miraclegames.de
featured Community
Informationen am Rande (wird hoffentlich regelmäßig erweitert)
von Georg "GeWeG" Schnurr
22.05.2004

Hier wollen wir euch ein paar kleine Geschichten servieren, die sich so im Laufe der DM zugetragen haben. Wir bekommen leider nicht alles mit. Wenn ihr also irgendeine kleine Story habt, die es wert ist, dass die Community sie erfährt, her damit. So, los gehts.

1. Wer war hier wohl Vorbild?
Es soll ja schon vorher passiert sein, dass auf größeren Turnieren Spieler verschlafen haben und deshalb ein Team ein Match-Loss bekommen hat. Dieses Mal auf der DM 2004: Tag 2. Angesagt ist Draft, dann 3 Runden. Tatsächlich verschläft doch ein Spieler und kommt zu spät zum Draft. Folge: Kein Draft – und auch die folgenden 3 Runden sind dahin. Ob sich da wohl jemand geärgert hat?

2. Pech oder Dummheit?

Die letzte Möglichkeit, sich für die DM zu qualifizieren waren die Grinder am Donnerstag vor der DM. Bei einem dieser Grinder passiert folgendes: Einer von den beiden Spieler, die im Finale stehen will wohl seinen Slot, der zur Teilnahme an der DM berechtigt, verkaufen. Die beiden können sich jedoch über den Preis nicht einigen. Ein Judge bekommt das mit, was natürlich zwangsweise dazu führt, dass BEIDE wegen Bribery disqualifiziert wurden.

3. Verschlafen die Zweite

Folgende Story wurde uns von Marko Stefanovic zur Verfügung gestellt:

Hier eine Geschichte, die mir am Donnerstag beim 2. Draft-Grinder passiert ist:

Ich habe also beim Draft Grinder die ersten beiden Runden gewonnen und während ich auf die Pairings für die 3. Runde warte unterhalte ich mich ein wenig mit dem Moritz. Nach etwa 20 Minuten fällt mir dann auch ein, dass schon am Anfang des Gesprächs neue Paarungen ausgerufen wurden, nur habe ich das wohl nicht so ganz richtig verarbeitet . Ich renne also zu den Aushängen (und lasse Moritz etwas verwundert stehen) und sehe schon aus der Entfernung, dass da seit längerer Zeit neue Zettel hängen. Aber wo ist mein Name? Bin ich schon DQed worden?

Ich fasse zusammen: Ich verschlafe die 3. Runde, macht aber nix, da ich als einziger Spieler ein Bye bekomme...ach ja und Ravager habe ich auch noch im 3. Booster aufgemacht .
Es geht aber noch weiter: Später erzähle ich Freunden genau diese Geschichte, da kommt auf einmal der Draft-Judge (Michael Hüllekremer?) zu mir und meint: "Hier bist du! Wir warten alle auf Dich um den 2. Draft endlich starten zu können!"...

Verloren habe ich übrigens im Halbfinale gegen Sok-Yong, der sich dann qualifizieren konnte.

Hier nochmal Props an die Judges und besonders an Michael Hüllekremer, dass er so spät am Abend nicht die Geduld mit mir verloren hatte!


4. Freud und Leid

So nahe liegen sie beieinander, Freud und Leid. Geschehen im Feature Match Runde 7, Roland Bode gegen Sok-Yong Lee.

5. DQ von Jonas Bodmann

Spielsituation:
Michael Müller, Jonas' Gegner, griff mit einer Power 2 Kreatur an, Jonas blockte mit 2 Toughness 2 Kreaturen. Jonas tappt ein paar Länder, überlegt was zu spielen, tappt dann wieder zurück und fragt "damage auf den Stack?".
Michael sagt "ja.". Dann spielt Jonas Wail of the Nim mit entwine. Michael sagt "ok, dann sterben deine beiden". Jonas "nee ich spiel das vor damage auf dem Stack". Ein Judge saß glücklicherweise am Tisch und hat das Spiel beobachtet.
Der Judge bestätigt, dass Jonas gefragt hat, ob der Damage auf den Stack könne. Jonas appealed. Ich lass mir die Situation von beiden Spielern beschreiben und frage Jonas dann, ob er "damage auf den Stack" gesagt hätte. Jonas: "Nein.".
Bei einem nachfolgenden Interview sagte Jonas, er hätte meine Frage so verstanden, ob er als Feststellung gesagt hätte, dass der damage auf dem Stack sei. Das könne er ja aber gar nicht, da er nicht der aktive Spieler war.

Wenn ein Schiedsrichter einen Spieler zu einer Spielsituation befragt, ist der Spieler verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Alles andere ist nicht akzeptabel und Grund für einen DQ.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Georg Schnurr

[20.05.2004]Coverage Team
[20.05.2004]Stadthalle Heidelberg - Die Site
[14.04.2004]Ben Thompsons Karten
[04.04.2004]PMTG am Ende?
[15.02.2004]Termine PTQs San Diego


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite