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Limited
Kommentar zu Llans Einschätzung von Judgment fürs Limited
von Andreas "Zeromant" Pischner
21.04.2002

Llan hat seine Bewertungen von Judgment-Karten fürs Limited ja bereits veröffentlicht (da war einer schneller )! Ich habe in einigen Punkten jedoch etwas andere Ansichten als er, und habe mich deshalb entschlossen, eine ergänzende Analyse zu veröffentlichen. (Naja, was heißt Analyse: Ratestunde !)

Das bedeutet einerseits, dass ich niemanden damit langweilen will, die Kartentexte noch einmal zu zitieren oder Llans Anmerkungen umzuformulieren, und andererseits, dass ich die Kenntnis seines Artikels voraussetze. Daher werde ich im Folgenden nur Karten kommentieren, bei denen ich mit seinen Aussagen nicht einverstanden bin. Meine NOTEN allerdings können sich auch ohne Kommentar von seinen deutlich unterscheiden. Das hat folgenden Grund:

Ich bin mit Llans Bewertungssystem nicht so recht klargekommen. Ich kann seine Zahlen nicht wirklich mit Aussagekraft füllen, besonders, da seine Kommentare und seine Noten in meinen Augen keine einheitliche Korrelation erkennen lassen.

Daher will ich ein Notensystem benutzen, das mit klar festgelegten Einschätzungen versehen ist (auch wenn natürlich nicht alle Karten in dieses Schema einzuordnen sind):

10 Punkte: Drafte & spiele ich immer, selbst wenn ich diese Farbe(n) bisher noch nicht gedraftet habe. Ein First Pick für jeden.

9 Punkte: Drafte ich immer, wenn ich diese Farben drafte. Ein Glücksfall als First Pick. Spiele ich immer.

8 Punkte: Ein würdiger First Pick, wenn die Karte in meinen Farben ist. Spiele ich immer.

7 Punkte: Eine starke Karte, die normalerweise etwa bis zum 3. Booster gedraftet wird. Spiele ich immer.

6 Punkte: Eine solide Karte, die nicht nach dem 6. Booster zu erwarten ist. Spiele ich immer, wenn mein Deck nicht gerade außergewöhnlich stark ist. Oder: Stark im richtigen Decktyp, sonst eher solide. Oder: Eine exzellente Sideboard-Karte, die häufig benutzt werden wird und Spiele entscheidet.

5 Punkte: Eine spielbare Karte, die im Deck zu haben völlig in Ordnung ist, die aber auch durchaus in einem guten Deck außen vor bleiben kann. Oder: Solide im richtigen Decktyp, sonst eher Füller. Oder: Eine nützliche Sideboard-Karte, die zu benutzen ich erwarte. Sollte spätestens im 9. Booster weggegangen sein.

4 Punkte: Ein noch akzeptabler Füller, der in einem durchweg gelungenen Draft-Deck aber immer außen vor bleiben sollte. Oder: Spielbar im richtigen Decktyp, sonst eher Notnagel. Oder: Eine denkbare Sideboard-Karte, die aber nur selten benutzt werden wird. Kann etwa bis Booster 12 vorhalten.

3 Punkte: Ein Füller Marke Notnagel, nur in sehr ungewöhnlichen Draft-Decks überhaupt brauchbar. Wenn ein Draft-Deck mehr als ein oder zwei dieser Karten hat, ist es sehr, sehr schlecht. Oder: Eine sehr weit hergeholte Sideboard-Karte. Kann gelegentlich Last Pick werden.

2 Punkte: Zu schlecht selbst als Füller, ein weiteres Land wäre fast immer besser. Sollte die Karte aus irgendeinem Grund doch im Deck landen, bietet sie aber immerhin noch einen marginalen Nutzen. Typischer Last Pick.

1 Punkte: Die Karte bietet keinerlei erkennbaren Nutzen. Last Pick.

0 Punkte: Es ist verboten, die Karte zu spielen

Noch eine Anmerkung: Die Bewertungen sind für Booster-Draft gedacht (und zwar OD-TO-JU). Rochester-Draft und besonders Sealed Deck setzen etwas andere Maßstäbe.

Na gut, auf zum munteren Noten Verteilen!

Weiß:

Ancestor's Chosen 5,0

Aven Warcraft 4,5
(Der Effekt ist etwas teuer, aber durchaus nützlich, und gerade im Draft kann diese Karte im Lategame ein Gamebreaker sein.)

Battle Screech 7,5
(So gut die Möglichkeit von 4 1/1 Fliegern in der 4. Runde auch ist, bekommt man oft nur 2 Flieger, und im späteren Spiel sind auch 4 1/1er nicht notwendigerweise spielentscheidend.)

Battlewise Aven 7,0

Benevolent Bodyguard 6,0

Border Patrol 5,0
(Zu teuer für das, was ihre wichtigste Funktion sein sollte: Beatdown aufhalten. Hätte ich ungern im Maindeck, ist aber eine exzellente SB-Karte, wenn man Probleme mit Fatties hat.)

Cagemail 5,5

Commander Eesha 8,5

Funeral Pyre 5,0
(Hier unterschätzt Llan den SB-Nutzen der Karte, nicht nur gegen Incarnations, sondern auch gegen X/1 angreifende Flieger.)

Glory 9,0

Golden Wish 3,0
(Naja, es ist zwar unwahrscheinlich, aber denkbar, dass man im SB eine gute Auswahl an Enchantments hat (Spheres?) Llans allgemein auf alle Wishes gemünztem Kommentar jedenfalls stimme ich nicht zu.)

Guided Strike 6,5
(Im Power-Level zwischen Refresh und (dem besseren) Shelter. Llan hat im Kartentext "Draw a card." unterschlagen.)

Lead Astray 4,0

Nomad Mythmaker 7,0

Phantom Flock 8,5

Phantom Nomad 7,0
(Das ist ein sehr guter Bär, etwa wie Patrol Hound!)

Prismatic Strands 5,0

Pulsemage Advocate 4,5
(Zu den Advokaten möchte ich anmerken, dass sie auch mal Mid-Combat dem Gegner Threshold wegnehmen können und so. Macht sie aber nicht viiiel besser.)

Ray of Revelation 5,5
(Nicht die Nützlichkeit von Enchantment Removal unterschätzen!!)

Selfless Exorcist 6,0
(Die Größe ist akzeptabel, und die Fähigkeit sehr gut!)

Shieldmage Advocate 6,5
(Sehr stark, sobald der Gegner Länder im Friedhof hat!)

Silver Seraph 7,0
(Doch sehr teuer. Die Wertung ist ein Ausgleich zwischen 5,0 & 9,0 - je nachdem, was für ein Deck ich gedraftet habe.)

Solitary Confinement 5,5

Soulcatcher's Aerie 4,0

Spirit Cairn 4,0
(Zu unzuverlässig. Keine Wertung ist feige, Llan - oder bist Du Dir bei allen anderen Karten etwa schon sicher?)

Spurnmage Advocate 4,5

Suntail Hawk 4,5

Test of Endurance 1,0

Trained Pronghorn 4,0
(Zwar kein Brüller, aber weit davon, unspielbar zu sein: Ein billiger Madness-Outlet, der für eine Karte eine Bodenkreatur des Gegners foggen kann!)

Unquestioned Authority 6,0

Valor 5,5
(Nicht gerade die beste Incarnation - als Kreatur schlecht, als Graveyard-Effekt gut, aber oft nicht entscheidend.)

Vigilant Sentry 6,0
(Auch ohne Threshold nicht gerade "unbrauchbar" - Gray Ogres sind im Limited ganz o.k. Aber stimmt schon, man sollte wenigstens die Hoffnung auf Threshold haben, sonst ist das Sentry marginal.)

Blau:

Aven Fogbringer 6,0
(Manchmal will man auch eigene Länder zurückbringen).

Cephalid Constable 4,5

Cephalid Inkshrouder 6,0

Cunning Wish 4,5
(Na, da kann ich mir aber ohne große Schwierigkeiten ein Sideboard vorstellen, mit dem dieser Wish zusammenarbeitet. Wie oft habe ich zahlreiche Karten ala Moment's Peace oder Pay no Heed im Sideboard, weil ich mehr Tricks gedraftet habe, als ich spielen kann? Wenn ich dann noch mehrere wirklich gute Flashback Instants habe, sieht der Wish doch gleich viel besser aus!)

Defy Gravity 4,0

Envelop 3,5
(Muss schon ein recht extremes Deck sein, gegen das ich den Sideboarden will.)

Flash of Insight 4,5

Grip of Amnesia 5,5
(Damit diese Karte nicht tot in der Hand liegt, muss man immer zwei Mana offenhalten. Dann möglicherweise nur die Karte zu Cyclen und ein paar Graveyard-Karten zu entfernen, kann zu wenig sein.)

Hapless Researcher 3,0
(Der macht ja nun gar nix! Außer Kartennachteil.)

Keep Watch 4,5
(Wieviele Runden soll ich das Ding in der Hand haben, bis ich endlich wenigstens 2 Kreaturen angreifen sehe UND nix Besseres mit dem Mana zu tun habe? Kann zwar mal gut sein, ist aber oft eher auf dem Niveau von Inspiration.)

Laquatus's Disdain 4,0

Lost in Thought 5,0
(Nicht zuverlässig genug.)

Mental Note 6,5
(Hallo, ein SCHLECHTERER Peek? Das Ding bringt zwei Karten mehr in den Friedhof! Guten Morgen, Llan!!)

Mirror Wall 6,5

Mist of Stagnation 3,5
(Kann unter Umständen in einem ungewöhnlichen Draft-Deck eine einseitige Stasis verursachen. Das hier ist übrigens einer der Fälle, wo ich wirklich nicht mehr verstehe, wie bei Llan der Zusammenhang zwischen Kommentar und Note ist.)

Quiet Speculation 4,0
(Man kann ja durchaus mal drei gute Flashback-Karten gedraftet haben.)

Scaplelexis 6,5
(Fünf Mana erscheint mir doch recht viel, und so schwer ist er ja nun auch wieder nicht zu blocken. Gegen einfarbige Decks mit dem gegebenen Wording übrigens die Hölle!)

Spelljack 5,0
(Zu teuer! Auch im Draft ist eine tote Karte in den ersten soundsoviel Zügen schlecht!)

Telekinetic Bonds 3,5

Web of Inertia 3,5
(Erscheint mir sehr unzuverlässig.)

Wonder 8,0

Wormfang Behemoth 5,5
(5/5 Vanilla für 5 ist schon o.k. im Draft.)

Wormfang Crab 6,5
(Mir fallen auf Anhieb eine Menge Permanents ein, die ich lieber behalte. Aber trotzdem ist die Krabbe stark, wenn man sie richtig timed.)

Wormfang Drake 8,0

Wormfang Manta 4,0
(Feigling! Ich denke, wenn man auf 7 Mana ist, ist eine Runde aussetzen oft sehr problematisch. Als Gewinnoption, wenn man das Lategame wirklich dicht gemacht hat, mag er ja gut sein. Aber eine Karte, die weder für die Anfangshand geeignet ist, noch im Endspiel zuverlässig, schätze ich nicht hoch ein.)

Wormfang Newt 3,0

Wormfang Turtle 5,0
(Aber eine gute frühe SB-Karte gegen Beats, und im Lategame auch ganz o.k.)

Schwarz:

Balthor the Defiled 8,5

Cabal Therapy 4,0
("Unbrauchbar" erscheint mir zu hart, aber sicherlich zu unzuverlässig, um wirklich stark zu sein.)

Cabal Trainee 4,0
(Macht immer noch mehr als alle anderen seiner Sorte außer dem Weißen!)

Death Wish 1,5

Earsplitting Rats 4,0

Filth 5,5
(Schwarze Decks verlassen sich gar nicht so oft aufs Blocken. Trotzdem natürlich stark dagegen.)

Grave Consequences 3,5
(Ich habe auch schon mal ein schwarzen Deck gedraftet, dass NICHT Threshold haben wollte. Da wäre dieser Cantrip durchaus mal nützlich gewesen.)

Guiltfeeder 8,5

Masked Gorgon 6,0
(Gegen alle Decks mit G oder W eine zu unsichere Sache, wenn man nicht sicher Threshold hat. Gegen andere Decks ein Klasse-Fatty!)

Morality Shift 3,5
(Gibt Threshold. Erhöht die Kartenqualität für ein paar Runden enorm. Möglicherweise eine SB-Karte für Kontrolle gegen Kontrolle.)

Rats' Feast 4,0

Stitch Together 5,0

Sutured Ghoul 5,0
(Gerade Llans Beispiel hat mich überzeugt, die Karte eher gegen Removal-lastige Decks hineinzusideboarden, als sie im Hauptdeck zu haben. Sieben Mana ist viel für eine Kreatur, die nur manchmal groß ist. Kein Mortivore.)

Toxic Stench 6,0
(Ein 2-Mana-Instant, der -1/-1 gibt, nur im SB? Wohl kaum!)

Treacherous Vampire 9,0

Treacherous Werewolf 5,5

Rot:

Anger 6,5
("Solide" ist ja nun nicht gerade die Bezeichnung, die ich für diese Karte gewählt hätte. Sehr stark in Aggro-Decks, ordentlich in anderen Decktypen. Die Punktewertung ist ein Kompromiss.)

Arcane Teachings 7,0

Barbarian Bully 5,5

Book Burning 3,5
(Feigling! Zu unzuverlässig, denke ich. Wenn man Longhorn Firebeasts "bezahlt", dann wohl auch Burning Books, und die muss man seltener bezahlen.)

Breaking Point 5,0
(Wrath of God ist eigentlich eine symmetrische und daher situationsabhängige Karte. Was sie stark macht ist die Tatache, dass man ihr seine Taktik anpassen kann. Dazu muss sie aber zuverlässig wirken! Im Limited hat der Gegner zu oft die Möglichkeit, Schaden zu nehmen.)

Browbeat 5,5
(Besser als Longhorn Firebeast, aber das war's auch schon - Lava Axe ist eben NICHT in jedem Decktyp gut. Sollte man nur für Aggro-Decks draften.)

Burning Wish 4,0
(Man kann ja genug Flashback-Sorceries haben.)

Dwarven Bloodboiler 5,5
(Auf jeden Fall ein 4/2 Blocker.)

Dwarven Driller 6,0
(Der Driller ist 2/2. Stark gegen Kontrolle.)

Dwarven Scorcher 4,0

Ember Shot 4,5
(Feigling! Ich kann mir vorstellen, dass mit Judgement ein R/W Kontrolldeck draftbar wird, das die ansonsten sicherlich verschmähten Kamahl's Sledge und Ember Shot benutzen kann. Für alles andere sicherlich zu teuer.)

Firecat Blitz 3,5
(Nicht spielen, außer vielleicht im R/B Mirror-Match!)

Flaring Pain 4,0
(Absolut denkbare Sideboard-Karte gegen Weiß!)

Fledgling Dragon 8,5
(Immer solide, manchmal spektakulär.)

Goretusk Firebeast 3,0
(Schlechter als Scorching Missile.)

Infectious Rage 6,0
(Meistens als Removal zu gebrauchen - die Randomness beginnt ja erst, nachdem man zumindest ein Ziel aussuchen konnte. Wenn man sie dann noch umsichtig spielt und das Deck dazu passt, kann sie sogar sehr stark werden.)

Jeska, Warrior Adept 9,0

Lava Dart 6,0

Liberated Dwarf 4,5
(In schnellem R/G ist der richtiggehend gut! Zu dumm, dass man jetzt einen Booster weniger mit Reckless Charge hat, dadurch wird der ganze Decktyp schwächer...sonst wäre die Note sogar noch einen halben Punkt höher.)

Lightning Surge 9,0
(Can you say "First pick", Llan? Was willst Du denn mehr, um Himmels Willen? Die Karte wäre schon als 4 Schaden auf ein beliebiges Ziel super - und dann noch diese Flashback- und Threshold-Geschichten? Kopfschüttel.)

Planar Chaos 2,0

Shaman's Trance 1,5

Soulgorger Orgg 3,0
(Der ist mir zu riskant, selbst gegen U/W!)

Spellgorger Barbarian 4,0
(Naja, der Junge kann durchaus mal Kartenvorteil sein - aber ich mag ihn auch nicht wirklich. Ganz unspielbar ist er aber nicht.)

Swelter 8,5
(Magst Du Burn nicht, Llan? Noch eine Karte, die sich kein Rot-Drafter entgehen lassen sollte!)

Swirling Sandstorm 6,0
(Stark in einem Kontrolldeck mit Rot, besonders R/U - aber das ist natürlich eher ungewöhnlich.)
C, Sorcery, 3R

Worldgorger Dragon 8,0
(Würde ich höher einschätzen, wenn ich ihn nicht so oft heraussideboarden müsste. Kirtar's Desire? Cagemail? Auaaua!)

Grün:

Anurid Barkripper 6,0
(Solide.)

Anurid Swarmsnapper 5,0

Battlefield Scrounger 5,0

Brawn 8,5

Canopy Claws 3,5
(Schlechter als Defy Gravity, den man wenigstens noch offensiv einsetzen kann.)

Centaur Rootcaster 4,0

Crush of Wurms 3,5
(GW-Mirror-Matches sind ja mit Judgment durchaus denkbar. Und wer die schon mal gesehen hat (gäääääääähn) weiß, dass das ein Grund ist, das Ding hier aus dem Sideboard zu holen.)

Elephant Guide 8,5

Epic Struggle 1,0

Ernham Djinn 9,0
(Nicht vergessen, ihn im G/W-Mirror-Matchup herauszusideboarden! )

Exoskeletal Armor 7,0
(Sehe ich eher als etwas unzuverlässige Giant Strength mit Option auf Brokenness.)

Folk Medicine 2,0

Forcemage Advocate 6,0
(Das ist ein Combat Trick auf einer akzeptablen Beatdown-Kreatur.)

Genesis 9,5
(Dafür werde ich fast immer Grün splashen!)

Giant Warthog 7,5

Grizzly Fate 9,0
(Was muss eine Karte eigentlich noch können, damit Du sie als Bombe ansiehst, Llan - HipHop tanzen?)

Harvester Druid 6,5
(Gute Mana-Beschleunigung, sollte in jedem außer den schnellsten Beatdown-Decks gespielt werden.)

Ironshell Beetle 7,0
(BESSER als ein Bär! Kann einem die größere Boden- oder Fliegerkreatur verschaffen! Außerdem scheinst Du Bären generell ein wenig zu unterschätzen, Llan.)

Krosan Reclamation 4,0
(Mit Judgement wird man sowas öfter Sideboarden wollen, als man dachte - und das hier ist endlich mal ein Instant!)

Krosan Wayfarer 3,0
(Kartennachteil, sonst nix.)

Living Wish 6,0
(Bietet früh Mana-Sicherheit (man wird ja wohl im Draft Länder im Sideboard haben!), bringt spät immerhin noch eine der Kreaturen, die den Cut nicht geschafft haben. Oder holt etwas unter einem Butcher/Fiend hervor. Jede Karte ist es wert, das man einen Moment darüber nachdenkt!)

Nantuko Tracer 6,0
(Für dessen Fähigkeit wird man oft sehr dankbar sein!)

Nullmage Advocate 6,5
(Solide Manakurven-Kreatur, dessen Fähigkeit einem gelegentlich den A... retten wird.)

Phantom Centaur 9,0

Phantom Nantuko 6,0
(Bricht das G/W-Mirror-Matchup auf. Aber nicht mein bevorzugter 3-Mana-Slot in offensive ausgerichteten Decks.)

Phantom Tiger 7,0
(Eine Art Penumbra Bobcat, mit mehr Potenzial für Aggro-Decks, aber etwas schlechterer Removal-Resistenz.)

Seedtime 5,5
(Das ist kein Constructed hier... Die Karte kann schon mal eine ganze Weile warten müssen, bis sie einem endlich den gewünschten Extra-Turn gibt. Gegen Cantrip-lastige Threshold-Decks natürlich völlig unfair )

Serene Sunset 5,5
(Netter Trick, aber kein Muss.)

Sudden Strength 6,5

Sylvan Safekeeper 7,5
(Nicht unbedingt ein First Pick, aber die Hölle für Removal-Decks.)

Thriss, Nantuko Prime 7,0
(In manchen Decktypen spiele ich den vielleicht gar nicht, in anderen ist er Ba-Roken.)

Tunneler Wurm 6,5

Venomous Vines 4,0
(Und den bewertest Du deutlich höher als effizientes Enchantment-Removal, Llan? Für mich nicht nachvollziehbar.)

Mehrfarbig:

Anurid Brushhopper 9,0

Hunting Grounds 3,0
(Fast immer tote Karte.)

Mirari's Wake 7,5

Phantom Nishoba 9,0

Land:

Krosan Verge 6,0
(Wird man relativ spät bekommen, da es nur in Decks mit beiden Farben sinnvoll ist.)

Nantuko Monastery 7,0
(ditto.)

Riftstone Portal 5,0
(Ich weiß nicht... zumindest in GW halte ich es für überflüssig. Für eine Splashfarbe hingegen sicherlich manchmal sinnvoll.)

So, das waren meine 2 (Euro-Cents). In ein paar Monaten sind wir alle klüger - dann darf gelacht werden!

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