miraclegames.de
Peer Kröger
Interview mit einem DM Teilnehmer
Hi Peer!

Peer:
Tach...

Andreas:
Du bist für die DM 2002 qualifiziert. Was bedeutet die Teilnahme für Dich? Du nimmst doch teil, oder?

Peer:
Ich hatte eigentlich vor, teilzunehmen...
was es für mich bedeutet? Ich freue mich auf Heidelberg. Ich habe seit 1996 alle DMs mitgespielt, und freue mich jedes Jahr wieder auf den Austausch mit den anderen Spielern aus ganz Deutschland. Viele von denen zähle ich mittlerweile zu den alten Freunden, auch, wenn ich sie in einigen Fällen leider nur selten sehe. Das Turnier selber steht dabei für mich nur an zweiter Stelle; das war in meiner aktiven Zeit natürlich etwas anders, aber seit etwa drei Jahren spiele ich Magic nur noch auf Fun-Ebene. Seit damals spiele ich auch keine der großen, stressigen Turniere mehr - mit wenigen Ausnahmen, wie etwa den DMs!

Andreas:
Was hältst du von der Neuregelung der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft?

Peer:
Kein System ist perfekt, und es gibt immer jemanden, der unzufrieden ist und durch das Raster fällt. Ich finde es positiv, dass man sich erstmals auch mit einer starken Limited Leistung in einem Turnier qualifizieren kann.

Andreas:
Hast Du Dir schon Gedanken über das neue T2 Environment ab dem 01.03.2002 gemacht? Und wie siehst Du den Einfluss von Torment und Judgment auf das Format?

Peer:
Gedanken zu T2 mache ich mir prinzipiell keine . Trotzdem habe ich schon die Judgement Spoilerliste gelesen; scheinen ja einige Bomben dabei zu sein, und so einige Karten schreien geradezu danach, dass ein Deck darum gebaut wird, wie etwa Mist of Stagnation oder Solitary Confinement. Nach der Brechstangenmethode wird WotC es nun wohl endlich auch schaffen, starke g/w - Decks zu schaffen; in Zukunft werden sich wohl (gewagte Prognose für einen, der nie T2 spielt) g/w, b und Kontrolle in vielfacher Form Duelle liefern.
Es freut mich, dass mit dem Erhnie nun wieder einer der alten Bekannten neu aufgelegt wird. Etwas traurig bin ich, weil auch er wie zuvor seine Partner Serra und Sengir wohl nicht in den Decks auftauchen wird - Monster wie Phantom Centaur sind einfach nur besser. Ach, die guten alten Zeiten... schnief...:.-(

Andreas:
Testest Du schon regelmäßig für die DM? Wenn ja, mit wem?

Peer:
Nö. Testen ist was für Weicheier

Andreas:
Welche Decks testest Du im Moment? Hast Du Dich schon auf ein bestimmtes Deck festgelegt?

Peer:
Ich spiele im Moment viel mit den PreConstructed-Decks. Von denen werde ich aber wohl keines spielen... Das entscheidet sich bei mir immer erst eine Nacht vorher - wenn ich den zweiten Tag überhaupt spielen werde.
Ich habe eigentlich nicht viel Lust - lieber würde ich kommentieren. Mein Record am ersten Tag wird das festlegen.

Andreas:
Welche Draft-Strategie bevorzugst Du im Moment?

Peer:
Auch hier rufe ich wahrscheinlich wieder zahlloses Kopfschütteln hervor: ich habe in diesem Format noch nicht einen Draft gespielt.

Andreas:
Welche Chancen rechnest Du Dir bei der DM aus?

Peer:
Es wäre schlimm, wenn ich oben mitspielen würde. Das würde zum einen bedeuten, dass Magic ein viel größeres Glücksspiel ist, als ich immer angenommen habe; zum anderen würde das kein gutes Licht auf Deutschlands sonstige Spieler werfen, wenn ich sie ohne Training reihenweise besiegen würde. Trotzdem müsste ich lügen wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht auch freuen würde Topp Acht zu machen...
Vom Trainingsaufwand her müsste ich auf jeden Fall Letzter werden.

Andreas:
Was sagst Du dazu, dass WotC die Preisgelder für die DM gestrichen hat?

Peer:
Finde ich ok. Auch ohne Preisgelder ist es das wichtigste Turnier in Deutschland; und ob das Nationalteam nun obendrein noch Dollars reingewürgt bekommt oder nicht stellt kaum einen weiteren Anreiz dar, das Turnier mitzuspielen. Schön wäre es hingegen, wenn jeder Teilnehmer Geld bekommen würde...

Andreas:
Deine Meinung zu Magic-Online? Wird Magic-Online Apprentice ersetzen?

Peer:
Zu dieser Frage könnte ich Romane schreiben, und das, ohne jemals ein Game oder Draft online gespielt zu haben.
Für mich ist Magic ein Hobby. Es ist ein wunderbares Spiel, vielleicht das Beste, das es gibt. Für mich gehört es aber zu einem Spiel dazu, mit anderen Menschen zu kommunizieren, sich auszutauschen, zu bluffen und den Gegner zu lesen. Spiele gegen unfreundliche Gegner hasse ich deshalb wie die Pest, und ich habe auch kein Interesse am Internet-Magic in jeglicher Form.
Sicherlich ist Magic-Online aber ein logischer Schritt, und das Produkt soll ja auch sehr gut sein. Trotzdem wird es ja eine ganze Menge Geld kosten, und das werden die meisten Spieler nicht bereit sein auszugeben.
Ich sehe also weder die realen Karten, noch Apprentice in irgendeiner Weise gefährdet. Meine Prophezeiung: Wenn Magic-Online nicht kostenlos (oder sehr bezahlbar) wird, wird es trotz aller Qualität in der Versenkung verschwinden. Hier ist nur Platz für eine Plattform - und das
wird Apprentice bleiben.

Andreas:
Und schließlich: Was hältst Du von Planet MTG?

Peer:
Meine Hochachtung! Eine sehr gute Seite, die sich binnen kürzestem etabliert hat. Hier finde ich alles, was ich suche. Als kleine Mankos finde ich die Namenswahl etwas unglücklich (ich habe immer noch so meine Probleme damit), und außerdem gibt es leider häufig technische Problemchen bei der Anzeige der Seite. Vielleicht liegt es am Browser (Netscape meistens), trotzdem ärgert es, wenn Grafiken den Text überlagern und Ähnliches.

Beste Grüße, weiterhin gute Arbeit,
Peer Kröger

Andreas:
Vielen Dank für das Interview!


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite