miraclegames.de
Casual
„Lass uns aufhören, oder du hast einen Krieg den du nie begreifen wirst“
MTGO Casual Decks und BOX
von Andreas "Neule" Neulist
10.11.2005

Tach zusammen,

nachdem Sok-Yong jetzt bei PlanetMTG eingestiegen ist und natürlich wegen den tollen Boostern (hoffentlich auch online Booster) sehe ich mich gezwungen auch mal was Nettes zu schreiben.


Meinen 1. Artikel zum Beispiel.

Eine Herausforderung.


Meine Magic Geschichte ist unheimlich lang und beginnt mit einem Besuch bei VEDES, wo mich mein Freund Dirk überzeugt hat mir mal ein Deck zuzulegen um mit ihm zu zocken, weil uns 2002 mit 26 Jahren langsam die Hobbys ausgingen.
Es war das Odyssey Preconstructed Deck ''Lift off''. Super cool, blau und weiß, alle genervt und oft gewonnen.
Zumal man das Deck mit billigen Wave of Reckoning total fett machen konnte. Noch ein paar Blessed Orator und 4 Honorable Scout (main) gegen die Leute mit den noch cooleren RB Decks und alles war gut.

So, was kann ein alternder MtG Neuling euch erzählen?!

Es gibt für mich eigentlich nur 2 Magic Favorites:

- Rare BOX

- Mtg Online Casual Decks

Magic Online ist übrigens für diejenigen unter euch die es nicht kennen die Online Variante des Magicspielens. Alle Karten sind immer nach Farben und Editionen im virtuellen Ordner sortiert, du kannst dir dutzende Decks bauen und speichern ohne dass du Karten häufiger als 4x brauchst. Du kannst jederzeit in allen möglichen Formaten gegen andere Spieler auf der Welt antreten und auch draften und Turniere spielen. Die größte Überwindung bleibt wie bei anderen Onlinespielen auch: du musst Geld ausgeben für Sachen die es gar nicht gibt und nur virtuell auf einem Server in den USA liegen. Kein Problem? Versuch mal den Sinn deinen Eltern oder Großeltern zu erklären!

Zur BOX würde ich am liebsten mit meinem Inspirator Nestor und vielleicht einigen anderen in Zukunft mal regelmäßige kleine Artikelserien zwecks Austausch von Regeln, guten Kartentipps und lustigen Anekdoten machen. Gerade wo Ravnica Dutzende Box Power Karten bringt. Nicht nur die Multicolor auch Helldozer etc. sind krasse Bomben.
Das ist eigentlich ein Format das man ruhig noch bekannter machen kann, weil es total rockt!

Dann bleibt also nur noch MtgO Casual:

Super cool und relaxt dieses Format. Irgendwelche Turnierspieler hier?
Ok, andersrum gefragt kennt ihr das noch von früher einfach Civilization oder Diablo auf einfachem Schwierigkeitsgrad spielen um zu entspannen?

Nein?, na egal ihr müsst ja auch nicht jeden belanglosen Artikel hier lesen.
Wie wäre es mit guten politischen Buch? In unserer momentanen Lage auf jeden Fall richtig. Für alle die (auch neben dem Demonstrieren) gerne mal Magicspielend entspannen möchten, ab zu den Casual Decks.

Bei Magic Online kannst du unter –casual play- auf –casual decks / constructed games- gehen.
Je Casual um so besser. Daher empfehle ich Online das Highlanderformat –Singleton –, den min. 250 Karten Tower – Prismatic – oder die Kombination – Prismatic-Singelton –.

Letzteres ist kein offizielles Format und muss in der „Description“ als Wunsch zusätzlich eingegeben werden. Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal lachen über alles andere was dort regelmäßig zu lesen ist. Die einen fordern „fast players only“ oder „serious player“ andere „no silly folk“ Das geht ja noch. Schließlich muss man sich beim einloggen bei anderen Spielern beeilen und vorher noch checken ob man in ihr Spielkonzept passt.

Auch ganz ausgeschlossene Decktypen wie „no affinity/artifact decks“ geht noch. Doch langsam wird es schwieriger.
„no counter“, „no burn“, „no dd“ (direct damage), „no ld“ (land destruction), “no U”, usw…
OK, ich checke noch schnell mein Deck ob auch keine dieser “gebannten” Karten drin sind da hat sich auch schon jemand anders eingeklinkt. Mist dabei wollte ich nur keinen Fehler machen nachdem schon mal jemand mit Gepöbel und äh, ich hab doch gesagt „no dd“ das Spiel beendet hat nachdem ich ein Lightning Rift gelegt habe.
Immer wieder gern genommen ist auch „no jitte“. Fairer Weise schlage ich allen Jitte-Spielern vor doch „no artifact removal“ oder „no naturalize/disenchant“ zu fordern. Definitiv wurde es mir bei „no decks stacked with rares“ zu viel.
Rares sind doch toll. Sicher war mir in einem der letzten Prismatic Spiele etwas mulmig als mein Gegner Tooth and Nail mit Entwine castet denn mit nur noch Ländern auf der Hand geht das normal voll in die Hose.

Die erste Kreatur ist Solemn Simulacrum das kann ich verkraften.

Die 2. ist....... Ich dachte ein schlechter Witz oder jedenfalls nicht die Kreatur die er mit dem Entwine auch auf den Tisch legt. Doch es war so. Ich gewinne und kann mir ein „ GG “ nicht verkneifen.

Welche Kreatur? Ist doch klar, oder?
Es war tatsächlich Phage the Untouchable! Dabei steht's doch drauf: Untouchable!

Er sagt jedenfalls nicht „gg“ (good game) und verlässt das Spiel.
Damit ist er nicht der einzige.

Ich schlage hiermit mal eine friendly-play-Kampagne für MtgO vor.

Regel 1: Es wird Hallo „hello and good luck“ und Tschüss „good game“ gesagt.

Regel 1b: Ausgeloggt wird sich erst wenn der Gegner auch Tschüss gesagt hat.

Regel 2: Es wird sich über gute und besondere Spielzüge gefreut. Leichte Unterhaltungen während des Matches sind erwünscht.

Regel 3: Anfängern wird erklärt warum sie verlieren und ggf. geraten 1tix für 64 Commons zu investieren die das Deck entscheidend nach vorne bringen. Übrige Kodama's Reach werden nach dem Spiel verschenkt.

Regel 4: Wenn man nichts mehr machen kann klickt man GO um den Gegner nicht ewig warten zu lassen.

Regel 5: Wer „no U/B/G/W/R/dd/burn/ld/jitte/aff/netdecks/lame“ posten sollte soll doch gegen sich selber spielen.

Regel 6: Bei Decks über 500 Karten wird nicht bei jedem Zug gejammert: „Oh, ich zieh kein Mana“

Das soll mal reichen.

So jetzt noch zum Deckbauen damit es auch Ähnlichkeit mit einem Artikel hat.

Meine Tipps richten sich heute ausschließlich an neue und Fun Spieler für Casual Prismatic. Für Tournament Decks bin ich sicher nicht der beste Ansprechpartner allein schon weil der Kartenpool nicht Hunderte von Tix kosten soll.

Die Regeln für das Format „Prismatic“ sind einfach: mindestens 250 Karten, mindestens 20 Karten von jeder Farbe.
Rund 2 Dutzend Karten wie Battle of Wits sind gebannt.

Prinzipiell gilt: Karten die gut tauschen rocken das Haus und müssen nicht teuer sein:
z.B.:

4:1 – Etched Oracle (oft), Opportunity, Deep Analysis
3:1 – Far Wanderings (oft), Probe, Battlemage's (Apo)
2:1 – Krosan Verge, Harrow, Kodama's Reach, Trinket Mage, Nantuko Vigilante, Orim's Thunder, Dismantling Blow, Krosan Tusker, Chainers Edict

Wer die Karten nicht hat sollte im Trading Post anfangen bei „common/uncommon 64 für 1 tix“ zu suchen und sich schon mal Trinket Mage, Ray of Revelation, Kodama's Reach, Sakure Tribe-Elder usw. holen.
Danach schaut ihr bei 32 für 1 tix usw.

Bei 8 für 1tix solltet ihr spätestens auf Concentrate, Confiscate, Fellwar Stone, Nezumi Graverobber, Scrabbling Claws und Hondens (der grüne taugt übrigens nix, weiss und rot wenig) treffen.

Bei 4 für 1 tix spätestens auf Opportunity, Nantuko Vigilante, Blaze, Zombify, Nekrataal, Auriok Salvager, Duress, Firebolt, Far Wanderings und Explosive Vegetation

Bei 2 für 1tix gibt's dann die noch besseren Karten Etched Oracle, Orim's Thunder, Jilt und Deep Analysis
Alles zusammen also für nur gut 20 tix. Dazu alle guten Karten (Rare) die irgendwie das Spiel gewinnen können und du bist fast fertig.

Für den Rest kann man zum einen landcycling Karten spielen wie die Kreaturen aus dem Onslaught Block oder Chromatic Sphere, Wayfarer's Bauble, Fiercy Empath, Mana Leak, Willbender, Terror, Thought Courier, Rampant Growth die eigentlich immer ganz ok sind.

Und nicht vergessen: Länder!
Ich selber spiele momentan 96 Länder + 30 Karten die mir Länder suchen also 38% + 12%. Damit ist jede 2. Karte eine Mana Resource aber das ist auch wichtig. Nichts ist schlimmer als kein Mana. Während 1 oder 2 Mana Starthände fast immer Mulligan bedeuten können 5 und 6 eigentlich immer gehalten werden.
Wenn du noch alle 20 Cycle Länder hast und bedenkst das die landcycler auch als Kreaturen gelegt werden können sollte man eigentlich nicht flooded sein.

Bei Bedarf können wir hier gerne mal günstige Decklisten posten.
Auf Fact or Fiction, Vindicate, Pernicious Deed, Jitte, Swords, usw. kann man im casual Raum auch verzichten.

Ach so und falls euer Gegner Turn 1: Isamaru, Turn 2: Wild Mongrel spielt deutet das auf eine Beatdown Variante hin. Hier nützen euch die oben genannten Karten wenig und ihr kriegt voll auf die Mütze.

Ja, auch bei Prismatic gibt es unterschiedliche Decktypen. Ein Beatdown erkennt man leicht an den vielen multicolor Ländern und den 1-2 Mana Weenies. Themendecks (z.B. Spirits) sind selten nicht sehr erfolgreich und Combo Decks gibt es auch nur ab und zu aber ein Tendrils of Agony mit 8x Storm hat mich auch schon dahingerafft und natürlich auch das gute Enduring Ideal auf Decree of Silence und nächste Runde noch mal auf Decree of Silence.

So zum Schluss noch einen kurzen aber wahren real life Turnierbericht (als Oath of Druids Decks noch in Extended waren):


Spieler A: aktiviert Oath: bekommt Akroma

Spieler B: spielt Kreatur

Spieler A: aktiviert Oath: bekommt Visara

Spieler B: ruft Judge

Judge: kommt

Spieler B: „mein Gegner hat 2 Legenden im Spiel“

Judge: „Ja, ist doch gut für ihn“

Spieler A und Judge

Bis denn,
neule

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite