited, vor allem wenn der Removal gut ist, ohne auch nur länger darüber nachzudenken.

Last Gasp

Ich halte Last Gasp übrigens für einen, wenn nicht sogar den besten Removal in dem Format. Zu dem anderen komme ich später. Last Gasp und den anderen Removal picke ich über fast alles, wenn ich sie in meinem Booster sehe. Der andere Removal ist nicht die Lightning Helix. Die ist zwar auch sehr sehr gut, aber benötigt schon wieder weißes UND rotes Mana.

3. Booster:
Brainspoil, Shambling Shell, dazu noch Compulsive Research, Roofstalker Wight, Golgari Rot Farm, Centaur Safeguard, Grifter's Blade

Glück gehabt. So wie der Booster aussieht, bin ich mit meinem mehr oder weniger schwarz-grünen First Pick nicht schlecht gefahren. Führen wir das also fort. Und obwohl ich die Shambling Shell wirklich gerne im Deck habe, picke ich trotzdem den (,etwas klobigen) Removal darüber

Brainspoil

4. Booster:
Stinkweed Imp, Siege Wurm, dazu noch Guardian of Vitu-Ghazi, Undercity Shade, Stasis Cell, Nightguard Patrol

Um es kurz zu machen, ich habe den

Stinkweed Imp

gepickt. Der Siege Wurm kann man an dieser Stelle auch nehmen, man muss dann aber das Deck auf Convoke auslegen. Außerdem ist der Stinkweed Imp für mich ein Removal, dazu noch mit Dredge. Deswegen würde ich an dieser Stelle eigentlich immer den Imp nehmen.

5. Booster:
Elves of Deep Shadow, Farseek, Vedalken Dismisser, Selesnya Evangel

Vedalken Dismisser fällt für mich an dieser Stelle weg, weil ich schon soviel blau gepasst habe und ich mein Deck lieber erst mal Manasicherer machen will. Die Evangelistin passt mir auch nicht so wirklich, wenn ich mich mehr auf schwarz grün festgelegt habe. Bleibt die Wahl zwischen Farseek und Elves of Deep Shadow. Normalerweise pickt man hier, denke ich, den Elfen; ich gehöre aber zu den Leuten, die in diesem Format mehr splashen und deswegen macht mir das

Farseek

meine Manabase sicherer. Außerdem geht es durch den Plague Boiler nicht kaputt. Was aber eigentlich fast vollkommen egal ist!

6. Booster:
Golgari Rotwurm, Seeds of Strength, Gaze of the Gorgon, Elvish Skysweeper

Jetzt werden sich vielleicht manche denken: "Was? Elvish Skysweeper, ok der Stone kann nix, ich lese die Kommentare." Andere haben den Elf vielleicht schon mal gespielt oder durften dagegen spielen und ich kann nur sagen, dass er mir eigentlich immer removed wird. Eine Kreatur, die von dem Gegner immer abgeschossen wird, kann so schlecht nicht sein. Besser als in diesem Deck ist er aber auf jeden Fall in dem Weiß-Grünen Deck aufgehoben, dass über jede Karte, die gegen Flieger hilft dankbar ist. Deshalb wird der Elf an dieser Stelle auch nicht gepickt, er ist aber nicht so schlecht, wie er vielleicht auf den ersten Blick ausschaut! Seeds of Strength ist Weiss-Grün
... ich bin aber Schwarz-Grün, deshalb

Golgari Rotwurm

Gaze of the Gorgon ist an sich auch eine gute Karte, ich picke es aber lieber später, außerdem will ich erst mal Kreaturen in meinem Deck haben, bevor ich mich um Enchantments oder Pumpsprüche für diese Kreaturen kümmere.

7. Booster:
Mortipede, Scatter the Seeds, Golgari Signet, Boros Signet

Ok, an dieser Stelle sehe ich es schlussendlich auch ein... anscheinend will keiner vor mir, dass Weiß-Grüne Convoke Deck spielen, ansonsten hätte derjenige das Scatter genommen. Deshalb nehme ich

Scatter the Seeds

und stelle mich schon mal auf den Gedanken ein, vielleicht doch noch Weiß-Grün zu draften.

Die Mortipede ist nur durchschnittlich, weil sie zu fragil ist, die Signet sind für mich persönlich sehr wichtig, aber ich baue einfach mal darauf, dass ich später noch welche bekomme.

8. Booster:
Civic Wayfinder, Benevolent Ancestor, Rally the Righteous, Siege Wurm

Ok, definitiv kein Weiß Grün vor mir. Also Wayfinder macht Mana sicher, Benelovent Ancestor hält den Gegner perfekt auf, Rally the Righteous soll der Weiß-Rote Spieler nach mir picken, der

Siege Wurm

haut den Gegner um. Gepickt.

9. Booster:
Mein Booster ist zurück. Übriggeblieben von den oben genannten Karten ist das Golgari Signet. Außerdem ist noch ein Barbarian Riftcutter und ein Terrarion drin. Das sind auch spielbare Karten, aber für mich definitiv schlechter als das

Golgari Signet

10. Booster:
Compulsive Research und Root-Kin Ally sind noch da. Da picke ich natürlich das Research... War nur Spaß, ach wie lustig, ihr habt euch sicher alle totgelacht.

Root-Kin Ally

Schließlich bin ich ja Grün

11. Booster:
Golgari Rot Farm, Compulsive Research Hey noch ein Compulsive Research. Das hat es eigentlich nicht verdient. Es ist schon langsam, aber schlecht ist es nicht. Ich picke aber trotzdem lieber was um meine Manabasis sicher zu machen

Golgari Rot Farm

Vielleicht gibt es manche unter euch, die jetzt lieber Research gepickt und gesplasht hätten. Denen sei an dieser Stelle gesagt, dass ich die Doppelmanaländer und die Signet im Regelfall hoch picke. Warum erkläre ich später.

12. Booster:
Stasis Cell, Sundering Vitae

Ok entweder das blaue superteure Removal oder den Enchantmentremoval für das Sideboard gegen Stasis Cell und auch noch andere Sachen. Ach soll doch irgendjemand hinter mir Blau spielen und sich darüber freuen (auch wenn es nicht immer den Cut ins Deck macht, weil es leider wirklich zu teuer ist und die Kreatur nicht immer gleich ausschaltet. Das wird leider auch durch die Verschiebefähigkeit nicht unbedingt kompensiert.

Sundering Vitae

13. Booster, 14 Booster, 15 Booster:
nix, nix nix, soll heißen Voyager Staff (juchhu eine Uncommon), Peregrine Mask (und noch eine) Grayscaled Gharial

Und die nächsten Booster, diesmal rechts herum. Dann hoffen wir doch mal, dass beide meiner Nachbarn Rot Weiß, bzw. Blau sind.

1. Booster:
Faith's Fetters, Overwhelm, Junktroller, außerdem Transluminant, Tattered Drake, Strands of Undeath, Flight of Fancy

Bling, Bling. Da ist ja mein persönlicher Favorit für den Topremoval aus diesem Format. Faith's Fetters ist einfach nur gut. Ja ich weiß, es kostet 4 Mana und es kann immer noch entzaubert werden, wenn es mal irgendwo drauf liegt, aber die 4 Leben und die Möglichkeit auch andere nervige Permanents, wie z.B. Sunforger oder eines der Gildenländer auszuschalten macht für mich den Mananachteil sofort wieder wett. Das es entzaubert werden kann, ist für mich übrigens kein Nachteil, den normalerweise verliert der Gegner dadurch ja auch eine Karte und man hat immerhin bei dem Tausch 4 Leben gewonnen. Die paar Leben können in einem Damage Race schon mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Mein Pick:

Faith's Fetters

Ja, ich weiß, dass meine Nachbarn sehr wahrscheinlich Rot-Weiß sind, aber Faith lässt sich auch so wunderbar splashen, vor allem wenn man schon Grün spielt. (Genauso das selbe gilt übrigens für Last Gasp, dass sich auch sehr schön in einem Grün Weißen Deck splashen lässt.

2. Booster:
Faith's Fetters!!!, Selesnya Evangel, Golgari Brownscale, Centaur Safeguard, Mortipede, Tidewater Minion

Mein Nachbar hat aus diesem Booster die Rare genommen, d.h. er hat entweder eine sehr gute Rare aufgemacht oder er ist doch nicht weiß gegangen.

Faith's Fetters

3. Booster:
Clutch of the Undercity, Belltower Sphinx, Last Gasp, Gather Courage, Flight of Fancy, Autochthon Wurm (just kidding)

Der Pick hier ist auch einfach,

Last Gasp

4. Booster:
Conclave Equenaut, Vedalken Dismisser, Elves of Deep Shadow, Clinging Darkness, Selesnya Sanctuary, Stasis Cell

Der Equenaut ist noch drin?? Ok, d.h. da waren viele Weiß Rote Karten in dem Booster, oder? Egal jetzt wird mal was probiert

Conclave Equenaut

Ein kurzer Kommentar zu Clinging Darkness. Die Karte ist schon spielbar, ist für mich aber kein hoher Pick, da es einfach kein richtiger Removal ist (außer für Kreaturen, die 1 Toughness haben, aber so klug ist ein Großteil von euch wahrscheinlich selber)

5. Booster:
Dimir Signet, Flame-Kin Zealot

Hmm, also auf Rot Weiß werde ich jetzt sicher nicht mehr gehen. Oder ist der Zealot so schlecht? In meinem Rot Weißen Deck war er doch eigentlich voll ok damals. Egal, auf jeden Fall lieber das

Dimir Signet

6. Booster:
Boros Guildmage, Conclave Equenaut, Screeching Griffin, Sewerdreg, Boros Garrison, Guardian of Vitu-Ghazi

Ok, es hat sich anscheinen niemand getraut auf Weiß Rot zu gehen. An dem Booster hier merkt man auch, dass ich einen 4-3-2-2 und keinen 8-4 Draft gemacht habe. So was würde bei besseren Spielern normalerweise nicht vorkommen.

Wenn ich Rot-Weiß wäre, würde ich an dieser Stelle auf jeden Fall den Guildmage picken. Die Ability einer Kreatur First Strike zu geben, ist wirklich gut. Dadurch dass ich aber nicht die Farben bin und in der 2ten Runde sehr wahrscheinlich auch keine 2 weißen auf dem Tisch haben werde, picke ich mal lieber den

Conclave Equenaut

7. Booster:
Vitu-Ghazi, the City-Tree, Barbarian Riftcutter, Ordruun Commando

Die Gildenländer sind alle spielbar. Am besten sind das Weiß Rote und das Weiß-Grüne, danach das Schwarz-Grüne und am Schluss das Schwarz-Blaue, dass zwar auch ok ist, aber nur in dem Mill-Deck. Wer Schwarz-Blau Fliegerbeatdown spielt, kann mit dem Land gar nichts anfangen. Weiß-Rot ist automatisch Beatdown, daher ist Doppelstrike sehr willkommen. Weiß-Grün ist mehr das Kontroll-und-ich-überenn-dich-irgendwann-mit-ganz-vielen-Tokens-Deck, und das Schwarz-Grüne Deck hat immer Dredge Karten und dadurch wird das Land auch im Normalfall sehr groß, wenn man es zu einer Kreatur macht.

Vitu-Ghazi, the City-Tree

8. Booster:
Golgari Rot Farm, Chorus of the Conclave, Convolute

Convolute picke ich natürlich nicht, wenn ich kein Blau spiele, keine Angst, aber auch wenn ich Blau spiele, finde ich Convolute nicht überzeugend. Es ist das alte Problem mit Countern in Limited, dass man sich das Mana meistens nicht offen halten kann. Eine Ausnahme gibt es aber seit diesem Format doch! Das Mill Deck der Dimir Gilde spielt sehr gerne Counter, da es oft zu Situationen kommt, wo man nur noch am Ende der gegnerischen Runde die aktivierten Fähigkeiten der eigenen Kreaturen einsetzen muss um zu gewinnen. Dadurch hat man dann natürlich Countermana offen. Deshalb Counter im Dimir Mill Deck gut, ansonsten eher suboptimal (außer man verliert gegen ein Weiß Rotes Stall Deck, weil der Typ 2! Razia, Boros Archangel hat, in dem Fall auf jeden Fall rein damit ins Deck - ja das ist mir schon passiert und deprimierend, wenn man sich gefreut hat, dass man den ersten handeln konnte).

Chorus of the Conclave - 8 Mana - solche Karten spiele ich nur, wenn sie wirklich, wirklich gut sind. Die Conclave ist schon nicht schlecht, wenn sie erst mal liegt, aber 8 Mana ist mir zuviel.

Daher lieber

Golgari Rot Farm

9. Booster:

Sadistic Augermage, Tattered Drake, Sundering Vitae

Der

Sadistic Augermage

ist zwar auch supobtimal, aber mit vielen Removals durchaus spielbar, da er 3/1 für 3 Mana ist.

10. Booster:
Torpid Moloch, Tidewater Minion, Sadistic Augermage

Torpid Moloch ist eine gute Karte um den Gegner aufzuhalten. Aber er passt nicht wirklich ins Rote Deck, da das Rote Deck ein Beatdown Deck ist. Also schlecht. Der Minion ist Blau, also noch mal ein

Sadistic Augermage

11. Booster:
Rain of Embers, Convolute, Wojek Siren... Sideboard Karte gegen Weiß Rot, Counter (s.o.), nein

Rain of Embers

12. Booster:
Stasis Cell, Lore Broker

Lore Broker

juchhu eine Uncommon, übrigens finde ich den Lore Broker gut im Schwarz-Blauen Mill Deck, aber falls es das hier an dem Tisch gibt, hat er wahrscheinlich Vedalken Dismisser oder Clinging Darkness darüber genommen. Zumindest waren die Karten noch in dem Booster.

13. Booster:
nix

14. Booster:
Guardian of Vitu-Ghazi

Ja hallo. Wer bist du denn. Du bist doch durchaus spielbar im richtigen Deck.

Guardian of Vitu-Ghazi

15. Booster:
nix

So, bin ich jetzt Weiß Grün mit Splash Schwarz oder bin ich Schwarz Grün mit Weiß... schauen wir uns einfach mal den letzten Booster an, aber so wie die Karten gekommen sind, tendiere ich stark zu Weiß Grün mit Schwarz, da anscheinend fast keiner die Weiß Grünen Karten pickt.

Und damit zu Runde 3:

1. Booster:
Watchwolf (Foil), Watchwolf, Galvanic Arc, Lightning Helix, Seeds of Strength, Farseek

Soweit ich mich erinnere habe ich gerade gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich Weiß-Grün mit Splash Schwarz bin, daher

Watchwolf

nein Moment doch nicht den Watchwolf, lieber den

Foil Watchwolf



2. Booster:
Nullmage Shepherd, Golgari Rotwurm, Gaze of the Gorgon, Seeds of Strength, Stinkweed Imp

Weiß-Grüne Decks tendieren dazu Probleme mit gegnerischen Flieger zu haben. Übrigens war in dem Booster auch wieder noch ein Elvish Skysweeper drin, aber ich picke hier lieber den ultimativen Blocker

Stinkweed Imp

3. Booster:
Screeching Griffin, Transluminant, Grifter's Blade, Strands of Undeath

Eigentlich ist der Flieger immer die beste Wahl. Trotzdem ist er für das Deck der falsche Pick. Erstens spiele ich kein Rot, damit kommt die Fähigkeit des Griffin schon mal nicht zum Tragen, bleibt also ein 2/2 Evasioncritter für 4 Mana. Wenn man sich meine bisherigen Picks anschaut, fehlt einem sofort auf, dass sich schon einige Convoke Sprüche angesammelt haben. Deshalb will ich lieber 2te Runde eine Kreatur legen und nicht erst bis zur 4ten warten. Deshalb picke ich den

Transluminant

4. Booster:
Selesnya Signet, Benevolent Ancestor, Selesnya Sanctuary, Congregation at Dawn, Clinging Darkness

Juchhu Manafixer, aber leider ist der

Benevolent Ancestor

für mein Deck viel zu gut. Schließlich bin ich eher das Kontrolldeck. Im Weiß Roten Boros Beatdown Deck ist die Wand nicht wirklich prickelnd, aber ansonsten ist der Ancestor schon ein sehr hoher Pick für jedes Deck mit Weiß. Noch ein bisschen was zu Congregation at Dawn. 3 Mana und eine Karte ist es nur wert, wenn man dann auch wirklich Spoiler suchen und legen kann. Ich persönlich finde solche Karten immer nicht so gut, da sie nichts an der aktuellen Boardposition ändern. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht durchaus spielbar ist, aber irgendwie gefällt mir die Karte nicht so gut. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mal damit gespielt habe.

5. Booster:
Moldervine Cloak, Gaze of the Gorgon, Gather Courage

+3/+3 und Dredge 2... na gut du bist nicht ganz so gut, wie dein großer Bruder, der Rancor, aber trotzdem eine verdammt gute Karte, die Spiele alleine (bzw. nicht ganz alleine, weil man ja schon immer was haben tun muss, wo man das Ding drauflegen tun kann) entscheiden kann.

Moldervine Cloak

6. Booster:
Transluminant, Selesnya Signet

Selesnya Signet

Die Begründung dafür. Tja, hmm, jetzt wo ich noch mal darüber nachdenke, hätte ich vielleicht den Transluminant picken sollen. Ich wollte aber in dem Moment mein Mana noch etwas sicherer machen. Außerdem versuche ich, nach Möglichkeit immer mindestens 3 Signets im Deck zu haben. Dazu komme ich später noch. Und irgendwie war mir klar, dass das meine letzte Chance ist, mein 3tes Signet zu bekommen. Es war im Draft aus dem Bauch heraus entschieden und es hat aber auch so gepasst. Ist aber fast eine 50/50 Entscheidung, für mich mit leichter Tendenz zu dem Signet.

7. Booster:
Golgari Brownscale, Shambling Shell

Und wieder eine Entscheidung, von der ich nicht so 100% überzeugt bin. Die Shambling Shell ist eine verdammt starke Karte, aber im Draft habe ich mir gedacht, "Nicht noch eine Karte, die schwarzes Mana kostet". Deswegen habe ich den

Golgari Brownscale

genommen. Das Problem an dieser Entscheidung ist eigentlich nur, dass es
auch nicht so leicht sein wird 2 grüne in der 3ten Runde auf dem Tisch zu haben.

8. Booster:
Golgari Rot Farm, Seed Spark

Seed Spark spiele ich eigentlich immer Main Deck, wenn ich einen habe, da es immer Ziele für ein Disenchant gibt. Aber wieder einmal ist mir meine Manabasis wichtiger, deshalb

Golgari Rot Farm

9. Booster:
Seeds of Strength

Seeds of Strength ist zurückgekommen,

Seeds of Strength hab ich genommen.

10. Booster:
Seeds of Strength, Elvish Skysweeper

Seeds of Strength ist zurückgekommen,

Flieger stören mich

Elvish Skysweeper habe ich genommen.

11. Booster, 12. Booster:
Sundering Vitae, Terraformer

13. Booster:
Gather Courage

Ok, wenn meine Nachbarn denken, dass ich dass als drittletzten Pick noch bekommen soll...

Gather Courage

So was darf eigentlich auch nicht passieren, in den ersten 2 Boostern kann man seinen Nachbarn durchaus mal gute Karten passen und hoffen, dass sie sich mit netten Karten revanchieren werden. Aber das ich als 3 letzten Pick noch einen durchaus guten Pumpspruch bekomme, kann unter normalen Umständen nicht sein.

14. Booster, 15. Booster:
nix, nix

Damit gehen wir über zum lustigen Deckbauen. Ihr wisst ja welche Karten ich zur Auswahl hatte. Wer Lust hat kann sich mal selber an dem Deck probieren und erst danach weiterlesen.

Alle anderen schauen sich hier das fertige Deckan.

Die Karte ganz rechts ist übrigens ein Guardian of Vitu-Ghazi

Und gleich mal ein paar Erklärungen zu dem Deck.

1. Punkt: Was, der spielt ja nur 15 Länder?

Ja, aber glaubt mir, dass ist mir immer genug in dem Format. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer mindestens 3 Signets und 2-3 von den Gildenländern im Deck habe. Vor allem die Gildenländer sorgen dafür, dass man auch mit einem niedrigeren Landcount oftmals bis zu 5ten Runde ohne Probleme Länder legen kann, und damit 6 Mana hat. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Draft mit mehr als 15 Ländern im Deck gespielt und hatte nie wirkliche Probleme mit meinem Mana. Probiert es einfach mal aus. Ihr werdet überrascht sein, wie gut es funktioniert.

2. Punkt: Das Deck spielt 5 Sprüche für die man schwarzes Mana braucht, aber nur einen Sumpf, oder das Deck spielt soviel Grün, aber nur 4 Forests. Bzw. wie kann er den City Tree spielen, wo er doch dreifarbig ist und nur 15 Länder spielt.

Schauen wir uns die Manaquellen in dem Deck doch mal genau an. 4 Forests + 3 Golgari Rot Farm + 2 Signets, die grünes Mana machen = 9 grüne Manaquellen

6 Plains + 1 weiß grünes Signet = 7 weiße Manaquellen (nebenbei bemerkt macht der Benevolent Ancestor auch noch weißes Mana für die Equenauten)

1 Swamp + 3 Golgari Rot Farm + 2 Signets, die schwarzes Mana machen = 6 schwarze Manaquellen

Worauf ich damit hinweisen möchte: Ravnica ist sehr manasicher. Wenn man die Signets und die Gildenländer nimmt, kann man seine Manabasis trotz dreifarbiger Decks extrem sicher halten. Normalerweise spiele ich in dem Format sogar vierfarbig. Ich habe z.B. ohne Zögern gegen das Weiß Grüne Deck den Mountain und Rain of Embers gesideboardet. 2 rote Manaquellen (Mountain und Farseek, um besagten Mountain zu holen) reichen meiner Meinung nach völlig für eine rote Karte. Wenn man die Rote Karte dann zieht, aber kein rotes Mana, dann sieht man das einfach an, als hätte man einen Mulligan genommen, was oftmals nicht so schlimm ist. Solche Spielereien mit der Manabasis und Splash Karten sind sehr erfahrungsabhängig. Ihr werdet nicht von heute auf morgen die perfekten 5-Color-Spieler werden, wenn ihr das vorher noch nie gemacht habt. Wenn man aber öfters mal probiert (oder schon zu Invasion Zeiten der 5 Color Spieler in Limited war), kann man sehr schnell Decks draften, die die stärksten Karten jeder Farbe spielen (bzw. die stärksten SplashKarten jeder Farbe). Am liebsten splashe ich Last Gasp, Faith's Fetters, Vedalken Dismisser, Galvanic Arc, (Lightning Helix, wenn ich schon weiß bin),...

Viel Spaß beim Tüfteln mit der perfekten Manabasis. Ich kann nur für mich sagen, dass es unendlich viel Spaß macht und man sich wie ein Schnitzel freut, wenn es dann auch funktioniert.



3. Punkt: Nur 12 Kreaturen?

Ja ich weiß. Wenn man das Scatter the Seeds und den City Tree mitzählt, kommt man auf 14 Kreaturen, aber ich hätte auch noch gerne eine mehr im Deck gehabt.

Ansonsten finde ich das Deck richtig gut gelungen. Es hat Flieger, es hat Removal, es hat eine sehr vernünftige Kurve, es hat Massremoval (wobei der Plague Spoiler nur durchschnittlich ist, da ihn der Gegner halt kommen sieht. D.h. er hat normalerweise immer noch eine Runde Zeit um darauf zu reagieren), es hat WinOptions fürs Lategame (Moldervine Cloak und den City Tree).

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch die Spiele beschreiben, nur leider kann ich mir bei MTGO unter My Games die Spiele nicht anschauen, wobei die Spiele an sich eh nicht so spektakulär und interessant waren. In der ersten Runde bin ich auf das schwarz-blaue Mill Deck getroffen, dass das Horror Matchup für dieses Deck ist. Gegen Schwarz Blau muss man einfach schnell viel Druck machen, ansonsten wird das nichts. Zu meinem Glück hat mein Gegner mit 9 Mana im Pool einen Psychic Drain für 0 gespielt, was ihn das erste Spiel gekostet hat und im dritten entscheidenden Spiel konnte ich dank Moldervine Cloak gewinnen. Die 2te und die 3te Runde waren dann kein Problem mehr, wobei mein letzter Gegner auch extrem schlecht gezogen hat.

Das war's mit meinem Draftbericht. Viel Spaß noch beim Kommentare lesen und
lasst mich mal wissen, ob grundsätzlich Interesse daran besteht, dass ich öfters mal so einen Bericht schreibe.


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 #1 die bewertung als "nix" anfechten von renappel am 30.11.2005 • 12:24
also mich würde dein nix durchaus mal interessieren da du wie ich sehe den voyager staff dazurechnest, ich hab in dem format mittlerweile ziemlich viele drafts gemacht und finde den schon oft ziemlich gut und wundere mich doch sehr dass man ihn immer so spät bekommt, er ist halt wirklich supervielseitig, er rettet die beste kreatur im combat, vor removal, macht wenn du im beatdown bist mal den einen störenden blocker weg, countert mal so sachen wie rally the rightous und vieles mehr, wird noch wesenltich besser wenn man dann zb mal so ne banshee oder andere 187 tiere hat... aber den sollte man wirklich nicht unter nix einordnen...deswegen interessiert echt mal was du noch so als nix bezeichnest
 #2 guter interessanter bericht! von le_asmo am 30.11.2005 • 13:14
es ist immer wieder interessant zu lesen, was andere so picken.
und obwohl ich an den meisten stellen mit dir übereinstimme, wäre ich in diesem draft bestimmt wieder auf blau gelandet das hängt größtenteils damit zusammen, dass die meisten leute auf modo tatsächlich die compulsive research verschmähen. für mich völlig unverständlich, und kommt auf meiner liste der most-wanted-cards-to-splash direkt auf platz 2 hinter faith fetters, da es ohnehin keine karte für runde 3 ist sondern eben hinten raus - eben dann, wenn man auch die splashfarbe gezogen haben sollte. ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass research die zweitbeste blaue common ist (nach snapping drake), aufgrund ihrer vielseitigkeit und spielbarkeit in quasi jedem deck! (und bevor mir jetzt alle quer kommen: wenn ich plane ein milldeck zu bauen, dann ist die mühlmauer natürlich besser..)

Was ich sonst anders gepickt hätte:
Shambling Shell > Brainspoil (elendiglich klobig.. wenn es wenigstens instant wäre)
Signet > Transluminant (ok im convokedeck grade noch vertretbar aber an und für sich ist der transluminant schon ne ziemliche wurst (auf 2 mana will man halt wenn überhaupt signet legen))

in deinem Deck hätte ich wohl die "nur schwarze petschaft" für einen Sumpf gecuttet. macht die manabasis mit 3 bouncelands etwas sicherer und auf 4 mana hast du ohnehin nur 2 karten.

@renappel:
voyager staff IST nix ;P
wenn ich jetzt wüsste, dass mein gegner sagen wir mal 3+ faith fetters hat, dann würde ich es wohl boarden, aber spielen WILL man die karte unter normalen umständen wohl nie.
 #3 der saff.... von Mitsch am 30.11.2005 • 14:28
... wird auch gegen haunted kreaturen reingeboardet! denn da ist er richtig gut!

Den Moldervine Cloak als 5. (!!!) Pick zu bekommen zeugt wirklich von schlechten mitstreitern, denn es gibt nicht viele Rares und Removals die man über diese aura pickt. Normalerweise sieht man den Cloak nur als 1. Pick!

Aber dein letzter Booster war echt nicht ohne, was sich wohl dein linker nachbar gedacht hat, als er Helix und Wolf bekommen hat und er bemerkt hat das eine UC fehlt

Mfg mitsch
 #4 netter Artikel! von luKas am 30.11.2005 • 14:31
Hat mir gefallen.
Nur würde ich nie in einem GWConvoke.dec 3 Signets und 3 Doppelländer spielen und dabei nur 12/14 Kreaturen.
Ich finde eigentlich generell 3 Doppelländer zuviel.
 #5 netter Artikel! von luKas am 30.11.2005 • 14:31
Hat mir gefallen.
Nur würde ich nie in einem GWConvoke.dec 3 Signets und 3 Doppelländer spielen und dabei nur 12/14 Kreaturen.
Ich finde eigentlich generell 3 Doppelländer zuviel.
 #6 voyage voyage von wagsfigur am 30.11.2005 • 14:38
klar der staff ist super schlecht, er kostet immerhin ein ganzes farbloses mana und lässt für 2 mana offen halten den gegner weder combat tricks noch removal zocken, wirklich diese karte will ich höchstens beim gegner sehen und dann mit meinem last gaps auf der hand dasitzen und überlegen ob ich das jetzt gegen das 1mana artefakt traden will oder nicht...
 #7 no focus von Zimtbock am 30.11.2005 • 15:21
OK, Du hast den Draft gewonnen, aber generell fehlt dem Deck der Fokus. Du hast teure Convoke-Leute, jedoch nur ne Minimalanzahl von Convoke-Enablern, so dass Du mit den dicken Leuten endlos lang in der Hand rumsitzt. Die Pumpspells sind daher auch nur mäßig gut, da sie so ziemlich nix machen, bis die dicken Viecher draußen sind. Dein Stinkys stallen schön, aber wenn da Du nur 6 halbwegs gefährliche Kreaturen hast, sollte ein Deck mit ner handvoll Removal mit denen fertig werden. Denke Du hast vor allem wegen Deinen 4 SEHR GUTEN Removals gewonnen und durch solche Random Hits wie den Moldervine Cloak oder den Boiler.
 #8 Zusatz von Zimtbock am 30.11.2005 • 15:24
Ach ja, und die MY GAMES - Spiele kannst Du anschauen, solange bis Du Dich das nächste Mal einloggst [Du könntest die auf komplizierte Art und Weise auch manuell abspeichern]. Wär ganz interessant gewesen.
 #9 iraglog von Knives am 30.11.2005 • 15:34
An und für sich ein sehr gelungener Artikel, einige Sachen stören mich aber dennoch, bzw. hab ich nen paar Fragen.
1. Ich finde es immer recht gut, wenn alle karten des jeweiligen Boosters aufgelistet werden, nicht nur die, die der Autor für "interessant" hält. Das interessante an dieser Art von Artikeln ist es ja, zu vergleichen ob und, wenn ja, wie man selbst anders gepickt hätte. Die Entscheidung kann ich aber nur dann vernünftig fällen, wenn ich das gesamte Bild habe.
2. Ist Plague Boiler vs. Snapping Drake wirklich was, wo man lange drüber nachdenken muss? Nich das der Drake schlecht wäre, aber der Boiler is schon eine von den Karten, denen ich den Stempel "Spoiler" aufdrücken wollen würde.
3. Was genau macht Faith's Fetters auf nem Guildland, abgesehen von "+4" bei den eigenen Lifetotals?

Ansonsten sehr solide, und Grats zum Sieg!
 #10 @Knives von atog28 am 30.11.2005 • 15:58
Nr 3 - Hab ich auch lange drüber nachgedacht. Ich glaub, er meint die Uncommon-Guildlands, die dann noch eine Fähigkeit hatten, die man damit auf "off" setzt.
Ansonsten - solange nur beide Spieler ganz fest dran glauben, dass es kein Mana gibt, dann gibt es auch keins. Hab ich schon gesehen. (So wie Pithing Needle auf Terrarion oder so).
 #11 Voyager Staff von AlexS am 30.11.2005 • 18:09
Der ist gut, egal ob Hunted oder nicht. Ich will ja nicht eure Kompetenz anzweifeln, aber immerhin weiß ich das der Rene und meiner einer zusammen bestimmt > 80 Drafts RRR auf MtGO gemacht haben und sich recht oft mit diesen Dingern beschäftigten. Ich will die Karte unter normalen Umständen eigentlich immer spielen. Und die last gasp Aussage ist ja total daneben, denn hiermit vergleichst du eine 1-3 Pick Karte mit einer späteren, aber sicherlich nicht 13 oder was das war. Staff + Boiler ist auch gar nicht mal so schlecht.
 #12 oje... von wagsfigur am 30.11.2005 • 19:21
ich vergleiche gar nix, ich wollte nur mal aufzeigen, dass die karte doch vielseitiger einsetzbar ist als es le_asmo (3 fetters) beschrieben hat.
 #13 @wags von le_asmo am 30.11.2005 • 19:30
das problem beim staff ist doch, dass der gegner genau weiss was du machen kannst - und wenn es sich an der stelle halt anbietet, dann tauscht man halt den pumper gegen das artefakt. mit allen informationen auf dem tisch kann man es sich schließlich aussuchen..
 #14 @ le_asmo von Knives am 30.11.2005 • 20:36
Das is zwar wahr, aber trotzdem bringt er dich doch Vorteile. Wenn du Deed aufn Tisch legst weiß dein Gegner auch was du damit machen kannst, trotzdem erschwerst Du ihm das Leben - und genau das macht der Staff auch (natürlich nich auf dem gleichen Level wie Deed).

@atog: Vermutlich hast du recht. Macht dann irgendwie Sinn.
 #15 @staff von hütti am 30.11.2005 • 21:35
Ich finde den staff auch eher schlecht, wenn man nicht grade ein deck jeder menge comes into play effekten ( dissmisser, banshee etc) hat.( Ist bei weis grün ,in rrr, auch eher unwahrscheinlich)
Nen combatrick den der gegner nicht sieht und den man dazu noch convoken kann is mir da deutlich lieber. Spielbar ist er halt schon wobei doch eher füller... und bevor jetzt wieder jemand was von 238234> drafts erzählt , ist letzen endes halt geschmacksache das ding.
 #16 bitte macht endlich die olle Betreff Zeile weg von TwistedBert am 01.12.2005 • 08:56
"... und dadurch wird das Land auch im Normalfall sehr groß, wenn man es zu einer Kreatur macht.
Vitu-Ghazi, the City-Tree ..."

Hast du glaube ich mit Svogthos, the Restless Tomb verwechselt. Ansonsten fand ich deinen Artikel ganz gut.

Achja, und der Voyager Staff ist prinzipiell nicht viel besser als einer der Counterspells, weil man sich ja auch das Mana offen halten muss, damit er gut wird.
Und ich habe festgestellt, daß ich mir außer im UB/Dimir Deck nicht gerne Mana offenhalte. Und ausgerechnet im Dimir Deck bringt der Staff nicht viel.
Also ich passe den immer wenn es noch was anderes in dem Slot gibt, z.b. Convolute oder Perplex. Letzterer wird übrigens total unterschätzt, er transmutet für so schöne Sachen wie Trophy Hunter, Putrify oder Stinky und ist solange ein Hardcounter bis der Gegner auf 1 oder 2 Karten runter ist.
 #17 zu allen von Stone am 01.12.2005 • 11:45
Voyager Staff: Da muss ich ehrlich gesagt gestehen, ich kann ihn noch nicht beurteilen. Habe bis jetzt nur einmal dagegen gespielt und das war nach dem obigen Draft. In dem Spiel hat er mich schon genervt, aber von meinem Feeling her schaut er halt doch nur durchschnittlich aus. Genau aus solchen Gründen finde ich dann aber solche Artikel und die Diskussionen darunter recht interessant, weil man mal auf neue Ideen gebracht wird, bzw. Karten ausprobiert von denen man denkt, dass sie nicht so gut sind.

Faith´s Fetters auf Gildenländer: Ich habe damit natürlich nicht die Doppelländer, sondern die Länder, wie Vitu-Ghazi, ... gemeint. Sorry, ist nicht ganz so verständlich gewesen.

@twisted bert: Der Satz bezieht sich auf das schwarz-grüne Doppelland. Vitu-Ghazi, the City-Tree ist dann der Pick.

Das nächste Mal werde ich mir dann die Mühe machen und sämtliche Karten, die in dem jeweiligen Booster sind, aufschreiben. Außerdem schaue ich mal, dass ich mir die My Games speichere, damit ich dann zu den Spielen an sich auch mehr schreiben kann.
 #18 at 17 von atog28 am 01.12.2005 • 12:19
Ich finde auch die Diskussionen bei den Limited-Artikeln sehr interessant.
Und man kann auch irgendwie die Dateien mit den Replays den Lesern zur Verfügung stellen. Die lassen sich dann auf den eigenen Namen umbenennen und nach dem Start von Magic Online löscht der ja erstmal die "MyGames" wieder. Man kann die Dateien aber, wenn man noch kein neues Spiel gemacht hat, einfach mit den gespeicherten Dateien überschreiben und hat dann in MyGames die alten Spiele wieder.

Und ich möchte noch was hinzufügen: solche Draft-Artikel sind eine wahnsinnige Arbeit und irgendwann dreht man beim Kartenabtippen echt am Rad. Hast du super gemacht!
 #19 karten abtippen von wagsfigur am 01.12.2005 • 13:20
kann man sich auch schenken, wenn man einfach immer n screenshot macht.
 #20 Screenshots von atog28 am 01.12.2005 • 14:33
...ist nur die halbe Lösung. 45 Screenshots töten jeden Modem-Besitzer, und in verkleinerter Auflösung kann keiner was lesen.
 #21 @ Nr fünfzehn von AlexS am 01.12.2005 • 16:09
Das habe ich auch nur mit Unwohlsein im Bauch gemacht, sicherlich ist jede Karte Geschmackssache, aber verschrien und abgeschickt ist einfach nicht die richtige Wahl, wie schon gesagt geht es nicht nur um die eigenen Kreaturen, und bemerken kann man es auch nicht leicht, da bestimmte Sprüche zB gar nicht erst gespielt werden.
 #22 Nachtrag von TwistedBert am 01.12.2005 • 18:35
Eins wollte ich noch loswerden : von Limited Artikeln kann ich nie genug kriegen, insofern würde ich mich über jeden weiteren deiner Artikel in dem Bereich freuen.
Für Constructed fehlt mir wie so vielen anderen hier aus beruflichen Gründen leider die Zeit. Ich les zwar gerne mal ein paar Constructed Artikel, aber hingehen tue ich dann zu sowas doch selten.
Von mir ganz große Props für deine Mühe. Etwaige Kritik sollte dich nicht schrecken, du liest ja selber wie es hier manchmal zugeht. Vergiß nicht, hier lesen eine Menge zufriedener Gäste mit, die nie irgendwas posten oder kommentieren, weil es ihnen zu anstrengend ist.
Und ohne Leute wie dich, die sich die Zeit zum Schreiben nehmen, wäre hier gähnende Leere.
 #23 AHA:..ok von andee_4_fingers am 02.12.2005 • 01:43
aha...ok
 #24 spaß--- netter beitrag von andee_4_fingers am 02.12.2005 • 01:44
 #25 nochmal der staff! von renappel am 03.12.2005 • 08:33
wer mal aufmerksam die worlds coverage verfolgt wird mal merken wie da mehrfach erwähnt wird wie der staff oft den gegner total stört, da er halt so supervielseitig ist....die pros finden ihn scheinbar auch gut, er st halt nen später pic der viele frühe gute pix negiern KANN, nicht muss aber diese flexibilität ist halt schon recht gut
 #26 Netter Artikel von keo am 04.12.2005 • 17:50
Also ich habe ab folgendem Abschnitt zu den Kommentaren gewechselt:
5. Booster:
Moldervine Cloak

Irgendwie erscheint mir dieses Draft nicht so wirklich aussagekräftig zu sein - trotzdem ein guter Artikel. Ich hätte wohl den Shell über das Brainspoil und den Mortipede über das Scatter gepickt. Ersteres, um meinen Nachbarn BG nicht so schmackhaft zu machen und letzteres weil er in Ravnica entweder ein Removal frisst oder ab dem Midgame einfach so gut wie immer gewinnt.
 #27 #27 DER STONE HALT von andee_4_fingers am 05.12.2005 • 19:42
Dein Bild kann ja mal alles stonedk.... bist halt a ganz süßer
 #28 ein paar worte von halbstark am 06.12.2005 • 15:32
1. hab ich dir die fetters gepassed weil ich ein rw-engelchen nicht weitergeben wollt, da ich das boros-deck hatte und ein zweites mir mein deck total zerstört hätt...
2. war ich dein finalgegner und in beiden spielen gescrewed während du jeweils imp mit cloak hattest (im 2. sogar zusätzlich noch alle 3 fetters
wie stone schon beschrieben hat, kann man ganz schön ins abseits laufen wenn man die ersten picks auf eine gilde setzt, und dann nix mehr kommt. so gings mir. wie man oben sehen kann kommt in der 1.boosterrunde keine gute rw-karte außer dem trompeter aus stones 1.booster (was eben auch mein 2nd pick war) -> ich muss rwg gehen mit 2evangels und 2 wayfindern, während mein boros zwar qualitativ hochwertig ist (2trompeter,helix,engel,legionär) aber allein kein 40 kartendeck supportet. daher bin ich, gottseidank erst im finale, zu recht an meiner manabasis gescheitert

miraclegames.de
 
 
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