miraclegames.de
Feature Match
Holger Althues gegen Hannes Scholz
DM 2005 Viertelfinale
von Peer Kröger
14.08.2005

In diesem Viertelfinale sitzen sich zwei ungewöhnliche Decks gegenüber. Hannes Scholz zockt mit einem Blau-Grünen Deck, das sehr stark auf das Meta-Game ausgerichtet ist und neben ihm auch noch Maurice Schepp in die Finalrunde gebracht hat. Das Deck spielt mit einer für Grün typischen Mana-Engine (Sakura Tribe Elder, Birds of Paradise, Chrome Mox) und bremst die Gegner dann über verschiedene Gegenzauber und Plow Under aus. Druck übt das Deck über Iwamori of the open Fist und Sword of Fire and Ice aus.
Hannes hat mit dem Deck ein 4:2:1 an den letzten beiden Tagen hingelegt. Im ersten Spiel schätzt Hannes seine Chancen als gut ein, aber nach dem Sideboarden sieht er die Chancen eher bei Holger, abhängig davon wie sein Gegner sideboarden wird.
Holger Althues hat eines der wenigen schwarz/grünen Death-Cloud-Decks an den Start gebracht. Auch dieses Deck verfügt über eine starke grüne Mana-Beschleunigung, bremst den Gegner mit Plow Under aus, gewinnt dann aber über Death Clouds und mit Kokusho, the Evening Star. Holger hat mit seinem Deck insgesamt 5:0:2 hingelegt. Seine Deckwahl begründet er damit, dass er das Deck viel auf Magic Online getestet und für gut befunden hat. Holger hofft, das Viertelfinale 3:2 zu gewinnen, schätzt die Chancen aber bei etwa 50 zu 50 ein.

Alle Finalspiele werden über fünf Gewinnsätze gespielt.

Spiel 1: Holger gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich dafür anzufangen. Nach einer ersten Hand ohne Land zeigt seine zweite Hand vier Länder und zwei Chrome Moxe – nächster Mulligan. Die dritte Hand hat dann vier Länder und ein Plow Under.
Beide Spieler machen in dem Spiel erst einmal eine ganze Weile lang nichts, bevor Holger dann sein Plow Under versucht, das einen Mana Leak fängt. Hannes antwortet prompt mit einem eigenen Plow Under, den er sich mit einer Eternal Witness wieder auf die Hand holt. Auch Holger versucht eine Zeugin zu beschwören, doch auch die erwischt einen Mana Leak. Von Hannes kommt ein neues Plow Under, eine neue Witness, und noch ein weiteres Plow Under. Holger versucht zwischendrin noch eine zweite Witness, doch die wird wieder gecountered. Als Hannes ihm daraufhin eine starke Hand, unter anderem mit einer weiteren Witness zeigt, gibt Holger auf.

Hannes 1 – Holger 0

Spiel 2: Hannes sideboardet die Iwamoris und einen Ninja raus, die Briberys, zwei Troll Ascetic und das Sword of Fire and Ice herein. Holger sideboardet die Kokushos und ein wenig Plow Under raus und sideboardet Terror, Oxidize und Reap and Sow sowie Defense Grid rein.
Holger beginnt das zweite Spiel und hält eine Hand mit nur einem Land und Sensei's Divining Top. Hannes antwortet auf das Top mit einem Bird of Paradise. Holger hat Glück und findet in seinem Upkeep ein Land unter den ersten drei Karten, so dass sein Wagnis nicht nach hinten losgegangen ist.
Hannes spielt dann einen blauen Mox. Ein Angriff mit dem Bird bringt dadurch einen Ninja of the Deep Hours ins Spiel, und nach dem Kampf kommt auch der Bird zurück. Holger findet kein drittes Land, kann aber Hannes Mox oxidieren. Der Ninja macht weiter Kartenvorteil, und ein Viridian Shaman gesellt sich zu ihm ins Team. Holger findet sein drittes Land, nimmt aber wieder Schaden und muss sich dann auch noch ein Bribery gefallen lassen, dass das Top einmischt und dann aber nur ein Solemn Simulacrum findet. Holger zieht Land Nummer Vier und kann damit einen eigenen Solemn Simulacrum ins Spiel legen. Doch Hannes rüstet seinen Vogel mit einem Schwert aus und bringt Holger mit seinem Angriff auf 4 Leben, wobei der Ninja und Holgers Simulacrum ihre Leben lassen.
Holger nimmt sich in seiner Runde dann eine ganze Weile um zu überlegen. Er spielt eine Death Cloud für drei, die ihn mit einem traurigen Lebenspunkt zurück lässt. Aber Hannes verliert dadurch alle seine Kreaturen und geht auf drei Länder runter. Doch er hat sich eine Eternal Witness auf der Hand behalten, die einen der eben abgeworfenen Troll Ascetic zurückbringt. Zwar wird sie von einem Terror von Holger entsorgt, aber ein Plow Under in der nächsten Runde bringt Holger kurzerhand zur Aufgabe.

Hannes 2 – Holger 0

Spiel 3: Holger nimmt alle Reap and Sows und Plow Under heraus und dafür die Hideous Laughter ins Deck. Hannes belässt es bei zwei Trollen, Schwert und Bribery im Deck und vier Iwamoris im Sideboard.
Wieder fängt Holger an, und hält zum ersten Mal eine gute Hand mit ordentlich Mana. Hannes erster Bird of Paradise fängt einen Terror, doch dann legt er einen Troll Ascetic nach. Holger spielt daraufhin ein Kodama's Reach.
In Hannes nächster Runde wird der Troll durch einen Ninja ersetzt und neu ausgespielt. Doch darauf hatte Holger nur gelauert und räumt mit einem Hideous Laughter das Feld von Hannes Kreaturen frei. Hannes macht daraufhin nichts. Eine Witness auf Holgers Seite bringt ein Reach zurück, das jedoch mit einem Condescend verhindert wird.
Hannes spielt einen Troll, worauf Holger eine Deathcloud spielt, die Hannes ohne Kreaturen, ohne Länder und ohne Handkarten zurück lässt. Holger hat den klaren Manavorteil, und setzt Hannes mit einem Sakura Tribe Elder und einem Solemn Simulacrum unter Druck. Hannes zieht aber gut Länder nach und kann auch zwei Schwerter dazu legen. Doch es fehlt ihm die Kreatur zum ausrüsten! Dann kommt eine zweite, dicke Deathcloud von Holger, die ihm das Spiel gewinnt und ihn wieder in das Match zurück bringt.

Hannes 2 – Holger 1

Spiel 4: Hannes sideboardet erneut und nimmt die Schwerter und Briberys aus dem Deck und dafür die Iwamoris herein. Hannes fängt im dritten Spiel an, doch Holger hat mit einem Divining Top das erste Play. In der zweiten Runde spielt Hannes dann auch einen Bird, und legt in Runde drei einen Iwamori ins Spiel! Holger hat eine Menge Optionen auf der Hand und nimmt sich seine Zeit zum überlegen, bevor er seinen Zug abgibt. Iwamori stattet Holger einen Besucht ab, bevor ein Plow Under zwei von Holgers drei Ländern zurück auf die Bibliothek schickt. Als Antwort zeigt Holger aber einen Terror auf Iwamori. Das verwirrt Hannes, der sich fragt, warum er ihn nicht bereits in seiner Runde – als Hannes ausgetappt war – gespielt hatte.
Holger geht wieder auf zwei Länder, legt einen Sakura Tribe Elder und Hannes einen Troll Ascetic dagegen. Ein Defense Grid von Holger wird mit einem Mana Leak verhindert. Der Elder schmeißt sich dann heldenhaft vor den Troll und mischt Holgers Bibliothek einmal gut durch, so dass ihm das Top wieder drei neue Karten zeigt. Eines davon ist eine Eternal Witness, die einen Terror wiederholt, der den Bird entsorgt. Die Witness schmeißt sich dann vor den Troll, zu dem sich nach dem Kampf noch ein Kollege gesellt. Holger hält mit einem Solemn Simulacrum dagegen, das sich vor einen der beiden Trolle wirft. Wieder wird seine Bibliothek gemischt, und er kann sich nun eine Witness und einen Sakura Tribe Elder als Blocker ins Spiel holen. Das gleiche Spiel – es wird gechumpt, gemischt, und endlich auch etwas gefunden - eine Death Cloud! Doch Holger hat höllischen Respekt vor den zwei letzten Handkarten von Hannes und vermutet einen Gegenzauber darunter. Doch schließlich wagt er es und versucht die Cloud. Allerdings macht er sie nur für zwei, um ein Mana Leak bezahlen zu können – doch Hannes hat keinen Gegenzauber, nur zwei Moxe auf der Hand. Das lässt einen gemeinen Troll auf der Gegenseite zurück, der Holger im Gegenangriff auf 6 Leben bringt. Das Top von Holger zeigt ihm eine neue Cloud, die dieses Mal für eins gemacht wird und endlich den lästigen Troll entsorgt. Holger baut während dessen seine Manabasis mit einem Kodama's Reach weiter aus, das nebenbei auch noch seine Bibliothek durchmischt. Hannes zieht ein paar Runden lang nur Mana nach, doch auch Holger findet trotz Top keine Threats, bis sich ein Sakura Tribe Elder zeigt. Hannes zieht ein Plow Under, das zwei Sümpfe auf die Bibliothek von Hannes zurückbringt, woraufhin sich der Elder opfert und diese tief in die Bibliothek einmischt. Nach dieser Aktion haben beide Spieler sieben Mana auf dem Tisch, aber Holger hat den Vorteil des Divining Top's auf seiner Seite, das ihm endlich eine Kreatur – ein Solemn Simulacrum – bringt.
Doch das Glück ist mit Hannes, der eine Eternal Witness zieht, die Iwamori of the open Fist zurück bringt. Auf einmal sieht es gar nicht mehr gut aus für Holger. Der zieht zwar immerhin noch ein zweites Simulacrum und kann so wieder seine Bibliothek mischen, gibt dann aber seinen Zug ab. Hannes greift mit Witness und Iwamori an, worauf Holger seine beiden Simualcren vor Iwamori wirft. So kann ein Hideous Laughter den Tisch räumen.
Holger spielt ein neues Simulacrum und einen Sakura Tribe Elder, doch Hannes legt wieder einen Iwamori dagegen. Holgers Top zeigt keine Antwort, der Elder muss die Bibliothek mischen, aber es zeigt sich wieder nichts, was ihm weiterhelfen würde. Hannes gewinnt das Spiel etwas glücklich und ist eine Runde weiter.

Hannes 3 – Holger 1

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Peer Kröger

[23.05.2004]Sebastian Zink
[23.05.2004]Dirk Hein
[23.08.2003]Die WM 2003 in Berlin
[02.10.2002]Herbert West – ein Deck in einem toten Format.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite