miraclegames.de
featured Standard
Frischfleisch
von Andreas "Zeromant" Pischner
24.06.2004

The Mayor: "Backbone of America, those little guys. Seeing the hope and courage on their faces, I swear I could just - I - I could just eat'em up!" (chuckles)

Bad Girls, Buffy 3:14


Dieses Jahr fand in Deutschland zum ersten Mal eine Reihe von Turnieren statt, die es in den USA schon lange gibt: Die Junior Super Series.

Diese Turniere wurden von durch AMIGO ausgewählten Expert Stores durchgeführt. Es konnten nur Spieler teilnehmen, die höchstens 15 Jahre alt waren und noch keine Pro Tour Punkte hatten. Das Format war Standard. Der Eintritt war frei - und trotzdem gab es von AMIGO Preisunterstützung, die sogar diejenige von Prereleases schlug: Zwei Booster pro Teilnehmer, eine besondere Promo-Foilkarte für jeden, und noch einmal eine andere besondere Promo-Foilkarte für die besten 8 Teilnehmer und den besten Spieler bis einschließlich 12 Jahren, wobei die Top 8 außerdem noch ein bisschen Zeugs (niemand weiß, wozu diese Magic-Magnetmatten eigentlich gut sein sollen) und eine Einladung zum Finale der Junior Super Series erhielten, bei der es ausgewachsene Geldpreise zu gewinnen geben wird!

Die Absichten sind klar: Einmal sollen junge Spieler motiviert werden, einmal ein Magicturnier auszuprobieren, zum anderen soll Nachwuchs für die "professionelle" Magic-Szene herangezogen werden.

Auch bei uns im Serious Games fand so ein Turnier statt und war mit 30 Teilnehmern auch voll besetzt.

Der Termin - der 19. Juni - war auch bemerkenswert, da dies der letzte Tag war, an dem Fifth Dawn noch nicht legal war, aber an dem Skullclamp noch gespielt werden konnte.

Dadurch gab es natürlich ein letztes Hurra der Netdecks, so dass die jungen Spieler sich nicht auf das völlige Neuland nach der Rotation und den Bannings einstellen mussten - ob das gut oder vielleicht eher schade war, ist Ansichtsache.

Wir haben 5 Runden Schweizer System gespielt, und ich habe einmal die Decklisten der 6 Teilnehmer, die 4:1 oder besser gegangen sind, mitgebracht. Was spielt unser Nachwuchs denn so?

6. Platz, 12 Punkte: Daniel Forchert
 
lands (15):
4Vault of Whispers
4Great Furnace
1Seat of the Synod
1Glimmervoid
1Ancient Den
4Darksteel Citadel

spells (22):
4Bonesplitter
4Pyrite Spellbomb
4Welding Jar
4Shrapnel Blast
4Skullclamp
2Æther Vial

62 cards
creatures (25):
2Atog
4Disciple of the Vault
4Ornithopter
3Arcbound Ravager
4Arcbound Worker
4Frogmite
4Myr Enforcer

 
Kein Sideboard

Tja, auf den ersten Blick ein langweiliges Raffinity. Sieht man genauer hin, entdeckt man jedoch einige Eigenheiten, die für junge und unerfahrene Turnierspieler typisch sind: Zunächst einmal springt einem ins Gesicht, dass Daniel KEIN SIDEBOARD hat! Das ist natürlich ein absolutes Unding für jemanden, der ernsthaft Tuniere spielen will, und selbst in einem doch eher weniger starken Umfeld, wie es ein JSS-Turnier nun einmal ist, konnte Daniel dieses Manko vermutlich nur deshalb ausgleichen, weil er mit Raffinity ein besonders solides und starkes Aggro-Deck spielte, das auf ein Sideboard nicht ganz so sehr angewiesen ist, wie z.B. ein Kontrolldeck.

Des weiteren hat seine Deckliste 62 Karten - eine schlechte Angewohnheit vieler Neulinge. Dass er dann nur 15 Länder spielt, fällt da noch stärker ins Gewicht! Selbst sehr aggro-orientierte Affinity-Decks spielen in der Regel 16 Länder auf 60 Karten. Dafür hat er zweimal Æther Vial im
Deck - eine Karte, die immer wieder als Tech in manchen Affinity-Versionen auftaucht und angeblich Länder ersetzen soll. Mit Verlaub, in einem Deck, in dem die Vial vor Runde 4 außer Ornithoptern, für die sie ja nun wirklich nicht gebraucht wird, gerade einmal 13 Kreaturen ins Spiel bringen könnte, ersetzt sie einfach kein Land.

Bei der Kartenauswahl sind die lediglich drei Arcbound Ravager aller Wahrscheinlichkeit nach dadurch zu erklären, dass er keinen vierten zur Verfügung hatte. Ansonsten hat er sich für eine ausschließlich rot-schwarze Variante entschieden (mit 15 Ländern und nur einem Glimmervoid blieb ihm auch nichts anderes übrig), die also keinen zusätzlichen Card Draw mittels Thoughtcast zur Verfügung hat. Die in solchen Versionen normalerweise an deren Stelle stehenden Shatter oder Electrostatic Bolt sind jedoch auch nicht vorhanden - wie schon beim fehlenden Sideboard ein Zeichen dafür, dass das Konzept des "Metagames" noch nicht verstanden wurde, in dem man sich gezielt auf andere zu erwartende Decks einstellen muss. Die vier Bonesplitter, die die freien Plätze einnehmen, helfen im Wesentlichen nur gegen Gegner, die sich in den ersten Runden wie Goldfische verhalten (allerdings gibt es bei der JSS da sicherlich einige). In einem Deck mit 4 Ornithopter, 4 Frogmite und 4 Myr Enforcer hätte sich Tooth of Chiss-Goria als Alternative eher angeboten, aber ein junger Spieler sieht hier natürlich tendenziell eher das höhere Schadenspotenzial des Equipments als die subtilen Synergien, die das Chiss-Goria Artefakt in diesem Deck hat.

5. Platz, 12 Punkte: Aykut Cevik
 
lands (26):
26Forest

spells (2):
2Naturalize

creatures (33):
2Norwood Ranger
1Birchlore Rangers
2Treetop Scout
4Elvish Pioneer
1Wirewood Herald
1Elvish Soultiller
3Gempalm Strider
4Timberwatch Elf
2Ambush Commander
1Viridian Shaman
2Wellwisher
1Tribal Forcemage
1Wirewood Hivemaster
1Fyndhorn Elder
1Glissa Sunseeker
1Taunting Elf
1Elvish Champion
1Elvish Vanguard
1Defiant Elf
1Heedless One
1Elvish Scrapper

61 cards
 
Kein Sideboard

Dieses Deck demonstriert sehr schön, welch enorme Kluft die JSS zwischen jungen Gelegenheitsspielern und Nachwuchs-Turnierspielern überbrücken muss. Nicht nur dass es sich um ein 61-Kartendeck ohne Sideboard handelt, das ganze Deck-Konzept ist schlichtweg einfach nicht turnierfähig. Ja, es gibt stammesorientierte Elfendecks, mit denen man auch Turniere gewinnen kann. Aber diese Decks spielen ihre Schlüsselkarten viermal, und nicht einmal (Wirewood Herald, Wirewood Hivemaster, Elvish Vanguard) oder gar nicht (Wirewood Lodge, Skullclamp!), und außerdem vermeiden sie übermäßige Ansammlungen von Karten, von denen bestenfalls ein oder zwei als besondere Tech im Hauptdeck vertreten sein sollten (Elvish Soultiller, Gempalm Strider, Ambush Commander, Wellwisher, Glissa Sunseeker, Elvish Champion) oder die einfach nur Grütze sind (Norwood Ranger, Fyndhorn Elder, Taunting Elf, Defiant Elf, Heedless One, Elvish Scrapper). Wenn Aykut weiterhin Turniere spielt, wird er bald schmerzhaft erfahren, dass sein Erfolg mit einem dermaßen undurchdachten Deck ein Einzelfall war, der auf eine Kombination von Glück und ebenfalls sehr schwacher Konkurrenz zurückzuführen ist.

4. Platz, 12 Punkte: Maxim Verbitskiy
 
lands (26):
4Secluded Steppe
10Plains
4Urza's Tower
4Urza's Mine
4Urza's Power Plant

creatures (7):
4Eternal Dragon
3Solemn Simulacrum

spells (27):
4Wrath of God
4Akroma's Vengeance
4Oblivion Stone
3Pulse of the Fields
3Wing Shards
4Decree of Justice
2Mindslaver
3Renewed Faith

60 cards
creatures (4):
4Silver Knight

spells (11):
1Wing Shards
4Sacred Ground
2Ivory Mask
2Scrabbling Claws
2Mindslaver

15 cards
 
Na endlich! 60 Karten, ein Sideboard, und ein Deckkonzept, das funktioniert! Natürlich weiß ich nicht, ob Maxim dieses Monowhite Control Deck selbst gebaut oder sich von einem erfahrenen Spieler geliehen hat, aber hier kann man schon hoffen, dass dieser Spieler auch in Zukunft noch erfolgreich Turniere spielen wird! Sein Deck ist übrigens das einzige echte Kontrolldeck, das ich poste - dieses Verhältnis ist wohl durchaus nicht untypisch für das JSS-Metagame.

3. Platz, 12 Punkte: Artur Belon
 
lands (16):
4Great Furnace
4Seat of the Synod
4Vault of Whispers
4Glimmervoid

creatures (24):
4Arcbound Ravager
4Arcbound Worker
4Ornithopter
4Myr Enforcer
4Frogmite
4Disciple of the Vault

spells (20):
4Shrapnel Blast
4Skullclamp
4Pyrite Spellbomb
4Welding Jar
4Thoughtcast

60 cards
creatures (3):
3Furnace Dragon

spells (12):
4Pyroclasm
4Seething Song
4Mana Leak

15 cards
 
Okay, dieses Raffinity sieht zugegebenermaßen sehr nach einem Netdeck aus. Aber das bedeutet eben auch, dass der Spieler sich über die Notwendigkeit eines durchdachten und getuneden Decks im Klaren war. Eigene Entwürfe sind toll, aber sie sind sinnlos, solange man nicht die bestehenden und funktionierenden Konzepte verstanden hat. Artur spielt schon eine Weile bei uns FNM-Turniere und zählte damit zu den erfahreneren Teilnehmern.

2. Platz, 12 Punkte Mark-Oliver Gesche
 
lands (22):
17Forest
1Mountain
4Wooded Foothills

creatures (28):
1Fierce Empath
3Wirewood Herald
1Darksteel Colossus
4Wood Elves
3Vine Trellis
3Viridian Shaman
4Birds of Paradise
4Wirewood Symbiote
1Kamahl, Fist of Krosa
1Duplicant
1Akroma, Angel of Wrath
1Triskelion
1Sundering Titan

spells (10):
4Vernal Bloom
3Tooth and Nail
3Skullclamp

60 cards
creatures (5):
4Wirewood Channeler
1Viridian Zealot

spells (10):
1Creeping Mold
4Oxidize
2Fireball
3Pyroclasm

15 cards
 
Mark war, nachdem die drei wohl größten JSS-Favoriten leider erst nach Anmeldeschluss bei Serious Games auftauchten, als das Turnier bereits voll war, wohl der erfahrenste Turnierspieler im Feld. Elf and Nail spielt er auch schon länger und sollte damit auch einige Spielerfahrung mit diesem Deck haben. Auffällig sind lediglich die nur 3 Skullclamp - hier ist die vierte per Hand in letzter Minute durchgestrichen und dafür der Sundering Titan nachgetragen worden. Dass der Titan eine sinnvolle Ergänzung des Decks darstellt, sehe ich ein, aber dass dafür ausgerechnet eine Skullclamp gehen musste, scheint mir doch eher eine Kurzschlussaktion gewesen zu sein!

1. Platz, 15 Punkte: Andre Schumann
 
lands (19):
4Seat of the Synod
4Great Furnace
4Vault of Whispers
4Darksteel Citadel
3Glimmervoid

creatures (20):
4Arcbound Worker
4Disciple of the Vault
4Arcbound Ravager
4Frogmite
4Myr Enforcer

spells (21):
3Shrapnel Blast
4Welding Jar
4Skullclamp
4Thoughtcast
2Thirst for Knowledge
4Chromatic Sphere

60 cards
creatures (4):
4Somber Hoverguard

spells (11):
4Pyroclasm
3Electrostatic Bolt
3Detonate
1Thirst for Knowledge

15 cards
 
Andre war mir vor diesem Turnier kein Begriff - sein Deck natürlich schon: Was hätte auch anderes unser letztes Turnier im alten Format gewinnen sollen als Raffinity! Auffällig ist allerdings, dass diese Deckliste zwar nicht wirklich ungewöhnlich ist, aber doch einen persönlichen Touch zu haben scheint: Die Chromatic Sphere anstelle der üblicheren Spellbombs, die es zusammen mit einem etwas höheren Landcount erlauben, Thirst for Knowledge zu benutzen, erscheinen mir als
persönlicher Touch, und die Somber Hoverguard im Sideboard sind auch noch relativ neue Sideboard-Tech. Auch der Verzicht auf die Seething Song / Furnace Dragon Kombo im Sideboard zugunsten der sowohl zuverlässigeren als auch flexibleren Electrostatic Bolt und Donate erscheint mir durchdacht. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Andre sich mit seinem Deck tatsächlich auseinandergesetzt hat, es aufrgund eigener Erfahrungen leicht verändert und auch neuere Entwicklungen im Internet bzw. bei anderen Turnieren verfolgt hat - wenn das wirklich so ist, dann hat er unser Turnier sicherlich verdient gewonnen!


Mein Fazit zur JSS: Für die meisten der jungen Teilnehmer war es einfach eine Art FNM mit großzügigen Preisen. Die Preise waren diesmal sicherlich ein besonderer Anreiz zu kommen, aber der Spielspaß wird hoffentlich dazu führen, dass sie in Zukunft auch an unseren FNMs teilnehmen und unsere Magic-Szene beleben!

Für einige wenige Spieler allerdings war es ein erstes Hineinschnuppern in die Welt des "ernsthaften" Turnierspiels. Auch das kann natürlich Spaß machen, aber man benötigt eine bestimmte Einstellung, um an diesem knallharten Wettbewerb Freude zu haben. Die JSS war allerdings ein Einstieg, der den Jungs (Mädchen waren ja leider keine dabei) auf dem Silbertablett serviert wurde - warum gibt es so etwas nicht auch für "Senioren" wie mich?

Aber nein, ich habe ja sowieso diese nutzlosen Lifetime Pro Tour Points... Hey, will mir die nicht jemand abtauschen??


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)

 #1 Andi, Du hast auch keine Ahnung vom netdecking ode von giantkiller am 24.06.2004 • 09:20
r...

Andre Schumanns Deckliste ist 1 zu 1 Kopie vom dem Karl seine aus Brüssel,, chromatic sphere als persönliche Note über die "üblicheren" spellbombs?!? Spellbombs schon seit Mitte MAi nur noch selten, seit das Blau zurück im Deck ist.
Nur mal so
Ansonsten wieder ein super Artikel von Dir ist doch schön das der NAchwuchs doch noch nicht weg gebrochen ist und die Yugis irgendwann alle MTG spielen.
 #2 eigener touch von dereine am 24.06.2004 • 09:28
Bei der Deckliste von Andre Schumann musste ich sofort an die Deckliste von Kai B. beim Grand Prix Brüssel denken und nachdem ich mir die decklisten vom GP nochmal angesehen hab http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgevent/...
wurde schnell klar das es eine 1:1 Kopie ist. Also das mit dem persönlichen touch kannst du da wohl wieder vergessen. Ansonsten solider Artikel.
 #3 zu lahm von dereine am 24.06.2004 • 09:29
tja man kann nich immer erster sein
 #4 Zwei Booster? von Nachtmacher am 24.06.2004 • 09:48
Hat Amigo das überall so gemacht? Bei unserer Junior Series gabs nur einen Booster....
Carpe Notem
Nachtmacher
 #5 2 Booster... von auenland am 24.06.2004 • 10:21
...sind in der Tat von Amigo offiziell ausgeschrieben und zumindest in meinem Paket auch enthalten. Wenn es bei euch nur einen Booster pro Spieler gab, solltet ihr euch dringend mal an Amigo wenden!

Falls noch einer der werten Leser Lust auf JSS hat und nicht älter als 15 ist: In Dortmund könnt ihr am Samstag, 26.6., noch ein JSS Turnier spielen. (Hier liegt AP mit seiner Vergangenheitsform noch 3 Tage zu früh. )
 #6 Sehr schön. von Kniffhanger am 24.06.2004 • 10:44
Ich dachte schon es gibt überhaupt keine Artikel mehr vom Zeromanten.
 #7 Kekse saugen immer noch von Niels Stephan am 24.06.2004 • 12:17
Guter Artikel. Bisschen hart gegenüber unseren jungen Freunden, aber die Realität ist eben so. Hart.
Donate im Raffinity halte ich auch für ne gute Idee, werd ich demnächst auch spielen
 #8 donate... von pRO[suXXess] am 24.06.2004 • 14:36
ja, donate macht sich ganz super, da kannste dein ravager dem gegner schenken, schön...

ich würde statt donate (zu mal das ja auch nich T2 is) lieber detonate ins deck nehmen
 #9 jss 1 von McJoka am 24.06.2004 • 16:24
also ich fands toll als mir der ben jehle von dem geplanten jss turnier erzählt hat; meine freude stieg weiter, als eine kurze überprüfung zeigte, dass ich in deutschland im constructed irgendwo auf platz 10-15 bei 15 and under war. ich entschied mich dann, mit einem kumpel, der schon 1 1/2 jahre kein mtg mehr gezockt hat, gegen hamburg zugunsten von flensburg, weil das kleiner ist und auch nicht so harte gegner (wobei das übertriebene vorsicht war) zu erwarten waren... ich lieh mienem freund ein gobbo-bidding deck, ich selbst konnte mir kein deck mehr leihen und lieh statt dessen einen haufen karten, aus dem ich dann später ein g/w control deck mit worships und engeln und silver knights bastelte. naja, die stärke der gegner reichte von sehr schlecht bis potenziell gut aber zu verspielt und wir standen fix 3-0, drawten (obwohl ich gewonnen hätte) und waren somit 1. und 2. ...
 #10 jss 2 von McJoka am 24.06.2004 • 16:30
also ich denke, dass die jss schon sehr gelungen waren, nur sind halt solche turniere ein gefundenes fressen für ernsthaftere spieler. nichtsdestotrotz hatten dort glaub ich alle eine menge spaß, auch wenn ich ein leicht schlechtes gewissen hatte (schließlich waren wir extra aus kiel angereist um die unschuldigen kiddies abzuziehen , aber zur entschuldigung gabs noch einen phänomenta-besuch). ich könnte mir aber auch vortellen, dass einige leute von net decks etwas schockiert sind, wenn sie zum 1. mal auf so einem turnier mit ihrem freundeskreis-deck spieln (so konnte ich den "silver knight-beatdown" gegen ein elfen-deck machen, das partout nix größeres als 1/1 criter legen wollte...). naja was solls, auch turnierspieler wollen ihren spaß...
(achja, oben meinte ich platz 10-15 15 under in deutschland, weltweit gibts da doch noch ein paar bessere... )
 #11 Andre von jto am 24.06.2004 • 17:33
Tja, Andre hat da schon ein nettes Deck gehabt, nicht wahr? Er hat immer schon gern Raffinity gespielt und ich hab ihm deshalb die Budde Version ausgeliehen (meiner Meinung nach die beste Version). Für die meisten jüngeren Spieler ist es doch schon sehr schwierig all die guten (= teuren) Karten für ein konkurenzfähiges Deck zu besitzen. Das sieht man ja wohl auch an den obigen Decklisten. Ich würde mit ihnen daher nicht so hart in Gericht ziehen, kann sich ja schliesslich nicht jeder die "Serious-Games-Preise" leisten . Na ja, jedenfalls hab ich mich wirklich gefreut mal wieder was von dir zu lesen Andi! Ich hoffe der Streit mit PMTG ist irgendwie beigelegt worden, so dass wir uns auf noch mehr Artikel freuen können. War ja für deine Verhältnisse erstaunlich kurz, hätten ja z.B. noch die kurz Matchups aufgelistet werden können. Also: Schreib mal wieder!
 #12 Question von DaSchnorr am 24.06.2004 • 20:15
Bei uns Expertstore meinen die das die Booster als Fairnis und Zufall an Spieler verteilt werden . Zusätzlich wird die Magnettafel für bestes Kiddie (Bei uns gibts nur 3 under12 und die sind grottig) und ersten gar nicht erwänt. Wie is es denn wirklich ?
 #13 Wie es wirklich ist von Zeromant am 24.06.2004 • 20:58
Die ersten acht Spieler erhalten eine Einladung zum JSS Finale, einen Foil Two-Headed Dragon und eine Magnetmatte. Ebenso erhält der beste Spieler bis einschließlich 12 Jahre außerhalb der Top Acht einen Foil Two-Headed Dragon und eine Magnetmatte. Weiterhin erhält JEDER Teilnehmer einen Foil Giant Growth (Die Top Acht allerdings erst durch die Post). Schließlich gibt es insgesamt zwei Preisbooster pro Teilnehmer, die der Veranstalter nach Gutdünken unter den Spielern verteilen soll.
Das ist der allgemein vorgegebene, verbindliche Preissupport. Wenn irgendwelche Preise mit Ausnahme der Booster nach einem anderen Schema vergeben wurden, oder wenn insgesamt zu wenig Booster ausgegeben wurden, ist eine Nachfrage bei AMIGO aüßerst angebracht!
 #14 frage von Juggernaut am 24.06.2004 • 21:16
Erhält der bestenicht top 8ler mit 12 und jünger sofort seinen giant growth und den dragon oer bekommt der den growth auch erst mit der post zugeschickt?
 #15 antwort von Zeromant am 24.06.2004 • 21:27
Er sollte ihn sofort erhalten. Die Top 8 bekommen ihn deshalb mit der Post, weil sie aufgrund ihrer Qualifikation zum Finale sowieso Post erhalten.

Andererseits hatte AMIGO nicht genug Giant Growths für alle Spieler versenden können. Daher konnten viele Veranstalter (auch wir) nur so viele ausgeben, wie wir hatten, und mussten von den restlichen Spielern die Adresse an AMIGO schicken, damit sie sie nachträglich zugesandt bekommen.
 #16 JSS Spieler von Bart(h) Simpson am 24.06.2004 • 23:17
Ich habe auch in einem anderen der zwei JSS Turniere in Berlin gespielt und bin gleich erster geworden. Bei uns waren 47 und hatten 6 Runden Swiss gespielt. Ich bin unter den ersten drei in Deutschland bei 15 and under und hatte auch gehofft, dass ich mich qualifiziere. Ein anderer aus unserem Team ist zweiter geworden und da hatten wir uns schon sehr gefreut.
 #17 warum muss man nenn betreff ausschreiben... von Eleusis am 25.06.2004 • 00:57
Guter Artikel, der mal einen Einblick in die "Anfänger" Decks gewährt, die üblichen Deckfehler sind gut erkennbar, nur wenige haben sich, so denke ich, wirklich mit dem Turnier beschäftigt und es tatsächlich als FNM mit netten Preisen gesehen.
Achja und sollte man hier sagen: welcome back? Nach 3 Monaten des nicht schreibens hab zumindest ich die Ironie und den Sakkasmus von Zeromant vermisst
 #18 Preisverteilung von bargain am 25.06.2004 • 11:42
Also im Mage Store in Düsseldorf wurde jedem Teilnehmer nur EIN Booster gegeben. Seltsam irgendwie.
 #19 frage die 2. von Juggernaut am 25.06.2004 • 12:56
wie funktioniert das genau mit den überschüssigen Spielern die keine giant growth erhalten? Bekomm ich die restlichen zugeschickt und verteil sie anders mal oder soll ich alle Adressen von den Spielern aufschreiben und die bekommen die per post?
 #20 Boosters? von MaBlo am 25.06.2004 • 13:16
hm bei uns im Shop gabs nur für die ersten 8 den Dragon und für den Rest nix... Schade das diese Tuniere nicht ein Jahr früher zu uns gekommen sind, ich hätte gerne mitgespielt
 #21 2nd Post von MaBlo am 25.06.2004 • 13:26
jetzt wo ich mir den Artikel durchgelesen habe muss ich sagen das die Siegerdecks kein all zu hohes Nivau haben... Find ich komisch denn bei uns gabs auch einige Randoom-decks aber was ich so gesehen habe hätten die Top 15-20 (45 Teilnehmer)locker aus nem normalen T2 Tunier stammen können... Da war alles vollgepummt mit Top-decks
 #22 Preise von auenland am 25.06.2004 • 13:33
@Juggernaut: Wenn du TO bist, dann solltest du eigentlich einen Brief von Amigo zusammen mit den Foilkarten und den Boostern erhalten haben, wo das alles schon genau erklärt ist. Und wenn du kein TO bist, wozu musst du das dann wissen?
Aber egal, die fehlenden Foil Karten werden direkt an die Spieler geschickt, darum unbedingt die Adressen derjenigen aufnehmen, die keine erhalten haben.

An alle Spieler, die von einem Turnier sicher wissen, dass weniger Preise ausgegeben wurden als Andreas hier aufgelistet hat: Wendet euch bitte unbedingt an Amigo und berichtet denen das, damit die schwarzen Schafe unter den TO endlich mal bekannt werden und einen Rüffel bekommen! Lasst euch eine unlautere Bereicherung des TO nicht gefallen! Die Preise sind gratis für den TO und deshalb darf er davon auf keinen Fall etwas behalten.
 #23 @ auenland von Juggernaut am 25.06.2004 • 13:57
ich bin son halber TO. Ich krieg von nem TO immer das zeugs ich hab auch den Brief von Amigo erhalten, wusste das jetzt aber nicht mehr genau. Das nächste mal les ich zuerst den Brief bevor ich hier was frag
 #24 Preise bei der Junior Series von Bernd am 25.06.2004 • 15:33
Hallo zusammen,

wenn ihr tatsächlich zu wenig Preise bekommen habt, schreibt bitte ne E-Mail an hotline@amigo-spiele.de mit Namen das Ladens und was ausgegeben wurde. Wir fragen dann mal im Laden nach und versuchen das zu klären.

Danke,
Bernd
 #25 Heute in Dortmund von auenland am 26.06.2004 • 16:46
haben 33 Spieler an der JSS teilgenommen. Unter den Top8 waren ausschließlich Spieler mit Turniererfahrung und vernünftigen Decks, darunter 6 regelmäßige FNM Spieler aus dem Auenland, 1 Spieler aus Köln und 1 aus dem Raum Lippstadt. Die Decks der Top 8 waren 3 UW, 2 Gobbo, 2 Ponza und 1 Ravager.
 #26 Heute von Juggernaut am 26.06.2004 • 22:27
war auch in Memmingen JSS. Teilgenommen haben 21 Spieler, der gewinner spielte ein 12 Post Deck, mit Mindslaver-Bringer Kombo.
 #27 @ TO von Gandalf am 26.06.2004 • 23:45
Ich glaub, dass das aber mehr mit den Expert Stores, als mit den TO´s zusammenhängt.

Ich bin selbst TO und meld auch ne handvoll Turniere im Jahr.
Aber so Post krieg ich nie.
Und zu den Preisverteilungen. Mailt bitte echt an Amigo. Preise einsacken und Foils bei eBay verticken, ist ziemlich mies!

Frag mich ja auch immer noch, warum nen Draft, den ich gespielt hab kurz vor den Deutschen als Standardturnier gewertet wurde!
 #28 bei uns... von JuSt_FoRFuN am 27.06.2004 • 11:07
war alles ok. Mein bruder hat mit meinem U/W mitgespielt und ist damit nur deshalb "nur" 2. geworden, weil er in der 5. Runde gegen den einzigen Raffinityspieler (der ein absolutes Prolldeck, das bestimmt zu mehr (!) als 50% aus Foils bestand (inklusive Ravager) spielte) drawte, weil das Matchup ja irgendwie doch schlecht für ihn war. Die Testspiele hat er aber 2:0 gewonnen. Außerdem hat er noch Pech gehabt mit den Opponentscores, vor der Runde hatte er nämlich einen besseren, danach nicht mehr... dafür gabs aber 9 Booster Entschädigung für den 2. Platz, der 1. bekam wohl 18, und auch sonst sah es gut aus mit Preisen, was mich zu der Erkenntnis kommen lässt, dass bei uns in Mayen alles bestens gelaufen ist.
48 Leute waren da, wovon ich die meisten nicht kannte, obwohl ich eigentlich jede Woche FNM in dem Laden spiele und auch Samstags oft Arena. 1. wurde wie gesagt das einzige Raffinty im Feld, 2. das einzige U/W, sonst waren noch WW im Kiddiestyle und auch 2 Goblindecks (einmal mit Bidding, einmal ohne) sowie ein Elfendeck, das wohl nur unwesentlich besser war als das obige in den Top8. Ein Ponza hat es auch geschafft glaub ich, also die meisten schon ganz ordentliche Decks. Die Top8 Spieler kannte ich aber fast alle vom FNM, die erfahrenen haben sich also doch durchgesetzt gehabt. Den Raffinityspieler kannte ich nicht, weil er extra aus dem Saarland angereist war, um die Clamp noch spielen zu können - in seinem Standardladen war das Turnier erst dieses Wochenende ohne Clamp Ich fand das ganze sehr gelungen, denke dass das ganze Zukunft haben sollte und freue mich schon auf Frankfurt, wo mein Bruder dann hoffentlich was reißen wird, allerdings brauchen wir erstmal ein Deck....
 #29 Frankfurt? von auenland am 27.06.2004 • 14:26
Hab ich was verpasst, steht schon fest, wo und wann das JSS Finale sein wird?

18 Booster für Platz 1 und 9 für Platz 2 bei Punktgleichheit, das habe ich so richtig verstanden? Ich werde nie verstehen, warum ein TO so ungleich Preise verteilt, vor allem wenn durch "in die Top8 drawen" die ersten Plätze eh nicht repräsentativ sind. Bei mir gab es für die ersten mit 12 Punkten nur jeweils 5 Booster, dafür hat aber auch der 22.Platz mit 6 Punkten noch 1 Booster abbekommen. Gerade bei so einem Turnier finde ich eine Streuung in die Breite viel besser als eine Streuung in die Tiefe!
 #30 booster von Juggernaut am 27.06.2004 • 17:16
wir hatten 21 Teilnehmer, folglich 42 Preisbooster. Der erste bekom neun, der elfte noch einen Booster
 #31 JAA JSS von DaSchnorr am 27.06.2004 • 21:05
Wollt noch mal nachtragen wies jetzt genau bei uns ablief:
18 Teinemehr 1€ Gebür top Acht und bester under 12(wobei der top 8 war) Twoheadded und Magnetdings
rest Giant Grow.
Es gab 6 Booster die 3 Als Fairni und 3 Als zufal verlost wurden.
 #32 @ da schnorr von Gandalf am 28.06.2004 • 11:02
Und jetzt bitte noch mal in Deutsch!

Ich hab ernsthaft nicht verstanden, was du geschrieben hast.

Klingt nur danach, dass es eindeutig zu wenig Booster gegeben hat.
Aber was heisst "Fairni"?
 #33 lol =) von n3cr0 am 28.06.2004 • 12:42
Bei uns war halt des JSS noch viel randomer . Es gab halt eigentlich 4 Spieler von den man sagen kann das sie bissl was können und die sind halt auch T4 gekommen . Haben halt 2 Raffinity 1 U/G Control und 1 R/G BEasts gespielt. Ansonsten wa ren irgendwie noch paar andere Raffinitys T8, 1 RDW, 1 Gobbo, 1 12 Post, aber alle halt random gebaut.

Und bei uns gabs halt 12-6-4-4-2-2-2-2 Boosteraufteilung bei 17 Teilnehmern

Ich konnte halt ned mitspielen weil ich 16 bin -.- hab halt JUdge gespielt
 #34 @Ganjadalf von DaSchnorr am 28.06.2004 • 15:42
Teilnehmer 18
Kosten 1€ aSpieler

Top Acht bekamen Two Headded Dragon und son Magnet Dings.
Rest Giant Grow
Bester Spieler unter 12 auch Two Headded und Magnet Dings.
Wobei der beste unter 12 8ter war und doppelt Preis bekamm.

Weiterhin schrieb jeder Spieler den Spieler auf den er am Fairsten fand und der erhielt 3 Booster dieser Spieler zog dann aus einem Kasten wo alle Namen drin waren einen und der Gezogene erhielt auch 3 Booster.
Wobei bei uns die Kiddies sich gegenseitig Wählen .

1 Mono Black control nur gegen Kiddies
2 Gobo punktgleich mit den ersten
3 U/W Alkoholiker war 6ter und hat dann gedrwat
4 TaN Isch war 3ter und hab gegen den 2ten verlorn....
rest Kiddies ...

Ach und von den anderen 30 Boostern ham wir nie was gesehen
Gruß Schnorr
 #35 @Schnorr von auenland am 28.06.2004 • 17:33
Schreib das unbedingt an Amigo, da sind ja massenhaft Fehler drin:
1) Es hätte kein Startgeld kosten dürfen, JSS ist kostenlos!
2) 30 Booster zuwenig rausgegeben.
3) Der Beste mit 12 oder jünger hätte nicht doppelt Preis bekommen dürfen. Der Sonderpreis war für den Besten mit 12 oder jünger, der NICHT in den Top8 war. Falls es da keinen mehr gab, hätte der Preis an Amigo zurück gehen müssen.

Solche TOs müssen unbedingt zurechtgewiesen werden, die machen mehr kaputt als sie der Community dienen!
 #36 @Auenland von DaSchnorr am 28.06.2004 • 17:49
Hatte ich schon vor der JSS aber die antworten nicht.
 #37 @Schnorr von Bernd am 29.06.2004 • 11:34
Also mal Bälle flach halten. Deine Mail ist von Montag 23.19 Uhr. Das ist gestern. Trotzdem werden wir uns natürlich darum kümmern.
 #38 @Berndi von DaSchnorr am 29.06.2004 • 11:47
Ich hatte schon ne mail an AMigo vor 2 Wochen geschrieben ,
allerdings nicht an hotline sondern an ne andere und diese mail wurd nicht beantwortet.
Was dir auffält wenn du das Datum über meinen Post liest das ich nich den von gestern Arbend meinte.
 #39 "kinder"turniere von TobiP am 29.06.2004 • 21:05
ich will auch immermal auf so ein turnier, aber: 1.fehlt mir ein guten deck und 2. wohne ich zu weit von den austragungsorten weg. aber wenn ich auto fahren kann, dann.....bin ich zu alt für sowas
 #40 blubb von gooooodie am 24.07.2006 • 20:51
www.planetmtg.de

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite