Feature Match Bayerische Landesmeisterschaft 2005 Feature Match Runde 8: Patrick Lutz gegen Josef Sappl von John Rüth |
06.06.2005 |
In dieser Runde trifft Patrick mit einer Version des „urguten Decks“ alias UG-Ninja auf Josef mit einer eher alternative-Version von Monorot. Die Spieler stehen solide 7-0 und 6-1, wer hier also gewinnt, hat die Meisterschaft schon fast in der Tasche. Auf in den Fight!
Spiel 1:
Patrick beweist Skills schon beim Würfelwurf und startet nachdem keiner Mulligan nimmt mit Forest, Bird, Go. Josef legt erst mal nur Mountain und bringt nicht den gefürchteten first turn Slith, da er keine Moxe spielt, was neben den fehlenden Seething Songs wohl den Hauptunterschied zu Normalorot ausmacht; er zockt dafür main Genju of the Spires und Flamebreaks.
Patrick legt wie so oft heute schon geschehen den „urguten Draw“ hin und hat in Zug zwei das Island und nach Birdattack auch den Ninja of the Deep Hours; er spielt anschließend noch Mox
(imprint Elder oder so) und Bird. Auf der anderen Seite taucht dann doch der Slith auf, bekommt seinen Counter, sodass sich Ninja und Slith erst mal ein paar Züge lang grimmig anschauen. Ein weiterer Slith fängt sich Condescend und Josef versucht mit Shatter auf Mox den UG-Spieler zu verlangsamen. Den dritten Slith ereilt das gleiche Schicksal und Patrick kann in seinem turn das von Josef besiegeln: er spielt das für Monorot brutale Sword of Fire and Ice, das gleich in die dankbaren Hände des Ninjas gelangt. Dieser Maschine kann später auch kein animierter Nexus Einhalt gebieten und Josef stirbt qualvoll mit Doppel-Flamebreak auf der Hand.
1-0
Spiel 2:
Beim Sideboarden wird a bisserl über die Nützlichkeit von Boils in diesem Matchup diskutiert und Josef ergänzt sein Artefaktremoval noch um 3 Unforge, die ihm heute schon einige gute Dienste geleistet haben, z.B. gegen Troll mit Jitte oder so-eine echt lustige Tech in diesem Metagame…
Josef will beginnen, aber nicht mit der ersten Hand, die zwar u.a. good ol' Slith beinhaltet, aber keinen zweiten Mountain. Die zweite Hand ist erheblich besser, ebenfalls mit dem Firewalker, Bergen und ein paar LD-Spells; Patrick hält.
Als erstes erblickt also der Slith Tageslicht, Stone Rain wird geManaLeaked. Ein Elder will sich dem roten Mann stellen, wir aber von Magma Jet entsorgt-ohne Scry versteht sich. Der Slith hat demnach schon 3 Counter und wird langsam aber sicher zum ernsthaften Problem für Patrick. Ein Viridischer Schamane findet kein Artefakt (keinen Mox bei Josef z.B.) und paradiesische Vögel gesellen sich zu Patrick, die aber auch keinen rechten Rat wissen, die Situation zu entschärfen. Josef hat immer noch nur drei Länder im Spiel und u.a. Kumano und Slogger auf der Hand, aber der Slith treibt weiterhin sein Unwesen und reißt unfair den Schamanen in den Tod. Patrick sucht weiter nach Lösungen mit dem Ninja, der über den Bird das Spiel betritt, aber natürlich hält Josef den Burn für ihn in Form von Magma Jet bereit. Ab da geht das ganze dann recht flott über die Bühne, Patrick muss mit weiteren Schamanen und den Vögeln chumpblocken, aber spätestens nachdem weitere Gebirge und schließlich auch der Slogger ins Spiel kommen ist es vorbei. Patrick war in diesem Spiel wohl leicht flooded.
1-1
Spiel 3:
Diesmal ist es Patrick, der nach Paris gehen muss; Josef hat Vertrauen in seine Starthand.
Erstmal passiert nicht viel, der erste Play sind die Vedalken Shackles von Patrick. Josef muss unterdessen leider anfangen zu discarden, weil er neben Mountain und Nexus kein weiteres Land hat. Ein asketischer Troll wird beschwört, dem der rote Magier zunächst nur einen Steinhagel entgegnen kann. Josef findet einen dritten Berg und will mittels Flamebreak dem Troll beikommen, aber Patrick kann countern. Das grüne Viech geht weiterhin kräftig hauen und auch dem Slogger bleibt es in Form von Mana Leak untersagt, am Spielgeschehen teilzunehmen. Es wird wieder ganz übel für Josef, weil der Troll jetzt auch noch mit dem frisch gecasteten Schwert ausgerüstet wird. Leider hat er in diesem Moment auch kein Unforge, was das Spiel hätte wenden können und Patrick kann souverän den Sieg davontragen.
2-1
Damit steht Patrick 8-0 und wird nach einem Draw ungeschlagen erster, Josef kann nach einem spannenden Spiel und Sieg in Runde 9 gegen Tooth and Nail auch einen Platz in den oberen Rängen einnehmen.
Glückwunsch zur Quali und der bayerischen Meisterschaft!
|
|