miraclegames.de
featured Standard
Speed kills IV
von Uwe Stroinski
16.11.2004

ReuMaCon XXXI! Nachdem beim letzten Mal weniger als 10% Affinity am Start war, und um meinem Pseudonym alle Ehre zu machen habe ich good ol' Ravager ausgepackt. Hier das Deck:
 
lands (19):
4Great Furnace
4Vault of Whispers
3Seat of the Synod
3City of Brass
3Blinkmoth Nexus
2Darksteel Citadel

creatures (16):
4Atog
4Arcbound Ravager
4Disciple of the Vault
4Frogmite

spells (25):
3Chrome Mox
4Æther Vial
4Cranial Plating
4Shrapnel Blast
4Night's Whisper
2Thirst for Knowledge
4Thoughtcast

60 cards
creatures (4):
4Furnace Dragon

spells (11):
4Mana Leak
4Pentad Prism
3Pyroclasm

15 cards
 
Das generische Affinity findet man hier:

http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=8428

Was beim Vergleich auffällt ist das Fehlen von Arcbound Worker und der Einsatz von City of Brass anstelle von Glimmervoid. Das nimmt dem Deck ein bisschen Power, insbesondere im Mirror. Das Arbeiten unter March of the Machines und Night of Souls Betrayal wird jedoch etwas einfacher. Damit hoffte ich zu überraschen, was mir auch gelang. Allerdings nur mich selbst, denn zu MEINER Überraschung wurde mir fünf Minuten vor Beginn ins Gesicht gesagt: "Ganz klar, du spielst entweder B/G oder Affinity." Weiß denn keiner, dass ich eigentlich G/U Control bevorzuge? Jedenfalls hat B/G hat bei den States nicht überzeugt. Hier ist, meiner Meinung nach, der optimale Build noch nicht gefunden. Da warte ich einfach was die Pros machen, wenn sie aus Extended zurück sind. Affinity ist grundsolide. Los geht's!

1. Runde - Christian Grünenwald (Big Red), 0:2
Christian hatte mich zwei Tage vorher im Finale unseres FNM BD mit der Kombo Bloodthirsty Ogre plus beliebiger demon Marke Seizan oder Oni regelrecht überfahren. Zeit für Revanche, dachte ich und dachte wohl auch er. Das erste Spiel sieht mich mit Vial Ravager action und ihn mit dritte Runde Slogger. Ich habe ihn auf zwei Leben und die bringe ich nicht weg. Das lag vielleicht auch daran, dass er bis Runde acht alle vier Slogger gespielt hat. Den Letzten bekomme ich nicht weg. Sollte jemand Zweifel haben wer besser ist, der Slogger oder der Kumano. Spätestens jetzt wisst ihr's! Im zweiten Spiel bin ich zu langsam und sterbe an einem heraus ge-"Seething Song"-ten Furnace Dragon. Nach dem Spiel war ich etwas depressiv und der Christian hat mich damit aufgemuntert, dass ich ihn sicherlich nachher im BD schlagen werde. Das klang plausibel, war gelogen und ich falle auch noch drauf rein! Im BD esse ich sein Devouring Greed für 8 mit gesplictem Glacial Ray für 10 und noch mal Glacial Ray für insgesamt 12. Im Zweiten war er screwed. Danach, im Dritten, kam ein Dance of Shadows für 9 und ein weiteres Devouring Greed für 6. Damit war mein 0:3 gegen Christian an diesem Wochenende besiegelt. Dass der Slogger gut ist, wusste ich, dass Devouring Greed gut ist wusste ich, aber, dass man mich jetzt auch schon mit Bloodthirsty Ogre Kombos dranbekommt, das war mir neu. Übrigens, die counter bei Bloodthirsty Ogre gehen nicht runter. Man lernt eben nie aus.

2. Runde - Michael Müller (B/G Tooth & Nail), 2:0
Michael nimmt einen Mulligan und kommt sehr langsam in Fahrt. Erste Aktion ist eine Cranial Extraction auf Cranial Plating. Dadurch ist er ausgetappt und nimmt einen im wesentlichen letalen Atog. Im zweiten gehe ich runter auf fünf Karten und spiele mit einem Land, Blinkmoth Nexus. Er legt los Tribe Elder, Solemn und so weiter. Ich schaue halt zu und nehme so circa 10 damage bevor er Tooth and Nail mit entwine spielt. Mana Leak. Nächste Runde noch einmal, inklusive Mana Leak. Er macht noch Triskelion und dann noch Darksteel Colossus. Allerdings weiß er schon was kommt. Shrapnel auf Triskelion, Vial Atog, Disciple, Plating auf Blinkmoth, Attacke, alles in den Atog, Disciple life loss nicht vergessen. Voila. Was war das denn?

3. Runde - Robin Salehi (Affinity), 2:0
Er hat fünf Artefakte, einen Atog und einen Disciple. Ich habe vier Artefakte und einen Atog. Er greift an. Wie von Zauberhand vialen (kann man dass so sagen?) zwei Disciples auf meiner Seite. Das war dann der kürzeste Angriff aller Zeiten und das Spiel natürlich kurz darauf aus. Mit zwei Disciples braucht man i.d.R. noch nicht einmal irgendwelche "Trigger des aktiven Spielers zuerst auf den Stack"-Tricks anzuwenden. Mehr gibt es zu diesem Mirror eigentlich nicht zu sagen.

4. Runde - Björn Birk (Black Control), 2:1
Im ersten Spiel traden wir Kreaturen für Removal. Wie das ausgeht ist klar. Irgendwann hat er keines mehr und mein plattierter Atog geht rein für den Kill. Im Zweiten bin ich etwas langsam und will ihn gerade..., da drained er mich zuerst für 7 und dann noch einmal für 9. Aua! Das Dritte Spiel ist nicht nett, da er ein Night of Souls Betrayal unter meinen Countern durchbringt. Er ist auf 14 und macht noch einen Horobi. Der fängt an mich in Dreierschritten zu besuchen. Der finale Drain Life wird gecountert, dann noch zwei Shrapnel Blasts in seinem Zug und einer in meinem. Du meine Güte! Mit so einem Deck gewinne sogar ich.

Standard (16 Spieler, 4 Runden)
1. Christian Grünenwald (Big Red), 12
2. Jürgen Wörner (B/G), 9
3. Manuel Mayer (Affinity), 9
4. Speed grillt (Affinity), 9
5. Christoph Munz (Big Red), 9

Sonst waren noch MonoG, U/R March und MonoB am Start. Kein U/G Control, für das mein Herz schlägt. Zu U/G gibt es neue Erkenntnisse und Ideen. Im ersten Link wühlt sich ein MonoB Spieler durch 4! U/G Control Decks:

http://www.playordraw.com/db/article.asp?id=732

Im zweiten Link haben wir ein absolutes rogue U/G/R Deck. Das kann eigentlich nicht funktionieren, oder?

http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=8407

Der absolute Knaller ist jedoch dieser G/B/u Haufen:

http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=8375

Was war sonst noch beim ReuMaCon 31?
Type 1.V (Legacy) hat der Martin Wieke gewonnen. Seinen BD hat er auch noch gewonnen. Ich kam gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie er im Finale den Andreas Leide mit Seizan erdrückt hat. Wahrscheinlich veranstaltet Martin den ReuMaCon nur damit er ihn gewinnen kann
Mein eigener BD lief bescheiden. Ich kam aus den Farben meiner Nachbarn nicht heraus und musste B/G/w spielen um überhaupt genug spielbare Karten zu bekommen. Mein rechter Nachbar, Jürgen Wörner, war B/G und mein linker Nachbar, Manuel Mayer, war R/G. Gewonnen hat den Draft, ratet mal war,... Christian Grünenwald mit, ratet mal wie,... Bloodthirsty Ogre/beliebiger Demon Kombo.

Mit schnellen Siegen ist es nicht in Kamigawa, dafür gibt es aber jede Menge coole Moves. Beispiele gefällig? Also gut, zwei Stück, einen Guten und einen gut Gemeinten.

Der Gute

Ich sitze im Finale eine FNM BD dem Manuel Mayer gegenüber. Ich bin auf 11 Leben, er auf 4. Die board position ist einigermaßen kompliziert, kann aber auf folgendes reduziert werden. Ich haben einen Cruel Deceiver mit No-Dachi ausgerüstet. Manuel hat eine Kabuto Moth, einen Sire of the Storm, einen Teller of Tales und eine River Kaijin. Das sieht also nicht sehr gut aus für mich. Ich greif an mit meinem Cruel Deceiver. Er blockt mit dem River Kaijin. Ich lege first strike damage auf den stack. Er pumpt den Kaijin mit der Kabuto Moth. Ich aktiviere die Cruel Deceiver ability und decke ein Land auf. Der River Kaijin stirbt und für einen kurzen Moment denkt Manuel der Cruel Deceiver stirbt auch. Als ich keine Anstalten mache ihn in den graveyard zu legen liest er sich kurz No-Dachi und Cruel Deceiver durch. "Das ist ja eigentliche ein gute Kombo", war sein Kommentar. Natürlich resolvt der destroy trigger bevor der Kaijin damage macht. Das war jedoch nicht der gute move. Der kommt jetzt. Manuel erkennt, dass ich seine board position langsam aber sicher aufesse wenn er nicht schnell gewinnt. Ich caste einen Scuttling Death und gebe meinen Zug ab. Manuel untappt und zieht eine Karte. Dann geht es ab. Kodamas Might auf Teller, Teller trigger mit target Moth auf den stack, Sire trigger auf den stack, Motte pumpt den Sire, Manuel zieht eine Karte, die Motte untappt. Der Teller ist jetzt 5/5 und der Sire 4/5. Dann Burr Grafter, das selbe Spiel von vorne, Teller trigger mit target Moth auf den stack, Sire trigger auf den stack, Motte pumpt Sire, Manuel zieht eine Karte, die Motte untappt. Der Teller ist jetzt 5/5 und der Sire 5/7. Angriff mit Teller und Sire. Natürlich wird er noch einmal mit der Mott pumpen. Vielleicht könnte ich ihm noch einen Schreck einjagen indem ich den Scuttling Death sacce und seine Jungs wieder auf 10 damage reduziere. Angesichts seines Burr Grafters lasse ich das aber und gebe ihm einfach die Hand.

Der gut Gemeinte

Nachdem Anonymous das zweite Spiel in einem FNM BD Match gegen Manuel Mayer (der selbe wie oben) durch ein überraschendes Devouring Rage verloren hat macht er es im Dritten fast besser. Er hat Ghostly Prison, Kitsune Blademaster und Vine Kami im Spiel gegen Manuels Nezumi Cutthroat, Ashen-Skin Zubera und zwei Dripping-Tongue Zubera. Anonymous ist auf 18 Leben, Manuel auf 4, beide haben Karten in der Hand und genug Mana. Anonymous entscheidet sich anzugreifen und schickt Kitsune und den Kami in die Red Zone. Manuel wedelt ein bisschen herum und blockt den Kitsune mit dem Ashen-Skin und den Kami mit den beiden Dripping Tongues. First strike damage resolves, der Ashen-Skin geht, Anonymous discardet eine Karte, ein Land. Damage wird zugewiesen. Ihr ahnt was kommt. Die Welt kann manchmal soo gemein sein. Zwei, zwei! (Richtig wäre vielmehr nur einen der Zubera zu töten, also null, vier.) Ohne mit einer Wimper zu zucken legt Manuel die beiden Zuberas gemächlich in den graveyard und macht sich ohne Eile 6 1/1 colorless spirit creature tokens. Anonymous ist etwas verwirrt wegen der Anzahl, aber noch ahnungslos. Er gibt den Zug ab. Manuel untapped, zieht eine Karte, gähnt (das habe ich mir vielleicht auch nur eingebildet), greift mit dem Cutthroat an, bezahlt für das Ghostly Prison und castet... Devouring Rage für ein R, vier colorless und sechs spirits. Das macht dann 23 damage für Anonymous. Das ist meines Wissens "Devouring Rage"-Europarekord.

... und wenn Ihr so hartgesotten seid, dass Ihr darüber nicht lachen könnt, dann sehe ich Euch nächsten Samstag auf dem Unhinged Prerelease.

Viele Grüße
Uwe Stroinski

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Uwe Stroinski

[31.05.2005]Speed Kills X
[05.05.2005]Speed kills präsentiert: Hartes Brot
[15.04.2005]BWU Kills IX
[30.03.2005]Green Kills VIII
[22.12.2004]Speed Kills VII


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite