miraclegames.de
Limited
Speed Kills beim ChoK Prerelease
von Uwe Stroinski
29.09.2004

Gerade eben ist die sechste Runde beim Champions of Kamigawa Instore Prerelease im Fantasy StrongLaden vom Markus in Reutlingen zu Ende gegangen. Ich bin ziemlich sauer. Mir gegenüber steht Manuel Mayer und erklärt mir wie ich es gegen ihn fast noch versemmelt hätte. Natürlich bin ich nicht sauer auf ihn, sondern auf mich. Mit so einem Deck darf das nicht passieren. Aber der Reihe nach.

Mein Plan für Kamigawa war eigentlich durch Grün beschleunigt eine möglichst große Drohung möglichst schnell auf das Board zu bekommen. Nach Durchsicht meines Kartenpools wurde dieser Plan durch den klassischen Speed Kill ersetzt. Der neue Plan war möglichst schnell eine überlegene Boardposition zu schaffen, d.h. "Kurve legen", und hinten raus mit ein bis zwei Finishern den Sieg zu sichern. Erreichen wollte ich das mit folgendem R/B Deck:
 
lands (17):
10Swamp
7Mountain

spells (7):
1Soulless Revival
1Glacial Ray
1Honden of Infinite Rage
1Waking Nightmare
1Devouring Rage
1Pull Under
1Tatsumasa, the Dragon's Fang

creatures (16):
1Nezumi Cutthroat
2Cruel Deceiver
2Wicked Akuba
1Villainous Ogre
1Thief of Hope
1Nezumi Ronin
1Brutal Deceiver
1Ronin Houndmaster
1Gibbering Kami
1Blood Speaker
1Kami of Fire's Roar
1Frostwielder
1Gutwrencher Oni
1Scuttling Death

40 cards
 
Ich hatte also 16 (eigentlich 17) Kreaturen, davon 10 Spirits mit dreimal Soulshift sowie 5 arkane Sprüche mit zweimal splice. Noch interessanter war die Manakurve:

7 x 2 casting cost
7 x 3 casting cost
4 x 4 casting cost
3 x 5 casting cost
2 x 6 casting cost

machen das Deck zu einem Porsche. Das war beim Deckbau schon klar. Hier geht was.

Da wir nächste Woche ReuMaCon haben gebe ich Euch Kommentare zu den einzelnen Karten. Das könnte auch für den Draft interessant sein.

Nezumi Cutthroat
Dieser kleine Mann hat mehr Damage gemacht als alle anderen zusammen. Ausrufezeichen! Eigentlich mag ich Kreaturen, die nicht blocken können nicht. Da ein Spirit Deck jedoch ausschließlich gegen Bushido Samurai und giftige Snake Warrior kämpft ist blocken eh keine Option. Furcht verursachen ist sehr stark.

Cruel Deceiver
Die Fähigkeit war relativ unwichtig. Wenn man Board Position aufbauen will hat man dafür eigentlich kein Mana. Die Drohung der Fähigkeit war jedoch nicht schlecht. Manchmal habe ich End of Turn Karten angeschaut. Das stieß bei Zuschauern auf Unverständnis. Ich wollte halt eventuell im Upkeep die Fähigkeit nutzen.

Wicked Akuba
Die Fähigkeit war relativ unwichtig. Warum ich im dritten Zug nicht für fünf rein bin wurde ich gefragt. Bei Speed Kills geht Board Position vor. Im late game sollte der Gegner ihn auf jeden Fall blocken. Was aber, wie Ihr später sehen werdet, nicht immer einfach war.

Villainous Ogre
Eigentlich mag ich Kreaturen, die nicht blocken können nicht. In diesem Deck ist blocken jedoch keine Option. Kostest drei und hat Stärke drei, macht also Druck. Die Fähigkeiten sind irrelevant. Füller.

Thief of Hope
Kostet 3 für Stärke 2 mit der gain/losss Fähigkeit. Ich hatte 10 spirits und 5 arkanes. Der hat mir also Spiele "ganz alleine" gewonnen. Dass man solch einer Kreatur als Nachteil auch noch Soulshift 2 gibt ist nur verständlich Daumen hoch.

Nezumi Ronin
Kostest drei und hat Stärke drei, macht also Druck. Die Fähigkeiten sind irrelevant. Füller.

Brutal Deceiver
Ist ein Spirit. Rest ist irrelevant.

Ronin Houndmaster
Haste ist ok. Hat sich sonst nicht von seiner besten Seite gezeigt. Füller

Gibbering Kami
Ein schwarzer Flieger für 4 mit Stärke 2. Dazu noch Spirit und Soulshift. Der bringt den letzten Damage durch. Klasse.

Blood Speaker
Kostet 4 mit Stärke 3. Die Fähigkeit ist marginal. Füller.

Kami of Fire's Roar
Ganz klar MVP. Bei 10 Spirits und 5 Arkanes hat beim Gegner nichts mehr geblockt. Zusammen mit dem Thief of Hope war das einfach albern.

Frostwielder
Alle sagen die sei gut. Leider kann ich das nicht bestätigen Bei mir lag die immer nur Sekundenweise. Die bringt nicht nur frost, sondern auch burn. Also, ganz klar klasse.

Gutwrencher Oni
Kostet 5 mit Stärke 5. Macht mächtig Druck. Karten habe ich zu diesem Zeitpunkt sowieso keine mehr zum Abwerfen. Spirit und Ogerfähigkeit sind irrelevant, da einfach nur groß.

Scuttling Death
Kostet 5 mit Stärke 4. Macht Druck. Ist ein Spirit mit Soulshift 4, bringt also immer einen Spirit zurück. Kann geopfert werden und verleiht einem damit totale Kontrolle über den Soulshift. Wer's kann, der kann damit den Gegner schwindelig spielen.

Soulless Revival
Macht Spaß auf Soulshift Kreaturen. Ist arkan und damit gut für die folgende Karte:

Glacial Ray
Sollte unbedingt gesplicet werden. Wie so oft besteht jedoch die Kunst darin zu wissen, wann man ihn auch ungesplicet spielen sollte.

Honden of infinite Rage
Ouch! Gegen Spieler mit einer ähnlichen Strategie war der Shrine der Hammer. Die anderen Spieler hat er einfach runtergenudelt. The Master of Honden war allerdings der Steffen Thoma. In der sechsten Runde spielte der gegen den Martin Wieke. Als ich vorbeikam fiel mir zunächst der Gesichtausdruck von Martin auf. Der ist schwer zu beschreiben, aber stellt Euch einfach vor Ihr müsst gegen den schwarzen und den grünen Schrein spielen. Das ist bergauf. Und zwar ziemlich steil. Und hoch. Circa Mount Everest oder so. Armer Martin.

Waking Nightmare

Der Plan hier war, dass nachdem ich Druck gemacht habe beim Gegner nur noch teure bzw. splice spells auf der Hand sind. Die werden hiermit entsorgt. Hat gut funktioniert. Insbesondere wenn man dann noch den Glacial Ray darauf splicet. Das hat der Simon Woditsch erfahren müssen. War mächtig unfair. Simon hatte allerdings zwei Hanabi Blasts. Das war auch nicht nett.

Devouring Rage
Mit 10 Spirits und 3 Soulshift und Kami of Fire's Roar und evasion (Fear, Flying) kann der schnell einmal zweistelligen Damage machen. Wer mich kennt, der weiss, das entspricht meinem Naturell. Man darf sich jedoch auch nicht zu fein sein in einzusetzen um einen Hanabi Blast zu countern. Das ist jedenfalls meine Meinung. Klasse 1a late game Option.

Tatsumasa, the Dragon's Fang
Der kam in einem Spiel. Das habe ich dann auch gewonnen. Ziemlich unfair sogar. Klasse 1 a late game Option. Wenn man Lust hat kann man sogar noch eine Kreatur damit equippen. Quasi als Bonus. Falls einem der Drache nicht gefällt. Übrigens, der Drache ist auch ein Spirit

Pull Under
Solider Kreaturenentsorger.

Nun zum Turnier, 36 Teilnehmer, 6 Runden Schweizer System.

1. Runde 2:0 Matthias Jedele G/B/R
Dreifarbig und damit im ersten Spiel einen Zug langsamer beim damage race. Im zweiten Spiel war er ohne Mana und sechs Züge später tot. Zwei Mulligans auf seiner Seite haben auch nicht geholfen. Matthias wird am Ende Vierter. Am 16.10. veranstaltet Matthias ein Turnier in Reutlingen. Ich habe es schon einmal in meinen Kalender eingetragen.

2. Runde 2:0 Alex Kopp G/B/R
Dreifarbig und damit im ersten Spiel langsamer beim damage race. Im zweiten Spiel hat er mich eigentlich schon am Wickel als er plötzlich einen Devouring Rage mit 3 geopferten Spirits nehmen muss. Das hat ihn erstens überrascht und zweitens getötet. In diesem Match lerne ich Sosuke, Son of Seshiro kennen. Der ist ziemlich gut. Alex wird am Ende 14.

3. Runde 2:1 Oliver Drews G/W
Im ersten Spiel wieder damage race. Furcht killt ihn. Im zweiten Spiel hat er den weißen Schrein. Da ist mit meiner Weenie Strategie nichts zu holen. Das dritte Spiel ist super spannend und geht in die Extraturns. Im ersten Extrazug alphastriked er und bringt mich auf 1. Im zweiten Extrazug stirbt er dann an Devouring Rage. Sehr knappes Match. Der Schrein und Sosuke sind unfair gegen mein Deck. Furcht verursachen ist unfair gegen seins. Oliver wird am Schluss 17.

4. Runde 2:0 Gino Chisari B/W
Im ersten Spiel damage race und ich gewinne mit einem Glacial Ray auf den Spieler. Im zweiten Spiel kommt der große böse Drachenzahn. Gino wird am Ende 6.

5. Runde 2:0 Simon Wodisch R/W
Im ersten Spiel versucht er mit Hanabi Blast meine Board Position zu zertrümmern. Soulshift und ein Strom von Kreaturen vereiteln diesen Plan. Als die Blasts verblasen waren war seine Stellung unhaltbar. Im zweiten Spiel hatte ich den roten Schrein, Frostwielder und einen auf Waking Nightmare gespliceten Glacial Ray. Diesen Vorteil konnte Simon nicht ausgleichen. Simon wird am Ende 2.

6. Runde 2:0 Manuel Mayer B/R
Wir spielten das gleiche Deck. Jedoch war mein Team auf jeder Position besser besetzt. Im Sealed Deck braucht man halt auch ein bischen Glück. Ärgerlich für Manuel ist, dass ich trotz einiger kleiner Fehler dennoch gewinne. Sechs Runden sind einfach zwei zuviel für mich. Da lässt dann die Konzentration nach. Manuel wird 5.

Ich hoffe, ich habe Euch bei Eurer Vorbereitung zum ReuMaCon am nächsten Wochenende etwas geholfen. Vom besten Padawan von allen erwarte ich Anerkennung, vor allem nachdem er seinen Prerelease in USA vergurkt hat.

Ergebnisdienst

1. "Champignon" of Kamigawa 18 B/R
2. Simon Woditsch 15 W/R
3. Steffen Thoma 15 B/G
4. Matthias Jedele 12 B/G/R
5. Manuel Mayer 12 B/R
6. Gino Chisari 12 B/W
7. Dominic Hildenbrand 12?/?
8. Martin Wieke 12?/?

Ganz zum Schluss noch ein Modetipp. Der Mann von Welt trägt am nächsten Wochenende ein feschfrisches Burgunderrot mit dottergelbem Emblemaufdruck und draftet Mono Blau. Warum? Weil sich das ganz sicher kein anderer traut! C U...

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Uwe Stroinski

[31.05.2005]Speed Kills X
[05.05.2005]Speed kills präsentiert: Hartes Brot
[15.04.2005]BWU Kills IX
[30.03.2005]Green Kills VIII
[22.12.2004]Speed Kills VII


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite