miraclegames.de
featured Standard
The Rock
von Christoph Ryffel
06.01.2005

Hallo zusammen, für alle die es interessiert (alle anderen sollen gleich zur Deckliste springen) ich bin Christoph Ryffel und 15 Jahre alt. Wohnhaft bin ich in der Schweiz, genauer in der Nähe von Bern. Nun dies ist mein erster Artikel auf Planet MTG. Kommen wir gleich zum Thema:


The Rock:
 
lands (23):
11Forest
9Swamp
1Okina, Temple to the Grandfathers
1Shizo, Death's Storehouse
1Boseiju, Who Shelters All

creatures (16):
4Kokusho, the Evening Star
4Eternal Witness
4Sakura-Tribe Elder
4Solemn Simulacrum

spells (21):
3Barter in Blood
3Death Cloud
3Hideous Laughter
4Kodama's Reach
3Plow Under
2Rampant Growth
3Rude Awakening

60 cards
creatures (6):
3Horobi, Death's Wail
3Viridian Shaman

spells (9):
4Cranial Extraction
3Oxidize
2Sylvan Scrying

15 cards
 


Dem aufmerksamen Leser fällt auf. Hoppla! Das Deck hat ja verwechselbare Ähnlichkeit mit einem Turbo-Cloud Deck. Wie der Titel es bereits sagt, ist es aber kein Turbo-Cloud. Das Turbo-Cloud gewinnt in den allermeisten Fällen durch das Cloud. Nicht so das Rock. Im Rock ist das Cloud nur eine der nützlichen Karten mit welchen man sich verteidigt oder anders herum, das Spiel Kontrolliert. Klar kann es auch vorkommen, dass man das Cloud als Finisher einsetzt. Dies allerdings nur wenn die Umstände gerade entsprechend sind und keine anderen Winoptions vorhanden.

Wie gewinnt das Rock also? Entweder macht ein früher Kokusho, the Evening Star den Gegner über mehrere Rundenfertig. Alleine schafft er dies in 4 bzw. zu zweit in 2 Runden. Oder eines der Rude Awakening bringt dem Spiel ein abruptes Ende.

Im Optimalfall sieht dass dann so aus.
1.Runde Land
2.Runde Land und Sakura-Tribe Elder oder Rampant Growth,
wenn nötig mit Elder blocken, damage on stack und dann sacrifice oder halt das ganze end of turn des Gegners
3.Runde Land und Solemn Simulacrum oder Kodama's Reach
4.Runde wenn möglich Land dann Kokusho, the Evening Star oder Plow Under, wenn
dringend nötig, z.B. gegen Weenie oder Ravager kann hier auch Hideous Laughter oder Barter in Blood kommen
Wenn alles optimal läuft, hat man also turn 4 Kokusho, welcher dem Gegner so früh im Spiel mächtig einheizen wird und im Normalfall(ausgenommen der Gegner spielt Remover) min. 5 Schaden macht. Es ist dann ein leichtes mittels Barter in Blood, Death Cloud, Hideous Laughter und der dazugehörigen Witness das Spiel zu kontrollieren. Bis dann ein Rude kommt bzw. der Kokusho seinen Job erledigt hat...

Zunächst widme ich mich nun dem wichtigsten Teil eines Rocks, der Manaversorgung. Diese macht mit 38 Karten schliesslich auch den grössten Teil des Deckes aus. Man bedenke min. 8 Mana für das Rude in vernünftiger Zeit, ist keine leicht Aufgabe.

Das Mana

11 Forest+9 Swamp
+1 Okina, Temple to the Grandfathers
+Shizo, Death's Storehouse
+1 Boseiju, Who Shelters All
Die entscheidenden Fragen sind hier meiner Meinung nach:
a) Wie teile ich die 22 Mana auf die beiden Farben auf? Ich tendiere zu mehr Grün, denn habe ich einmal kein schwarzes Mana auf der Starthand ist dies nicht weiter schlimm. Ganz anders sieht es bei Grün aus. Ohne Grün kann ich alle meine frühen Manabeschleuniger nicht spielen.
b) Boseiju? Da man beim Rock first Round ja eh keine Spells spielt, ist es nicht weiter schlimm, wenn er getappt ins Spiel kommt. Auch die 2 damage sind nicht weiter tragisch. Muss natürlich gegen nicht Counterlastige Decks hinaus geboarded werden.

4 Sakura-Tribe Elder+2 Rampant Growth
Das der Elder besser ist, dürfte wohl jedem klar sein. Man könnte natürlich anstelle von 2 Rampant Growth auch 2 Wayfarers Bauble spielen. Allerdings kommt es nach Turn 2 aufs gleiche raus. Dass das Rampant Growth an einem Mana Leak hängen bleibt, steht gegenüber, dass die Wayfarers Bauble im Spiel von einem verwirrten Oxidize getroffen wird. Wobei das letzte eher seltener ist. Allerdings ist man dann auch froh über jedes Leak, dass im Graveyard ist.

4 Kodama's Reach
Gegen Affinity dürfte das Reach doch etwas langsam sein.(Wo es natürlich geboarded wird) Gegen alle anderen Decks ist es aber Gold wert. Gerade wenn man keinen Sakura-Tribe Elder oder ein Rampant Growth zieht, erbringt es seine Arbeit im 3 Zug hervorragend. Unbedingt 4.

4 Solemn Simulacrum
Das der Solemn einer der besten Mana Sucher ist, sollte unbestritten sein. Er kommt meistens in Runde 3 gibt dir ein weiteres Mana, blockt und wenn er stirbt bekommst du auch noch Karten Nachschub. Was willst du mehr. Auch hier sind 4 Pflicht.

Als nächstes gehe ich auf die Gamecontrol-Karten ein.

3 Hideous Laughter
Hier ist die Frage warum Laughter und nicht Echoing Decay? Nun es ist so das Laughter macht seine Arbeit einfach besser. Gegen White Weenie räumt es im Normalfall das gegnerische Board ab und gegen Ironworks kann der Gegner nicht einfach in response das mit dem Echoing Decay angetargete Token sacrificen. Weiter ist es gegen Decks, welche mit 2 Farben ein Rude Awakening spielen, schlicht und einfach besser als ein Decay. Meiner Meinung nach reichen 3.

3 Death Cloud
Ich habe es schon einmal Anfangs Artikel angetönt. Im Rock braucht man das Cloud nicht um das Spiel zu gewinnen, sondern um den Gegner von seinem Gameplan abzuhalten. Es kann in seltenen Fallen auch vorkommen, dass man es als Winoption gebraucht. Sollte aber mit 4 Kokusho, the Evening Star und 3 Rude Awakening nicht allzu häufig der Fall sein.

3 Barter in Blood
Ist ohne Frage sehr nützlich gegen Tooth and Nail. Kann auch mal ohne weiteres einen in Round 3 gespielten Arc Slogger und den dazugehörigen Slith Firewalker eliminieren. Da im Rock, mit Ausnahme der Witness, alle Kreaturen wenn sie sterben etwas auslösen, ist es auch nicht schlimm wenn man einmal eigene Kreaturen sacrificen muss.( den Elder kann man einfach vorher sacrificen) Auch hier reichen 3.

3 Plow Under
Natürlich kann man sie auch ohne weiteres im Sideboard spielen. Allerdings finde ich es sehr nützlich. Kommt es in Runde 4 zerstört es oder besser gesagt nimmt es jedem Control Deck für min 2 Runden seine Manabasis und verlangsamt dieses um min. ebenso viele Runden. Kommt es später im Spiel kann man dem Gegner die nächsten beiden Züge versauen. ( er wird 2 Länder ziehen, wen erstaunts?) Und wenn er dann noch dazu seine Library mischt, sind die Länder für länger weg. 4 finde ich allerdings übertrieben, besser 3.

Letztlich braucht das Deck natürlich auch noch die angesprochenen Finisher:

4 Kokusho, the Evening Star
5/5 fliegend für 6 Mana ist sicher nicht schlecht. Dank seiner Fähigkeit, durch welche ihn der Gegner eigentlich nicht wirklich weghaben will, bekommt er die nötige Klasse. Dass er legendary ist, kann auch ein Nachteil sein. Ist er aber zu zweit auf der richtigen Seite vorhanden macht er mal schnell 10 damage. Für alle Noobs, welche nicht wissen warum, verweise ich auf die neue legendary Regel. 4 sind absolut notwendig.

3 Rude Awakening
Ja...
Kleiner Tipp: Ist auch spielbar ohne Entwine. Kann später im Spiel auch mal nützlich sein um nur zu enttappen. Ansonsten sollte man aufpassen, dann man nicht in ein Echoing Decay oder Hideous Laughter hineinläuft.

Last but not least:

4 Eternal Witness
Entgegen des Artikel von Daniel Barenhoff über Tooth and Nail, welche eine grössere Diskussion über die Notwendigkeit der Witness auslöste, bin ich der Meinung das 4 notwendig sind. Über die Klasse der Witness, glaube ich zumindest, gibt es nicht viel zu diskutieren.

Was nicht im Deck ist:

Der grösste Abwesende ist wohl Troll Ascetic. Nun das hat einen einfachen Grund. Zu dem Zeitpunkt im Spiel, zu dem der Troll Ascetic noch früh genug kommt um den erhofften Druck zu erzeugen, spiele ich lieber noch einen zweiten, teureren Manabeschleuniger. Was auch noch häufig gespielt wird ist Night's Whisper. Meiner Meinung nach wird dieser Spell mehr gespielt um die nötigen Finisher auf die Hand zu bekommen, als einen grossen Kartenvorteil zu erhalten. Da ich aber min. 7 Finisher spiele, finde ich ihn überflüssig. Was Main fehlt sind die Artefakthater. Nun hat das vielleicht mit den Tatsachen zu tun, dass in der Schweiz im Moment so eine Art Anti-Affinity-Phase läuft (an den Finals waren nur 3 Ravager Decks vertreten) und man mit Hideaous Laughter, Death Cloud, und Barter in Blood doch schon verbesserte Chancen vorfindet. Wenn ihr also wisst, dass bei euch sicher mehr Affinity gespielt wird, dann könnt nein sollt ihr ein paar Artefakthater Main spielen.

Das Sideboard:

4 Cranial Extraction
+ 3 Horobi, Death's Wail
+ 3 Oxidize
+ 2 Sylvan Scrying
+ 3 Viridian Shaman

Zum Sideboard sollte ich nicht viel sagen müssen. Auch wenn das eigentlich mein Job ist. Die Cranial Extraction sind klar. Die üblichen Artefakthater auch und ah ja. Warum spiele ich Sylvan Scrying? Mit dem Sylvan Scrying lässt sich Boseiju, Who Shelters All heraussuchen. Kommt davon, dass eines der schwierigen Matchups wohl sicher U/G Control ist.

So das war's dann über die Deckliste, kommen wir zu den häufigsten Matchups.

Affinity

Man kann versuchen mit Sakura-Tribe Elder und Solemn Simulacrum jeweils die stärkste Creature des Gegner zu blocken. Kommt dann ein frühes Hideous Laughter, sieht es schon relativ gut aus. Das gute daran, man erwischt mit dem Laughter auch seine Blinkmoth Nexus. Meistens hat er dann noch eine fette Kreatur übrig, in den allermeisten Fällen wird es wohl der Arcbound Ravager sein. Nun kommt dann ein Kokusho, the Evening Star, welcher evtl. den Arcbound Ravager tot hauen kann. Oder ein Barter in Blood ist man auch dieses vorerst letzte Problem los. Und man ist dem Sieg schon ein gewaltiges Stück näher. Vorsicht auf die Shrapnel Blasts.

+3 Horobi, Death's Wail
+3 Oxidize
+3 Viridian Shaman
-1 Boseiju, Who Shelters All
-4 Kodama's Reach
-3 Plow Under
-1 Death Cloud

Nach dem Boarden sieht es dann schon viel freundlicher aus. Allgemein kann man sagen, dass man seine Artefaktzerstörer vor allem für solche Karten einsetzen soll, welche einem auch wirklich Sorgen und Damage Machen. Beispiel auf Cranial Plating.

Tooth and Nail

Mit 3 Plow Under und 3 Barter in Blood ist man schon in Game 1 relativ gut dran. Vor allem ein Turn 4 Plow Under wird dem Gegner doch einige Schmerzen bereiten.

+ 4 Cranial Extraction
- 1 Boseiju, Who Shelters All
- 3 Hideous Laughter

In Game 2 und 3 gilt eigentlich verlieren verboten. Denn mit einem Cranial Extraction hat man die zurzeit wohl beste Karte gegen Tooth and Nail im Deck. Ausgenommen sind natürlich sämtliche Counterspells. Aufgepasst auf Tooth and Nail auf Sundering Titan und Kiki-Jiki, Mirror Breaker! Alles andere wie Platinum Angel, Darksteel Colossus oder Triskelion stellt prinzipiell kein Problem dar.

White Weenie

Hier sollte schon das Hideous Laughter alleine fast den Unterschied ausmachen. Dumm ist allerdings wenn es einfach nicht kommen will. Dann hilft sicher auch Death Cloud und Barter in Blood weiter. Gesamthaft gesagt wieder versuchen mit 4 Sakura-Tribe Elder und 4 Solemn Simulacrum so gut wie möglich zu Chumpblocken.

+1 Horobi, Death's Wail
-1 Boseiju, Who Shelters All

In Game 2 und 3 sieht es nicht viel anders aus.

Mono Black

Hier ist es nicht viel anders. Die vielen Raten können zwar auf die Nerven gehen, ist aber sicher eines der leichteren Matchups.

+4 Cranial Extraction
-1 Boseiju, Who Shelters All
-1 Barter in Blood
-1 Death Cloud
-1 Hideous Laughter

Es ist wichtig das man sein erstes Cranial Extraction immer auch auf Cranial Extraction macht.


U/G Control

Hm? Was kann ich tun? Nun sein Rude Awakening mit meinem Hideous Laughter kaputtmachen. Was fällt mir sonst noch ein. Hoffentlich den Boseiju, Who Shelters All ziehen. Und natürlich was wichtig ist, nie 2 Witness aufs mal ausspielen. Mit einer Witnesskette kann man den Gegner schon ziemlich auf die Nerven gehen. Oder zumindest seine Counterreserven arg dezimieren.

+4 Cranial Extraction
+2 Sylvan Scrying
-3 Barter in Blood
-1 Kodama's Reach
-1 Death Cloud

Nach dem Boarden natürlich mit Sylvan Scrying den Boseiju, Who Shelters All holen und die Extractions auf Meloku oder Rude Awakening.

KCI mit Roar oder Myr Incubator

Hier ist das Hideous Laughter ebenfalls sehr nützlich. Alles in allem wohl das Matchup, in dem die Oxidize am meisten vermisst werden. Nach dem Boarden ist das ganze dann viel entspannter. Jedes frühe Oxidize klaut dem Gegner annähernd einen Zug.
Wohl das einzige Matchup, bei welchem 13 Sideboardkarten zum Zug kommen.

+4 Cranial Extraction
+3 Horobi, Death's Wail
+3 Oxidize
+3 Viridian Shaman
-1 Boseiju, Who Shelters All
-3 Barter in Blood
-3 Plow Under
-2 Rampant Growth
-1 Death Cloud
-2 Kodama's Reach
-1 Solemn Simulacrum

So gegen die anderen Matchups habe ich einfach zu wenig gezockt um wirklich viel schlaues sagen zu können. Ich denk der Artikel ist jetzt auch schon lang genug. Ah ja genau, wenn ihr Death Cloud nicht spielen wollt.(Aus welchen gründen auch immer) Dann gibt es 2 Varianten:
Anti Affinity Rock
+3 Molder Slug
-3 Death Cloud
oder

oder dann einen auf Control:
+1 Rude Awakening
+2 Rampant Growth
-3 Death Cloud


Ach ja übrigens, ich ging mit dem Rock and den JSS Finals und den Team Nationals insgesamt 7:1

Nun bin ich zuversichtlich, dass ich euch wenigstens einen Teil meiner Erfahrungen und Gedanken über dieses Deck vermitteln konnte. In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes, neues Jahr und freue mich über euer Feedback!

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite