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Gottespflug und Affinity ist grün vor Zorn ...
GW Control im Typ 2
von Matthias Reich
25.01.2005

Ein herzliches „Servus“ aus Bayern an alle MTG-Planet-Leser!

Ich bin ein leidenschaftlicher Deckbauer (Eigenkreationen) und fühl mich nach fast 2 Jahren Magic einigermaßen fähig, richtig einzuschätzen, was einzelne Karten für ein bestimmtes Matchup bedeuten KÖNNEN. Ob sie es tatsächlich tun, hängt natürlich vom jeweiligen Spieler ab und lässt sich nur durch viel Spielen und Testen herausfinden.

Genug der Vorrede. Ich habe mich an einem Decktyp (Kontrolle) versucht, mit dem ich als Spieler eigentlich noch nicht besonders erfolgreich bin, da ich eben noch nicht so lange dabei bin und daher im Spiel (Nervosität, Gegner lenkt ab, etc.) noch häufig falsche Entscheidungen treffe, was erst mit mehr Erfahrung besser klappen wird. Um so erstaunter war ich, als ich beim Playtesten (online mit MWS) gegen den Star im Aggro-Lager (Affinity) kein Spiel verlor. Das mag zum Teil an den unfertigen Decklisten (oder Spielern) liegen, gegen die ich gespielt habe, aber einige sehr positive Eigenschaften des Decks sind auch nicht ganz auszuschließen. Schließlich spiele ich mit den beiden Farben, die perfekt für Kreaturenkontrolle (Weiß) und Artefaktkontrolle (Grün) sind. Hier erstmal meine erste Deckliste:
 
lands (24):
12Forest
5Plains
2Tranquil Garden
1Elfhame Palace
3Blinkmoth Nexus
1Boseiju, Who Shelters All

creatures (17):
4Sakura-Tribe Elder
4Eternal Witness
3Viridian Shaman
2Solemn Simulacrum
2Kodama of the North Tree
2Blinding Angel

spells (19):
3Sunbeam Spellbomb
3Sensei's Divining Top
3Sylvan Scrying
4Wrath of God
4Plow Under
2Rude Awakening

60 cards
spells (15):
3Oxidize
3Naturalize
3Sacred Ground
3Purge
3Cage of Hands

15 cards
 
Das Metagame, wie ich es im Moment einschätze und für das ich das (Main-)Deck gebaut habe
Tier 1:
Affinity, Tooth and Nail, UG Control
Tier 2:
MUC, MBC, BG, KCI, BigRed, Ponza,...

Statt zu behaupten, das sei die definitive Deckliste für GW Control (was sie bestimmt nicht ist) versuche ich lieber durch eine Beschreibung des Deckbauprozesses zu zeigen, warum die Karten im Deck sind und welche Synergien bestehen, damit das Potential des Decks ersichtlich wird.

Basieren wollte ich das Deck ursprünglich auf eine Karte, mit der ich bisher immer nur von der anderen Seite des Tisches her Erfahrungen gemacht hatte: Wrath of God. Der wohl meistgespielte Spruch unter den Kreaturenkontrollsprüchen muss aber auch zur richtigen Zeit gespielt werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ein Wrath in der 4. Runde reicht halt nicht, wenn Affinity in der dritten Runde bereits 15 Schaden hingelegt hat und nur noch Disciple/Ravager oder den Blast ziehen braucht. Es braucht also sowohl Manabeschleunigung als auch Chump-Blocker, um die nötige Zeit zu haben, den Spruch zu ziehen und ihn zu casten. Grün ist dafür die prädestinierte Farbe und Sakura-Tribe Elder der richtige Mann für den Job. Leider darf man ihn nur 4mal im Deck haben...

Um nicht gegen Kontroll- und Kombodecks unterzugehen (nur Affinity zu besiegen reicht halt nicht, das versuchten auch schon Freshmaker und diverse andere Gx Decks) war Plow Under die Karte der Wahl. Und da auch Affinity und andere Aggro Decks nicht begeistert sind, statt ihrem finalen Schadenspunkt nur Länder nachzuziehen, ist es auch gegen diese Decks keine tote Karte. Um es gegen Blau durch die Counterwand zu bekommen, ist ein Boseiju im Deck, der mit Sylvan Scryings gesucht werden kann. Falls er zerstört wird, muss ein Eternal Witness resolven. Was noch fehlt, sind 1-Mana Sprüche und Siegbedingungen.

Für ein Kontrolldeck ist meiner Meinung nach Sensei's Divining Top unverzichtbar. Es vergrößert, genügend offenes Mana vorausgesetzt, die Hand virtuell um drei Karten. Durch die Deck-misch-möglichkeiten mit Elder, Scrying und Solemn bekommt man netterweise auch unbrauchbare Karten wieder los. Sehr schöne Synergie sehe ich auch mit den Spellbombs aus Mirrodin, von denen ich die Sunbeam Spellbomb spiele. Die erlaubt es einfach eine Karte mehr nachzuziehen, um z.B. beide Oxidize die auf der Bibliothek liegen, zu bekommen und so Affinity (oder KCI) ein Schnäppchen zu schlagen. Die 5 Lebenspunkte sind auch nicht zu verachten, wenn man für einen Affinity God-draw (9 permanents, keine Handkarten im dritten Zug) zwar den Wrath auf der Hand, aber nicht mehr genug Leben hat, wenn da nicht das weiße Mana für die Spellbomb wäre.

Die „nur“ 7 Sprüche im 2-Mana Slot stören nur selten die Entwicklung, da man mit frühem Top oder Spellbomb auch im zweiten Zug Mana verbraten kann und daher kein Tempo verschenkt wird. Außerdem ist das Sideboard voll von (1W) und (1G), um sowohl Affinity- und schwarzen Decks (Purge) als auch Random-Enchantment Decks (Naturalize) wirkungsvoll begegnen zu können (Naturalize bietet sich natürlich auch fürs Affinity Matchup an). Zwischen Oxidize, Naturalize und Purge (Disciple und Rigger sind auch schwarz) und in Ausnahmefällen auch Cage of Hands kann man das Affinity Matchup nach dem Boarden zu einem Schlachtfest machen. (16 Anti-Affinity Karten + mehrfache Chump Möglichkeiten durch Elder, Solemn, Nexus erlauben eine sehr hohe Gewinnquote gegen eine durchschnittliche Starthand des Metallmagiers).

Der 3-Mana Slot ist da schon wieder deutlich voller und daher musste auch ein Shamane weichen. Wer eine Manascrew-versicherung sein eigen nennt (bitte Kontaktinfo des Maklers an mich!) oder einfach gern riskant spielt, kann auch ein Land entfernen und den 4. Shaman wieder rein nehmen. Eternal Witness ist einfach zu flexibel, da sowohl Kartenvorteil als auch Kartenselektion und muss einfach 4 mal rein. Statt Solemn kann man sich auch überlegen, Kodama's Reach zu spielen, verzichtet damit allerdings auf die Möglichkeit des Blockens. Von der Kartenzahl her vergleichbar, ein Mana billiger, daher könnte man das wohl gut mit der 23 Land / 4 Shaman Variante kombinieren. Cage of Hands und Sacred Ground richten sich beide hauptsächlich gegen Tooth und Nail, um sowohl dem Titan als auch dem Colossus den Schrecken zu nehmen. Die bereits vorhandene Kreaturenkontrolle ist meiner Meinung nach für alle anderen Kreaturen gut genug um auch ein resolvtes TNN zu überleben.

Der Rest des Decks besteht aus den Karten, die den Sieg bringen sollen. Rude Awakening (gegen Blau mit Boseiju uncounterbar), Kodama of the North Tree (einmal resolved nur schwer wieder beseitigt) und Blinding Angel (gegen Random-Aggro und viele Affinity Versionen (oder KCI in der Incubator Version) Gold wert). Wichtig ist, bei jeder Gelegenheit, die zwei bis vier Schaden durch die kleinen Schläger (Nexus, Shaman, Witness, Elder) unterzubringen, um das Awakening sehr früh tödlich und Kodama mit seinem Trampelschaden um so gefährlicher zu machen. Er wirkt manchmal wie Wrath No. 5 und 6, sobald er angreift, und der Gegner nicht mehr so richtig viel Leben besitzt. Ich habe aus Rücksicht auf Cranial Extraction weniger oft gespielte Win-Conditions gewählt, um gegen diese starke Karte besser dazustehen.

Viel mehr ist nicht zum Deck zu sagen. Sideboard-Strategien gegen die mir bekannten Decks habe ich im Prinzip durch meine Kartenwahlbeschreibung bereits angedeutet, außerdem ändern sich diese je nach Deckdesign des Gegners ein wenig. Eine nicht immer korrekte Faustregel will ich doch noch angeben für jedes der erwähnten Gegner-Decks.

Affinity:
+3 Naturalize
+3 Oxidze
+3 Purge
Raus kann, je nach Geschmack und gegnerischem Deck:
Plow Under, Kodama, Sylvan Scrying, Boseiju, Sensei's Diving Top

Tooth and Nail:
+3 Sacred Ground (Titan ist sonst GG)
+3 Cage of Hands (für Colossus)
(+3 Purge, für Platinum Angel, Mephidross Vampire, Triskelion)
Raus kann:
Kodama, Scrying, Spellbombs, Boseiju

UG Control:
nix
Im Prinzip ist das Maindeck gegen UG geboarded (Scrying nach Boseiju, dann Plow Unders, dann Wrath, dann Rude Awakening), da ich glaube, dass man gegen UG mit dem Sideboard nicht dramatisch viel machen kann und daher schon im ersten Spiel dringend einen Sieg braucht, um das ganze Match offen zu gestalten. Man könnte je nach Build (z.B. feindliche Shackles) evtl. Oxidize boarden und auf die Spellbombs verzichten, aber das muss man eigentlich selber rausfinden.

Gegen jegliche LD kommen die Sacred Grounds, gegen schwarze Decks Purge, gegen Artefakte Oxidize, evtl. gemeinsam mit Naturalize, den man natürlich gegen Enchantment-basierte Decks, aber auch gegen Ghostly Prison oder Phyrexian Arena brauchen kann. Cage of Hands war eher der Versuch einer Lösung für Unzerstörbares, aber auch für gefährliche schnelle Beater (z.B. Firewalker), die erst später
entsorgt werden können (Zürne erst, wenn es sich lohnt).

Damit es keinen Verriß wegen übermäßiger Länge gibt, höre ich nun mal lieber auf und hoffe, dass man mir glaubt, dass public enemy number one (Affinity) doch schlagbar ist, ohne komplett auf andere Matchups zu verzichten.

Grüße,
Nib

PS: Da ich nach weiterem Playtesten merkliche Schwächen gegen schwarze Decks, insbesondere Turboversionen, die schon 4. oder 5. Runde mit Kokusho anfliegen, festgestellt habe, habe ich mich entschlossen, doch Duplicant im Sideboard zu spielen, auch eine flexiblere Antwort, die auch gegen Colossus & Co (TnN) funktioniert, bieten zu können. Schweren Herzens habe ich dafür auf Cage of Hands verzichtet, da die 3 Mana + offene 2 Mana fürs Wiederkriegen zu kostenintensiv sind um die Karte wirklich gut zu machen. Die Gefahr durch mehrfache Cranial Extraction, insbesondere in BG Decks, ist auch nicht zu verachten, daher habe ich die Gewinnoptionen noch stärker diversifizert und mein aktueller Build, der für bessere Konsistenz (Shaman/Scrying je 4 mal) noch auf die zwei Solemns verzichtet (was vielleicht ein Fehler ist?) und die Manabasis durch Cities statt die Spezialländer richtet, sieht etwa so aus:
 
lands (24):
12Forest
5Plains
3City of Brass
3Blinkmoth Nexus
1Boseiju, Who Shelters All

creatures (16):
4Sakura-Tribe Elder
4Eternal Witness
4Viridian Shaman
1Kodama of the North Tree
1Rhox
1Pristine Angel
1Blinding Angel

spells (20):
3Sensei's Divining Top
4Sylvan Scrying
4Wrath of God
4Plow Under
2Rude Awakening
3Naturalize

60 cards
creatures (3):
3Duplicant

spells (12):
3Sunbeam Spellbomb
3Oxidize
3Sacred Ground
3Purge

15 cards
 
Sibeboardstrategien ändern sich nur geringfügig und die genaue Gestaltung des Sideboard und einzelner Karten des Mainboards (z.B. Naturalize) hängen so stark vom lokalen Metagame ab, dass ich hier eigentlich gar keine Hypothesen aufstellen will sondern das dem Leser überlassen muss.


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 #1 Ein Vorschlag: von le_asmo am 25.01.2005 • 14:47
Was hältst du von Rampant Growth anstelle der Scrying? Beschleunigen den Wrath effektiv um eine Runde und ermöglichen das Splashen eines Sumpfes, damit du (wie ich schon x-mal hier durchgekaut habe Extractions anstelle von Plow Under zocken kannst! (DeathCloud,Kokusho,TnN, Titan, Extraction,Witness) allesamt Problemkarten die du ansonsten (Maindeck) kaum handeln kannst.
Natürlich kannst du dir dann kein Boseiju suchen, aber das ist ohnehin nur in einem Matchup gut - und in diesem sind die Extractions auch wieder wesentlich besser als Plow.
 #2 Cooler artikel... von Mtg_Lasagne am 25.01.2005 • 14:59
aber rhox ist wohl mit abstand die schlechteste Karte die du spielen kannst!!!!
 #3 B/G Cloud von Blumenkind am 25.01.2005 • 15:11
was machst du vorm boarden gegen Black green Cloud?
Nach dem Boarden wohl Sacred ground und die Duplicanten
 #4 Netter Artikel, aber: von Mart1 am 25.01.2005 • 16:01
Rhox ist wirklich nicht so der Hammer, du solltest vllt. nochn 2. Pristine Angel spielen(ist besser), oder die neuen Landenchantments, ich denke da an das grüne Genju, dass für so ein Deck optimal ist, wenn man mit Wratheffekten alles abräumt bleibt das liegen. Interessant ist auch der neue Massremover auch BoK, der auch Colossus entfernt(endlich gibt es ein Mittel dagegen).
 #5 death cloud U/B von azrael am 25.01.2005 • 23:14
was machste gegen die cloud
zum kommentar davor und den collossus kann man mit pazifismus
oder 2mal test of faith leicht außer gefecht setzten
und noch zu dem artikel spiel mal holyday oder ethernal haze
 #6 -Out of order- von Zilla am 26.01.2005 • 09:42
Hm, das ist schlecht, eigentlich hatte ich hier einen längeren Kommentar verfasst, der dann vom Sende-Button irgendwie verschluckt wurde... zusammendfassend ist zu sagen, dass ich behaupte, daß das Deck mal so nüscht kann. Gründe hierfür sind zum einen die Tatsache, daß man damit gegen die meisten von dir als Tier2 eingestuften Decks keine guten Chancen hat.
KCI interessiert es nicht sonderlich, ob du mal hier oder da ein Artefakt abrüstest. Die meisten Builds verlassen sich auch nicht alleine auf den Incubator, sondern da werden auch noch Feuerbälle gezockt. Wer hätte das gedacht.
B/G Cloud zerberstet dich! Das Plow Under kommt mit Bird/Reach-Konfiguration potentiell Turn 3, ist damit ein Turn schneller, und wenn das passiert, dann sieht es schlecht aus, zu mal der schwarz grüne Magier ebenfalls gerne auf Rude Awakening zurückgreift. Random Winning Conditions als Plan gegen Cranial Extraction ist auch nicht so prall. Wenn der Gegner nicht weiß, was genau er auspressen soll, dann nimmt er eben das, was er schon gesehen hat, z.B. eine frühe Witness. Oder einen Wrath. Und ohne die spielt es sich auch gleich viel schlechter. Desweiteren wird der schwarzgrüne Mann wohl öfters auch mal in den sauren Apfel beißen, wenn denn ein Sacred Ground liegen sollte, und deine tollen untouchable Critters mit der Cloud ins Nirvana befördern. Der Pristine Angel ist ja noch nicht mal gegen Spot-Removal einigermaßen resistent, da im Main nur drei Instants vertreten sind.
Nuja, dann hab ich wohl doch das meiste wieder zusammengeschrieben. Ich weiß, du hast hier kein Uber-Deck angepriesen und ich wollte das Teil jetzt auch nicht verreißen, da ich selbst zu den experimentierfreudigen Leuten gehöre, aber ich sehe da halt doch noch deutliche Schwächen.
 #7 Merci ... von Nib am 26.01.2005 • 10:23
...fürs schnelle veröffentlichen.

...für die schnellen Kommentare und Tips !

...für den Hinweis, dass Cloud Decks zumindest hier aufm Planet offensichtlich große Beliebtheit besitzen.

Natürlich kann man immer eine Karte finden, die ein Deck nicht handlen kann. Wenn ein Deck alles könnte, wäre es ja auch das einzige was Erfolge einfahren würde. Das Deck ist hauptsächlich gegen die 3 "großen" und gegen Random-Aggro gebaut, also gegen die Decks, gegen die man, auch wenn sie von schlechten Spielern gespielt werden, verlieren kann (trifft auf UG zugegebenermaßen nur bedingt zu). Das gilt es IMHO in erster Linie zu verhindern, wenn man nicht selbst ein Tier 1 Deck benutzt.

Das denke ich, ist einigermaßen gelungen. Für spezifische Metagames (Cloud, nicht Cloud ...) habe ich so meine Ideen, aber alles zu diskutieren, wäre eine Artikelserie und keine leicht zu lesende Deckvorstellung.

Ja. Gegen Cloud sehe ich ziemlich schlecht aus. Allerdings ist es bei jedem einigermaßen vernünftig gebauten Deck möglich, eine Kombination aus 3-4 Karten zu finden, die --- WENN sie auf der Starthand sind --- das (insert new deck idea) einfach zerberstet.

Ein solches Pauschalargument kann ich daher nicht unkommentiert lassen.

Nochmal: Merci für die bereits recht angeregte Diskussion.

Grüße.
Nib
 #8 Kurz und bündig von Ralley am 26.01.2005 • 18:58
Kurz und bündig ... ein G/W-Control ist derzeit einfach nicht in der Lage gute Ergebnisse zu erzielen.
Es hat einfach gegen zuviele Decks ein schlechtes Matchup und sollte daher eher als Fun-Deck durchgehen.

Deine einzige Waffe gegen andere Controldecks ist Plow Under. Das ist wohl sehr dürftig. Jedes U/X-Deck wird das einfach countern und Dich selber mit AntiControlkarten zupflastern. Das eine Boseiju als AntiCounterOption ist da wohl einfach nur ein RandomWitz. Ohne Tutor brauchst Du den wohl gar nicht spielen.

Gegen B/X drohen immer Extraction, die Du ja auch niemals verhindern kannst, Death Cloud oder ein schneller Kokusho. Was Du gegen einen Turn-2 Nezumi Shortfang machen willst ist mir auch schleierhaft ... da heisst es nur ein schneller Wrath of God oder einfach so gegen einen lächerlichen 1/1er verlieren.

Also daher ein gut gemeinter Tipp .... spiel lieber ein ThreeColorControl (GUW-Control), dass bietet Dir über Blau gute zusätzliche Option wie Gifts Ungiven, Hinder, Mana Leak und Meloku und ist im derzeitigen Metagame auf jeden Fall spielbar ... ein G/W nicht.
 #9 öhm... von hütti am 27.01.2005 • 02:59
ich muss mich wohl auch meinen vorrednern anschliesen ein gw-deck zumindest dieser build ist wohl kaum spielbar.

möglicherweise mag das affinity matchup nicht so schlect sein ......
ABER was tust du denn bitte gegen tooth and nail ?
die plow under werden tooth and nail nicht allein aufhalten. und sollte ein t&n erstmal resolven kannst du in 90 % der fälle einfach mal zusammenschieben, da kikki jikki titan dir einfach deine komplette manabasis zerschlagen ( da hilft dann auch keine duplicant mehr ;D).
 #10 spielbar oder nicht ? von Nib am 27.01.2005 • 09:35
Also,

ich stelle mich ja gern der Kritik, die ich gewissermassen herausgefordert habe, aber wenn die Argumente eindeutig zeigen, dass der Artikel nur überflogen oder gar nicht gelesen wurde, vielleicht nur mal schnell die Deckliste gescannt wurde, dann halte ich es nicht mehr für nötig, darauf zu reagieren.

Sicher ist es einfach, loszubashen, wenn die Vorposter bereits vernünftige Kritik geübt haben, aber wenn dann Argumente wie RandomWitz (ich habe 4 Tutoren im Deck) Turn-2 Nezumi ( a, das ist in meiner Welt ein Tier2 Deck... b dafür reicht das Sideboard mit 3 mal Purge) für das Tooth and Nail Matchup ist speziell wegen dem Titan (steht alles schon im Artikel) Sacred Ground im Sideboard. Plow Under verzögert idealerweise das TNN, dann kommt Sacred Ground (oder ist schon da) dann kann mir ein TNN nicht mehr so viel tun. Mit Wrath/Duplicant/Purge krieg ich die gefährlichsten Kreaturen los, alles andere sind peanuts.

Vielleicht doch erstmal den Artikel richtig lesen.

Gruß,
Nib
 #11 weiß... von McJoka am 27.01.2005 • 14:38
also ich fand den artikel gut, der autor hat seine gedanken klar und nachvollziebar rübergebracht, auch wenn ich natürlich nicht überall damit übereinstimme. ich denke, es stimmt, dass dieses deck sowohl gegen schwarz als auch gegen tooth and nail und u/g probleme bekommen wird. ehrlich gesagt halte ich weiß derzeit für die schlechteste farbe in t2, da es kaum anti-kontroll karten hat und das einzige wahre aggro-deck derzeit affinity ist, und da is grün nunmal effizienter als weiß. also sollte man, entscheidet man sich für ein kontrol-deck, grün zusammen mit einer farbe, die was gegen control zu bieten hat, zocken, und das ist definitif nicht weiß.

dennoch gut geschriebener artikel, ich würde gerne mehr davon lesen
 #12 artikel lesen von hütti am 27.01.2005 • 15:30
nunja ich hab mir den artikel richtig durchgelesen.
ABER auch sacred ground hilft dir nicht entgültig gegen tooth and nail.

zum einen spielt tooth and nail (nach dem boarden ) gleichwertige bzw bessere anti controll karten als du ( plow under!!! eventuel noch extraction und mindslaver) und hat mit tooth and nail den einfach besseren finisher .
Außerdem kann der tooth and nail magier einfach mal dein komplettes board inclusive deiner untouchable finisher und deinem sacred ground abräumen, um danach das entscheidene tooth and nail zu casten.

die einzige wirkliche chance die du gegen t&n meiner meinung nach hast ist ihn wirklich früh mit einem rude awakening zu finishen. was aber sehr durch den ld plow under sideboard plan von t&n erschwert wird
 #13 Kommentiertes Pauschalargument von Zilla am 27.01.2005 • 15:33
"Das Plow Under kommt mit Bird/Reach-Konfiguration --potentiell--Turn 3"

Die Kernaussage hier sollte sein, daß G/B im Schnitt das Plow Under einen Zug früher am Start hat - es ist, von der Mana Acceleration einfach schneller und sorgt mit Top's ebenfalls für recht beschauliche Draws. Deswegen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß entsprechende Spielsituationen so auftreten. Du argumentierst aber genauso, nämlich im beschriebenen Matchup gegen Tooth and Nail:
"Mit Wrath/Duplicant/Purge krieg ich die gefährlichsten Kreaturen los, alles andere sind peanuts." So, ein Kiki-Jiki ist also Peanuts, wenn er mit einem Koloss im Doppelpack kommt. Der hastende Koloss prügelt dich auf 9 und dann hast du ein Zeitfenster von genau einem Turn, um einen Duplikant zu lucken, sonst bist du Matsch.
Aber um Tooth and Nail würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es könnte sein, dass das Deck mit dem Erscheinen von BoK seine besten Tage erlebt hat.
 #14 BEtreff von Chickenwire am 27.01.2005 • 16:22
G/W ist eine Heimat für den Wrath. Das macht es schon ziemlich interessant. Das Deck ist recht solide gegen Affinity und wahrscheinlich auch gegen Rot (Sligh oder BigR). Gegen Blaue oder Schwarze Controldecks sieht es aber sehr, sehr mau aus. Von Tooth mal ganz zu schweigen.
Ohne Drawengine (Tax etc.), ohne Control (Balance, Armageddon) oder Permission/Control (Abeyance/Chant) kann weis lediglich Finisher liefern und mit Wrath Creature-Control bieten. Das heißt man sollte es besser mit einer Control-Farbe kombinieren um nicht völlig passiv allem ausgeliefert zu sein.
Da bieten sich Schwarz (Hand Control(Distress, Ratten,Extraction), Graveyard Control (Nezumi), Boardcontrol (Cloud)) sowie natürlich der Klassiker Blau (Permission (Rewind, Leak,Hinder etc.), Carddraw (Concentrate, Thirst)) an.
Grün liefert nur Kartenvorteil (Witness, Shaman, evtl. Elder) und milde Boardcontrol (Plow Under).
Mann sollte dann doch U/G/w (nur Wrath und evntl. Pulse uns SB Kram) versuchen. Die Manabasis ist zwar wackelig, hat aber so viele non-basics wenn man will, das der Titan seinen schrecken verliert falls er doch mal resolved.
 #15 Feedback von MadSidhe am 28.01.2005 • 22:20
Ok lass sehen...

nach all der Kritik mal was positives:
Deine Deckidee war/ist gut erlaeutert und deine Kartenbegruendungen ebenfalls nicht schlecht.

Der Stil ist mir leider etwas zu unkonstant aber auch akzeptabel.

Zum Deck: Ein G/W Control ist mal definitiv was anderes. Ich vermisse nur Instant Speed Removal wie
Reciprocate oder solide Combat Tricks wie Ghostly Prison oder Triskelion ....
Ich muss leider meinen Vorrednern rechtegeben, was deine Antwort vs Cranial Extraction angeht. Leider nuetzen deine Diversifizierungen nichts, wenn Sie nicht sinnvoll sind. Rox ist eine nette Idee und eventuell der richtige Weg. Was wuerdest von dem weissen oder gruenen Drachen halten? Auch Rude Awakening würde als gute Alternative helfen. Auch die weissen Bombs sind eine gute Idee. Mal was anderes alls Pulse und - wegen des Konzepts mal was anderes.
Leider ist das Konzept nur so lange sinnvoll, wie es dir einen Vorteil bringt. Da ein Hand Destructor aber leider
auch deine Manabeschleuniger angreifen kann - und wird - möchte ich dir dazu raten, es bei den Winning Options nicht zu uebertreiben.
Hast du mal ueberlegt, ob du Triskelion(s) im Main spielen willst? Sie sind - mit der Möglichkeit Instant Creature Removal zu liefern - eine solide Alternative.
Wenn ich das Deck so betrachte, sind deine Möglichkeiten gegen Controldecks begrenzt. Boseiju ist - wenn auch nur einmal vertreten - eine gute Idee. Eventuell ein 2ten in das Sideboard vs G/U ? Leider musste ich selber feststellen, das PlowUnder nicht so richtig zieht gegen viele Decks 8( .
Hast du dir mal ueberlegt, ob sich - im Sideboard - Leonin Elders lohnen?
Auch wichtig - zumindest fuer mich: wieso hast du dich gegen Birds entschieden. Nach deinem Vortrag ueber Chump Blocker hatte ich eigentlich in deiner neuen Cardlist damit gerechnet. Sie sind solides Mana Accel, helfen gegen Nexen und Tophter.

OK, eine letzte Anmerkung, dann wars das mit meiner wirren Kritik:
Ich habe in letzter Zeit verstärkt White Weenie gesehen - und es ist leider war - Sie hat mir sehr uebel zugesetzt.

Sonst kein konstruktives Feedback, sorry.

*seufz* Waren das noch Zeiten, als Erhnageddon gezoggt wurde ..... (Träumt selig weiter)

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