miraclegames.de
Feature Match
Andre Müller gegen Hannes Scholz
DM 2005 Halbfinale
von Peer Kröger
14.08.2005

Spiel 1:

Hannes gewinnt den Münzwurf, fängt an und legt wieder einen Bird in der ersten Runde. Andre antwortet mit Mox, Land und Vine Trellis. Hannes spielt einen Shamanen und zerstört den Mox von Andre, doch der hat nur ein Top und muss das benutzen, um nach einem zweiten Land zu suchen. Hannes macht Unglaubliches, spielt einen Mox, einen zweiten Bird und legt ein Schwert. Doch Andre zieht sein drittes Land und spielt einen Oblivion Stone, der nächste Runde das Bord frei räumen kann. Doch Hannes hat was dagegen, pflügt Andre zwei Länder unter, um ihn von den fünf Mana fernzuhalten, die er braucht, um den Stein zu zünden. Andre legt nur ein Land neu, Hannes zwirbelt eine Witness, mit der er sich ein Plow Under wiederholt und Andre damit zur Aufgabe bringt.

Hannes 1 – Andre 0


Spiel 2:

Andre sideboardet Plow Under heraus und nimmt Iwamoris herein. Hannes sideboardet Echoing Truth raus und nimmt Iwamori und die Briberys ins Deck.

Andre fängt mit einem Top an, nachdem er einen Mulligan genommen hat. Hannes hält mit dem obligatorischen Bird dagegen. In seiner zweiten Runde holt sich Andre mit einem Sylvan Scrying dann den zweiten Teil für den Urza-Satz. Hannes legt nur ein zweites Land und gibt den Zug ab. Andre legt auch nur ein Land, und Hannes spielt dann einen Sakura Tribe Elder, den er jedoch nicht opfert, sondern nächste Runde damit hauen geht und ein Plow Under spielt.
Andre legt einen Oblivion Stone, worauf Hannes noch seinen Elder opfert und so sieben Mana zur Verfügung hat, mit denen er eine Witness beschwört, die sich das Plow Under zurück holt. Andre versucht ein Reap and Sow, doch Hannes hat den Mana Leak parat und zerstört dann den Stone mit einem Shamanen, spielt das Plow Under erneut, legt ein Schwert auf die Witness und greift an. Andre spielt in seiner Runde dann den Iwamori, doch Hannes hat seinen Bruder parat, so dass sich beide dazu entschließen, das Spiel zu verlassen. Andre hat keine Antwort mehr und auf ins nächste Spiel.

Hannes 2 – Andre 0


Spiel 3:

Andre fängt stark an, mit Land, Mox (imprint Tooth and Nail) und Vine Trellis. Hannes hat mal wieder den Bird dagegen, legt aber nichts dazu, während Andre bereits Sylvan Scrying gecastet hat. Doch ein Reap and Sow in der nächsten Runde wird mit einem Mana Leak verhindert. Hannes spielt dann einen Iwamori, woraufhin Andre sein zweites Scrying ungehindert spielen kann. Hannes greift dann mit dem Bird und dem fetten Mönch an, der Bird bringt einen Ninja ins Spiel, und nach dem Kampf kommen noch zwei Birds neu ins Spiel. Doch Andre antwortet mit dem dritten Teil des Urza-Satzes. Nun hat er das Mana, um ein Tooth and Nail mit Entwine zu zocken, das ihm einen Sundering Titan und ein Triskelion ins Spiel bringt. Letzteres erlegt dann auch gleich die beiden Birds. Doch Andre kann nicht wirklich gut angreifen, während Hannes mit zwei Sakura Tribe Elder seine Manabasis langsam wieder aufbaut. Doch dann findet Andre sein drittes Tooth und zwingt Hannes dadurch zur Aufgabe.

Hannes 2 – Andre 1


Spiel 4:

Hannes fängt dieses Mal an; er hat zwar wieder einen Bird auf der Hand, aber kein Land dazu, so dass er einen Mulligan nimmt. Aber auch seine zweite Hand ist mit nur einem Land nicht viel besser, so dass er seine Hand noch einmal zurück schickt. Doch auch Andre ist nicht zufrieden und schickt seine Karten einmal nach Paris.
Das erste Play ist ein Top für Andre, bevor Hannes einen Sakura Tribe Elder legt, allerdings in der Runde kein Land hat. Andre kann ein Sylvan Scrying spielen. Hannes greift mit dem Elder an, ersetzt ihn durch einen Ninja und zieht ein drittes Land. Andre hat dafür aber den dritten Teil des Urza-Satzes und legt direkt ein Triskelion ins Spiel. Hannes kann mit einem Viridian Shaman antworten, woraufhin das Trike noch den Ninja killt.
Andre killt dann eines von Hannes Ländern (auch er legt ein Okina). Hannes greift in seiner Runde mit dem Shaman an und nimmt ihn durch einen Ninja auf die Hand zurück. Andre spielt daraufhin einen Iwamori, doch Hannes hat auch einen, den er direkt ins Spiel legen kann. Hannes greift also weiter ungehindert an, legt dann einen Elder dazu, ohne aber ein drittes Land zu haben. Andre findet immer noch nichts Gutes mit dem Top und legt nur einen Shaman, um den Ninja blocken zu können.
Durch den Elder findet Hannes sein drittes Land, legt einen Mox dazu, spielt einen neuen Elder und hält sich noch zwei Mana offen. Wieder findet Andre nichts, Hannes opfert den Elder, hat nun fünf Mana, und spielt Plow Under. Andre hält mit einer Vine Trellis dagegen, bevor Hannes erneut Plow Under spielt. Eine Witness holt ihm das Plow Under wieder, und ein Schwert gesellt sich dazu. Doch Andre hat einen zweiten Shaman für das Schwert parat, während sich oben auf seiner Bibliothek mittlerweile die Länder stapeln. Doch so langsam geht Hannes der Saft aus, und er kann nur einen zweiten Ninja zu seinem Team legen, die beide in der nächsten Runde angreifen. Einer tauscht gegen den verbliebenen Shamanen auf dem Feld ab, der andere läuft in die Wand. Mittlerweile hat Andre den Urza-Satz wieder komplett, doch Hannes hat ein neues Schwert, mit dem er seinen Ninja ausrüstet und dann angreift. Einmal kann die Wand noch chumpen, doch danach ist es zu spät: Hannes macht gut Schaden, zieht viele Karten, und Andre findet trotz Top nichts auf seiner Bibliothek: kein Tooth, keine Shuffler, keine Kreatur, nichts. Andre verliert, Hannes ist im Finale!

Hannes 3 – Andre 1

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite