miraclegames.de
Feature Match
Hannes Scholz gegen Aaron Brackmann
DM 2005 Finale
von Peer Kröger
14.08.2005

Das Finale der DM 2005 bestreiten Aaron Brackmann und Hannes Scholz. Beide sind sich einig, dass das Matchup auf dem Blatt ganz gut für Hannes aussieht. Aber, es kann immer ganz anders kommen als man denkt…

Spiel 1:

Hannes gewinnt den Würfelwurf und hält eine gute Hand mit zwei Ländern, Bird, zwei Eldern, einem Plow Under und einem Ninja of the Deep Hours. Aaron hingegen nimmt einen Mulligan und schickt eine sehr manareiche Hand mit zwei Moxen zurück. Seine neuen sechs Karten halten drei Länder – darunter ein Nexus -, Hearth Kami und zwei Shrapnel Blast.
Hannes beginnt in guter Tradition mit Land und Bird, Aaron legt einen Mountain dagegen. Hannes greift an, und tauscht seinen Bird gegen den Ninja aus. Aaron legt ein Nexus und spielt den Hearth Kami, der gegen den Ninja abtauscht. Hannes spielt den Bird neu aus und legt einen Elder hinzu.
Im Gegenzug schickt Aaron sein Nexus zum Angriff und legt eine Pithing Needle – der Elder wird in Response geopfert – auf Sword of Fire and Ice. Hannes rächt sich mit zwei Plow Under, denen er ein Iwamori of the open Fist folgen lässt. Iwamori lässt es krachen, bevor Hannes sann sogar noch den dritten Plow Under zockt. Aaron versucht noch, Iwamori mit dem Shrapnel Blast zu erlegen, aber Hannes hat auch hier eine Antwort in Form eines Mana Leak parat. Aaron schiebt zusammen.

Hannes 1 – Aaron 0


Spiel 2:

Hannes nimmt Iwamori Nummer Vier, Schwert Nummer 4, 2 Naturalize und die 4 Troll Ascetic hinein und dafür 4 Ninjas und 4 Plow Under heraus.
Aaron schickt 1 Zo-Zu und 4 Molten Rain auf die Ersatzbank und nimmt dafür 2 Flamebreaks und 3 Shatter ins Deck.

Aaron fängt an im zweiten Spiel und beginnt mit Land, Mox (imprint Shatter) und – nichts weiter. Hannes antwortet mit Forest, Mox (imprint Bird) und Sakura Tribe Elder. Aaron ballert am Ende der Runde noch einen Magma Jet an Hannes Mütze und shattered dann in seiner Runde den Mox von Hannes – allerdings ohne ein zweites Land legen zu können. Hannes rächt sich mit einem Naturalize auf Aarons Mox, doch der zieht wenigstens endlich Mana nach und kann einen Jinxed Choker spielen. Auch Hannes ist trotz seiner beider Elder bei drei Ländern kleben geblieben, mit denen er dann einen Troll spielt. Aaron lädt den Choker etwas auf, und drückt Hannes so etwas Schaden rein, wird im Gegenzug jedoch vom Troll gehauen. Der Lebensstand ist bei Hannes 13 zu Aaron 10, als Aaron einen Volcanic Hammer auf Hannes ballert, worauf dieser den schönen, voll aufgeladenen Choker mit einem Echoing Truth wieder auf Aarons Hand zurück schicken möchte. Doch Aaron opfert ihn in einen Shrapnel Blast und bringt Hannes auf 5. Doch Hannes zeigt daraufhin Iwamori of the open Fist, der die Lebensuhr für Aaron auf eine Runde verkürzt. Aaron kann nichts mehr ziehen und verliert.

Hannes 2 – Aaron 0


Spiel 3:

Aaron nimmt, am Boden zerstört und an seinem Glück zweifelnd, wieder einen Mulligan, doch dieses Mal schließt sich Hannes an, wobei er ankündigt, den Iwamori auf die Hand gezogen zu haben. Aaron is not amused. Aaron beginnt mit einer Spellbombe, und in der zweiten Runde legt er einen Mox, imprinted einen Magma Jet und legt Zo-Zu, den Bestrafer! Der verteilt dann auch lustig Hiebe an die beiden Spieler für das Ausspielen ihrer nächsten Länder. Hannes legt dann einen Troll, der in Aarons nächstem Angriff gegen Zo-Zu abtauscht, nur um, wie angekündigt, in der darauf folgenden Runde Iwamori ins Spiel zu bringen. Doch Iwamori muss gleich wieder gehen, als Aaron ihm mit einem Shrapnel Blast die Spellbombe um die Ohren knallt.
Doch Hannes zieht wie ein wahrer Meister eine Eternal Witness, die Iwamori wiederbringt. Aaron zieht keine wirklich Antwort, sondern nacheinander alle (!) seine vier Blinkmoth Nexi, die versuchen, sich ein Damage Race gegen Eternal Witness, Iwamori und einen frisch beschworenen Troll Ascetic zu liefern. Nicht sonderlich erfolgreich. „Das Matchup ist schon ziemlich auf deiner Seite, dass sehe ich voll ein!“ bemerkt Aaron konsterniert, als alle Kreaturen der Gegenseite zum finalen Angriff tappen.

Hannes Scholz ist Deutscher Meister 2005 und wird das Nationalteam nach Japan führen.

Hannes 3 – Aaron 0

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite