miraclegames.de
featured Standard
Creating a Deck Part 3
Rogue 4 Life
von Oliver Enzinger
01.12.2004

Einleitung:
Ein freundliches Hallo, ich bin wieder da . Bin immer noch der Lvl 1 Judge aus Österreich, diesmal sogar mit Bestätigung und ich sitze auch immer noch auf meinem verdammt miesen Rating.
Na ja, da Part 1 scheinbar relativ gut gewesen ist und Part 2 ein relativer Schuss nach hinten war, versuche ich mich heute mal wieder an einer Idee die ich mir besser durchgedacht habe.
Muss jetzt irgendwie dazusagen das ich vor 2 Wochen zum ersten mal mit dem schreiben beginnen wollte und immer in der Mitte eines Artikels kamen mir neue Ideen für mein Deck und ich konnte noch mal von neuem starten. Trotz aller Hindernisse wie diverse Schularbeiten und Referaten hab ich es jetzt doch irgendwie geschafft mir mal einen Nachmittag freizunehmen um meine Gedanken niederzuschreiben.

Prolog:
Habe mit Cog-Control mal ordentlich abgeloost und mich wieder einer 3 Color Variante zugewandt, Randomnesss raus, Grün rein. Habs im Forum gepostet, ist mal wieder nur ein Ansatz, hab mich zu sehr mit dem Deck hier beschäftigt. Bin trotzdem begeistert, dass sich jetzt doch einige mit dem Deck beschäftigen.

Vorgeschichte:
Beim zufälligen durchstöbern von diversen Champs Decks (ja, ist schon ein wenig her ) gefiel mir vor allem die teilweise sehr vielversprechenden Ideen von Decks die Splice nutzen um das Board zu kontrollieren, allerdings fand ich nie Versionen die dem Muster entsprachen nach dem ich mein Deck diesmal bauen wollte. Im Gegensatz zu sonst war ich diesmal relativ voreingenommen, d.h. ich wollte mal Grün bauen. Grün überzeugt mich zurzeit voll und ganz und vor allem die vielen Accelaratoren und Mana Fixer begeistern mich, sie sind einfach hervorragend geeignet für Multi Color Decks. Schlussendlich hab ich mich dann für eine G/W/B Arcane Control Version entschieden, die mal gleich den Namen „Chumpyard.dec“ von mir erhalten hat. Ist nicht gerade vielsagend der Name, aber er passt, trotz dem künstlerischen „Yard“ das ich mal Just for Fun angehängt hab .
Hier mal gleich die Liste:

W/G/b Chumpyard.dec
 
lands (22):
2Elfhame Palace
1Boseiju, Who Shelters All
4Swamp
6Plains
9Forest

creatures (14):
4Hana Kami
4Eternal Witness
3Sakura-Tribe Elder
3Solemn Simulacrum

spells (24):
2Oblivion Stone
4Otherworldly Journey
4Soulless Revival
2Ethereal Haze
3Kodama's Reach
3Rude Awakening
4Wrath of God
2Cranial Extraction

60 cards
spells (15):
2Sacred Ground
4Ghostly Prison
1Ethereal Haze
3Wear Away
2Cranial Extraction
3Plow Under

15 cards
 
Die Liste schaut anfänglich nicht sehr vielsagend aus, daher hier mal eine kurze Beschreibung wie es sich spielen lässt und was ich mir beim Designen vorgenommen hatte.
Meine persönliches Verlangen nach einem Deck bei der man sich nicht durch einen schlechten Draw Spiele versaut ist schon immer vorhanden. Es ist zwar unmöglich immer gut zu ziehen, aber man kann wenigstens versuchen seinen Draw so optimieren, dass mann wenigstens keine unnützenden Karten ziehen kann weil es keine gibt und genau das habe ich meiner Meinung nach recht gut in diesem Deck verwirklicht.
Das Deck besitzt eine enorm hohe Anzahl an Landsearchern, was einen eigentlich immer das Land/Mana Race mit zB.: B/G Control gewinnen lässt und zusätzlich wird die Chance ein
Land zu ziehen kleiner. Egal welche Karte man zieht, jede ist Individuell einsetzbar. Das ganze lässt sich jetzt leicht mit der Engine erklären die aus Hana KamiEternal WitnessSoulless Revival – Otherworldy Journey besteht. Schaut zwar jetzt ein wenig zu komplex für eine gescheite Engine aus, allerdings ist die Engine auch mit nur 2 Parts funktionsfähig, d.h. Eternal Witness + Soulless Revival beschert einen netten Chumpblocker, Hana Kami + Revival Ebenfalls, Journey + Witness auch und alle Teile sind miteinander erweiterbar, d.h. Journey + Witness + Revival bedeutet schon Cardadvante und einen Chumpblocker mehr.
Ich spreche mal jetzt bewusst von Chumpblockern, denn eigentlich macht dieses Deck die längste Zeit des Spieles nichts anderes als Chumpblocken um dadurch Karten zu ziehen, Länder zu holen, Karten wiederzubringen usw.... (deswegen auch der Name )
Das wären mal die Grundgedanken zu dem Deck gewesen und ich fang jetzt mal wie beim ersten Mal auch mit der standardmäßigen Kartenanalyse an. Da diesmal die Kategorisierung eigentlich schwerer ist als sonst, ist die Gruppierung auch relativ strange geworden .

Kartenanalyse

4x Hana Kami
4x Eternal Witness
4x Soulless Revival
4x Otherworldly Journey


Die “Engine”, wenn man sie so nennen darf. Man kann hier sagen, das es mal das Grundgerüst des Decks ist. Eigentlich habe ich oben schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.


3x Sakura-Tribe Elder
3x Solemn Simulacrum
3x Kodama's Reach


Die Ergänzungsengine und zusätzlich Mana Accelarator und Critter in einem. Klingt schon vielversprechend. Eigentlich wollte ich Anfangs ohne Elder und mit 4 Solemn und 4 Reach spielen allerdings war das zu schlecht für die Manakurve. Ich glaub, das Problem hab ich mit den 3 Eldern ganz gut gelöst, zumindest hoffe ich das halt mal. 4 wären allerdings zuviel, alleine schon wegen dem Grundgedanken die Chance zu reduzieren schlechte Karten zu ziehen. Da Solemn hervorranged geeignet als Journey target rauszusliden und der Reach ein wunderbarer „Zum DraufSplice“ Spell ist sind sie beide vielseitig anwendbar.


2x Oblivion Stone
4x Wrath of God
2x Ethereal Haze


Meine teils Pseudo- Mass Removal, Anti Kreatur Spells und ebenfalls Partial Engine.
O- Stones und Wrathes haben eine herrliche Synergie mit Soulless Revival und Otherworldy Journey und sind auch so eigentlich recht brauchbar Die Etheral Haze ist damit zu erklären, das es eine wunderbare Mainboardkarte vs. Rude Awakening und Co ist und zusätzlich noch mit Hana Kami + Revival einen „No Combat Damage“ Lock aufbauen kann, der schon einiges hergibt. 1 Mana Slot ist auch nicht so schlecht, er ist halt unbrauchbar gegen Kreaturenlose Decks, ein schlechter „Draufsplice“ – Spell.

3x Rude Awakening
2x Cranial Extraction


Hier meine 2 Finisher, die Extraction und das gefürchtete Rude. Die Extraction ist insofern ein Finisher, da ich sie mit Kami und Witness wiederholen kann. Die Witness kann man wieder raussliden lassen den Kami mit Soulless Revival wiederholen und schon hat man noch ne Extraction und noch eine, usw.. Meist geht das so weit, dass der Gegner keine Karten mehr im deck hat die finishen können oder gut gegen das Deck sind, ich spreche aus Erfahrung. Bis zu 7-8 Extractions sind möglich und wenn man eine zieht kann man meist min. 2-3 durchbringen. Durchaus effektiv.
Rude ist einfach nur Pflicht in einem Deck das gegen B/G das Landrace gewinnt und einfach mal seine 10 Länder in Runde 5 auf dem Tisch liegen hat.

2x Elfhame Palace
1x Boseiju, Who Shelters All
4x Swamp
6x Plains
9x Forest


Hier mal der Rest, die 21 Länder. Dank genügender Mana Accelaration ist die Manabase eigentlich sehr gut gelungen. Die 2 Elfhame Palaces ersetzen die mangelnden First Turn Drops,1 Boseiju ist eh schon ein gewisser Standard bei meinen Decks. Auf Citys hab ich bewusst verzichtet weil man sich die Lebenspunkte eigentlich so gut wie nie leisten kann ohne Pulses, von denen ich immer weniger halte.

2x Sacred Ground
4x Ghostly Prison
1x Ethereal Haze
3x Wear Away
2x Cranial Extraction
3x Plow Under


Das Sideboard ist mir diesmal glaube ich auch ganz gut gelungen. Ich habe es versucht so individuell wie möglich zu gestalten und eigentlich hat man gegen alle Decks genügende Boardmöglichkeiten, aber mehr dazu in den

Matchups + Sideboardpläne


Bei meinen Sideboardplänen muss ich dazusagen das ich verdammte Angst vor Tooth and Nail habe, da Sundering Titan einfach zu gut mit Kiki gegen dieses Deck ist, d.h. er bedeutet meist Autoloss wenn er kommt. Leider herrscht bei uns ein rechtes TnN Titan Meta, in einem Ravager Meta würde das ganze SB natürlich anders aussehen.

Ravageraffinity / Vial Affinity

Ich habe gegen Ravager eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher gute. Man hat Early Chumpblocker die einiges einstecken können, wenn ein Wrath kommt ist es meist Game. Kommt er nicht dann loost man, läuft eigentlich ganz einfach.

Sideboard: +4 Ghostly Prison, + 1 Etheral Haze, +3 Wear Away; -2 Extraction - 3 Kodomas Reach -1 Soulles Revival -1 Hana Kami -1 Otherworldy Journey

B/G Control

Man hat für gewöhnlich mehr Länder, aber Karten wie Nezumi Shortfang können einem ordentlich in die Suppe spucken, auch Karten wie Phyrexian Arena können einem den Tag vermiesen, weil der B/G Spieler zu viele Karten bekommt, wir aber den hohen Lifeloss auf seiner Seite selbst nicht gut ausnützen können. Ist sehr vom Build abhängig.

Sideboard: -2 Cranial Extraction, -2 Oblivion Stone, -1 Sakura Tribe Elder; +3 Plow Under +2 Sacred Ground

Erklärung zum SB Plan: Meine Testspiele haben mich gelehrt, dass die 1. gegnerische Extraction IMMER auf Extraction geht, unsere erste allerdings meist auf Death Cloud. Von daher kann man die Extraction mit Sacred Grounds austauschen, hat den selben Effekt.

Tooth n Nail

Hier bin ich wie immer schwarzseherisch, ich hasse Tooth n Nail und es hasst mich. Ich werde fast immer beatgedownt, d.h. hier ist runter Mulliangen bis man die Extraction findet Pflicht.

Sideboard: +2 Cranial Extraction, +3 Plow Under, +2 Sacred Ground (nur gegen Titan Kiki); -2 Oblivion Stone, -4 Wrath of God, -1 Soulless Revival

Erklärung: Es ist zu beachten das gegen Platinum Angel + Abunas Spieler Mass Removal drinnen gelassen werden sollten und Grounds draussenbleiben. Gegen Colloss hätte man allerdings auch mit Mass Removal nicht viele Chancen und daher besser davon ausgehen das Sundering Titans beim Gegner reingeboardet werden, ist eh „ghupft wie ghatscht“.

U/G Control

Ich sehe das mit dem Matchup wieder mal nicht so eng, glaube man hat mittelmäßige bis gute Chancen, hat man doch den Vorteil des Rogue auf der Seite, d.h. der U/G Spieler weiß nicht genau was er countern soll und das ist gut so.

Sideboard: +1 Etheral Haze, +3 Ghostly Prison,+3 Plow Under; -2 Oblivion Stone, -3 Sakura Tribe Elder, -2 Otherworldy Journey

Big R / Ponza

Big R geht, wenn ich es mir zu sagen erlauben darf, relativ gnadenlos unter. Unser Deck besteht nur aus Removal und Landsearchern, alles was Big R nicht mag. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sideboard: +2 Sacred Ground, +3 Plow Under; -2 Etheral Haze, -2 Cranial Extraction, -1 Sakura Tribe Elder

Mono B Control

Wieder sind es die Shortfangs und die Arenas die mir ein wenig Angst machen, der Rest geht eigentlich und ist relativ normal handelbar. Durchaus ausgeglichen das Matchup.

Sideboard: +2 Sacred Ground, +3 Plow Under; -2 E. Haze, -1 Wrath of God, -1 Sakura Tribe Elder, -1 Cranial Extraction

Man sieht meinen Trend fast immer die Plow reinzuboarden, eigentlich bekamen sie nur keinen Mainboard Platz weil sie zu schlecht gegen Ravager sind.

White Wheenie

Die Chumpblocker sollten eigentlich eine gute Figur machen, bis auf den Samurai of the Pale Curtain bereitet uns eigentlich nichts so richtig Sorgen. Speedkills sind gottseidank bei WW nicht so häufig.

Sideboard: +4 Ghostly Prison, +1 E. Haze; -2 Cranial Extraction, -3 Kodomas Reach

U/W Control

Na ja, bei U/W Control sollte es genauso wie U/G Control gehen, d.h. es weiß nicht so recht was es countern soll. In diesem Matchup macht vor allem unsere Extraction auf Engel dem Gegner schwer zu schaffen.

Sideboard: +2 Cranial Extraction, +3 Plow Under; -2 Etheral Haze, -2 Wrath of God, -1 Oblivion Stone

Mono G Hybrid

Ja, solche Decks gibts auch noch . Ist bei uns Teil des Metas und ist sogar schon oft siegreich aus dem Tunier gegangen. Ich sehe das Matchup mal wieder gut, man kann beim Mana Race mithalten und Alpha Strikes wie Rudes hat man auch, schaffbar .

Sideboard: +4 Ghostly Prison, +1 Etheral Haze; -2 Cranial Extraction, -1 Rude Awaking, -1 Otherworldly Journey, -1 Sakura Tribe Elder

Jegliche Combodecks ala Kiki Jiki oder Ironworks

Die Extraction macht hier das Rennen, wer nicht hinunter mulliganed verliert.

Sideboard: +2 Cranial Extraction, +3 Wear Away, +4 Ghostly Prison; -2 Etheral Haze, -4 Wrath of God, -1 Solemn Simulacrum, -2 Soulless Revival


How to Play?
Wie bei Cog-Control (siehe Creating a Deck: Part 1) verzeiht das Deck nicht sehr viele Fehler, allerdings merkt man viel leichter was man wann und wo falsch gemacht hat. Ich glaube mit genügend Übung kann man sich eigentlich gegen alle anderen Decks des derzeitigen Metas behaupten.

Ich hoffe jetzt mal darauf das in Betrayers ein Arcane Mass Removal rauskommt, dann hat das Deck sogar richtige Chancen groß rauszukommen.

Ich hoffe der Artikel hat Gefallen gefunden und bis zum nächsten Mal.

Greetz
Oliver Enzinger

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Oliver Enzinger

[31.10.2004]Creating a Deck
[25.10.2004]Creating a Deck


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite