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Das Highlander Metagame
von Falk Bernhardt
11.09.2004

Hallo Leute!
In Anbetracht der ständigen Zuwachsrate bei unserem monatlichen Highlander-Turnier und der mittlerweile erfolgten Ausbreitung bis nach Braunschweig und Düsseldorf (irgendwie auch nach Köln, aber die sind irgendwie eine Sekte ), dachte ich mir, eine Darstellung der verschiedenen im HL 1.5+ gespielten Decks könnte nicht schaden.
Beginnen möchte ich in diesem ersten Teil mit den Beatdown-Decks.

R/G-Beats:
Rot-Grün (im folgendem einfach nur R/G genannt) ist der momentan wohl erfolgreichste Beatdown Archetyp. Das letzte Turnier im Grunewald (31.08.04) wurde von Michael Steinbach mit eben diesem Decktyp gewonnen. Die Kombination aus den guten grünen Männern und effizientem Burn machen das Deck zu einem ernst zu nehmenden Gegner. Im Vergleich zu den weiter unter vorgestellten Mono-Red Decks spielt das R/G auch die guten grünen Combat Tricks (Predator's Strike, Wild Might) oder Hosen wie Rancor und Elephant Guide. Der Hauptunterschied zu den roten Pumpsprüchen liegt darin, dass die roten Sprüche nur die Power pumpen, wohingegen die grünen Sprüche meist auch die Toughness steigern. Daher haben die Kreaturen des R/G-Decks im Schnitt eine höhere Lebenserwartung als die der Mono-Red Decks (nicht das es einen Rotmagier je gekümmert hätte, ob seine Kreaturen leben oder sterben...). Einige Silver Bullets, wie in etwa Price of Progress, können an sich schon verlorene Spiele wieder drehen und Dwarven Miner und Blastminer bedeuten häufig in Turn 2 schon den Untergang für 4-5c Decks.
Probleme bekommt das R/G allerdings wenn seine erste Offensive abgewehrt werden kann, da das Powerlevel und das Carddraw der anderen Decks dann nur noch schwer zu schlagen sind. Es kann sich sicher jeder vorstellen, wie sehr man im Nachteil ist, wenn man im Midgame einen Rootwalla zieht und der Gegner serviert einem Palinchron und Miraris Wake oder einfach auch nur Opportunity, dann Counterspell und Exalted Angel. Ich denke das Problem ist klar geworden. Aber das Midgame ist dem guten R/G-Magier ja an sich unbekannt;-).
Einer der größten Vorteile von R/G ist der, im Vergleich zu anderen Decks, recht geringere finanzielle Aufwand für eine effiziente Version. Viele der guten Sprüche sind common oder uncommon und einige der teuren Karten lassen sich durch nicht allzu schlechte billigere Karten ersetzen (z.B. Skizzik durch Viashino Cutthroat, anstelle von Urzas Rage könnte man auch Browbeat spielen (ja, beide haben unterschiedliche Aufgaben und sind an sich nicht von der Funktion her vergleichbar, aber 5 an den Kopf oder 3 Karten Nachladen ist im R/G auch nicht grad schlecht)). Daher ist R/G grade Einsteigern, die das Format erst antesten wollen, zu empfehlen.

Hier eine Beispieldeckliste von Timo Barwisch aka Malz77
 
lands (35):
12Mountain
12Forest
1Rishadan Port
1Wasteland
1Karplusan Forest
1Taiga
1Wooded Foothills
1Treetop Village
1Barbarian Ring
1Keldon Necropolis
1Gemstone Mine
1Mishra's Factory
1Centaur Garden

spells (30):
1Chain Lightning
1Firebolt
1Lightning Bolt
1Reckless Charge
1Shock
1Fists of the Anvil
1Incinerate
1Volcanic Hammer
1Pulse of the Forge
1Sulfuric Vortex
1Arc Lightning
1Browbeat
1Carbonize
1Rhystic Lightning
1Threaten
1Barbed Lightning
1Urza's Rage
1Fireblast
1Kaervek's Torch
1Giant Growth
1Rancor
1Wild Might
1Predator's Strike
1Call of the Herd
1Elephant Guide
1Assault / Battery
1Bonesplitter
1Winter Orb
1Jinxed Idol
1Seal of Fire

99 cards
creatures (34):
1Goblin Patrol
1Grim Lavamancer
1Kird Ape
1Mogg Fanatic
1Fireslinger
1Goblin War Buggy
1Mogg Flunkies
1Ghitu Slinger
1Suq'Ata Lancer
1Blistering Firecat
1Keldon Champion
1Avalanche Riders
1Flametongue Kavu
1Skizzik
1Arc-Slogger
1Pouncing Jaguar
1Rogue Elephant
1Quirion Sentinel
1Thornscape Familiar
1Blurred Mongoose
1Basking Rootwalla
1Kavu Titan
1River Boa
1Wild Mongrel
1Simian Grunts
1Spellbane Centaur
1Jolrael's Centaur
1Blastoderm
1Phantom Centaur
1Hystrodon
1Horned Kavu
1Raging Kavu
1Jackal Pup
1Troll Ascetic

 
Timos Version spielt mit Blastoderm, Phantom Centaur, Arc Slogger usw. auch einige recht teure Sprüche, die dem Deck jedoch im Mirror-Match einen Vorteil verschaffen. Timos Auswahl der Artefakte legt nahe, dass er ansonsten vorwiegend Kontrolle bezwingen will. An Equipment findet sich lediglich der Bonesplitter, jedoch ist die Skullclamp inzwischen in fast allen R/G-Decks zu finden.

Mono-Red:
Bei den Mono-Red Decks müssen zwei Arten unterschieden werden, und zwar die Burn/Gobvantage Version und die eher in den Bereich Control abdriftende Version, die einige Burn Spells und Frickeltiere opfert, um diverse Bomben (Obliterate, Wildfire usw. halt alles was richtig Bumm macht) zu spielen. Der Einfachheit halber werden diese an sich verwandten Decks jedoch zusammen behandelt. Der Vorteil gegenüber RG ist die stabilere Mana-Basis und der meist etwas höhere Anteil an Direktschaden im Deck. Dafür sind die Kreaturen im Schnitt schlechter als die grünen Genossen im RG und es fehlen die bereits angesprochenen Combat Tricks. Somit erscheint das Mono-Red auf den ersten Blick als schlechter als das RG. Dies stimmt jedoch nicht, da die solidere Mana Basis und die Möglichkeit Spiele allein über Direktschaden zu entscheiden, die Nachteile ausgleichen (ich denke jeder von uns hat das mal in einem Format erlebt, dass er seinen einen Forest unter 5 Ländern angestarrt hat und dann seine 3 doppel Grün Sprüche in der Hand...).

Hier das Mono Red von Kolja Kukuk, 2. Platz HL Turnier in Düsseldorf
 
lands (35):
1Keldon Necropolis
1Rishadan Port
1Ghitu Encampment
1Wasteland
1Forgotten Cave
1Barbarian Ring
29Mountain

creatures (28):
1Spark Elemental
1Jackal Pup
1Skirk Prospector
1Grim Lavamancer
1Goblin Patrol
1Mogg Fanatic
1Orcish Settlers
1Dwarven Miner
1Goblin War Buggy
1Slith Firewalker
1Suq'Ata Lancer
1Ghitu Slinger
1Viashino Sandstalker
1Ball Lightning
1Keldon Champion
1Flametongue Kavu
1Avalanche Riders
1Ravenous Baboons
1Skizzik
1Viashino Cutthroat
1Blistering Firecat
1Menacing Ogre
1Siege-Gang Commander
1Chartooth Cougar
1Volcanic Dragon
1Rorix Bladewing
1Oxidda Golem
1Arc-Slogger

100 cards
spells (37):
1Chain Lightning
1Lava Dart
1Lightning Bolt
1Reckless Charge
1Firebolt
1Shock
1Seal of Fire
1Bonesplitter
1Skullclamp
1Cursed Scroll
1Volcanic Hammer
1Price of Progress
1Incinerate
1Fists of the Anvil
1Barbed Lightning
1Threaten
1Rhystic Lightning
1Arc Lightning
1Carbonize
1Urza's Rage
1Blood Moon
1Sulfuric Vortex
1Molten Rain
1Hammer of Bogardan
1Pillage
1Flamebreak
1Violent Eruption
1Gauntlet of Might
1Goblin Charbelcher
1Jokulhaups
1Disintegrate
1Ghitu Fire
1Kaervek's Torch
1Earthquake
1Fireball
1Starstorm
1Pyrite Spellbomb

 
Und die „Kontroll“-Version von Michael Steinbach, Sieger vom Grunewald Turnier am 17.02.04
 
lands (40):
32Mountain
1Barbarian Ring
1Ghitu Encampment
1Forgotten Cave
1Rishadan Port
1Shivan Gorge
1Rath's Edge
1Mishra's Factory
1Ancient Tomb

creatures (28):
1Mogg Fanatic
1Raging Goblin
1Grim Lavamancer
1Jackal Pup
1Dwarven Blastminer
1Slith Firewalker
1Ball Lightning
1Viashino Sandstalker
1Ghitu Slinger
1Suq'Ata Lancer
1Ravenous Baboons
1Flametongue Kavu
1Viashino Cutthroat
1Skizzik
1Vulshok Berserker
1Avalanche Riders
1Rukh Egg
1Lava Hounds
1Rathi Dragon
1Blistering Firecat
1Clickslither
1Gerrard's Irregulars
1Menacing Ogre
1Volcanic Dragon
1Thundermare
1Kamahl, Pit Fighter
1Rorix Bladewing
1Avatar of Fury

101 cards
spells (33):
1Firebolt
1Reckless Charge
1Lightning Bolt
1Price of Progress
1Incinerate
1Rhystic Lightning
1Urza's Rage
1Browbeat
1Hammer of Bogardan
1Fireblast
1Earthquake
1Lava Burst
1Kaervek's Torch
1Ghitu Fire
1Fireball
1Disintegrate
1Impending Disaster
1Goblin Bombardment
1Sulfuric Vortex
1Blood Moon
1Threaten
1Grab the Reins
1Jokulhaups
1Wildfire
1Flame Wave
1Obliterate
1Decree of Annihilation
1Tectonic Break
1Oblivion Stone
1Pyrite Spellbomb
1Cursed Scroll
1Nevinyrral's Disk
1Phyrexian Processor

 
Anzumerken sei, dass viele Versionen inzwischen die aus dem alten Extended bekannte Gobvantage-Engine spielen. Dies hat mit dazu geführt das Mono-Red in beiden Varianten inzwischen ein Tier 1 Deck ist, da ein Goblin Recruiter für sehr viele Decks das Ende bedeutet.
Einschub für alle die Gobvantage nicht kennen: Man legt Goblin Recruiter und stackt sich dann auf seine Library Goblin Ringleader (das ist übrigens der TrashT, ein Gobbo der allen was erzählen will und die anderen winken ab), Goblin Warchief, Siege-Gang Commander, Skirk Prospector, Goblin Piledriver oder Sharpshooter (je nach Boardsituation und verfügbarem Mana) und eventuell noch ein paar andere Gobbos. Der Ringleader zieht dann im nächsten Zug die vier gewünschten Männer in die Hand und die geballte Schlagkraft von Siege-Gang, Warchief und Sharpshooter fegt dann normalerweise jede Verteidigung einschließlich Gegner hinweg.

Ebenso wie R/G ist Mono Red aus Kostengründen und wegen seiner Spielstärke sehr gut als Einsteigerdeck geeignet.

U/G-Aggro-Control:
Im Unterschied zu den vorangegangenen Decks ist das U/G auch in der Lage, bzw. gegen eben jene aggressiven Decks gezwungen, die Rolle des Kontroll-Decks zu übernehmen. Der U/G-Magier setzt auf Gegenzauber und Kartenziehen, um die Abwehr des Gegners zu überwinden bzw. lange genug behindern zu können, um den Sieg zu erringen. Der große Nachteil des U/G-Decks ist daher, dass es so gut wie kein Removal hat und sich auf Bounce-Spells verlassen muss, um Permanents des Gegners zu entsorgen. Der Vorteil ist, dass es dank seiner Kartenziehmöglichkeiten und Recursion (Genesis, Witness+Shard oder Tradewind Rider usw.) auch lange Spiele gegen Kontrolle gewinnen kann. Ihr merkt schon, U/G ist an sich nicht ein reines Beatdown Deck, sondern fällt an sich in die Kategorie Aggro-Control (da es von denen aber nicht so viele im HL gibt, hab ich's mal mit zu den Beatz-Decks gepackt).

U/G von Falk Bernhardt, 1. Platz Magic Summer Jam in Unna, 31.07.04
 
lands (40):
1Polluted Delta
1Tropical Island
1Yavimaya Coast
1Treetop Village
1Yavimaya Hollow
1Dust Bowl
1Wasteland
1Grasslands
12Forest
1Thawing Glaciers
17Island
1Mishra's Factory
1Flood Plain

creatures (29):
1Mystic Snake
1Thought Courier
1Morphling
1Thieving Magpie
1Serendib Efreet
1Hermit Druid
1Eternal Witness
1Ravenous Baloth
1Spike Weaver
1Spike Feeder
1Yavimaya Elder
1Yavimaya Granger
1Forgotten Ancient
1Troll Ascetic
1River Boa
1Deranged Hermit
1Masticore
1Nantuko Vigilante
1Viridian Shaman
1Genesis
1Wonder
1Birds of Paradise
1Krosan Tusker
1Solemn Simulacrum
1Tradewind Rider
1Vine Trellis
1Merfolk Looter
1Wild Mongrel
1Man-o'-War

100 cards
spells (31):
1Dissipate
1Dismiss
1Counterspell
1Force of Will
1Mana Drain
1Syncopate
1Complicate
1Condescend
1Mana Leak
1Misdirection
1Intuition
1Pulse of the Grid
1Repulse
1Mask of Memory
1Sword of Light and Shadow
1Opposition
1Concentrate
1Deep Analysis
1Thirst for Knowledge
1Impulse
1Phyrexian Furnace
1Serum Visions
1Brainstorm
1Crystal Shard
1Upheaval
1Treachery
1Future Sight
1Opportunity
1Compulsion
1Call of the Herd
1Nature's Lore

 
Das U/G-Deck eignet sich hervorragend für alle Kontrollspieler, die auch mal nebenbei etwas hauen wollen. Für Einsteiger ist es weniger gut geeignet, da es doch recht viele Rare-Karten spielt, die nicht so leicht zu ersetzen sind (Ravenous Baloth, Tradewind Rider, Morphling, Upheaval usw.). Das Deck hat recht gute Chancen gegen Kontrolle und gegen Beatdown, wobei Mono-Red wohl ein schwierigeres Matchup ist als RG, da man gegen Mono-Red noch dringender als gegen RG entweder schnellen eigenen Beatdown braucht, der als Blitzableiter die Burnspells fängt und damit die Zeit erkauft durch das überlegene Carddraw zu gewinnen, oder man muss seine Life-Gain Kreaturen schnell finden, aus dem gleichen Grund. Am besten ist es natürlich einfach schnelle Beats zu haben, dann Baloth zu legen und das ganze mit ein paar Countern zu garnieren .

Und abschließend R/U/B Fatty-Beats:
Das R/U/B-Deck verfährt nach dem Motto „maior melior“ (desto größer, desto besser) und ist besonders für die Spieler geeignet, die ihren Gegner verhöhnen wollen wenn er 2/2 Kreaturen legt;-). Morinfen, Grinning Demon, Scuta...in diesem Deck haben sich wahrhaft alle bösen schwarzen Männer versammelt. Der Plan des Decks ist daher auch schnell erzählt:
  1. Bösen schwarzen Mann legen
  2. Kleinen Wicht des Gegners verhöhnen
  3. Kleinen Wicht des Gegners mit Höllenfeuer aus dem Weg räumen
  4. Champion des Feindes (also alles was 3/3 oder 4/4 ist) herablassend mustern
  5. Champion mit diabolischem Removal erledigen
  6. Dem Gegner zeigen warum der böse schwarze Mann genau so heißt
Beispieldeckliste von Frank Topel
 
lands (35):
1Wasteland
1Wooded Foothills
1Barren Moor
1Peat Bog
1Spawning Pool
1Volcanic Island
1Bad River
1Badlands
1City of Traitors
1Salt Marsh
1Rocky Tar Pit
1Mountain Valley
1Ghitu Encampment
1Sulfurous Springs
1Darkwater Catacombs
1Underground Sea
1Underground River
1Urborg Volcano
1City of Brass
1Grand Coliseum
1Mishra's Factory
1Barbarian Ring
1Tainted Peak
1Rishadan Port
1Shadowblood Ridge
6Swamp
1Mountain
2Island
1Faerie Conclave

creatures (26):
1Avalanche Riders
1Dwarven Miner
1Sedge Troll
1Goblin Goon
1Ravenous Baboons
1Flametongue Kavu
1Man-o'-War
1Serendib Efreet
1Graveborn Muse
1Trench Wurm
1Nightscape Familiar
1Phyrexian Rager
1Grinning Demon
1Gallowbraid
1Withered Wretch
1Phyrexian Scuta
1Silent Specter
1Morinfen
1Hypnotic Specter
1Aku Djinn
1Sol'kanar the Swamp King
1Acidic Sliver
1Tetsuo Umezawa
1Blazing Specter
1Frenetic Efreet
1Laquatus's Champion

100 cards
spells (39):
1Arc Lightning
1Carbonize
1Firebolt
1Ghitu Fire
1Lightning Surge
1Reckless Charge
1Seal of Fire
1Volcanic Hammer
1Lightning Bolt
1Incinerate
1Barbed Lightning
1Disintegrate
1Exclude
1Psionic Blast
1Repulse
1Deep Analysis
1Impulse
1Complicate
1Rushing River
1Mana Leak
1Dark Ritual
1Phyrexian Arena
1Hymn to Tourach
1Despoil
1Diabolic Edict
1Chainer's Edict
1Duress
1Skeletal Scrying
1Terminate
1Recoil
1Void
1Æther Spellbomb
1Talisman of Indulgence
1Fellwar Stone
1Icy Manipulator
1Talisman of Dominance
1Lightning Greaves
1Mind Stone
1Pyrite Spellbomb

 
Das Deck macht sehr viel Spaß zu spielen, jedoch ist es doch im Vergleich zu den R/G und Mono-Red Decks recht inkonsistent und fügt sich selbst auch gut Schaden zu. Daher entscheiden sich immer mehr Beatdown-Spieler für RG/Mono-Red und nicht für das R/U/B (auch wenn Michael Müller, der mit RUB ein HL Turnier bereits gewonnen hat, dazu wohl einfach nur sagen würde: “Das sind eben keine Männer“). Ein weiterer Punkt ist bei diesem Deck die wirklich hohe Anzahl an Rare-Karten, die das Deck nicht grade billig macht. Ein weiterer Minuspunkt ist die Anfälligkeit gegen Price of Progress, gegen den man, außer man erwischt ihn früh mit Discard, nichts machen kann. Daher ist dieses Deck eher in den Bereich Tier 2 einzuordnen.

So, dass soll es erst mal gewesen sein. Ich hoffe es hat euch einen kleinen Einblick in das HL 1.5+ Format verschafft und eventuell hat ja der ein oder andere von euch mal Lust bekommen, mit einer personalisierten Version (oder auch einem komplett anderen Deck) mal beim nächsten Grunewald Turnier mitzumachen. Weitere Informationen zum HL Format und Turnieren bekommt ihr unter: www.magicplayer.org
Bis denn,
Falk

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